Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb Manson:

...und ich bin immer noch etwas verschnupft, da ist so ein Tag im Warmen und Trockenen auch mal nicht verkehrt.

Is‘ nicht wahr… so was aber auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Manson:

dieses Jahr läuft wahrscheinlich eh nichts mehr wozu ich den Wagen brauche.

Man kann nie wissen... es wird eine CX Turbo 2 für 2.000 € angeboten ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht vorwärts, aber mühsam, da mittlerweile alle Hiwis in Quarantäne sind und ihr Haus nicht verlassen. Allein zieht sich das etwas wenn man immer mal gucken muss ob nirgends was fackelt, unter oder im Auto. Der Boden vorn ist jedenfalls schon bis zur B-Säule wieder fest. Bilder gibts wenn ich mit dem inneren Teil vom Schweller komplett fertig bin. Der bestellte Schweißdraht kam bereits gestern nach nur einem Tag Laufzeit hier an :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FuchurXM:

Würde es nicht reichen das Coronabashing auf den entsprechenden Thread zu begrenzen!?

Er hat das Thema doch selbst ob’s Spiel gebracht… 

„Coronabashing“… als ob er das Opfer wäre! 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Kugelblitz said:

Bilder, wir möchten Bilder sehen. :)

Mit etwas Glück mach ich die nächsten Heute Abend wenn ich Feierabend mache, das kann spät werden und wenn die Lichtverhältnisse es nicht erlauben, dann Morgen Früh ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, morgen, nur nicht heute - die kalten Hände machen mir extrem zu schaffen wenngleich die Fortschritte doch schon sichtbar sind weiß ich derzeit noch nicht wie lang ich das noch aushalte. Den Boden vorne wollte ich eigentlich auf jeden Fall fertig bekommen aber momentan muss ich erstmal aufwärmen weil ich schon die Blechschere nicht mehr bedienen kann. Die Verstärkungsflacheisen zum Anheben sind vorn jedenfalls jetzt auch schon zum großen Teil drin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, tomorrow is another day! Es ist viel zu Kalt, die Scheiben frieren auch schon zu, die Zeiten wo ich im T-Shirt im Schneetreiben bei Minustemperaturen auf Schrottplätzen irgendwelche Teile ausgebaut hab sind definitiv vorbei ;)

Aber dafür gibts jetzt trotzdem schon Bilder vom Zwischenstand @Kugelblitz:

large.PTDC0400.JPG.6bab82910c1be3afe4657

large.PTDC0401.JPG.36366a3188418b98fc293

large.PTDC0402.JPG.55c85e38036fe2466f658

large.PTDC0403.JPG.df4d253b4af393e6399c8

large.PTDC0404.JPG.0671879aa8773418b32db

large.PTDC0405.JPG.36087f6ac5320e181eb93

...und hier noch eins vom Blech das die Lücken füllen darf:

large.PTDC0406.JPG.3ccb529b313111176b748

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts voran. Detlef, um Weihnachten wirds ja wieder ein wenig wärmer. Da macht das arbeiten wieder mehr Spaß.

Ich hab heute u.a. über 2h damit verbracht, den im Heckbereich verdrückten Schweller wieder geradezuklopfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, schwinge said:

Hier gehts voran. Detlef, um Weihnachten wirds ja wieder ein wenig wärmer. Da macht das arbeiten wieder mehr Spaß.

Ich hab heute u.a. über 2h damit verbracht, den im Heckbereich verdrückten Schweller wieder geradezuklopfen.

Hmmmja, ich hab nebenher noch die anderen Autos umgeparkt, den Anhänger entladen und im Garten geparkt... Ich gehe aber davon aus das ich bis Weihnachten fertig bin, ist ja jetzt nicht mehr sooo tragisch. Das braune ist kein Rost, das sind Rückstände vom Schweißen, da muss ich nochmal mit der Topfbürste drüber, dann nochmal Rostumwandler (nur zur Vorsicht) und Rostprimergrundierung vor dem Metallschutzanstrich und alles bevor die Außenhaut rankommt. Hinten an der Spitze muss noch ein bissel modelliert werden, vorne sowieso ;)

Dann noch die Schweller fluten und die Arndt-Verkleidungen ran und zum Finish heb ich ihn vorne, hinten und in der mitte mit dem Wagenheber an und ich bin jetzt schon sicher, da gibt nichts nach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Schiene dort Schnurgerade ? An der Stelle dort hat der Xantia keine gerade Linie, er ist an der B-Säule am breitesten und wird an den Enden schmäler, beim Xantia hätte die Schiene dort also einen Knick. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, matgom said:

[...] beim Xantia hätte die Schiene dort also einen Knick [...]

  Hier wird aber ein XM repariert. :P

43 minutes ago, Manson said:

[...] Topfbürste [...]

Zum Reinigen der Schweißnähte gut, oder um Kunststoff-Unterbodenschutz/Farbe runterzukratzen. Nicht für Rost nehmen. Ich muss dir mal ein paar CSD-Scheiben mitbringen. Porenrost bleibt, da kann man dann Rostio Rostentferner Gel (basiert auf Zitronensäure) draufschmieren. Probiere ich jetzt zum ersten Mal. Ist ne Sauerei, dauert bei diesen Temperaturen ewig, aber frisst den Rost aus den Poren und aus den Ecken, in die man zum Schleifen nicht drankommt.
Hier nach der ersten Anwendung. Im unteren Bereich des Abschleppblechs kann man erkennen, wie schön braun es vorher ausgesehen hat.

img_20211220_123927uqk9i.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kante unten am Schweller ist beim XM gerade, dort sind 3 bis 4 Lagen Blech zusammengepunktet. Das Flacheisen, was dicker ist als die originale Wagenheberaufnahme, ersetzt die Kante und die inneren Bleche werden daran durchgängig verschweißt. Meine Priorität liegt, wie bereits am Anfang geschrieben, nicht darin das es im Schweller wieder so ausschaut wie ab Werk, sondern das er für die nächsten 30 Jahre stabil wird. ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Manson:

Das Flacheisen, was dicker ist als die originale Wagenheberaufnahme, ersetzt die Kante und die inneren Bleche werden daran durchgängig verschweißt.

Ich muss nochmal interessiert fragen. In der Position der Schiene sind die Wagenheberaufnahmen gewesen ? Beim Xantia sitzt das eine Wand weiter außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Manson:

durchgängig verschweißt.

Wie entlässt Du Kondenswasser in die Freiheit? Nicht dass Dir gerade dieses in Sachen Haltbarkeit einen Strich durch die Rechnung macht.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da braucht man doch nur ein paar Löcher bohren. Und in dem Zusammenhang auch ganz witzig: Die Ablauföffnungen am XM sind zum Teil von Werk verschlossen. Schnell mal den UBS draufgeballert. Löcher? Welche Löcher? Das Band rollt so schnell, ich muss fertig werden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, matgom said:

In der Position der Schiene sind die Wagenheberaufnahmen gewesen ?

Ja!

2 minutes ago, jens-thomas said:

Wie entlässt Du Kondenswasser in die Freiheit?

Hmmm, auch dafür habe ich eine Lösung. Ich schrieb ja schon, die Schweller werden geflutet, unten im Bereich der Schwelleraußenbleche werden Ablauflöcher gebohrt, da fließt dann die überschüssige Suppe ab und der Weg bleibt frei für nachfließendes Wasser von oben, das ist weit mehr als das bissel Kondenswasser. Kapillareffekt durch gepunktete Bleche gibt es nicht mehr, ebensowenig eine offene Kante nach innen. Ich hab vor 30 Jahren meinen CX-Break so behandelt und das Resultat überzeugt mich heute ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, schwinge said:

Die Ablauföffnungen am XM sind zum Teil von Werk verschlossen. Schnell mal den UBS draufgeballert.

Bei dem hier in Behandlung befindlichen war überall schön Dichtungsmasse reigeschmiert, vermutlich bevor das äußere Schwellerblech rangepunktet wurde weil durchgängig vorhanden. Weiter innen natürlich nicht, damit die Soße da schön zwischen die Bleche kriechen kann. Diese gelbliche Dichtungsmasse ist überhaupt das größte Übel, da wo sie noch haftet brennt sie auch noch umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber hoffentlich klar, dass durchgängig geschweißte Bleche bzw. deren Nähte  weniger belastbar sein können, als punktgeschweißte? Eigentlich macht man das nicht bei tragenden Strukturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanks werden durchgängig geschweißt wenn sie Druck aushalten müssen und wie stabil Punktschweißungen sind erkennt man sehr eindrucksvoll an den originalen Wagenheberaufnahmen vom XM - so lange ich daran mein Auto anheben kann und mein TÜV-Prüfer begeistert ist, ist alles Gut ;)

  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Schweißnaht versprödet das Material und neigt daher zur Rißbildung, deswegen verbindet man die Bleche im Karosseriebau klassisch durch Punktschweißung. An modernen Fahrzeugen gibt es zum Teil lasergeschweißte Nähte ab Werk, da ist die Versprödung aufgrund des Schweißverfahrens nicht das Problem.

Tanks schweißt man durchgängig damit sie dicht sind...

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...