Zum Inhalt springen

Berlingo III HDI Automatik, wann wieder bestellbar?


Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb AStrunk:

der Berlingo ist schon ganz ordentlich, nur bin ich nicht mehr bereit, diese hohen Kaufpreise zu bezahlen. Gerade der Berlingo war früher ein erschwingliches Familienfahrzeug; das ist mit der aktuellen Version vorbei, erst recht jetzt als E. Klassische Sackgasse würde ich sagen

Du hast ja auch einen guten Berlingo. 😉

Und stimmt: Die Preise sind inzwischen auf einem Niveau, wo es einer jungen Familie schwerfallen dürfte, sowas zu stemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Berlingo2022:

Es gibt beim Berlingo und beim Opel Combo Life aber ordentliche Rabatte, so um die 30 %. Damit wird der Berlingo wieder erschwinglich. 

Früher war der Basispreis zwar niedriger, aber die Rabatte vermutlich auch. Das weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, da ich zum ersten Mal einen neuen Berlingo bestellt habe. Bis jetzt wurden die Berlingos nur innerhalb der Familie weitergegeben und auch die neuen waren Jahreswagen aus dem Händlerbestand. 

Im Jahr 2021 war aber der Markt und somit auch der Händlerhof leergefegt, sodass nur eine Neubestellung mit ordentlichem Rabatt Sinn machte. Der Berlingo wurde mit der Zeit auch immer zuverlässiger, die zwei in der Familie noch vorhanden Berlingos (Vorgängermodell, 7-8 Jahre alt, 1x Benziner und 1x Diesel) machen keine Probleme, sodass weder die Schwägerin noch die Schwiegereltern einen neuen brauchen. 

ich habe schon 2001 mit einem hohen Rabatt einen neuen Berlingo gekauft, der als Familien-Kinderkarre bis 2016 bei meiner Ex-Frau gelaufen ist, und das absolut strörungsfrei. Im Sommer 2020 ist mir dann ein 2000er Berlingo 1.8 mit Faltdach über den Weg gelaufen, der ebenfalls bisher absolut störungsfrei läuft. Rost findet sich an dem Teil übrigens nirgendwo. Insofern kann ich der Aussage, dass die Fahrzeuge über die Zeit und Generation zuverlässiger wurden, absolut nichts abgewinnen. Im Gegenteil. Bei den Euro 6 Dieseln gibt es zB  immer wieder teuren Stress mit dem Ad Blue System. Und rosten tun die Dinger seit dem Facelift des Berlingo 1 und die Fahrzeuge der Nachfolgegeneration auch wieder. Gammelige Motorhauben sind da an der Tagesordnung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AStrunk:

Gammelige Motorhauben sind da an der Tagesordnung 

Das ist kein Berlingo Thema alleine.

siehe Cactus

Ursache ist seit Jahren schlampige Entfettung oä vor dem Lackieren, der Lack blättert recht schnell runter. 
Mir ist völlig rätselhaft, weshalb das nicht im Rahmen der Qualitätssicherung abgestellt wird. 
 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fiat Doblo findet man auch nicht mehr im Konfigurator. Es scheint als würde sich Stellantis von den "Hundefängern" verabschieden.

Den Ford Tourneo Connect gibt es auch nur noch als Lagerfahrzeug. Ab Mai dann als Caddy-Zwilling.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/ford/ford-tourneo-connect/

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Das ist kein Berlingo Thema alleine.

siehe Cactus

Ursache ist seit Jahren schlampige Entfettung oä vor dem Lackieren, der Lack blättert recht schnell runter. 
Mir ist völlig rätselhaft, weshalb das nicht im Rahmen der Qualitätssicherung abgestellt wird. 
 

das macht die Sache nicht besser. Es ist ja wohl ein Armutszeugnis, dass ein 22 Jahre alter Berlingo 1 völlig rostfrei ist und bei einem 3-4 Jahre alten der Gammel da ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb AStrunk:

das macht die Sache nicht besser. Es ist ja wohl ein Armutszeugnis, dass ein 22 Jahre alter Berlingo 1 völlig rostfrei ist und bei einem 3-4 Jahre alten der Gammel da ist…

Kein Problem damit bei 2 Berlingo II in der Familie, BJ 1x 2014 und 1x 2015.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ronald:

Den Fiat Doblo findet man auch nicht mehr im Konfigurator. Es scheint als würde sich Stellantis von den "Hundefängern" verabschieden.

Den Ford Tourneo Connect gibt es auch nur noch als Lagerfahrzeug. Ab Mai dann als Caddy-Zwilling.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/ford/ford-tourneo-connect/

 

Der alte Tourneo Connect sah innen ziemlich altbacken aus, jetzt der Sprung zum futuristischen Aussehen des Caddy. Leider werden die Preise auch anziehen und somit wird der Ford noch teurer als der ohnehin war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Berlingo2022:

Kein Problem damit bei 2 Berlingo II in der Familie, BJ 1x 2014 und 1x 2015.

Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Was ist an der Kiste bitte futuristisch ???

Das digitale Cockpit vom Golf 8 im neuen Caddy und damit vermutlich auch im neuen Tourneo Connect. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2022 um 11:52 schrieb Berlingo2022:

Da glaubt Stelantis wohl, dass die Kunden dann notgedrungen zur Elektro-Version greifen werden, wenn sie einen Hochdachkombi aus dem Stelantis-Konzern wollen. 

Das kann nur schief gehen, denn

1. Macht einen BEV-Antriebssystem beim HDK am wenigsten Sinn bei der PKW-Flotte

Die Meinung scheinen auch Andere zu haben:

https://www.welt.de/wirtschaft/plus235932266/Toyotas-E-Bus-im-Test-Irrfahrt-im-schlechtesten-Elektroauto-der-Welt.html

Zwar ist der Artikel hinter einer Paywall, aber der sichtbare Inhalt lässt den Rest vermuten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Berlingo2022:

Das digitale Cockpit vom Golf 8 im neuen Caddy und damit vermutlich auch im neuen Tourneo Connect. 

Das Digitale Cockpit ist aber keine Serie beim Caddy, im Gegenteil es kostet stolze 650€ Aufpreis.

Das tut sich doch beim  "Caddy" keiner an!

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man für die 650 Euro dann gleich beide Displays, also Tacho und Navi/Radio/…?
Oder ist das für 650 Euro nur der digitale Tacho und das Radio ist noch mit Monochrom-Display? Ich frage so blöd, weil das ja ein VW ist :D 

Und hat das Auto der Zukunft endlich mal eine Hinterachse bekommen, die sich wesentlich von der einer Pferdekutsche unterscheidet?


__

Ansonsten: Die Entscheidung, Berlingo und Co. nur noch als E anzubieten, halte ich auch für höchst fragwürdig.

Als Ersatz für den Dreizylinder-Benziner, der sowieso keine Kurzstrecken mag und auch nicht die beste Langstreckenmotorisierung (Verbrauch!) ist, okay.

Ich hätte allerdings noch einen Diesel im Programm gelassen für Leute, die öfters längere Strecken fahren möchten…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Als Ersatz für den Dreizylinder-Benziner, der sowieso keine Kurzstrecken mag

Kurzstrecken mag eigentlich kein Verbrennermotor, Diesel umso mehr. Mich würde aber interessieren, warum der Dreizylinder-Benziner dies weniger tun soll als andere Benziner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Verkokung (verbunden mit Zündaussetzern) und wegen des Ölzahnriemens, bei dem ich es immer noch für wahrscheinlich halte, dass ihm zuviel Kraftstoff im Öl nicht so recht bekommt…

Mein PT110 quittierte zuviele Kurzstrecken im Winter sporadisch mit massivem Leistungsverlust, am Berg war keine Beschleunigung mehr spürbar. Nach einmal „Durchputzen“ auf der Autobahn war wieder für eine Zeit Ruhe.

Sicher besteht auch und gerade beim Diesel das Problem der Ölverdünnung etc. pp.
M.E. konnten die PSA-Diesel das aber immer ganz gut ab ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ronald:

 

So Ende Gelände, Verbrenner ist Geschichte

 

Keine Sorge, ein paar davon fahren noch…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ronald:

So Ende Gelände, Verbrenner ist Geschichte

 

Abwarten. Ich glaube kaum, dass sich eine Familie - die Hauptkundengruppe der HDKs - einen E-HDK wünscht und auch leisten kann. Mit der realen Reichweite von unter 200 km wird die Urlaubsreise nach Südfrankreich dann ein richtiger Spaß. 

Toyota, Renault/Mercedes und VW/Ford werden dann die Nachfrage bedienen. Und da der Toyota HDK aus derselben Stelantis-Fabrik kommt wie Berlingo, Rifter und Combo Life, wird Stelantis bald merken, was der Markt will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den TE vielleicht noch interessant :

Momentan dürfte es noch genügend Haldenfahrzeuge / Tageszulassungen u.a. geben. Also zuschlagen  😉

 

 

Wenn nicht schon passiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Für den TE vielleicht noch interessant :

Momentan dürfte es noch genügend Haldenfahrzeuge / Tageszulassungen u.a. geben. Also zuschlagen  😉

 

 

Wenn nicht schon passiert....

Citroën Suche zeigt genau 1 verfügbaren Berlingo Diesel mit Automatik:

spacer.png

Bearbeitet von Berlingo2022
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. - die Automatik ist der Knackpunkt. Noch ein Toyota in Berlin, sonst nix. Schalter stehen noch einige rum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2021 um 18:14 schrieb accm martin goldberg:

Moin zusammen,

leider ist ja der aktuelle Berlingo als Diesel zur Zeit nicht mit Automatik bestellbar... weiß jemand den Grund? Und weiß zufällig auch jemand, wann er wieder bestellbar sein wird? Ich hätte nämlich so gern einen... und gebraucht sind sie sozusagen sündhaft teuer...

einen schönen 3. Advent wünscht schon mal fröhlich grüßend:

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Goldberg, du suchst einen Berlingo diesel automatik, ich habe so ein Fahrzeug mit 12000,-km , Typ XTR mit#

Volleussstattung bis auf Kexless go. Du kannst mich gerne anrufen, Tel. 08036/3035838, Frdl. Grüße hanshammer

Citroen fahre ich seit 55 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...