Zum Inhalt springen

BX Serie 1: Zuordnung Stecker Kombiinstrument/Tachoeinheit


Vulcan

Empfohlene Beiträge

Richtig, Am Instrument zur Ölstandsanzeige gibt es nur zwei Drähte. Bei Serie 1 ist es ein Grüner Stecker, wobei der Kontakt 1 und 4 benutzt wird. (2 und 3 Drehzahlmesser Diesel) Die Belegung der Ölstandsanzeige Elektronik sieht so aus: 6 Poliger Stecker:

1 = Masse

2= Zündungsplus

3 und 4 = Messsonde

5 und 6 = Instrument

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fasse ich das für die Serie 1 richtig zusammen: Wenn die Ölstandsanzeige nicht funktioniert und die Kontakte geprüft sind (Stecker am KI und an der Sonde selbst), dann bleibt als Ursache mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit noch das schwarze Jaeger-Kästchen, welches nicht am/im KI selbst, sondern separat hinter dem Tacho hängt? An/in dem Kästchen selbst kann man nichts instandsetzen - oder lassen sich da Leiterbahnen auf einer Platine nachlöten (wie immer das dann auch wieder gehen mag)? Oder ist in dem Kästchen keine Platine, und mit den Leiterbahnen waren andere gemeint?

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Steuergerät gibt es eine große Platine. Das sitzt direkt, befestigt mittels 2 Kunststoffstopfen am eigentlichen Armaturenbrett. Hochkant, links hinter dem Platz wo der Tacho sitzt wenn er eingebaut ist. Innen sehr übersichtlich und robust aufgebaut. Und eben darauf sitzt der integrierte Schaltkreis, der den Widerstandwert von der Ölsonde in ein elektrisches Signal für die Anzeige umwandelt. Nicht nur wir haben das Problem dass die Steuergeräte kaputtgehen, ich hab auch schon in einem Renault Alpine Forum darüber gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke dass das nix bringt. Ich hab mich damit abgefunden. Ich hatte darüber nachgedacht, die Auswerteelektronik (ist alles wesentlich kompakter aufgebaut) vom BX Serie 2 einzubauen, hab das aber dann nicht weiter verfolgt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6-poliger Stecker? Ich habe den 4-poligen gestern ausgemessen:

42803267eh.jpg

1 = 6,14 V (bei eingeschalteter Zündung, bei laufendem Motor 0 V

2 = immer 0 V

3 = immer 0 V

4 = 5,42 V (bei eingeschalteter Zündung, bei laufendem Motor 0 V

Zwischen 1 und 2 liegen 0,7 V an

Die Masse habe an einem 6-poligen Stecker - wo allerdings nur 4 Pins belegt sind - abgenommen. 

Am 4 Poligen Stecker mit nur einer Belegung stand jeweils keine Spannung an. Für was ist das Teil überhaupt gut?

 

vor 16 Stunden schrieb PauliBX2001:

In dem Steuergerät gibt es eine große Platine. Das sitzt direkt, befestigt mittels 2 Kunststoffstopfen am eigentlichen Armaturenbre

Ein Jaeger Kästchen hinter dem Tacho am Armaturenbrett fand ich nicht. Meinst Du evtl. im Armaturenbrett, links unterhalb der Tachosaite?

Zugang wäre erst dann gewährleistet, wenn die Abdeckung unterhalb der Lenkradsäule entfernt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Vulcan:

6-poliger Stecker? Ich habe den 4-poligen gestern ausgemessen:

42803267eh.jpg

1 = 6,14 V (bei eingeschalteter Zündung, bei laufendem Motor 0 V

2 = immer 0 V

3 = immer 0 V

4 = 5,42 V (bei eingeschalteter Zündung, bei laufendem Motor 0 V

Zwischen 1 und 2 liegen 0,7 V an

Die Masse habe an einem 6-poligen Stecker - wo allerdings nur 4 Pins belegt sind - abgenommen. 

Am 4 Poligen Stecker mit nur einer Belegung stand jeweils keine Spannung an. Für was ist das Teil überhaupt gut?

 

Ein Jaeger Kästchen hinter dem Tacho am Armaturenbrett fand ich nicht. Meinst Du evtl. im Armaturenbrett, links unterhalb der Tachosaite?

Zugang wäre erst dann gewährleistet, wenn die Abdeckung unterhalb der Lenkradsäule entfernt ist...

Ja, das Steuergerät sitzt an der Rückseite des schwarzen Plastikgerippes des Armaturenbretts. Links von der Tachowelle ist korrekt. Etwas größer als eine Zigarettenschachtel. Ich hatte es ja damals auch ausgebaut, weiß aber nicht mehr ob ich die untere Armaturenbrettverkleidung demontiert hatte. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe gestern das Jaeger Steuergerät ausgebaut. Es sitzt wie beschrieben links neben der Tachowelle und ist mit zwei Clips befestigt, die man auch vom Fahrerplatz aus sieht.

42902476ca.jpg

42902475ua.jpg

Tja, so ein Teil muss ich ich wohl oder übel besorgen.

Ab gestern spinnt nun auch der "Bordcomputer". Bei eingeschalteter Zündung zweigt er an, dass beide Vordertüren und eine der hinteren Türen offen ist. Bei laufendem Motor ist`s dann nur noch die Fahrertür. Was soll denn der Blödsinn?

Apropos Blödsinn:

Hinter/beim Sicherungskasten befinden sich drei lose Stecker...muss dass so sein?!

42902478yh.jpg

&

42902477sl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Vulcan:

Habe gestern das Jaeger Steuergerät ausgebaut. Es sitzt wie beschrieben links neben der Tachowelle und ist mit zwei Clips befestigt, die man auch vom Fahrerplatz aus sieht.

42902476ca.jpg

42902475ua.jpg

Tja, so ein Teil muss ich ich wohl oder übel besorgen.

Verspreche dir nicht zu viel davon; ich habe 4 Stück ausprobiert und alle waren kaputt.

vor 23 Stunden schrieb Vulcan:

Ab gestern spinnt nun auch der "Bordcomputer". Bei eingeschalteter Zündung zweigt er an, dass beide Vordertüren und eine der hinteren Türen offen ist. Bei laufendem Motor ist`s dann nur noch die Fahrertür. Was soll denn der Blödsinn?

Apropos Blödsinn:

Hinter/beim Sicherungskasten befinden sich drei lose Stecker...muss dass so sein?!

42902478yh.jpg

&

42902477sl.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2022 um 09:49 schrieb bx-basis:

Doch, mindestens 1 Stecker kann man vertauschen bzw. falsch stecken. Wenn ich es schaffe gucke ich am WE beim 84er unter den Deckel...

Mit "mindestens" lagst Du wohl richtig, denn auch den Weissen für den BC und den Grünen unterhalb des Blauen Stecker (ganz rechts) können vertauscht werden. So geschehen mit dem Ergebnis, dass der BC verrückt spielte und die Ölstandsanzeige immer dunkel war. Hier ein paar mal falsch angeschlossen gepostet und keiner hat^s gemerkt....

Gemerkt habe ich^s auch nur, weil ich das Kombiinstrument vom Handschalter demontierte und die Ölstandsanzeige Steuereinheit von Jaeger zum Testen ausbaute.

Korrekt angeschlossen (Aufnahme von vorne durch die Frontscheibe):

42911984xa.jpg

 Das mal nebenbei....

Eigentlich ging`s ja um dieses Kästchen:

42912055aa.jpg

Das Ergebnis war das Gleiche: Ölstandsanzeige blieb auch so ohne Funktion. Also egal welcher BX mit welcher Steuereinheit, die Ölstandsanzeigen funktionieren nicht. 

Die Möglichkeit die Dinger zu reparieren wurden bereits hier - ohne konkrete Lösung - abgehandelt:

Ist das überhaupt die selber Steuereinheit?

Und mal grundsätzlich: in welchen Fahrzeugen wurden diese Einheiten verbaut? Wird ja hoffentlich nicht nur im BX verbrochen worden sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat das Teil eine OEM-Nummer oder gilt lediglich die Nummer auf dem Etikett (333923-02)?

Wurde die Steuereinheit auch für andere Fahrzeuge verwendet?

Muss so ein Teil auftreiben.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OE Nummer ist  95492997 oder 95605092

Wurde auch im CX S1 verwendet, CX Basis hat neu + gebraucht auf Lager

schöne Grüße

Manni

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks!

Diese Pannengeräte werden allerdings ziemlich vergoldet...wo liegt eigentlich der Sensor für den Ölstand? ist das Teil auch so störanfällig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 7.1.2022 um 14:11 schrieb Vulcan:

Danke für die vielen Antworten...werde diese Nacht mal alles studieren.

Die Steckerbelegung sind nicht das Problem, da selbsterklärend...außer eben die zwei grünen 4er. Bei meinem `85er 16 TRS sieht das so aus:

42783562xd.jpg

Der Vollbelegte kommt ""hinten", der mit nur einer Belegung war nicht angeschlossen (?!)...was hat der für einen Sinn und Zweck?

Beim `84er habe ich es trotzdem so angeschlossen:

42783578cs.jpg

Ob angeschlossen oder nicht, machte beim hurtigen Überprüfen keinen Unterschied...was ja irgendwie auch nicht sein kann, ausser der "1er" wäre eine Vorrüstung für eine optionale Funktion.

Oder evtl. Bremsenverschleissanzeige?

@MichaelS:

Von welchem Typ stammt Dein Bild?  Sieht irgendwie komplett anders aus als bei meinen 16er...

Hi Vulacan,

nach meinen Unterlagen für die Pinbelegung am Tacho des S1 ist besagter Stecker wohl lediglich eine Vorbereitung für die Vorglühkontrollleuchte für die BX Diesel. Da du einen 16TRS hast, wird diese elektrische Leitung an dem Stecker irgendwo im Kabelbaum irgendwann ins Leere laufen. Von daher ist es egal, ob du den an der 9 poligen Steckleiste anschließt, oder nicht.

Wahrscheinlich sind aufgrund dieser Vorbereitung des Kabelbaums auch für die Nutzung in BX mit Dieselmotor ebenfalls die beiden Steckplätze am grünen vierpoligen Stecker für den Drehzahlmesser des BX Diesel belegt. wenn du die Leiterbahnen dieser beiden Anschlüsse an deinem Tacho verfolgst, wirst du bei 2 unbelegten Kontaktösen auf der Leiterbahnfolie rauskommen. Eine "Etage" tiefer sind dazu parallel liegende Kontaktösen der Leiterbahnfolie belegt. Das sind die für den Drehzahlmesser des Benziners. Daran erkennt man ua bei einem Ersatztacho von Yazaki, ob er für Benziner oder Diesel ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2022 um 12:35 schrieb Vulcan:

Tja, so ein Teil muss ich ich wohl oder übel besorgen.

@Vulcan Mir fiel gerade so eines in die Hände, Du kannst nur leider keine PN empfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...