Zum Inhalt springen

Citroen xm v6 24v y3 H Kennzeichen geschafft!


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Juergen_:

12.500,-? Ich denke, ich sollte dringend mein Gutachten erneuern lassen. Das ist schon 2 oder 3 Jahre alt und belief sich "nur" auf 8.700,-. 🤣

Ich dachte eigentlich, dass Bernd darauf noch antwortet. Zum einen wird wohl beim Wiederbeschaffungswert die neue Prins-Gasanlage eingepreist sein, zum anderen hat der XM vermutlich eine deutlich geringere Laufleistung als Deiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb margia2:

Ich dachte eigentlich, dass Bernd darauf noch antwortet. Zum einen wird wohl beim Wiederbeschaffungswert die neue Prins-Gasanlage eingepreist sein, zum anderen hat der XM vermutlich eine deutlich geringere Laufleistung als Deiner.

Die Prins ist berücksichtigt worden, auch der Umbau auf Klimatronik und die neu lederbezogenen Sitze in beige. Laufleistung ist 47.000 Kilometer, das spielte natürlich auch eine wesentliche Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Juergen_:

Herzlichen Glückwunsch an Petar! 🏆 🌷

 

Woher stammt diese Info, dass die Umrüstung erst ab Modelljahr 92 möglich wäre?

 

Du hast Recht . Ich habe im Heft nachgeschaut es ist tatsächlich 05/93. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Y3 ZPJ4 wurde wirklich nie etwas geändert (z.B. Motorsteuergerät, Kat, Aktivkohlebehälter, oder was halt alles so emissionsrelevant ist …)?

Ich meine, wenn ich für den Y4-ZPJ4, der nicht mehr lange gebaut, immerhin zwei ET-Nummern für das Motorsteuergerät (bis ORGA/ab ORGA xxxx) finde…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 15:39 schrieb petar24:

Also wer seinen Xm mit H getauft hat, kann gern Bilder in den thread reinschmeißen. 😊😉

large.709498189_xmh.jpg.6501e473a8308d13f16173e5be797520.jpg

Meiner hat seit Juni 21 das "H".    H-fähig wäre er bereits im Dezember 19 gewesen, aber ich ließ mir Zeit für die nötigen "Schminkarbeiten", da es nur ein selten gefahrener Zweit-XM ist.

Ist er eigentlich der älteste Foren-XM?   EZ 12/89

Ich habe ihn zu einer Zeit als die XM-Preise wohl am tiefsten im Keller waren (2011) für recht schmales Geld aus der Schweiz importiert. Damals Original 80.000 Km und angeblich - aber auch glaubhaft -  keinen Winter gefahren. Bei mir war er inzwischen 40.000 Km ebenfalls nur im Sommerbetrieb unterwegs. Technisch und substanziell gebe ich ihm die Note 1.  Optisch gibt es ein paar Mängelchen, die der TÜV Prüfer dann auch mit einigen Stirnrunzlern quittiert hat. Unter anderem die kleine hier auf dem Foto sichtbare "matte" Stelle an der Stoßstangenzierleiste, ziemlich genau in der Mitte.  Aber auch die (normalen)  Fingernägelspuren in der Griffmulde der Fahrertür wurden sehr beargwöhnt.  Das hielt ich dann irgendwie für überzogen.

Witzig war das Fazit des Prüfers:  "Wäre es ein Golf, ein VW-Bus oder ein Mercedes W124, die praktisch wöchentlich hier aufschlagen, bekäme er das H-Gutachten von mir nicht, dazu müssten die optischen Mängel behoben werden. Da der XM aber so ein seltenes Fahrzeug ist, drücke ich hier mal eineinhalb Augen zu." Schmeichelhaft für den XM-Fahrer aber letztlich nicht logisch. Die Maßstäbe sind wohl sehr variabel definiert.

@ Petar:   Glückwunsch zu Deinem tollen historischen Kettenmonster-Kulturgut!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch, die Fingernagelspuren an den Türgriffen wurden zwischenzeitlich professionell auspoliert - nicht dass es bei der nächsten HU Probleme gibt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bigblock:

In kürze werden meine XM das Würfelkennzeichen (W) haben. Muss man nicht umständlich beantragen und kosten tut's auch nix extra.

Dann gibt es hier ja demnächst bestimmt die Möglichkeit, reichlich Teile zu erwerben, die wiederum dazu dienen, anderen XMs den Weg zum H-Kennzeichen zu erleichtern.

Wobei wir dann wieder beim Thema wären…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb glenfiddich:

large.709498189_xmh.jpg.6501e473a8308d13f16173e5be797520.jpg

Meiner hat seit Juni 21 das "H".    H-fähig wäre er bereits im Dezember 19 gewesen, aber ich ließ mir Zeit für die nötigen "Schminkarbeiten", da es nur ein selten gefahrener Zweit-XM ist.

Ist er eigentlich der älteste Foren-XM?   EZ 12/89

Ich habe ihn zu einer Zeit als die XM-Preise wohl am tiefsten im Keller waren (2011) für recht schmales Geld aus der Schweiz importiert. Damals Original 80.000 Km und angeblich - aber auch glaubhaft -  keinen Winter gefahren. Bei mir war er inzwischen 40.000 Km ebenfalls nur im Sommerbetrieb unterwegs. Technisch und substanziell gebe ich ihm die Note 1.  Optisch gibt es ein paar Mängelchen, die der TÜV Prüfer dann auch mit einigen Stirnrunzlern quittiert hat. Unter anderem die kleine hier auf dem Foto sichtbare "matte" Stelle an der Stoßstangenzierleiste, ziemlich genau in der Mitte.  Aber auch die (normalen)  Fingernägelspuren in der Griffmulde der Fahrertür wurden sehr beargwöhnt.  Das hielt ich dann irgendwie für überzogen.

Witzig war das Fazit des Prüfers:  "Wäre es ein Golf, ein VW-Bus oder ein Mercedes W124, die praktisch wöchentlich hier aufschlagen, bekäme er das H-Gutachten von mir nicht, dazu müssten die optischen Mängel behoben werden. Da der XM aber so ein seltenes Fahrzeug ist, drücke ich hier mal eineinhalb Augen zu." Schmeichelhaft für den XM-Fahrer aber letztlich nicht logisch. Die Maßstäbe sind wohl sehr variabel definiert.

@ Petar:   Glückwunsch zu Deinem tollen historischen Kettenmonster-Kulturgut!

Deiner sieht aber auch sehr schön aus Respekt! 

Ja endlich H ist schon toll für ein Kettenmonster. 🥳👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Oktober darf ich, angemeldet auf H ist er aber noch nicht. Das passiert irgendwann im Frühjahr...

large.IMG_6756.JPG.81d362d2184eccf6a43013e864dd503a.JPG

large.IMG_7265.jpg.56c1fbc8986a4740347efeeb6f2b1efc.jpg

EZ zwar 07/1990, lt. Orga aber gebaut am 12.12.89, vielleicht älter als deiner @glenfiddich😉 Und Glückwunsch zum H @petar24, richtig schönes Auto!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb paz:

Seit Oktober darf ich, angemeldet auf H ist er aber noch nicht. Das passiert irgendwann im Frühjahr...

large.IMG_6756.JPG.81d362d2184eccf6a43013e864dd503a.JPG

large.IMG_7265.jpg.56c1fbc8986a4740347efeeb6f2b1efc.jpg

EZ zwar 07/1990, lt. Orga aber gebaut am 12.12.89, vielleicht älter als deiner @glenfiddich😉 Und Glückwunsch zum H @petar24, richtig schönes Auto!

In der Farbe für mich ein typischer Citroen Xm tecnic V6 wunderschön! 

Ja mit H und entsprechenden Gutachten für Versicherung ist es eine tolle Sache. 

Beim Kettenmonster ist es halt gut Steuermäßig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb paz:

Auch beim Kettenferkel lohnt es sich steuermäßig...

Außer wen man den kaltlaufregler hat, dan ist er auch auf euro 2 richtig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, habe ich mich ehrlicherweise nicht mit auseinandergesetzt, weil ich das H von Anfang an angepeilt habe. Auf Saison hielt sich die Steuer dann auch mit Euro 1 im halbwegs erträglichen Rahmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb paz:

Keine Ahnung, habe ich mich ehrlicherweise nicht mit auseinandergesetzt, weil ich das H von Anfang an angepeilt habe. Auf Saison hielt sich die Steuer dann auch mit Euro 1 im halbwegs erträglichen Rahmen.

Ja das muss man dan auch nicht. Gerne später auch mal ein Foto wen er mit H läuft. 👍🏻

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...