Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

Hihihi, meine Tochter bekam gestern wohl den XM von ihrem Ex geschenkt. Kam vorhin zu mir:"Du, wir müssen mal reden, du müsstest ein Auto abholen ....ja ich hab gesagt es soll nichts mehr auf dem Grundstück geschlachtet werden, aber...."

Meine Argumentationsgrundlage hat sich gerade drastisch verbessert :D

Zumal ich ja eh nichts mehr auf dem Grundstück schlachte sondern nur noch Teile der Ladung vom Trailer ablade :D

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, der 2.0i hat jetzt die 630000km geknackt. War gestern mal ein paar Kilometer unterwegs, gesehen haben mich vermutlich nur die Leute der CX-Basis bei denen ich dann tatsächlich statt geplanten 10min für ganze 3 Stunden versackt bin :D Schön wars! Danach in Lauterbourg für 79,-über 100l E85 getankt und über Bitche quer durch den Zipfel von Frankreich nach Saarbrücken (das entwickelt sich irgendwie zu einer meiner Lieblingsstrecken, vor allem der Abschnitt von Wissembourg bis Bitche). In Saarbrücken kurzer Stop nach Mitternacht bei @Petruschka und dann direkter Weg nach Hause ....auf dem ich immerhin 4x von Fans angehalten wurde, einmal auf der Autobahn, in Darmstadt direkt hinter der Abfahrt, im Spessart auf einem Parkplatz und dann noch mal kurz bevor ich zu Hause war vom regionalen Fanclub ....irgendwann verkauf ich denen solche umgebauten Klappfix-Anhänger wenn sie die so toll finden.

980km in 20h inkl. Pausen ....und irgendwie will ich schon wieder los, so schön ist es im XM unterwegs zu sein.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Petruschka said:

Ich hoffe, Du hattest eine gute Fahrt und bist wohlbehalten wieder in Kronach angekommen...!  

Logisch! Kurz nach Sieben war ich zu Haus aber auch nur weil ich durch die Fans etwas ungeplanten Aufenthalt hatte und dann noch schnell was zum Frühstück kaufte. Tatsächlich waren es von dir zu mir dann doch ein paar Kilometer weniger, ich sagte ja, das lässt noch Spielraum für Optimierungen der Route. Gekostet hat mich der Spaß ziemlich genau einen Hunni weil ich keine Gastanke am Wegesrand fand die LPG für unter 1,10€ anbot ....also in etwa das was ich durch E85 statt Super gespart habe - immer positiv denken ....und das schöne ist der Zeiger der Tankuhr der sich jetzt wieder etliche Wochen nicht von der Max Position wegbewegen wird, deutlich angenehmer als die Warnlampe :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem der XM mich vorgestern zur Nordseeküste brachte, um einen Multicar zu kaufen, nicht für mich sondern für einen Freund, und dessen Schneeräumschild in den Frankenwald, hat er nun auch ganz sicher die 640000km geknackt. Jetzt gibt es als nächstes mal ne andere Hinterachse und vorn neue Bremsen.

....und er läuft und läuft und läuft ....ohne zu Murren obwohl ich die letzten 6 Monate die Wartung etwas vernachlässigen musste.

Bearbeitet von Manson
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zwischenzeitlich war ich nochmal in Oldenburg um einen Radlader zu kaufen, dabei stellte ich dann ein beginnendes Selbstlenkverhalten in Rechtskurven fest, d.h. beim Beschleunigen in der Kurve lenkte er weiter nach rechts. Ein sehr interessantes Fahrverhalten :D Ich vermutete den Querlenker links als Übeltäter oder das linke Traggelenk, nunja, ich hatte Recht, es war der Querlenker aber zum Glück nicht das Traggelenk. Der erste Querlenker bei dem die vordere Gummibuchse endfertig ist, knapp 1cm Spiel in Längsrichtung. Jetzt bekommt er zwei andere Querlenker und bei der Gelegenheit auch neue Bremsscheiben und Klötze.

...und der Frühling klopfte an die Tür denn es ist heut richtig angenehm draußen schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, XMechaniker said:

Radlader aber nicht mit XM gezogen oder doch?😆

Nö, den Multicar vorher auch nicht :D Bin nur hingefahren, hab die Sachen angeschaut, ausprobiert und Bar bezahlt. Gebracht wurde beides per Tieflader/Spedition ;)

Auf das entgegengebrachte Vertrauen bin ich auch etwas Stolz, nicht nur was die Expertise über den Zustand betrifft sondern auch das man nicht jedem einen fünfstelligen Betrag in die Hand drückt :)

 

Querlenker links ist getauscht, fühlt sich gleich viel besser an - jetzt gehts an die Bremse.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und die Baustelle ruht bis Montag. Die erste Y3 Bremsscheibe die sich nicht überreden lässt die Nabe zu verlassen, also wohl auch ein Einsatz für die Flex wie am Y4 vor 1,5 Jahren - Grrrr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das denn? Keine Schutzpaste bei der letzten Montage verwendet? Festgerostete Bremsscheiben kenne ich nur von Fremdfahrzeugen. An eigenen CX, BX, XM und C6 habe ich sowas nie erlebt…

Wie hast Du denn versucht, die Scheiben zu lösen?

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Dann hast du vermutlich noch nicht bei genug XMse die Scheiben gewechselt.

Ich schrieb doch ausdrücklich von meinen eigenen Fahrzeugen. Und dort gehe ich in der Regel sorgfältig beim Bremsenservice vor, so dass derartige Aufrostungs-Exzesse eher nicht auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, schwinge said:

Dann hast du vermutlich noch nicht bei genug XMse die Scheiben gewechselt.

Doch schon, das sind aktuell aber die Achsschenkel vom 14 Jahre in Pößneck gut abgelagerten und jetzt kam noch ein Jahr dazu. Vorher hatte ich nur am Y4 von meiner Tochter das Problem. Wenn ich einmal dran war dann wird das wohl nicht mehr passieren. Die Scheiben und Klötze sind jedenfalls richtig gut abgenutzt :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strike one! Bremse links ist fertig und ich hab es geschafft die Bremsscheibe abzuflexen ohne die Radnabe zu beschädigen :) Das erstmals verwendete Kupferpastenspray aus der Norma hat mich auch gerade voll überzeugt, werd mir davon noch ein paar Dosen holen.

....und nein, diesmal gibt es keine Bilder, befinden sich schon genug im Forum auf denen man neue Bremsscheiben sehen kann - man muss nicht alles für die Nachwelt festhalten ;)

Etwas weniger Schnupfen und etwas mehr Temperatur wäre schick, das aber nur als Randbemerkung ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strike two, die rechte Scheibe musste auch abgeflext werden ....und ich werd darin immer besser. Vorn an der Felgenauflage reicht eine kleine Kerbe, so ungefähr 50% der Materialstärke, dann flext man direkt vor der Scheibe das Material ganz durch denn da ist nichts dahinter und in diesen Schlitz donnert man einen Meißel rein bis das gewünschte Teil rausbricht. War eine Sache von 10 min. Um 21:00 war die Bremse fertig und der Y4 Querlenker durch einen passenden vom Y3 ersetzt, die kleine Belohnungsprobefahrt nach Tschechien war purer Genuss auf überwiegend schneebedeckten Nebenstraßen :)

Bilder von den abgeflexten Scheiben gibt es später, gestern wars dazu schon viel zu Dunkel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Manson:

....und nein, diesmal gibt es keine Bilder, befinden sich schon genug im Forum auf denen man neue Bremsscheiben sehen kann - man muss nicht alles für die Nachwelt festhalten

 

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Bilder von den abgeflexten Scheiben gibt es später, gestern wars dazu schon viel zu Dunkel.

Äh… okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:
vor 15 Stunden schrieb Manson:

....und nein, diesmal gibt es keine Bilder, befinden sich schon genug im Forum auf denen man neue Bremsscheiben sehen kann - man muss nicht alles für die Nachwelt festhalten

 

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Bilder von den abgeflexten Scheiben gibt es später, gestern wars dazu schon viel zu Dunkel.

Äh… okay.

Richtig lesen hilft manchmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, René Mansveld said:

Richtig lesen hilft manchmal ;)

Die Erwartungshaltung scheint mir in dem speziellen Fall deutlich zu hoch angesetzt ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage, warum photographiert man die Scheiben, die man gar nicht hat, nicht 😂?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linke Bremsscheibe alt:

large.PTDC0171.JPG.daeb166728309993b172e

Rechte Seite und ich muss mich selbst korrigieren, denn ich hab mir das erst heute genauer angesehen, man muss vorn an der Felgenaufnahme überhaupt nicht rumflexen. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen die Radnaben heile zu lassen ;)

large.PTDC0172.JPG.8441cf1b86e282ce94704

Wie man sieht ist sie völlig unbeeindruckt von der angeflexten und angedachten Sollbruchstelle ganz woanders gebrochen.

large.PTDC0173.JPG.5be6546e160a1fb296d92

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinda:

Hätte mich auch gewundert, wenn Du einmal Deine Klappe gehalten hättest.

Gleichfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...