Zum Inhalt springen

Citroën BX 16 TRS Aut. (1984)


Vulcan

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hatte ich bislang auch noch nie:

42673918wv.jpg

Gerissene Federbein Manschetten und zwar auf beiden Seiten.

Dafür höchst erfreulich, der Unterboden:

42673917jf.jpg

42673916yz.jpg

42673915dg.jpg

Rost kann man da vergeblich suchen. Die Karre wurde wohl gleich nach Auslieferung zusätzlich gegen die Schweizer Salzstrassen versiegelt. Ebenfalls toll; der Motor und die Hydraulikanlage ist knochentrocken. Also hier gibt`s nix zu tun...:)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

Hatte ich bislang auch noch nie:

42673918wv.jpg

Gerissene Federbein Manschetten und zwar auf beiden Seiten.

Gefahren ist der mit den gerissenen Manschetten aber wohl nicht, denn dann sehen die Federbeine deutlich anders aus. Glaube mir, die können sogar durchrosten...

Die Ablaufschläuche vom Wasserkasten solltest Du noch entfernen, die waren nur bis 1987 verbaut und der Tod vieler S1-BXe. Es gab sogar eine Anweisung von Citroën diese im Rahmen eines Werkstattaufenthalts zu entfernen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du damit die fetten Ablaufschläuche von der Mulde mit Scheibenwischer- und Luftungsmotor? Die verstopfen gerne, aber ein Overkill?

Die Manschetten sind wohl in der Zeit der Einlagerung gerissen...

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Vulcan:

Meinst Du damit die fetten Ablaufschläuche von der Mulde mit Scheibenwischer- und Luftungsmotor? Die verstopfen gerne, aber ein Overkill?

Genau die. Entfielen kurz nach Einführung der Serie 2 und sollten systematisch von den Werkstätten entfernt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst Wassereimtritt durch die Lüftung und später durch massive Durchrostungen im Wasserkasten. Der S1 Break meines Vaters war da übelst perforiert, war einer der Gründe warum er irgendwann gewürfelt wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mittlerweile habe ich den Innenraum ausgeräumt und alle Polster, Teppiche und auch die Dämmmatte gereinigt:

42763324rz.jpg

 

Beim Einbau der Kombieinheit gibt es allerdings Probleme. Präziser: die elektronische Motorölstandsanzeige ist außer Betrieb, keine Funktion und nicht beleuchtet. Letzteres liegt nicht an der Leuchteinheit, welche beim Drücken der Funktionskontrolltase aufleuchtet. Aber sonst: nada!

Deshalb - neben möglichen Fehlerquellen - müsste ich wissen, welcher Stecker von den sieben für die Ölstandsanzeige zuständig sind. 

42763399mo.jpg   42763422bz.jpg

 

Zum Vergleich habe ich noch Bilder vom `85 BX 16 TRS gemacht:

42763322lw.jpg   42763323zl.jpg          

Mal abgesehen davon, dass außer Drehzahlmesser, Kontrollleuchten und Ölstandsanzeige die restliche Beleuchtung zappenduster war, war der eine Stecker mit dem einzelnen Anschluss nicht angeschlossen. Welche Funktion hat dieser Stecker?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel stimmt im Übrigen nicht ganz: der BX mit der Orga 2990 ist also ein junger `85 (14.01.1985). Dafür ist mein vermeintlicher `85 in Tat und Wahrheit mit der Orga 2804 ein `84 (12.06.1984). Hab` da wohl vor Jahren im Delir mal was vertrület ;). Aber egal...

Nach der Motorreinigung habe ich zum Überprüfen die Zündkerzen ausgebaut und dabei diesen Schlingel entdeckt:

42821595hf.jpg

Hoppla...keine Ahnung, warum die Karre überhaupt noch rund lief. Zu meinem Glück hatte ich im Lager genau noch eine solche Zündkerze (Champion S28 IYC), also Problem vorerst abgewendet. 

Werde aber trotzdem bei Gelegenheit einen neunen Satz Zündkerzen verbauen und deshalb Frage:

Was sind euere Erfahrungen mit Zündkerzen für den 16er Vergaser bzw. welche Dinger könnt ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann braucht die Karre eben keine Zündkerzen...gehen ohnehin nur kaputt die Dinger.

Braucht er dieses Teil auch nicht?

42855742yc.jpg

Ist ein Sensor für Kühlwasser (am Ausgleichsbehälter beim Wasserkühler). Doof nur, dass der 2-polige rote Stecker keinen Anschluss im Sensor findet. Ich nehme mal wage an, dass an dem Sensor etwas fehlt. Hat das Ding eine OE-Nummer? Wurde im www nicht fündig...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 13.1.2022 um 01:36 schrieb Vulcan:

Was sind euere Erfahrungen mit Zündkerzen für den 16er Vergaser bzw. welche Dinger könnt ihr empfehlen?

Danke für die Tipps. Habe Eyquem C62LJS bestellt. 

Am 18.1.2022 um 02:12 schrieb Vulcan:

Hat das Ding eine OE-Nummer? Wurde im www nicht fündig...

Zumindest ist beim  `84 16 TRS der Sensor angeschlossen...

42973036np.jpg

...beim `86er 19 TRI (ebenfalls Serie 1)wiederum nicht?!

42973037ng.jpg

Weswegen warum? War das ab Werk so oder ist hier etwas futsch?

 

Aktueller Stand:

42973090hu.jpg

Motor gereinigt, alle Stecker gereinigt, Vorwärmschläuche ersetzt, Kantenrost und Lackschäden um die Batteriehalterung/Radkasten entfernt und lackiert:

42973105id.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit oder ohne Klima? Eventuell ein Temperaturfühler für die Lüfterschaltung der Klima. Ohne Klima war das nur ein Bimetallschalter im Kühler, mit Klima gab es vermutlich eine elektronische Lüfterschaltung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitlich im Kühler ist ein Füllstandssensor. Zunächst ein Schwimmerschalter, später ein Sensor mit 2 Elektroden. War nicht in allen Modellen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jensg:

Mit oder ohne Klima?

Ohne

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Zunächst ein Schwimmerschalter, später ein Sensor mit 2 Elektroden. War nicht in allen Modellen drin.

Irritierend ist, dass der Stecker dazu vorhanden ist und dieser Sensor beim nahezu identischen Modell (ein paar Monate Älter und ohne Automat) verbaut wurde. Gibt es eine OEM Nummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 1.11.2021 um 14:33 schrieb hglipp:

Aber vielleicht war das beim Automatik ja anders. Man sieht auf dem Bild tatsächlich einen 2. Seilzug links am Vergaser....

42350512me.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, typischer Bedienfehler...deswegen mein Text separat.

Jetzt zur Sache: Vulcan, der BX ist in der Schweiz ausgeliefert worden, oder? Meines Wissens wurden damals für die Schweiz abgasreduzierte Motoren eingebaut. Daher der Choke. Für Rest-Europa hatte der BX 16 eine Startautomatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2021 um 16:27 schrieb Vulcan:

Wer`s interessiert, hier noch Bilder von den Innereien des Kombiinstruments:

42537373kd.jpg

42537372ne.jpg

Ich erinnere mich, Ich habe 1983 an meinem 16 RS den Drehzahmesser nachgerüstet. Dafür musste ich die Leiterbahnenfolie austauschen und diesen Glasdrehzahmesser einbauen 🙂

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo, habe jetzt (noch) nicht alles durchgelesen, aber der weisse Kombi auf einem der ersten Bilder, welches Modell ist es denn, einfach aus Interesse?

 

Gruss, Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...