Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Manson:

....das nach 45l die externe Batterie leerer war als der Tank, auch nicht ;)

Fürs nächste Mal: Rücklaufschlauch im Motorraum abmachen und stattdessen einen anderen Schlauch daran der zum Gefäß führt, dann muss nur der Motor laufen bis er mangels Treibstoff abstirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich Detlef verstanden habe, ist der Tank nicht mehr im Fahrzeug. Warum sollte man den sonst leerpumpen?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Manson:

 Nun müssen noch die Leitungen unten weg, der untere Bogen vom Tankeinfüllstutzen....

@schwingeVielleicht bleibt ja der Tank beim Ausbau des Bogens mit am Bogen dran.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Tanks hast du denn aus XM ausgebaut? Normalerweise lässt man den Bogen am Tank, dann ist es einfacher, beim Ausbau nix von den restlichen 2 Litern Sprit zu verschütten. Aber man läuft Gefahr, die Rückschlagkappe zu beschädigen (nur bei Benzinfahrzeugen installiert). Bei Benzinern lass ich daher auch den Bogen erstmal am Einfüllstutzen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, silvester31 said:

Welchen zeitlichen Rahmen hast Du dir gesteckt ?

Naja, eigentlich sollte er bereits letzten Sonntag wieder auf den Füßen stehen weil eine Tour nach NL...... Das wurde bereits am Samstag von meinem Kumpel gecancelt, also hab ich keine Eile, wenn er fertig ist dann ist er fertig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, René Mansveld said:

Fürs nächste Mal: Rücklaufschlauch im Motorraum abmachen und stattdessen einen anderen Schlauch daran der zum Gefäß führt, dann muss nur der Motor laufen bis er mangels Treibstoff abstirbt.

Das kann dann beim Kanisterwechsel ziemlich hektisch werden, nö, ich mach immer lieber hinten einen anderen Schlauch zur Tür raus dran und stell ne Batterie neben das Loch.

2 hours ago, schwinge said:

So wie ich Detlef verstanden habe, ist der Tank nicht mehr im Fahrzeug. Warum sollte man den sonst leerpumpen?

2 hours ago, matgom said:

@schwingeVielleicht bleibt ja der Tank beim Ausbau des Bogens mit am Bogen dran.

Um eure Neugier zu befriedigen, der Tank bleibt wo er ist, das Einfülloch wird verschlossen wenn der Bogen weg ist, da passiert nix. Leergepumpt hab ich ihn weil mir sonst die Suppe auf die Füße gelaufen wäre, der Einfüllstutzen geht ziemlich weit unten dran. Das einzige was jetzt noch ein bissel problematisch ist sind die paar Schläuche, da kommt ein Blech zwischen wegen der Hitze und sie werden zur Seite gedrückt, der Vorteil bei der aktuellen Jahreszeit, das kühlt alles ziemlich schnell ab und wird mit Wasser aus einer Sprühflasche unterstützt - mein Bruder wurde dazu bereits als Hiwi zwangsverpflichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rechts könnte man jetzt schön beim Fahren bewundern wie einem der rechte Reifen den Dreck in den Innenraum wirft, da is nix mehr vorhanden. :D Morgen Früh gibts Bilder vom Zwischenstand.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2021 um 06:06 schrieb Manson:

....ganz abgesehen davon das der notorische Nörgler dessen Beiträge ich nicht lesen will, von mir eh nichts mehr erwarten kann, nicht einmal eine zweite innere Heckscheibe die sich hier stapeln, selbst wenn er sie mit Gold aufwiegen würde. Es wäre mir sehr recht wenn er sich woanders auskotzen würde als hier im Forum in meinen Beiträgen, in seinem Garten z.B. ;)

😢😢😢😅😂🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Manson:
vor 17 Stunden schrieb René Mansveld:

Fürs nächste Mal: Rücklaufschlauch im Motorraum abmachen und stattdessen einen anderen Schlauch daran der zum Gefäß führt, dann muss nur der Motor laufen bis er mangels Treibstoff abstirbt.

Das kann dann beim Kanisterwechsel ziemlich hektisch werden, nö

Man kann auch kurz den Motor abstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier die interessante Möglichkeit, die Wand zum Fahrgastraum mit einem gewinkelten Blech, von innen vertikal und auf dem Boden angelegt zu verschweißen. Selber hab ich im Fahrzeug drin noch nicht geschweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, matgom said:

Ich sehe hier die interessante Möglichkeit, die Wand zum Fahrgastraum mit einem gewinkelten Blech, von innen vertikal und auf dem Boden angelegt zu verschweißen. Selber hab ich im Fahrzeug drin noch nicht geschweißt.

Da kommen richtig steife Bleche rein, die sind von einer Seite schon beschichtet. Wenn ich damit fertig bin dann ist der stabiler als ab Werk ;) Grad mal aufwärmen und dann werf ich tatsächlich das Schweißgerät an, das 2,04m lange Flacheisen fixieren und daran wird dann aufgebaut. So was ähnliches hab ich schon an zwei Subarus gemacht, dem 1800er Sedan von meinem Bruder und dem Justy von meiner Mutter ....beide waren noch keine 20 und beide waren schlimmer ;)

Von der unteren Kante steht nur noch die stabile Blechlage (da wo bei den Türen der Dichtgummi draufsitzt), soweit sie noch brauchbar war. Alles andere ist weg :D Abgeschruppt und mit Rostumwandler eingepinselt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, dir fehlt eine Karosseriesäge

https://www.contorion.de/p/stier-stichsaege-sts-100-laenge-208-mm-97653405?aid=446197880564&targetid=pla-825949589960&gclid=EAIaIQobChMInP2Xg4Dm9AIVAgOLCh3NwA4bEAQYBCABEgLQifD_BwE

super Sache so ein Teil. Ich hatte auch bisher immer Flex genommen, bis ich so ein Teil bekam, als ich letztes Jahr mal einen T4 geschweißt habe. Nicht meiner, man wollte mir die Arbeit vereinfachen. Mit Erfolg, mag ich nicht mehr missen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Jensg said:

Mir scheint, dir fehlt eine Karosseriesäge

Ach es gibt so einiges was ich gern hätte, bin aber derzeit schon Froh das 3 Flex hier rumliegen und ich nicht jedesmal Scheiben und Topfbürste wechseln muss ;) So, weiter gehts, genug aufgewärmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jensg:

Mir scheint, dir fehlt eine eine Karosseriesäge

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Da kommen richtig steife Bleche rein

(…)

Wenn ich damit fertig bin dann ist der stabiler als ab Werk

Mir scheint, da fehlen grundsätzliche Kenntnisse in Karosseriebau / Schweißtechniken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber an den verschachtelten Einstiegen bleibst mit der Sägespitze ständig irgendwo hängen. Flex passt schon...Wenn da eh Commodore 64 Blechteile reinkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sägen am Schweller geht nicht schön. Ich hab mir daher sone putzige kleine Druckluftflex gekauft.

24 minutes ago, M. Ferchaud said:

Mir scheint, da fehlen grundsätzliche Kenntnisse in Karosseriebau / Schweißtechniken.

Naja, das mittlere Schwellerblech, an dem hier auch rumgeschnippelt wird, ist härteres Material. Wenn man da zur Reparatur kein hochfestes Blech verwendet, kann wenigstens dickeres Blech nicht schaden.

Ein wenig bewundere ich Detlef schon. Da gehts wenigstens vorwärts. Nicht so wie bei mir (leide oft am Perfektionswahn).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, kroack said:

Ja aber an den verschachtelten Einstiegen bleibst mit der Sägespitze ständig irgendwo hängen. Flex passt schon...Wenn da eh Commodore 64 Blechteile reinkommen...

Das sind Bleche von alten PCs, 286er, 386er Bigtower-Gehäuse, die kosteten mal richtig Asche und ich hab die so ab 1998 beim Sperrmüll eingesammelt. In einigen steckt jetzt neue Hardware und die welche mir dann nicht mehr so gefielen wurden zu Einschweißblechen degradiert ...die Abdeckungen, den Rest hab ich entsorgt.

9 hours ago, schwinge said:

Da gehts wenigstens vorwärts.

Ja, es geht vorwärts, der neuralgische Teil neben dem Tank ist quasi Fertig und das Auto ist nicht abgebrannt :) Natürlich gibts auch Rückschläge, z.B. ein Drahtvorschub am Schweißgerät, der nach Jahren klaglosen Dienstes ausgerechnet heute mal wieder gereinigt werden wollte, ein Bruder, der fast zwei Stunden später als geplant ankommt und ein Blick ins Schweißgerät der offenbart das die 15kg Rolle ausgerechnet jetzt auch in den letzten Zügen liegt....

Naja, sollte er nicht reichen kommt die neue vermutlich am Montag, zur Npt gibt es eine Zwangspause.

@René Mansveld hast du schon volle Flaschen für mich? Eventuell muss ich mal mit dem Demio zu dir rollen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schutzgas nimmste pro Zentel mm Schweißdrahtdurchmesser einen Liter in der min . Also 8 Liter bei 0,8 mm Drahtstärke. Wenn du da deutlich drüber liegst ist der Verbrauch zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, mir hat man schon Ende der 80er erzählt das man den Druck am Druckminderer auf 8 Bar einstellen soll, seitdem mach ich das so. Drahtvorschub wählt man je nach Schweißstufe und hat auch mit Gefühl zu tun. Apropos Gefühl, anfangs schweißte ich fast alles auf Stufe 3 an meinem Gerät und wenn ich hauchdünnes Material hatte ging oft nur 2, seit einigen Jahren mach ich fast alles auf Stufe 4 und nur ganz selten geh ich auf 3 runter. Maximalstufe ist 6, damit kann man 5mm Stahl auch schneiden wenn man möchte, mein Gerät ist von Lematec und war 1985 das stärkste was man auf Lichtstrom kaufen konnte, das war mir neben der aktiven Kühlung wichtig um quasi überall schweißen zu können denn nicht überall hat man Starkstrom. Hier wird nicht gepunktet, ich ziehe durchgehende Nähte! Die Flasche reichte bisher für den neuen Deckel vom Klappfix, den Heckbereich vom 2. 2.0i und für den Heckbereich vom Y4, dazu kamen dann noch ein paar Bleche für den Voyager ....also alles in allem waren das schon etwa hundert Meter in den letzten Monaten, eher mehr als weniger und ich hab noch 20% Restdruck.

Das nächste Problem wartet auch schon, die Kabel in der B-Säule - wäre wohl kontraproduktiv die abzufackeln ;)

....und ich hab schon Sonnenbrand im Gesicht!

Das ist aber nicht das unangenehmste, auch nicht die Kälte, sondern die konstant hohe Luftfeuchtigkeit, die dazu führt das sich das Wasser am Boden Richtung Garagentor bewegt, gestern Abend hab ich die halb durchgeweichte Liegepappe erstmal zum Trocknen ins Lager gelegt.

Die richtig Harten schweißen bei Schneefall im Garten :D ....und auch das hab ich schon gemacht ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Citroenautohaus  hier in der Nähe die damals noch Peugeot hatten wurden immer die Ausschnitte der Sonnendachnachrüstausschnitte  als Schweißbleche genommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Anhängerdeckel hab ich mir 2 Blechtafeln gekauft in 0,8mm Stärke. Abgesehen von der Nachhaltigkeit und den Finanzen ist es auch völliger Unsinn extra Blechtafeln zu kaufen wenn man nur ein paar kleine Löcher flicken muss. Ich hab auch noch einen Rest von einer Übermaßtafel schon vor Jahren von einem Freund als Geschenk bekommen, 1mm, für den Anhänger war mir das zu schwer, man muss den Deckel ja noch öffnen können und selbst 0,8 ist schon grenzwertig. Für den Schwellerinnenbereich ist es mir nun wieder zu dünn, da nehm ich dann lieber das dickere Material vom Computer. Ja, wenns nur fürn TÜV und nur für ein paar Jahre sein soll, dann kann man auch was dünnes nehmen, muss man halt dran denken das man ihn nicht mehr am Schweller anheben darf, kann, soll ;) Für Löcher im Boden sind 1,0 schon fast zu viel, auf jeden Fall übertrieben. Dach vom Auto ist wohl auch meist 0,7 oder 0,8 nach meiner Erinnerung. Irgendwann sind meine alten Computerbleche auch weg, dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als eine Tafel 1,2mm oder stärker ins Lager zu stellen. Die stabilen Ecken/Lampenträger an meinem Trailer bestehen aus XM-Break Dachrehling und Computerblech ....und die haben schon etlichen Mauerkontakt beim ausscheren hier und einen Streifschuß vom Öl-Lkw schadlos überstanden :) ...die Mauer hingegen hat Kampfspuren und der LKW hatte auch etwas an Substanz eingebüßt in Form einer abgerissenen Serviceklappe hinten rechts :D

Das obengenannte Millimeterblech werd ich wohl für meinen Expeditionsbreak nehmen, der bekommt einen großflächigen abnehmbaren Unterfahrschutz über die ganze Länge aus 1/2" Rohren mit Blechverkleidung an besonders empfindlichen Stellen (Hydraulik-, Sprit-, Gas,- und Wasserleitungen), reduziert zwar etwas die Bodenfreiheit, dafür schadet es aber auch nicht wenn sie mal nicht reicht ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Manson:

Irgendwann sind meine alten Computerbleche auch weg, dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als eine Tafel 1,2mm oder stärker ins Lager zu stellen.

1000 x 500,  1,25 dick kostet 21 Euro + 19% . Hat meine Werkstatt vom Stahlgruber mitbringen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

seit einigen Jahren mach ich fast alles auf Stufe 4

Kann es sein, dass die dicken Elkos in Deinem Schutzgasknaller nach 35 Jahren etwas malad sind.

vor 4 Stunden schrieb Manson:

und ich hab schon Sonnenbrand im Gesicht!

Dafür gibt es selbstabdunkelde Schweißschirme. Wenn man ein wenig mehr Geld in die Hand nimmt, funktionieren die Teile richtig gut.

Gruß Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...