Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

8 minutes ago, jens-thomas said:

Wenn man ein wenig mehr Geld in die Hand nimmt, funktionieren die Teile richtig gut.

Zustimmung. Ich hab denhier gekauft, nachdem ich mich ne Weile lang mit nem Billigteil rumärgern musste.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Manson:

@René Mansveld hast du schon volle Flaschen für mich? Eventuell muss ich mal mit dem Demio zu dir rollen ;)

Muss ich mich mal drum kümmern... nächste Woche wenn er da hat.

vor 10 Minuten schrieb jens-thomas:
vor 4 Stunden schrieb Manson:

und ich hab schon Sonnenbrand im Gesicht!

Dafür gibt es selbstabdunkelde Schweißschirme.

Hab ich, nutze ich kaum.
Da man am dünnen Blech nicht lange durchschweißen kann ohne dass es sich verzieht, ist eine Maske, egal wie gut, eher kontraproduktiv.
Und da ich nach den ganzen Jahren mittlerweile sogar kurzzeitig hinein schauen kann ohne die Augen zu verblitzen, recht es mir die Augen zu zu machen.
Kurze Nähte kriegt man so gut hin und man sieht wo man ansetzen muss.

  • Danke 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Helm schweiße ich nur da wo es aus Platzgründen nicht anders geht, z.B. wenn man im hinteren Radkasten eines CX arbeitet ist es oft zu eng. Ansonsten ist so ein selbstverdunkelnder Helm niemals kontraproduktiv sondern ein unentbehrliches Hilfsmittel um sicher und ordentlich zu arbeiten.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

macht der fast verzögerungsfrei wieder "auf"

Und genau das ist verkehrt, denn der Schweißpunkt braucht einen Moment um auszuglühen.

PS: Außerdem habe ich von Durchschweißen und kurze Nähte geschrieben.

Bearbeitet von René Mansveld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 34 Minuten schrieb bx-basis:

Ansonsten ist so ein selbstverdunkelnder Helm [...] ein unentbehrliches Hilfsmittel um sicher und ordentlich zu arbeiten.

Erst recht beim WIG-Schweißen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, jens-thomas said:

Kann es sein, dass die dicken Elkos in Deinem Schutzgasknaller nach 35 Jahren etwas malad sind.

Hmmm, warum, ich merke keine Leistungsänderung über die Jahre - Was sich verbessert hat ist mein Gefühl fürs Material und die Nähte sind seit Jahren auch schöner als am Anfang. Der "Schutzgasknaller" war definitiv einer meiner besseren Einkäufe, wenn nicht sogar der beste überhaupt denn das Gerät hat noch nie gestreikt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, René Mansveld said:

da ich nach den ganzen Jahren mittlerweile sogar kurzzeitig hinein schauen kann ohne die Augen zu verblitzen, recht es mir die Augen zu zu machen.

Alles eine Frage der Technik, ich schau niemals nicht direkt in die Flamme und hab mir tatsächlich noch nie die Augen verblitzt. Die Schutzschilde die ich mal hatte, eins zum halten (da fehlte mir immer ne dritte Hand) und eins zum Auf den Kopf setzen und hochklappen (da hatte ich mehrfach Schmerzen, entweder an der Hand die vorher den Schild halten musste weil ich beim andrücken von Teilen dann zu nah am Geschehen war oder am Kopf weil ich mit hochgeklapptem Visier irgendwo gegen gestoßen bin) sind vor Jahren in die Tonne gewandert. Über deinen niedlichen Schweißhelm haben wir uns ja schon unterhalten und das hat mich davon überzeugt das es eine unsinnige Anschaffung wäre die vermutlich dann bei mir auch nur verstaubt.

Als ich den Anhängerdeckel geschweißz hab, hatte ich Sonnenbrand am Bauch auf Bauchnabelhöhe trotz zwei Lagen Stoff :D Eine der wenigen Gelegenheiten wo ich im Stehen schweißte. ....aber hey, andere fliegen kostenintensiver in den Süden um sich an Stränden grillen zu lassen ;)

Unangenehm sind Schweißperlen im Ohr, das passiert mir immer seltener, auch eine Frage der Technik, und am unangenehmsten ist ein Glutbatzen direkt ins Nasenloch, das versuch ich definitiv ein zweites mal zu vermeiden - widerlich und ausgesprochen schmerzhaft ;)

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Sonnenbrand

Du trägst doch auch schwarz.
Schwarz filtert bekanntlich UV, und das ist Ursache für Bräunung und Sonnenbrand.
Ich habe immer nur im Gesicht und am Hals Sonnenbrand nach längerem Schweißen.
Weiß filtert Infrarot, was nur für das Wärmegefühl zuständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, René Mansveld said:

Du trägst doch auch schwarz.
Schwarz filtert bekanntlich UV, und das ist Ursache für Bräunung und Sonnenbrand.
Ich habe immer nur im Gesicht und am Hals Sonnenbrand nach längerem Schweißen.
Weiß filtert Infrarot, was nur für das Wärmegefühl zuständig ist.

Deshalb war ich auch sichtlich verwundert das sich die Haut im den Bauchnabel abschälte trotz zwei Lagen schwarzem Stoff ;) War wohl etwas zu nah am Geschehen ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schwinge:

"Niemals nicht" ist sozusagen die Steigerungsform von "niemals". Anerkannte ACC-Grammatik.

"Niemals gar nie nicht" ist dann das Superlativ....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Freund, der absolut virtuos mit Blech umgeht: Er beherrscht verschiedene Schweißtechniken, verarbeitet Stahl, VA und Alu, macht hochprofessionelle Blechumformung und baut gerade seinen eigenen Entwurf aus Alu-Blechen im Stil eines 60er Jahre Sportcoupes mit der weichen Formensprache eines Porsche 356 und mit dem Anspruch, kein Gramm Spachtel zu verwenden. Er macht das privat und überwiegend autodidaktisch.

Er sagt, dass es für ihn unmöglich sei, ohne Schweißhelm zu arbeiten - er hat einen automatischen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bauschlosser und Fahrzeugbauer (Trikes) bei meine Werkstatt um die Ecke schweißt kleinere Sachen ohne Sichtschutz, so wie ich.
Er übt den Beruf schon seit bestimmt fast 40 Jahre aus.
Deine Aussage lässt zwar vermuten, dass Profis das nur mit Schutz machen, aber das stimmt nicht.

Bearbeitet von René Mansveld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idioten gibt es halt überall... Ein Profi wird niemals ohne Schutz schweißen, der wird auch für Situationen in denen ich das gezwungenermaßen tue (weil für den Helm kein Platz ist) entsprechendes Equipment haben.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Idioten gibt es halt überall... Ein Profi wird niemals ohne Schutz schweißen

Ich bin daneben gestanden.
Aber für dich ist der also ein Idiot und kein Profi, als Meister mit Genehmigung zum Fahrzeuge bauen: https://www.ak-trike.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb René Mansveld:

Der Bauschlosser und Fahrzeugbauer (Trikes) bei meine Werkstatt um die Ecke schweißt kleinere Sachen ohne Sichtschutz, so wie ich.
Er übt den Beruf schon seit bestimmt fast 40 Jahre aus.
Deine Aussage lässt zwar vermuten, dass Profis das nur mit Schutz machen, aber das stimmt nicht.

Solche Leute kenne ich auch - können sie ja machen, wenn sie wollen. 

Ich habe früher auch ohne Gehörschutz geflext, ohne Atemschutzmaske in Räumen Spachtel geschliffen und lackiert.

Irgendwann habe ich für mich entdeckt, dass gewisse Arbeitsschutzmassnahmen das Leben durchaus angenehmer machen können.

Ich bin alles andere als ein Hypochonder oder Panikmacher, aber auf Netzhautablösung, Lungen- oder Hautkrebs habe ich nicht wirklich Lust. 

Aber Ihr und der Bauschlosser könnt ja weiterhin die „harten Jungs“ markieren, die aus Coolness auf die albernen Helme und anderen Schischi verzichten.

Chacun selon ses besoins.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jensg:

Je älter man wird, desto länger dauert die Heilung, das wirkt meistens zur endgültigen Verabschiedung von den Jugendsünden.

Jens

Aber nur meistens… 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich mal Faul und mache nichts ....ein spontaner Entschluss nachdem ich mich Mittags gnadenlos überfressen habe ;)

tomorrow is another day!

  • Like 1
  • Haha 4
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nö, die Motivation wäre schon dagewesen, das Wasser auf meinem gesamten Arbeitsplatz war es definitiv, die Pappe noch nicht wieder Trocken und ich hatte ernsthafte Bedenken das ich nicht mehr hochkomme wenn ich erstmal liege. ;)

Es hetzt mich doch niemand mehr, dieses Jahr läuft wahrscheinlich eh nichts mehr wozu ich den Wagen brauche. ...und ich bin immer noch etwas verschnupft, da ist so ein Tag im Warmen und Trockenen auch mal nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...