Zum Inhalt springen

Xantia x1 Kuplung


nordsee.segler

Empfohlene Beiträge

Am 29.12.2021 um 14:23 schrieb hercule:

Der Satz von Valeo hält gerade mal 40 000, weil die Plastikteile des Ausrücklagers schmelzen.

Die Valeo-Kupplung meines V6 habe ich nach 464.000 km erneuert. Nicht, weil was kaputt war oder verschlissen, sondern weil ich den Motor zum Abdichten herausgenommen hatte.
Probleme mit dem Ausrücklager kenne ich in erster Linie von ... LUK.
Und natürlich von Fahrern, die an der Ampel gewohnheitsmäßig mit getretener Kupplung auf grün warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hercule:

Was für ein Fabrikat war die alte Kupplung? - Aus eigener Erfahrung kann ich allen nur raten: Finger weg von Ausrücklagern, die nicht komplett aus Metall sind.

Hallo,

je nachdem ob man eine Kupplung vor oder nach Orga 7229 verbaut, verwendet man, fals man eine LUK Kupplung verbaut, das LUK Ausrücklager https://aftermarket.schaeffler.de/de/catalog/auto-parts/clutch-attachment-parts/clutch-release-bearing-central-slave-cylinder/clutch-release-bearing/clutch-release-bearing/p-TA-48-5000327100

ab Orga 7229 verwendet man https://aftermarket.schaeffler.de/de/catalog/auto-parts/clutch-attachment-parts/clutch-release-bearing-central-slave-cylinder/clutch-release-bearing/clutch-release-bearing/p-TA-48-5000742100

Die 2mm Höhenunterschied zwischen den beiden Ausrücklagern sind deutlich zu erkennen, also keine beispielhafte Darstellung sondern reale Bilder.

Sehen so die von dir beschriebenen Ausrücklager die komplett aus Metall bestehen aus ? Für meinen Geschmack haben die noch etwas zuviel Kunststoff.

Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Valeo-Kupplung meines V6 habe ich nach 464.000 km erneuert. Nicht, weil was kaputt war oder verschlissen, sondern weil ich den Motor zum Abdichten herausgenommen hatte.

Das erstausrüster Ausrücklager kannst du mit dem Teil aus der aktuellen Produktion nicht mehr vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mir nicht sicher. Da die neue Kupplung im LUK-Karton kam, hatte ich das ziemlich genau angesehen. Die 3 Teile waren nicht nur als Valeo gestempelt, ich konnte auch keine Unterschiede erkennen.
Allerdings: V6, nicht 1,8i 8v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TorstenX1:

ich konnte auch keine Unterschiede erkennen.

zwischen was ? Dem alten und dem neuen Ausrücklager ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb matgom:

Sehen so die von dir beschriebenen Ausrücklager die komplett aus Metall bestehen aus ? Für meinen Geschmack haben die noch etwas zuviel Kunststoff.

Die beiden abgebildeten Lager sehen so aus wie das, was bei mir verschmort war. Die Halterungen sind aus Kunststoff. Das Ausrücklager in der LUK-Packung war komplett aus Metall. Leider kein Photo gemacht, als unbestechlichen Zeugen kann ich SpätAktiva benennen...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb hercule:

Die beiden abgebildeten Lager sehen so aus wie das, was bei mir verschmort war. Die Halterungen sind aus Kunststoff. Das Ausrücklager in der LUK-Packung war komplett aus Metall.

Wir benötigen unbedingt Bilder von den Ausrücklagern aus aktueller Produktion fals sie wie beschrieben komplett aus Metall sind. Die Nummer des Lagers müsste dann noch genannt werden.

Die Verpackung, hercule, hast du nicht mehr ?

Danke im Vorraus.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider keine Verpackung mehr da, ist ja schon über 6 Monate her. Den Bildern im Internet kann man auch nicht trauen, da es meist Symbolbilder sind. Wenn man noch einen guten alten Zubehörladen findet, kann man das Teil selbst in Augenschein nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsreparatur fortgeschritten. Bestellt wurde LUK, REchnung LUK, geliefert wrde von Firma Latp-Autoteile Valeo.

Da ich die Lieferung nicht mehr zurückgeben wollte, wurde diese eingbaut. Es ist nicht einfach alles wieder  zurückzubauen, aber Licht am Horizont ist da.

Jetz habe ich eine noch Bitte, unter dem PKW von vorn  gesehen rechts des Auspuffrohres befindet sich ein Y-Abzweiger für die Hydraulik, ist jemand in der Lage mir dieses winzige Teil zu besorgen, oder hat es vorrätig? Dieses Teil ist defekt.

Bezahlung keine Ursache, ich wäre sehr dankbar,denn nioch habe ich nicht die Hoffnung ein Ersatzteil zu finden, ich suche aber beim Händler.

Danke für eure Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte blau sein ?
Teilenummer ist 527014, lieferbar.

Wo liegen eigentlich die Probleme mit Kunststoffteilen beim Ausrücklager ? Ich hatte noch nie eines, was verschmort war, und kann mir das eigentlich auch nur bei Fehlbedienung der Kupplung vorstellen, wie mit getretener Kupplung an der Ampel stehen oder beim Fahren den Fuß auf dem Kupplungspedal abstellen vorstellen. Oder aber durch eine falsche Einstellung.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal bitte ein Bild vom verschmorten Ausrücklager, Besonders interessant wäre die Anlagefläche der Rückseite. Und die Teilenummer des bestellten Kupplungssatzes erwähnen. Danke im vorraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem glasfaserverstärkten Kunststoff wird wohl in Zukunft so bleiben, die Lager schmelzen ja auch 'nur', wenn das Lager trocken läuft oder man die Kupplung ausglüht vom zu sehr Schleifen lassen. Und dann ist sie lt. Definition sowieso hin und muß ausgewechselt werden. Vermute ich mal so, aus meinen Erfahrungen mit den Kunststoffen, die da so verwendet werden.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 4.1.2022 um 17:47 schrieb nordsee.segler:

Das Hydrauliköl API GL3+ SAE Hochleistungsgetriebeöl, Preis € 16,99  .

??? Ist das normale Getriebeöl von Total was in die PSA-Getriebe gehört nicht ein GL4 Öl?

Total

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe kürzlich zwei Kupplungen gekauft, eine LuK für den Xantia TCT und eine Valeo für den 2.0i. In beiden Kartons steckte drin, was drauf steht. Und beide Lager haben Kunststoffteile.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

??? Ist das normale Getriebeöl von Total was in die PSA-Getriebe gehört nicht ein GL4 Öl?

Total

Ist doch egal, was das für eine GL Klasse ist. Es ist das originale Öl und passt auf jeden Fall da rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie funktionieren Ausrücklager dieser Bauart eigentlich ?

https://aftermarket.schaeffler.de/de/catalog/auto-parts/clutch-attachment-parts/clutch-release-bearing-central-slave-cylinder/clutch-release-bearing/clutch-release-bearing/p-TA-48-5000742100

Bleibt dort der Metall-Außenring fest stehen während sich der Metall-Innenring dreht ?

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Der innere Ring drückt auf die Membranfeder der Druckplatte und dreht dann mit. Mein letztes Ausrücklager dieser Bauart hat sich nach etwas über 400tkm verabschiedet, und zwar hat nicht das Kunststoffteil aufgegeben sondern ganz profan das Kugellager - so wie bei allen defekten Ausrücklagern die ich in den letzten 20 Jahren in der Hand hatte. Je nachdem wie der Schaden am Kugellager aussah waren dann auch schon mal die Kunststoffteile mehr oder weniger verschmort, aber selbst wenn die aus Metall gewesen wären hätte das Teil ersetzt werden müssen. Von daher verstehe ich die ganze Diskussion zu den Kunststoffteilen überhaupt nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb matgom:

wie funktionieren Ausrücklager dieser Bauart eigentlich ?

genau so eins ist bei der LuK-Kupplung für den TCT dabei. Es ist aber auch einiges an Kunststoff an dem Lager.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2022 um 15:57 schrieb nordsee.segler:

Die Fehlerursache war das Ausrücklager, Lager verschmolzen, Kugeln daneben. 

Hallo,

mein 1.8 16V Schlachter, Orga 8012, benötigt Ausrücklager Citroen 2041.50, drin war SKF. Das Lager besteht komplett aus Metall 👍 (verschmolzen, Kugel daneben ist hier gar nicht möglich)und kann zwischen der vorderen und hinteren Anlagefläche einen Winkelversatz ausgleichen 👍. Über den Gummiring (Bild) wird das Lager mit dem Träger verbunden, so kann Achsversatz zwischen dem Lager und der Kupplung ausgeglichen werden, Selbstzentrierend 👍. Bei dieser Konstruktion erfolgt der Kontakt zur Kupplung über den Lageraußenring (weniger Anlauf-Reibung und Wärmeentwicklung als bei Konstruktion Lagerinnenring), besserer Wärmeabtransport über den sich drehenden Außenring mit großer Metallfläche👍. Das Lager ist nach 128Tkm noch gutgeschmiert und leicht drehbar 👍. Die Technologie ist nach über 20 Jahren noch aktuell, siehe hier.

https://www.skf.com/binaries/pub12/Images/0901d196804e9e4b-11562-EN-Clutch-Catalaogue_tcm_12-477357.pdf

Diesen konstruktiven Aufbau beim Xantia Ausrücklager macht auch Sachs.

232 (2).jpg

Nach dem was ich hier im Thread dazu herausgelesen habe betreffen die Probleme mit Ausrücklager diesem Konstruktiven Aufbau (Innenring dreht, Außenring fest) im nachfolgenden Link. Gibt es einen der oben genannten Vorteile 👍 bei dieser Konstruktion ?

https://aftermarket.schaeffler.de/de/catalog/auto-parts/clutch-attachment-parts/clutch-release-bearing-central-slave-cylinder/clutch-release-bearing/clutch-release-bearing/p-TA-48-5000327100

"aftermarket" bedeutet niedriger Qualitätsstandard weil das Teil nicht für ein Neufahrzeug produziert wird.

Ulkig wird es, wenn Schäden an diesen Teilen dann als Bedienungsfehler des Fahrers gewertet werden. Hätte der Fahrer eine bessere Qualität oder bessere Konstruktion verbaut hätte es den Schaden nicht gegeben.

Mahlzeit

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matgom:

"aftermarket" bedeutet niedriger Qualitätsstandard weil das Teil nicht für ein Neufahrzeug produziert wird.

Ulkig wird es, wenn Schäden an diesen Teilen dann als Bedienungsfehler des Fahrers gewertet werden. Hätte der Fahrer eine bessere Qualität oder bessere Konstruktion verbaut hätte es den Schaden nicht gegeben.

So sieht es aus. Nicht nur Kupplungen hielten früher wesentlich länger. Von den Lemförder-Traggelenken aus Malaysia (Aftermarket) mit dem falschen Konus will ich gar nicht erst anfangen. So was wie Herstellerstolz (man kann es auch Qualitätsbewußtsein nennen) gibt es kaum noch. Es ist zum k...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb matgom:

ulkig wird es, wenn Schäden an diesen Teilen dann als Bedienungsfehler des Fahrers gewertet werden. Hätte der Fahrer eine bessere Qualität oder bessere Konstruktion verbaut hätte es den Schaden nicht gegeben.

Ich werte nicht, ich vermute. Das ist ein großer Unterschied, insofern nimmst du sicher nicht Bezug auf mich ?
Wie ist deine Erklärung, daß mein plastikhaltiges Valeo-Ausrücklager nach 464.000 km noch in bester Verfassung war, während zB. ein gerade ausgebautes, dentisches, das ebenso ab Werk verbaut war, nach gut 200.000 km schier am Auseinanderfallen ist ? ?
Ich hatte schon einige Kupplungen mit frühzeitig, also ungefähr bis 150.000 km, verstorbenen Ausrücklagern und frage die Fahrer immer nach ihren Gewohnheiten. Ungefähr jeder 2. sagte, an der Ampel den Fuß gewohnheitsmäßig auf der Kupplung stehen zu haben, und wußte nicht, daß das den Verschleiß fördert.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich hatte schon einige Kupplungen mit frühzeitig, also ungefähr bis 150.000 km, verstorbenen Ausrücklagern und frage die Fahrer immer nach ihren Gewohnheiten. Ungefähr jeder 2. sagte, an der Ampel den Fuß gewohnheitsmäßig auf der Kupplung stehen zu haben, und wußte nicht, daß das den Verschleiß fördert.

Das ist bedauerlich,

weiter oben wurden 2 unterschiedliche Ausrücklager Konstruktionen auf Eigenschaften miteinander verglichen. Sollte die Konstruktion, "Innenring dreht / Außenring fest" verbaut sein dann empfiehlt sich ein Warnhinweis im Blickfeld des Fahrers:

Vorsicht ! Ausrücklager der Kupplung mit mangelhaftem Wärmeabtransport. Überhitzung droht ! Kupplung nur eingeschränkt benutzen.

Bei der anderen Konstruktion mit dem sich drehenden Außenring und sehr gutem Wärmeabtransport ist uneingeschränkte Nutzung möglich. @TorstenX1da kannst du den Fahrern ja gleich ein für ihre Gewohnheiten passendes Ausrücklager empfehlen 🧐.

Übrigens, bei meinem Fahrzeug sind beide Ausrücklager Konstruktionen möglich, in dem Fahrzeug wo ich nachgesehen habe war das mit dem optimalen Wärmeabtransport, ohne von außen sichtbaren Kunststoff verbaut. Schön das ich das alles selber recherchiert und herausgefunden habe 👏.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in den 70er Jahren eine Entenwerkstatt und habe etliche Kupplungen gewechselt. Da gab es kein Plastik am Ausrücklager. Ich bleibe dabei: Heute wird billig und auf Verschleiß produziert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...