Zum Inhalt springen

CX 22 TRS Verkauf, warum ist kein Interesse vorhanden?


Hein Pütt

Empfohlene Beiträge

Du meinst dieses Feuerwehrauto?

Danke, ja, der hätte durchaus seinen Reiz. Nur leider ist "Restauration vollenden", Ursache von qualmenden Motoren suchen und so... nichts, was ich wirklich kann. Für sowas bin ich auf Werkstätten angewiesen, und wenn die hier oben schon an meinem Xantia verzweifeln, dann werde ich mit einem CX bestimmt direkt vom Hof gejagt. Deshalb muß ein Auto, das ich mir kaufe, zumindest technisch gut beisammen sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an euch für die vielfältigen Einschätzungen des Wagens und seiner Verkaufssituation.

Zur Präsentation möchte ich sagen, dass es durchaus beabsichtigt war, den Wagen so zu präsentieren, wie er hier im Alltag aussieht. Bei trockenem Wetter fahre ich ihn gelegendlich. Ich wollte nicht durch eine besondere Aufmachung einen falschen Anschein erwecken. Sollte also kein Verkauf zustande kommen muss ich dann wohl wirklich „ein Projekt“ draus machen.

Es war immer meine Meinung, den Wagen zu reparieren, aber den Originalzustand soweit wie möglich zu erhalten und keine unnötigen Veränderungen vorzunehmen. Deshalb sind z.B. auch die Radkappen eben nicht neu lackiert bzw. die Keilriemenabdeckung der Pumpe angerostet. Ist halt der originale Zustand. Es stellt sich die Frage, was der bessere Oldtimer ist: aufpoliert und neulackiert oder doch Originalzustand.

Der Wagen ist in einem guten Zustand. Soweit ich das beurteilen kann, ist er ungeschweißt. Rost ist kein Thema, die bekannten Stellen, wie Beifahrerfußraum, Schweller unter den Plasteabdeckungen, Türunterkanten, Kofferraumboden oder hinterer Lampenbereich sind rostfrei. Wenn hier im Forum wirklich Interesse bestehen sollte, könnte ich gerne weitere Bilder einstellen. Bitte nennt mir die Stellen, von denen ihr ein Foto sehen wollt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Hein Pütt:

Es stellt sich die Frage, was der bessere Oldtimer ist: aufpoliert und neulackiert oder doch Originalzustand.

die Frage stellt sich im Prinzip schon, hat aber mit der lieblosen Präsentation nichts zu tun. Ordentliche Fotos ohne Rumpelkammer-Ambiente des Innen- und Kofferraums wären schon ein Riesenschritt in die richtige Richtung genauso wie eine Aufbereitung (=Aufpolieren) des Ist-Zustandes. Da haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassung von Originzustand. Ich habe vor Jahren nach 25 Jahren Stillstand eine AK400 gekauft. Erstlack total matt, viele kleine Lackschäden, teilweise mit minimalen Unterrostungen. Ich habe den Lack mühevoll aufbereitet, den Lack anmischen lassen und dann die Lackschäden ebenso mühevoll ausgebessert. Nach Deinem Verständnis hätte ich dies also im Sinne des Originalzustandes besser gelassen? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Bring-a-trailer kann man unterschiedliche Arten der Präsentation und der Aufbereitung wie auch Preisbildung (Versteigerung) gut erkennen. Wobei dort handwerklich (nicht künstlerisch!) perfekte Fotos Bedingung sind. 

Hat zwar nichts mit den hiesigen Kleinanzeigen, Mobile und autoscout Angeboten zu tun (grad Kleinanzeigen versaut jedes noch so gute Foto), und CXe sind dort extrem selten und bringen nur lächerliche Beträge. Man sieht aber gut, was der Bauer nicht kennt  kauft er nicht, und stilvoll zeitgenössische Ergänzungen oder Reparaturen werden nicht honoriert, im Gegensatz zu möglichst viel Protz und PS oder 150% Original wie neu. 

Davon abgesehen, bei einem CX der angeblich substanziell gut ist, möchte ich dann diese gute Substanz auch in den Fotos belegt sehen. Und neuralgische Stellen bei einem Gebrauchs CX gibt es ja nun genug. Dann lieber weniger Fotos und Text (gucken sich die Meisten eh nicht an) und auf Mail und Telefon oder Besichtigungstermin verweisen. 

Allein schon die Spaltmaße und die bunte Lackierung bringen das Auto eher in die Region 2500.-, meine Meinung. Farbe und Innenraum an sich sind super, hatte ich auchmal. Als Alltags H-Kennzeichen schon interessant, aber dann muss er technisch top sein - jeder hat Horror vor defekten alten Citroën, auch wenn das eingebildet sein mag. 

Rostock ist natürlich für so einen Butterbrot Youngtimer viel zu weit ab. Da müsste man entweder mit Ostalgie werben können (Prestige, grünmetallic) - oder in Skandinavien anbieten? 

Bearbeitet von LCX25H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb LCX25H:

Davon abgesehen, bei einem CX der angeblich substanziell gut ist, möchte ich dann diese gute Substanz auch in den Fotos belegt sehen. Und neuralgische Stellen bei einem Gebrauchs CX gibt es ja nun genug. Dann lieber weniger Fotos und Text (gucken sich die Meisten eh nicht an) und auf Mail und Telefon oder Besichtigungstermin verweisen. 

Das sehe ich tatsächlich etwas anders. Das Verweisen auf einen Besichtigungstermin ist für mich nur dann ok, wenn es neben den in der Anzeige gezeigten noch weitere Bilder gibt, die dann per Mail, whatsapp etc geschickt werden. Aber  diese Fotos will ich vorher sehen um zu entscheiden ob das Fahrzeug auch wirklich interessant ist. Ich habe schon sehr häufig erlebt, dass mit dem Verweis auf den Besichtigungstermin die Faulheit des Verkäufers vernünftige Bilder zu machen, kaschiert werden soll. Und diese Faulheit kostet dann meine Zeit und mein Geld für eine erfolglose Besichtigung. Darauf reagiere ich inzwischen ziemlich allergisch. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LCX25H:

Allein schon die Spaltmaße und die bunte Lackierung bringen das Auto eher in die Region 2500.-, meine Meinung.

Die vom Verkäufer genannte VB mag ambitioniert sein, vielleicht auch zu ambitioniert. 2500,- für einen fahrenden CX mit TÜV, der von der Substanz her vermutlich gesund ist, scheint mir allerdings deutlich zu niedrig angesetzt. Das mag vor ein paar Jahren noch anders gewesen sein, aber die CX-Preise haben mittlerweile doch spürbar angezogen.

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Angebote auf Leboncoin erscheinen realistischer, 3500 bzw 8000 für angeblich Top, die Fotos sind aber auch eher schlimm... erstaunlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb LCX25H:

Die zwei Angebote auf Leboncoin erscheinen realistischer, 3500 bzw 8000 für angeblich Top, die Fotos sind aber auch eher schlimm... erstaunlich. 

viele scheuen den Aufwand so ein Fahrzeug im Ausland zu kaufen, insofern kann das Preisgefüge in F nicht viel mehr als ein grober Anhaltspunkt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 17 Stunden schrieb Athanagor68:

die sehr teuren Blinkereinheiten zu 75% weggeschnitten - das wäre neben der Kofferklappe ein echter Hammer, wenn die fehlerfrei wären

Die Basis hat seit einiger Zeit Nachbauten der Gläser.

vor 15 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich denke aber auch, dass hier etwas zu hohe Ansprüche als Maßstab angelegt werden.

Bei dem Verkaufspreis sollten gute Fotos selbstverständlich sein. So wie ein sauberes, leeres Auto.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AStrunk:

Das sehe ich tatsächlich etwas anders. Das Verweisen auf einen Besichtigungstermin ist für mich nur dann ok, wenn es neben den in der Anzeige gezeigten noch weitere Bilder gibt, die dann per Mail, whatsapp etc geschickt werden. Aber  diese Fotos will ich vorher sehen um zu entscheiden ob das Fahrzeug auch wirklich interessant ist. Ich habe schon sehr häufig erlebt, dass mit dem Verweis auf den Besichtigungstermin die Faulheit des Verkäufers vernünftige Bilder zu machen, kaschiert werden soll. Und diese Faulheit kostet dann meine Zeit und mein Geld für eine erfolglose Besichtigung. Darauf reagiere ich inzwischen ziemlich allergisch. 

Das ist die komfortable Variante…

Schau Dir mal noch mal die Fotos an, die ich von meiner DS vorab bekommen hatte… Und auch der Text des Angebots lässt eigentlich überhaupt keine Beurteilung zu…

Manchmal ist auch ein bisschen Bauchgefühl vonnöten, um trotz spärlicher Information eine gute Gelegenheit zu erkennen.

Wenn dann die Besichtigung auch noch um die Ecke oder „irgendwo auf dem Weg“ stattfinden kann, ist die Menge „geraubter Zeit“ ja auch überschaubar…

Und in meinem Fall hat sich‘s gelohnt…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Das ist die komfortable Variante…

Schau Dir mal noch mal die Fotos an, die ich von meiner DS vorab bekommen hatte… Und auch der Text des Angebots lässt eigentlich überhaupt keine Beurteilung zu…

Manchmal ist auch ein bisschen Bauchgefühl vonnöten, um trotz spärlicher Information eine gute Gelegenheit zu erkennen.

Wenn dann die Besichtigung auch noch um die Ecke oder „irgendwo auf dem Weg“ stattfinden kann, ist die Menge „geraubter Zeit“ ja auch überschaubar…

Und in meinem Fall hat sich‘s gelohnt…

 

 

völlig richtig. Bei „irgendwo auf dem Weg“ gar kein Thema, bei Fahrzeugen, die zB 1.200 km entfernt sind, sieht das schon anders aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AStrunk:

völlig richtig. Bei „irgendwo auf dem Weg“ gar kein Thema, bei Fahrzeugen, die zB 1.200 km entfernt sind, sieht das schon anders aus. 

Auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hein Pütt:

... den Originalzustand soweit wie möglich zu erhalten und keine unnötigen Veränderungen vorzunehmen. Deshalb sind z.B. auch die Radkappen eben nicht neu lackiert bzw. die Keilriemenabdeckung der Pumpe angerostet. Ist halt der originale Zustand. Es stellt sich die Frage, was der bessere Oldtimer ist: aufpoliert und neulackiert oder doch Originalzustand.

Originalzustand = Pressefoto/Prospekt/orig. Werkstatthandbuch.

Rost = keine Patina, sondern abweichender Originalzustand durch fehlende Pflege & beginnender Materialangriff

Radkappen teilweise im Rohzustand = keine Patina, sondern ...{siehe oben} - es ist aber ein Wunder, denn der Nylonring in der Felge ist nicht für seisonale Radwechsel gebaut d.h. kein Winterbetrieb

 

Bitte jetzt nicht Vernachlässigung als Patina verkaufen. Denn Patina wäre matter Lack, der nach Aufarbeitung wieder schön aussehen wird. Und genau diese Art von Debatten habe ich mir anhand der Fotos leider erwartet. (sehr schade)

Der CX ist ein Millionenseller und auch hier gilt:    Andere Mütter haben schönere Töchter.

Ich bin jetzt extrem froh, daß ich mit der phantastischen C6 so einen guten Griff gemacht habe (fährt & riecht innen wie eine "JaguarDSCX" kombiniert in einem Fahrzeug).

Die Suche nach dem ultimativen low-milage CX 22 TRS mit Schiebedach in bleu magnet-/romanti-que [so wie ich ihn 1996 hatte] unter 50.000km hat durch meine C6 weder Eile, erst recht keine Abweichung an Zustand/Farbe/Extras nötig.

Bearbeitet von Athanagor68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Athanagor68:

Bitte jetzt nicht Vernachlässigung als Patina verkaufen. Denn Patina wäre matter Lack, der nach Aufarbeitung wieder schön aussehen wird.

Wie würdest Du denn meine DS bezeichnen? Trotz Aufbereitung, Ergänzung und Konservierung ist ihr Lack nämlich faktisch tot - offenporig, unterrostet, durchzogen von Krakelee…

Da ist nix mehr mit Hochglanz…

Und dann sind auch noch Dellen drin!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA gibt es Spezialisten die lackieren Autos so, dass sie aussehen sie hätten mit rissigem Lack 30 Jahre in der Wüste gestanden. Da wird richtig Geld für bezahlt. 

Ein CX mit drei unterschiedlichen EPU Farbnuancen und schiefen Karrosserieteilen, der ist aber sicher nicht arg viel wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb TorstenX1:

Das würde ich schlicht als wertmindernd bezeichnen.

sorry, das halte ich mit Blick auf das erwähnte D Modell für völligen Blödsinn. Die Wertminderung würde eintreten, wenn man dem Auto den Frevel einer Neulackierung antun würde. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AStrunk:

sorry, das halte ich mit Blick auf das erwähnte D Modell für völligen Blödsinn. Die Wertminderung würde eintreten, wenn man dem Auto den Frevel einer Neulackierung antun würde. 

Du magst das so sehen, die meisten sehen es ganz anders.
Aber jeder, wie er es mag.
Entscheidend dürfte der Zustand einer Originallackierung sein. Wenn die kaputt ist, ist es nicht gut. Wenn sie in sehr gutem Zustand ist, erhält man sie natürlich.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Das würde ich schlicht als wertmindernd bezeichnen.

Das entspricht aber nicht der Realität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber egal - unabhängig davon, wie authentische Originalzustände heutzutage in der Szene gefeiert werden, wird es immer die Gegenfraktion geben, die nur „wie ladenneu“ oder „klinisch totrestauriert“ akzeptiert. Und die wird sich auch nicht überzeugen lassen, wie wertvoll der Erhalt originaler Lackierungen - auch wenn sie nicht mehr „ansprechend“ aussehen - sein kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Das entspricht aber nicht der Realität. 

 

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

offenporig, unterrostet, durchzogen von Krakelee…

Da ist nix mehr mit Hochglanz…

Und dann sind auch noch Dellen drin!

Für mich eindeutig wertmindernd. Ich würde meinen Oldie gern auch nett anzusehen haben, nicht wie einen schlicht ungepflegten Verbrauchswagen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lackzustand eines Originallackes einer frühen DS wird sich ein CX 22 TRS erst im gleichen Alter erlauben können. Noch muß er glänzend erscheinen.

Mein GSA von 1982 ist partiell auch noch im Originallack, ein Einschicht Metallic Lack, ein seltener Farbton, Gris Requin ( Kosmos Grau ) AC 065, den es nur 1982 gab. Er wirkt auch teilweise ziemlich verbraucht. Aber mir gefällt er so besser mit den Spuren der Zeit. 

Letztlich ist es eine persönliche Geschmacksfrage und natürlich auch eine Frage des Geldes, ob ein Lack bzw. ein Fahrzeug perfekt erhalten sein soll und ein makelloser Originallack oder Neulack wichtig sind oder aber der Wagen seine "Patina" sprich Gebrauchsspuren zeigen darf.

Ein CX, auch Serie 2 ist inzwischen auch wohl über den Status eines schnöden Gebrauchtwagens hinaus...

Und ja, ich bin froh mit meinem patinierten Lack und einigen Gebrauchsspuren am GSA ein H-Kennzeichen erhalten zu haben. Das ist nicht in allen Bundesländern und Prüfstellen selbstverständlich

P.S. Übrigens Torstens Meinung über den Lack meines GSA kenne ich, und ich nehme es mit einem Lächeln....nach dem Motto : Leben und Leben lassen...Ein schöner Vorteil in der schönen Pfalz leben zu dürfen...

 

Bearbeitet von drophead
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...