Zum Inhalt springen

XM-Design - so konsequent ging es leider nicht für die Serie…oder doch?


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Petruschka:

...sehr schöner, detaillierter Bericht über einen extravaganten Umbau. Mein persönlicher Geschmack ist es zwar nicht ( ich baue gerade die stilistischen Entgleisungen des Vorbesitzers zurück auf Originalzustand ), aber Du hast den Umbau meiner Meinung nach handwerklich perfekt und mit einem immensen Aufwand an Zeit und Geduld durchgeführt... und dafür: Ganz großes Kompliment! 

Übrigens, mit welchem 2-K-Spraydosenklarlack lackiert Du? Ich nehm immer den 1-K von Kent, der ist nicht schlecht... (von Kent soll es jetzt einen neuen 2-K geben, den bekomme ich demnächst mal von unserer Kent-Aussendienstlerin zum testen...)

Danke für das Kompliment. Was für Entgleisungen sind das denn, die Du gerade zurückbaust?

Ich verwende gerne ColorMatic 2K Klarlack glänzend Professional Hi-Speed in 500ml-Gebinden.

Basislack ist ja grundsätzlich 1K. In diesem Fall habe ich Multona verwendet. Beides habe ich jeweils über EBay bezogen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...welche Entgleisungen...? 

Nun ja, Front- und Heckschürze, billige 16" Zubehöralus, rote Bremssättel und - ankerplatten (passt vielleicht zu AMG-mattschwarz, aber nicht zu noir onyx), selbstgebastelten Doppelrohrauspuff ( d.h. Original-ESD mit aufgeschweisster Blende). Und natürlich muss der Wartungsstau (Ölwechsel in Motor und Automatik, LHM-wechsel, etc...) auch noch beseitigt werden! 

Substanziell ist das Auto aber richtig gut! 

Ich möchte es halt original, wenn ich einen Proll-AMG fahren möchte, würde ich mir sowas kaufen... Aber mit sowas kann ich mich nicht in Sarreguemines bei meinem Rotweindealer sehen lassen 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Petruschka:

Nun ja, Front- und Heckschürze, billige 16" Zubehöralus, rote Bremssättel und - ankerplatten (passt vielleicht zu AMG-mattschwarz, aber nicht zu noir onyx), selbstgebastelten Doppelrohrauspuff ( d.h. Original-ESD mit aufgeschweisster Blende). Und natürlich muss der Wartungsstau (Ölwechsel in Motor und Automatik, LHM-wechsel, etc...) auch noch beseitigt werden! 

Okay, sowas ist natürlich schlimm und muss umgehend beseitigt werden!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...umgehend schaffe ich leider nicht, da ich ja außer meinem Beruf auch noch angeheiratete Familie aus der Ukraine habe, die momentan Hilfe benötigen, mein Terracan braucht vor dem TÜV noch neue Bremsen, der Clio meiner Nichte einen neuen Zahnriemen, unser Schäferhund und meine Frau sind auch noch da und wollen nicht vernachlässigt werden... na ja, so peu a peu wird's aber mit dem XM. Zuerst mache ich da mal die wichtigen Dinge wie Domlager etc, bevor die Optik drankommt... (allerdings habe ich wegen des Zeitverzugs schon ein schlechtes Gewissen gegenüber Michael S und Petar 24, denen habe ich nämlich die Zender-Schürzen versprochen und ich bin immer noch nicht dazu gekommen, diese durch Originale zu ersetzen...😯).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das sind selbstverständlich alles Prioritäten. Vor diesem Hintergrund sind Tuning-Schürzen und Protz-Felgen unwichtig!

Das sehe ich genauso.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Super! Das nenne ich mal eine Verindividualisierung.

Die Frontpartie gefällt mir persönlich zwar nicht so gut, aber trotzdem interessant. Erinnert mich etwas an die Scannerlaufleiste von Kitt (Knight Rider). Schön finde ich ganz geschlossen oder mit durchgehenden Scheinwerfern (was aber schwierig umzusetzen ist).

Das Heck finde ich super. Einfach eine schwarze Lichtleiste. Erinnert mich auch wieder an Kitt oder den aktuellen Peugeot 608.

Die Radkappen stehen dem XM auch gut.

Was vielleicht noch eine Überlegung wäre: den oberen Teil komplett in schwarz bis auf Höhe Unterkante hintere Lichtleiste, und den unteren Teil komplett in silber, einschließlich silberner Stoßstangen bzw. Plastikelemente.

Daumen hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...ich glaube, ich muss mich echt mal um den rechten Scheinwerfer kümmern - der Schiefstand ist in der Tat auffällig.

Ich habe dieses Phäomen auch bei anderen XM beobachtet - ist jemandem das geläufig? Am Strukturträger und an den Teilen sieht alles unauffällig aus, wenn die Frontmaske demontiert ist... und einstellen lässt sich dort eigientlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur eigentlich, da lässt sich nix einstellen. Am Strukturträger kann eigentlich auch nix verzogen sein, der zerbröselt eher. Frontmaske dito.

Irgendwas ist hier seltsam:
Es fällt zusätzlich auf, dass die Stoßstangenenecke und Frontmaske zu weit voneinander entfernt sind. Dort sollte ein wenige mm breiter Spalt vorhanden sein. Hier kriegt man ja fast nen Finger dazwischen.

Ich vermute, dass es sich hier um das Resultat eines Frontschadens handeln könnte. Scheinwerfer abbauen und genau angucken, mit bekannt gutem vergleichen. Strukturträger auf Schäden (Brüche) überprüfen.
Auch mal die Karosserie auf Indizien eines vorherigen Frontschadens untersuchen:

- Abstützung des Querträgers darf nicht verschoben sein, sollte eher mittig sitzen, auf dem Foto ein paar mm nach hinten u rechts verschoben
img_20220718_1649464ykme.jpg

- Frontblech ohne Abdrücke/Schäden, muss plan sein, interessante Bereiche Durchführung Halterung Querträger (schwarze Klebemassse) sowie aussen an der Falzkante. XM auf dem Foto hat Querverkehr aufgegabelt, daher Durchführung mit seitlichem Schaden, Blech an Falzkante nach hinten gedrückt.
img_20220718_164935zkj5o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich finde das handwerklich genial!

Optisch fände ich die Verplexiglasifierung der Frontmaske samt Integration des Kennzeichens, sowie die Verplexiglasifierung des hinteren Kennzeichens äusserst attraktiv. 

Das würde auf billige Art die angebliche Verwandschaft zum SM aufzeigen. Zitat Pop! Passt perfekt zum Erscheinungsjahr des XM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tv56:

Optisch fände ich die Verplexiglasifierung der Frontmaske samt Integration des Kennzeichens, sowie die Verplexiglasifierung des hinteren Kennzeichens äusserst attraktiv. 

 

 

Dann müssten aber - aus meiner Sicht - die Rückleuchten nochmal anders sein. Die roten horizontalen Gläser am XM-Heck haben mich immer an den SM erinnert. Das sind die, die vorliegend "entfernt" wurden.

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb fgee:

Dann müssten aber - aus meiner Sicht - die Rückleuchten nochmal anders sein. Die roten horizontalen Gläser am XM-Heck haben mich immer an den SM erinnert. Das sind die, die vorliegend "entfernt" wurden.

Die würde ich ja nicht entfernen. Nur die Kennzeichen unter (Plexi) Glas.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute erfolgte wegen anstehender TÜV-Untersuchung, vor allem aber wegen Ausfalls der modifizierten Bremslichter die temporäre Rückrüstung des Hecks:

large.158AAE97-2B67-4435-9A4C-E0021F2EA92C.jpeg.ab11a09e5b4b7a957fb53449e6b7d4a9.jpeg

Zwischenbilanz: Die modifizierten Teile haben die extrem hohen Temperaturen im Sommer und die aktuellen Minusgrade grundsätzlich gut verkraftet.

Lediglich an der zusammengefassten Heckblende hatte sich bereits im Sommer eine Verformung ergeben:large.7DB490E3-5C9B-4795-AD0D-51C25873A898.jpeg.b957ea6221312d452aac3c2d8f626dc3.jpeg

Zudem gibt es rechts neben dem Nunmernschild eine Ablösung:
large.731E7C21-74AC-4635-8F1A-73F52CBE7CCB.jpeg.20fdbc6be0e5753ac796cfb6e1d641cb.jpeg

Nächste geplante Schritte:

1. Reparatur der Heckblende, ggf. Ersetzen des verzogenen Mittelbereiches und anschließende Beilackierung.

2. Unterteilung der Blinker-Kammern, Extraktion der innenliegenden gelben Streuscheiben und Erweiterung mit roten Doppelfaden-Leuchteneinheiten.

3. Platzierung von Reflektoren unterhalb der ehemaligen Rückleuchten statt der schmalen lackierten Blenden

4. Instandsetzung der Bremslicht-Zuleitung

5. Polieren der lackierten Partien


Ich werde die nachfolgenden Maßnahmen weiterhin dokumentieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dieser Punkt vor allem von Kritikern des Umbaus angesprochen wurde, hier noch zur Info die Kennzeichnungen der Rückleuchten:

Rückfahrscheinwerfer in der grauen Blende:large.8767F96A-E440-4D98-B4AB-A99720D09898.jpeg.eddd88e88b3f1a125af6d49fa0529d49.jpeg

Rück- und Nebelschlussleuchten innen:large.A1896588-2EC9-4F8D-AB73-17413D48463D.jpeg.ffdc22af2bfd3f662dba11cdcb1a6381.jpeg

Rück- und Bremslichter außen:large.5328E9D8-7490-48E2-A767-D422C43DD06D.jpeg.a95f530d61ca5c0ca274e7e3bcffebf3.jpeg

(jeweils auf der rechten Seite).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo erstmal,

lese hier schon seit ein paar Wochen mit, Grüße in die Runde. Phänomenal, was nicht nur in diesem Thread gezeigt wird! Finde als Mensch mit nur rudimentär ausgeprägten handwerklichen Fähigkeiten sowas einfach Klasse.

10 Jahre lang bin ich selbst einen Xantia X1 gefahren, war ein tolles Auto. Da ich dann ins Bundeshauptdorf gezogen bin und der ÖPNV hier trotz aller Widrigkeiten im Vergleich immer noch ganz gut funktioniert, wurde das Auto abgeschafft. Trotzdem war für mich immer klar, einmal Citroën, immer Citroën. Alles andere, was ich bis heute gefahren bin, hat mich nie wieder so bewegt.

Schade, dass dem Unternehmen seit Jahren die großen Würfe nicht mehr gelingen wollen. Die Hydropneumatik war genial und ausgerechnet dieses Alleinstellungsmerkmal wurde eingestampft. Traurig, dass es Citroën nie geschafft hat, im Marketing genauso gut zu sein, wie in technischen Dingen.

Momentan schwirrt mir im Kopf die Idee herum, vielleicht in diesem Leben doch nochmal einen Hydropneumaten zu erwerben, eventuell ja sogar einen XM. Für mich nach wie vor der schönste Designklassiker von Citroën. Das "Raumschiff" hat mich schon immer fasziniert. Noch ist es nur eine Idee und das Mitlesen in diesem Forum hat ja auch bereits dazu beigetragen, etwaige unüberlegte Schnellschüsse zu vermeiden. Für einen Nichtschrauber wie mich muss so ein Vorhaben schließlich doppelt gut überlegt sein. Nun ja, wir werden sehen...

Beste Grüße vom Strelitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Strelitzer said:

Momentan schwirrt mir im Kopf die Idee herum, vielleicht in diesem Leben doch nochmal einen Hydropneumaten zu erwerben, eventuell ja sogar einen XM.

Komm vorbei: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/156642-citroen-schrauberfreunde-treffen-im-land-brandenburg-15-april-2023-ab-1000/

Ich werd dir diese fixe Idee dann schon ausreden. :P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einladung Schwinge, hatte ich schon registriert und vorgemerkt. Gibt natürlich jede Menge rationale Gründe, die gegen die Idee sprechen, ich weiß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Infektion mit dem Virus erfolgte schon vor langer Zeit, als ich mal in einem Citroën-Autohaus gearbeitet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2023 um 07:25 schrieb Manson:

Das sicherste Mittel einem Virus zu entgehen ist Seuchengebiete zu meiden, nicht sie aufzusuchen :D

Leider ist es mit Schwurbies nicht so… denen begegnet man leider überall.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich finde dein Projekt als Ganzes schon respektabel. Wie Sie mich aufgefordert haben, habe ich mir dies genau angeschaut. Das andere Zeile habe und andere Grenzen auflege, ist wohl allen Mitleser klar. Eine „Bertone“ Kopie sind nicht mein Ziel und haben sich ja auch nicht auf dem Markt durchgesetzt. Aber trotzdem Respekt zum Angehen und Umsetzen.

Bei allen Basteleien sollten wir aber die Rechtslagen nicht außer Augen lassen. Und ich brauche meine Fahrzeuge nicht kurz vorm TÜV zurückbauen, ich habe den Segen und nutze keine windigen Regelauslegungen. Hier bei diesem Projekt habe ich so meine Zweifel. Nur weil auf dem umgebauten Rücklicht eine E Nummer eingetragen ist, bedeutet das nicht, das man die Leuchtmittel, Halter und Funktionsbereich ändern darf.

Zu dein Umbau XM würde ich folgende Punkte in Frage stellen ob diese eingehalten wurden und wirklich so eingetragen wurden:

§ 53 StVZO – Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

Absatz 4.

Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein.

Absatz 4. 3

Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein.

 

Aber der wichtigste Punkt aus meiner Sicht:

Wenn Leuchtmittelträger mit eine E Kennzeichen technisch verändert werden (Zweck, Leuchtmittel, Spiegel, Streuscheibenposition zum Leuchtmittel und der Einbauwinkel) so verlieren diese Ihre Zulassung. Ein Führen des Fahrzeuges ist unzulässig und ist unter Vorsatz beim Strafmaß zu bewerten. Nach der aktuellen Bußgeld Regelung: 95 € und 1 Punkt.

 

Kleiner Schaubertip zu dem Lack und den Abplatzungen.

Wenn man unterschiedliche Materialien verklebt oder Verschraubt, kommt es immer zu Rußbildung und die eingedrungene Feuchtigkeit mach dann den Rest. Wenn es gar nicht anders geht, immer Kunststoffprimer vorerst auftragen, dann Kleben. Bei Spachtel unbedingt Elastischen Spachtel verwenden. Dann erneut nur Kunststoffprimer, Füller und Lacke verwenden. So was in hoher Qualität gibt es auch nicht in der Dose.  So was hätten wir eingescannt und aus Alu komplett gefräst oder eine 3D Schablone gefräst und dann aus Thermoplast tiefgezogen. Am besten direkt aus Stahl oder Alublech fertigt um diese Probleme zu umgehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 23:28 schrieb Strelitzer:

....einmal Citroën, immer Citroën.

Das gilt aber nur für die klassischen opulenten Traumschiffe....

Was kann man denn mit so einer modernen 08/15-Vernunft-Schüssel anfangen, wo heute Citroen dransteht?  

Bearbeitet von mdi500
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Meykell:

Ich finde dein Projekt als Ganzes schon respektabel.

Vielen Dank für die schöne Rückmeldung. Ich das Deine übrigens auch.

vor 5 Stunden schrieb Meykell:

§ 53 StVZO – Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

Absatz 4.

Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein.

Absatz 4. 3

Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein.

Diese Punkte werden von meinem Umbau erfüllt.

Vielmehr ist dieser Absatz der Knackpunkt:

§ 53 StVZO – Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

„(9) Schlussleuchten, Bremsleuchten und rote Rückstrahler - ausgenommen zusätzliche Bremsleuchten und zusätzliche Schlussleuchten - dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden.“.
 
Darauf hatte ich bereits am 30. Mai 2022 selber hingewiesen.

vor 5 Stunden schrieb Meykell:

Nach der aktuellen Bußgeld Regelung: 95 € und 1 Punkt.

…oder 20,- € und kein Punkt - je nach Sachlage.

 

vor 5 Stunden schrieb Meykell:

Kleiner Schaubertip zu dem Lack und den Abplatzungen.

Wenn man unterschiedliche Materialien verklebt oder Verschraubt, kommt es immer zu Rußbildung und die eingedrungene Feuchtigkeit mach dann den Rest. Wenn es gar nicht anders geht, immer Kunststoffprimer vorerst auftragen, dann Kleben. Bei Spachtel unbedingt Elastischen Spachtel verwenden. Dann erneut nur Kunststoffprimer, Füller und Lacke verwenden. So was in hoher Qualität gibt es auch nicht in der Dose.  So was hätten wir eingescannt und aus Alu komplett gefräst oder eine 3D Schablone gefräst und dann aus Thermoplast tiefgezogen. Am besten direkt aus Stahl oder Alublech fertigt um diese Probleme zu umgehen.


Danke für die ausführlichen Tipps. Diese waren mir bereits bekannt.

Dass die ganze Konstruktion so lange gehalten hat, hatte mich selber überrascht. Die Frontmaske (GFK-Maske und ABS-Elemente mittels CyanAcrylat verklebt und verspachtelt) zeigt bis heute übrigens keine Risse oder Reaktionen.

Für die Ablöser am Heckteil ist vor allem der für die Kennzeichenaufnahme verwendete Kunststoff verantwortlich, der nicht temperaturstabil ist, und auf dem Lacke - auch mit Primer - grundsätzlich schlecht haften, wie ich festgestellt habe.

Ein Alu-Frästeil wäre, wie auch der Neuaufbau aus Alu- oder Stahlblech, aus Aufwands- und Kostengründen für mich nicht infrage gekommen, und einem tiefgezogenen Bauteil hätten sämtliche Anbindungen auf der Rückseite gefehlt - abgesehen von der Limitierung der Formgenauigkeit bei diesem Verfahren.

Eine Abformung des Urmodells mit anschließender Laminierung als zweischaliges CFK-Laminat mit Epoxydharz wäre hier wahrscheinlich das angemessenste Mittel der Wahl gewesen. Das hätte allerdings ebenfalls nicht zu meiner Low-Budget-Herangehensweise gepasst und überdies Aufwands- und Zeitrahmen gesprengt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...