Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Manson:

So und Morgen muss ich mir erstmal ne neue Pappe organisieren denn die bisherige hat es seit gestern Abend hinter sich.

Nimm Pappe vom Sachsenring die weicht nicht durch. 🌧️

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Manson:

So und Morgen muss ich mir erstmal ne neue Pappe organisieren denn die bisherige hat es seit gestern Abend hinter sich.

Wenn du nächstes Mal hier bist, bekommst du eine von den Isomatten ;) 

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finish!

Die letzte Schweißnaht wurde soeben vollendet :) Jetzt ist ein paar Minuten Aufwärmen angesagt, dann nochmal über alles mit der Topfbürste drüberrutschen und mit Rostumwandler einpinseln. Morgen gibts dann wieder Bilder hier wenn die erste Schicht Grundierung drauf ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lange währt..... ;) Die linke Seite mach ich wenn es Wärmer ist, da ist auch die Brandgefahr geringer weil keine Spritleitung im Weg ist, sollte dann alles deutlich schneller gehen.

Ist auch links vermutlich deutlich besser in Schuß denn da lässt er sich immer noch an den Wagenheberaufnahmen anheben. Die rechte hinten hat ja bereits im Frühjahr aufgegeben als ich ihn wegen der Handbremsseile bei meinem Kumpel auf der Bühne hatte denn leider waren deren Arme zu Kurz für die Achsen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Manson:

denn leider waren deren Arme zu Kurz für die Achsen.

Ich hebe immer nur da an, wo der Fahrschemel angeschraubt ist, und das ist nicht viel weiter als die Wagenheberaufnahme.
Anheben mit 4-Säulen-Bühne nur dann, wenn das Rad ab muss, dann stelle ich einen Bock drunter (1,5-2m variabel, auf dem Boden stehend, dann kann ich mit der Bühnenhöhe die "Bodenfreiheit" variieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, René Mansveld said:

Ich hebe immer nur da an, wo der Fahrschemel angeschraubt ist, und das ist nicht viel weiter als die Wagenheberaufnahme.

Ja, ich auch, bei der Bühne leider nicht möglich da die Arme zu Kurz. 2-Säulen-Bühne. Da fehlten über 10cm, selbst beim Versuch zumindest nur vorn unter die Achsaufnahme zu kommen. Egal, der Schweller gab nach, hat aber trotzdem noch so viel gehalten das ich die Seile wechseln konnte, nur die Aktion jetzt hatte dadurch natürlich Priorität zur HU ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, René Mansveld said:

[...] das ist nicht viel weiter als die Wagenheberaufnahme [...]

Aber es ist weiter als die Aufnahmen. Es gibt tatsächlich solche Krüppelbühnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auf dem vorletzten Bild ist keine Riesendelle im Einstieg, das ist wieder nur ein Schatten durch die ungünstigen Lichtverhältnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnert mich das Projekt an Schiffbau, die Schiene ist der Kiel, im Trockendock werden die Pötte auch nicht weit über den Boden angehoben. Perfekt, um den HU Prüfer mal richtig munter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, ACCM Claude-Michel said:

War da jemand anderes am Werk? Sieht anders aus als das Patchwork vom Anfang des Threads 🤔

Was man nicht sieht muss nicht gut aussehen. Der Schweller verschwindet ja noch hinter einer Plastikschwellerverbreiterung, deshalb hab ich dafür auch den etwas unschönen genommen wo ich unten doch noch 2 Bleche reinflicken musste.

8 hours ago, matgom said:

Irgendwie erinnert mich das Projekt an Schiffbau, die Schiene ist der Kiel, im Trockendock werden die Pötte auch nicht weit über den Boden angehoben. Perfekt, um den HU Prüfer mal richtig munter zu machen.

Also wenn man jetzt mit dem Hammer auf den Schweller klopft, dann hört und fühlt sich das in etwa so an als würde man auf den Motorblock klopfen :D

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manson,

allein schon für die Motivation, diese Aktion im Freien, ohne Grube, ohne Bühne durchzuziehen

gebührt dir Annerkennung und Respekt 👍

  • Like 2
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt trocknet die 2. Schicht Farbe, PU-Metallschutzlack. Morgen mach ich mich über den Fußraum, bohre ein paar Löcher und verschmiere die Schweißnähte mit Bitumendichtungsmasse. ....und bau den Tankeinfüllstutzen wieder zusammen.

Am Mittwoch pansche ich mir meine Hohlraumversiegelung und flute das ganze :D

Donnerstag soll er wieder auf den Rädern stehen und Unterbodenschutz bekommen. Kotflügel ran, Schwellerverkleidung und den Innenraum komplettieren

....so zumindest ist der grobe Plan der nächsten Tage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, hydraktiv said:

Motivation

war teilweise leider immer mal zwischendurch etwas im Keller ;)

Aber danke für den Kommentar :)

....und zumindest ist das ganze unter Dach und etwas geschützt mit Abwärme von der Garage, wenn nicht das Wasser die Einfahrt runterlaufen würde wäre der Platz eigentlich Perfekt, auch bei der aktuellen Witterung.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

...wenn nicht das Wasser die Einfahrt runterlaufen würde wäre der Platz eigentlich Perfekt, auch bei der aktuellen Witterung...

Da gehen die Meinungen auseinander... 😉 Aber Hut ab vor Deiner Disziplin, sowas bei der Witterung durchzuziehen. Ich könnte ganzjährig in einer wohltemperierten Werkstatt schrauben, unweit des heimischen Kühlschranks, wäre aber schon froh, wenn ich mich mal länger als einen Tag zusammenreißen könnte.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, VolkerXM said:

wohltemperierte Werkstatt

hab ich wahrscheinlich schon nächsten Winter. Die Garage, in deren Zufahrt ich gerade arbeite und die, wenn sie leer ist, etwa 6 Fahrzeuge vom Kaliber eines GSA fasst so das man immer noch dazwischen rumlaufen kann :) d.h. ich kann permanent eine längere Baustelle bearbeiten und hab immer noch genug Platz um eins der zugelassenen Autos auf die Schnelle zu reparieren. Eine Hebebühne soll auch noch in die obere halle wo dann auch die ganzen Autos abgestellt werden und direkt daneben ist das Teilelager.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als jemand mit "viel Platz" kann ich dir sagen: Das funktioniert nur wenn man über entsprechende Selbstdisziplin verfügt. Bei mir stolpert man schon im Hausflur über XM-Teile. Und überall woanders siehts nicht anders aus. Hebeühnen hat man vermutlich immer eine zu wenig. Ich halte auch schon die Augen auf nach einer zweiten und dritten. Auf meiner steht immer ein halbzerlegtes Auto drauf. Reparieren darf ich also weiterhin im Dreck, wie ohne Bühne.

Anyway, Glückwunsch zum (fast) Abschluss der Reparaturarbeiten. :)

Michael

  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach weißt, mit den Hebebühnen ist es wie mit allem anderen auch, was ich die letzten 30 Jahre nicht gebraucht habe brauch ich jetzt auch nimmer ;) Der Einfall kommt von Tochter und Schwiegersohn und das auch nur wegen seinem Mustang weil man mit der Karre nicht mal auf meine Auffahrrampen kommt ohne alles wegzureissen. Mir solls Recht sein, nur so eine 2-Säulenbühne nimmt mir in dem Raum zu viel Platz weg und 4-säulen geht gar nicht ...ich plädiere für eine mobile Lösung wie in Herzfelde bei Sille und Andre.

An der Selbstdisziplin arbeite ich noch, hab aber nicht zum Spaß die Regale für 600 Öken gekauft und die Motoren sind auch schon schön aufgereiht..... Es wird schon, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebebühnen stehen in 90% der Zeit im Weg würde ich sagen.

Ich konnte vor einigen Jahren eine universelle Hebebühne ohne Stromabhängigkeit ergattern

k11-06-21.jpg

1 Tonne Tragkraft, Maxhöhe etwa 2,2m. Damit bekomme ich alle meine Fahrzeug nach oben, auch wenn es bedeutet, dass ich vorne und hinten nacheinander hebe.

Als Sockel bin ich mit Ytong-Steinen sehr zufrieden. Als Deckel immer ein Beton-Randstein, um die Belastung auf den Porenbeton zu ent-dynamisieren.

So ein Hochhubwagen geht auch prima um Stahlträger einzusetzen oder Gehwegplatten auf ein höheres Niveau zu heben. 🙂

k210-077.jpg k214-161.jpg

Gruß Volker

Bearbeitet von VolkerXM
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehm seit Jahren lieber Holzbalkenstücke anstatt Steine nachdem mir schon vor Jahren selbst Pflastersteine gebrochen sind. war zum Glück nicht hoch, nur um vorn beidseitig die Räder in der Luft zu haben.

So ein Hochhubwagen hat was, nehm ich auch wenn mir mal einer übern Weg läuft ;) Normalen Hubwagen hab ich schon und 2 alte ausrangierte Einkaufswagen vom Supermarkt + 3 Plattformwagen von Bau- bzw. Getränkemarkt.

Ich dachte eher an so was:

https://www.ebay.de/itm/284607498217?hash=item4243edc7e9:g:kGYAAOSwBQ9hrz6r

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...