Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe reparieren


ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Am 6.4.2022 um 14:33 schrieb schwinge:

Leider nein. Das sind alles Teil für die Variante mit Heckantrieb - also geradem Ausgang. Einige Teile werden bestimmt passen, aber viele eben auch nicht. Da macht es einfach mehr Sinn, die Sache aus der Hand zu geben als Teile für knapp 1.000 € zu bestellen und dann beim Zusammenbau zu bemerken, dass nicht zusammenpasst was nicht zusammen gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Manson:

...und lass endlich diese Anspielungen auf meine Einstellung zur HP, die meines Erachtens ein ziemlich unempfindliches Aggregat ist und den verzögerten Ölwechsel an meinen Motoren was in den niedrigen Drehzahlen begründet ist in denen ich sie benutze!

Und wieder einmal: Du hättest uns ja nicht von Deinem schlampigen Wartungsverhalten und Deinen Altöl-Orgien erzählen mussen. Diese Anspielungen wirst Du leider ertragen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Manson:

Wie schafft sich ein Fluss sein Flussbett? Auch Flüssigkeit trägt Material ab!

Du meinst, die Lamellen werden vom ATF quasi weggesandstrahlt?

Interessante These.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....öffnen wir denDrehmomentwandler in unserer Werkstatt, reinigen diesen sorgfältig und ersetzen anschließend defekte oder eingelaufene Verschleißteile wie Torsionsfedern, Reibbeläge, Nadellager, Dichtringe, Freilauf oder Anlaufscheiben. 

Lamellen wohl seltener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat sich die Firma Getriebe-NRW in Bochum zurückgemeldet und angeboten, das angelieferte Getriebe zu zerlegen, die Teile zu begutachten und dann darüber zu sprechen, was erneuert werden muss - und was noch verfügbar ist. Außer Dichtungen und Reibscheiben ist aber wohl nicht mehr viel an Teilen zu bekommen. Da werde ich das vermeintlich gute Getriebe, das ich noch liegen habe, hinbringen und sehen was passiert.

Den Drehmomentwandler werde ich vorerst nicht öffnen - da habe ich auch noch zwei als Ersatz liegen. Ich gehe aber eher davon aus, dass im Bereich der A-Kupplung die Reibscheiben eingelaufen sind und die Pumpe nicht mehr mit vollem Druck arbeitet. Aber auch das ist keine Expertise, sondern in Blaue gesprochen. Aber so ein Forum ist ja auch immer ein Bisschen wie ein Stammtisch. Da wird immer "vill geschwaat", ein wenig gezankt und am Ende wird alles gut... Ein Prosit euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Sebastian Fernandez
Am 7.4.2022 um 15:03 schrieb ACCM Muhr:

Die Dichtsätze, die angeboten werden, sind in der Regel für das Getriebe mit Heckantrieb. Da wird ein Teil passen aber ein Teil auch nicht.

Ich habe 2020 das Getriebe meines 25 GTis automatik überholen lassen, und zwar mit dem üblichen "BMW" Kit für das 3HP22 (z.B. https://www.ebay.de/itm/274724248377?_trkparms=ispr%3D1&hash=item3ff6d75b39:g:6acAAOSwxg5X1wNZ&amdata=enc%3AAQAGAAAA4HcjqqQif1bcUjhnfK5m02Bu%2BDsgFeu9KEjS03maYlZCsIvnCd1Kn04%2Bp0ereetCg1j6Si06xcKbS%2BHbIx9HFSdOwypOnstHneR0%2Bv8JiW%2FGCbKACRMj31xcSy%2BgZmro25d9b1pwfNyMLs40BaJyY7sWTan1f7wyDsOfOIkWRrsACT7gXn3jGEHSQd5NMUs%2F1Zj199AizN2ZLgH%2BKf74tLHJ0NZwoD6AGA7GUu6Dd1uiiFQXgj4FVO%2FBCVcHHAZQEWNzoaibn6KCITaGbNUX%2BXl3Y7MQAFPUUKrz9gvMWJpD|tkp%3ABFBMturQjpVg)

Die meisten der Teile hatten gepasst, etwas 10-15% nicht. Die musste ich herstellen lassen. Teuer, aber es hat sich gelohnt, den CX genieße ich und macht mich richtig glücklich 😊

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Ich habe 2020 das Getriebe meines 25 GTis automatik überholen lassen, und zwar mit dem üblichen "BMW" Kit für das 3HP22 (z.B. https://www.ebay.de/itm/274724248377?_trkparms=ispr%3D1&hash=item3ff6d75b39:g:6acAAOSwxg5X1wNZ&amdata=enc%3AAQAGAAAA4HcjqqQif1bcUjhnfK5m02Bu%2BDsgFeu9KEjS03maYlZCsIvnCd1Kn04%2Bp0ereetCg1j6Si06xcKbS%2BHbIx9HFSdOwypOnstHneR0%2Bv8JiW%2FGCbKACRMj31xcSy%2BgZmro25d9b1pwfNyMLs40BaJyY7sWTan1f7wyDsOfOIkWRrsACT7gXn3jGEHSQd5NMUs%2F1Zj199AizN2ZLgH%2BKf74tLHJ0NZwoD6AGA7GUu6Dd1uiiFQXgj4FVO%2FBCVcHHAZQEWNzoaibn6KCITaGbNUX%2BXl3Y7MQAFPUUKrz9gvMWJpD|tkp%3ABFBMturQjpVg)

Die meisten der Teile hatten gepasst, etwas 10-15% nicht. Die musste ich herstellen lassen. Teuer, aber es hat sich gelohnt, den CX genieße ich und macht mich richtig glücklich 😊

Danke für den Tipp. Mein (vermeintlich) gutes Ersatzgetriebe liegt jetzt beim Getriebezentrum NRW in Bochum. Dort wird es erst mal zerlegt, um den Zustand der einzelnen Bauteile beurteilen zu können. Dann wird sich zeigen, ob es mit den noch verfügbaren Teilen wieder aufgebaut werden kann. Das defekte Getriebe hängt noch im Auto und wäre dann die zweite Alternative...

 

Ich gebe dir Recht - der CX entspannt und das besonders mit der Automatik. Nach einem stressigen Tag im Büro ist es jedenfalls eine echtes Highlight, noch eine Runde um die Stadt zu drehen und sich Stück für Stück entschleunigen zu lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, CX Automatik entschleunigt wirklich. Hatte ja auch eine Weile einen hier mit dem ich rumfahren konnte, bin noch nie langsamer unterwegs gewesen als mit der Kiste...

@ACCM Muhr sollte Dir mal ein ziemlich runtergekommener CX mit EMD-Kennzeichen begegnen - immer schön grüßen, den pilotiert mein Sohn durch MS und Umgebung...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2022 um 12:14 schrieb bx-basis:

Stimmt, CX Automatik entschleunigt wirklich. Hatte ja auch eine Weile einen hier mit dem ich rumfahren konnte, bin noch nie langsamer unterwegs gewesen als mit der Kiste...

@ACCM Muhr sollte Dir mal ein ziemlich runtergekommener CX mit EMD-Kennzeichen begegnen - immer schön grüßen, den pilotiert mein Sohn durch MS und Umgebung...

Aus Kindern werden Leute - als ich deinen Ältesten zum letzten Mal gesehen habe, war er gerade im Piratenfieber. Das muss so um 2004 herum gewesen sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ACCM Muhr:

Aus Kindern werden Leute - als ich deinen Ältesten zum letzten Mal gesehen habe, war er gerade im Piratenfieber. Das muss so um 2004 herum gewesen sein ...

Ja, das ist schon eine Weile her, inzwischen ist er fast 27 Jahre alt und fährt gelegentlich mit Opas letztem CX durch die Gegend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Es fehlen die passenden Ersatzteile, damit Getriebe NRW die Reparatur vornehmen kann. Sebastian Fernandez hatte ja geschrieben, er habe die Instandsetzung mit den Set gemacht, das es für BMW gibt. Davon sollen fast alle Teile passen und nur ca. 15 % mussten nachgefertigt werden. Nun würde ich gerne wissen, welche Teile das waren und wer sie nachfertigen kann. Denn der CX steht noch immer rum und kann nicht schweben - und das soll ja nicht so bleiben.

Sebastian habe ich auch eine PN geschrieben. Aber wer sonst noch eine Idee hat - her damit!

Danke und Grüße

Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Nachfrage teilt ZF mit, dass sie nicht mal die Stücknummer finden können... von da ist wirklich nicht viel Hilfe zu erwarten. Habe dennoch gefragt, ob es noch alte Mikrofilme gibt, die ich durchsuchen könnte. Die ganz alten Sachen werden ja oft nicht mit in die digitalen Kataloge übernommen.

Mit Getriebe NRW habe ich jetzt abgemacht, dass ich das zerlegte Getriebe abhole, mir den Überholsatz für BMW bestelle und dann sehe, was passt und was nicht. Die Brocken, die nicht passen, müssen dann anhand der alten Dichtungen nachgefertigt werden. Wenn das klappt, lasse ich gleich ein paar Sätze nachfertigen. Sicher werde ich nicht der Letzte sein, der die benötigt.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, hier ein kurzes Update.

Getriebe liegt jetzt auf meiner Werkbank - mechanisch sieht alles so weit gut aus. Die Dichtungen des Gehäuses sind natürlich hin. Aber auch die Teflonringe, die die Steuerkolben abdichten, sind ausgehärtet und gebrochen. Ohne Neuteile wird das nichts werden. Den Überholsatz habe ich bestellt und bin gespannt, wann der ankommt (aus den USA). Sobald ich was Neues habe, werde ich berichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich noch ein sehr angenehmes Gespräch mit Herrn Michel von der CX Basis geführt. Er kann zumindest die Gehäusedichtungen anbieten und die habe ich auch gleich bestellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, nach längerem Hin- und Her konnte ich ZF davon überzeugen, dass es gut und wichtig ist, auch die alten Getriebe instand zu setzen. Es besteht die Hoffnung, dass man wieder Teile für die 3-HP und 4-HP auflegen wird.

Derzeit liegen meine Ersatzgetriebe bei ZF in Holzwickede und am Ende wird eines runderneuert sein (aus 2 mach1). Mit Wandlerüberholung wird das 2.400 € kosten, aber dann ist erst mal wieder Ruhe. Die Gehäusedichtungen habe ich von der CX-Basis, weil ZF sie nicht liefern konnte. Den Bowdenzug für den Kickdown lasse ich bei einem Lieferanten aus Süddeutschland nachfertigen. In ein paar Wochen sollte es dann zum Einbau bereit sein. Die Chancen stehen daher gut, dass ich noch in diesem Jahr wieder auf die Straße komme.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Eventuell lohnt es sich das Automatikgetriebe zunächst einmal zu SPÜLEN (spülen zu lassen im Fachbetrieb) Das kann so um die 350 Euro kosten und es war schon mehrmals in Oldtimer Markt Fachthema mit berichtet sehr gutem Erfolg. Leider kann ich keine persönliche Erfahrung oder Werkstättenempfehlungen beitragen. Mein einziges Automatikauto bisher war der wunderbare Fiat Panda Selecta mit CVT Getriebe und Magnetpulverkupplung...

Wünsche ganz viel Erfolg!

Bearbeitet von laradu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eher für Zerschrauben und reingucken. Ich nehme an, du hast noch keine Automaten aus dieser Ära zerlegt? Bei einem 30 oder 40 Jahre alten Klumpen kann man keine Ahnung haben was drinnen los ist. Wenn was gründlich genug schief geht, kannst du das komplette Ding nur noch einschmelzen lassen.

2 hours ago, ACCM Muhr said:

Den Bowdenzug für den Kickdown lasse ich bei einem Lieferanten aus Süddeutschland nachfertigen.

Welcher Lieferant ist das denn?

2 hours ago, ACCM Muhr said:

[...] nach längerem Hin- und Her konnte ich ZF davon überzeugen, dass es gut und wichtig ist, auch die alten Getriebe instand zu setzen. Es besteht die Hoffnung, dass man wieder Teile für die 3-HP und 4-HP auflegen wird.

Na, da bin ich mal gespannt. Dichtungen, Reibbeläge kriegt man ja aus China oder USA. Nur Federn, Lager und Buchsen sind schwierig zu organisieren. "Hard parts" kann man ohnehin vergessen. Besonders deswegen halte ich reingucken für unverzichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Spülen kann bestimmt eine gute Sache sein. Erfunden wurde das vor allem für die Getriebe in MB Modellen, bei denen konstruktiv bedingt Wasser ins ATF geraten konnte. Da ist Spülen eine prima Lösung und beseitigt Verschmutzungen, die sonst zu mechanischen Problemen führen würden. Auch bei anderen Getrieben kann es gut sein, Dreck (Abrieb von den Lamellen usw) zu entfernen. Sobald dabei Lösungsmittel zum Einsatz kommen, ist der dauerhafte Nutzen aber schon fraglich. ZF rät ausdrücklich davon ab. Grund sollen die Dichtungen sein, die auf die Reinigungsmittel reagieren.

Bei einem über 30 Jahre alten Getriebe, wird man um das Zerlegen aber nicht umhin kommen. Die Dichtungen, die da im Inneren reichlich vorhanden sind, verhärten und schrumpfen mit den Jahren. Das konnte man schön an dem zerlegten Getriebe sehen. Mechanisch war das nicht viel Verschleiß zu erkennen und auch keine nennenswerten Ablagerungen, die man hätte ausspülen können.

Die Belagscheiben mag es in C oder USA geben. Die Dirchtungssätze sind aber nur in kleinen Teilen zu gebrauchen, weil sie für die Variante mit Heckantrieb gedacht sind und hier nicht nur die Gehäuseform anders ist. Vor allem will man natürlich, schon weil der finanzielle Aufwand erheblich ist, nur hochwertige Teile verbauen. Und dazu ist es immer gut, wenn der Hersteller seinen Stempel draufgedrückt hat.

Natürlich ist es für den Hersteller sehr motivierend, wenn klar ist, dass es genug Interessenten gib, die dann am Ende auch für die Teile bezahlen. Anfragen beim Hersteller können daher sicher nicht schaden. Denn wenn ein Markt vorhanden ist, wird der irgendwann auch bedient.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2023 um 15:53 schrieb schwinge:

Welcher Lieferant ist das denn?

https://www.bowdenzug24.de/

Da habe ich angefragt und werde einen Muster Bowdenzug hinschicken. Dann werden wir sehen, ob Herr Reuter den nachfertigen kann und was das dann kosten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, Herr Reuter hat einen guten Job gemacht und den Kick-Down-Zug 1:1 nachgebaut. Auch das getriebeseitige Kunststoffstück wurde im 3-D-Druck neu hergestellt.

Alles wurde an ZF gesendet und heute habe ich die Nachricht erhalten, dass das Getriebe fertig und bereit zur Abholung ist. Zum Einbau wird es aber erst Mitte Juni kommen, da vorher keine Kapazitäten bei der Werkstatt vorhanden sind. Sobald es drin ist, werde ich berichten...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich das Getriebe abgeholt. Sieht aus wie neu, aber das heißt ja erst mal nichts. Einbau erfolgt erst Mitte Juni, weil der Schrauber vorher keine Zeit hat.

Auf Nachfrage hat mir der ZF Mitarbeiter erklärt, dass eine Nachfertigung eines Dichtungssatzes nicht vorgesehen sei. Hier seien die Kosten und die zu erwartenden Gewinne nicht im Gleichgewicht. Aber man werde sich im Rahmen der ZF-Tradition wieder mit den alten Getrieben befassen und dafür sorgen, dass Reparaturen wieder möglich sind. Wer ein defektes Getriebe hat, kann sich auch in Zukunft wieder an ZF-Aftermarket in Holzwickede wenden - hier hat sich Herr Urbansky sehr engagiert um mein Getriebe gekümmert - und erhält dort ein Angebot für die Überholung. Bei meinem (Ersatz)-Getriebe, dass ich zur Überholung angeliefert hatte, war mechanisch alles bestens und es mussten nur wenige Teile erneuert werden (Lager und Dichtringe). Mit Strahlen des Gehäuses hat das Ganze dann 2.400 € gekostet. Wenn es jetzt nach dem Einbau funktioniert und dicht ist, bin ich damit voll zufrieden.

Bearbeitet von ACCM Muhr
Textfehler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Seit diesem Wochenende habe ich mit dem Einbau des überholten Getriebes begonnen. Dabei ist aufgefallen, dass der Wandler, der an meinem Ersatzgetriebe verbaut war, offenbar ein älteres Modell ist mit den zwei Bezugspunkten für die zwei OT Geber. Einmal auf dem Zahnkranz (ein Zahn ist etwas kürzer als die Anderen) und einmal ein aufgeschweißter Metallpin.

Die Teilung des Zahnkranzes ist bei beiden Wandlern 145 Zähne. Aber der kürzere Zahn, mit dem der Sensor den OT abgreift, ist einen Zahn Richtung Früh versetzt (38 Zähne von der Einbaumarkierung beim neuen Wandler zu 37 Zähnen beim Original). Rechnerisch ergibt das eine Zündung von nicht mehr 10 Grad vor OT sondern 7,5 Grad vor OT. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das nicht sogar gut ist, weil sich so das Problem der späten Zündung bei Kat-Modell erledigt - ich hatte bei der Motorüberholung ja die höher verdichtenden Kolben verwendet. Oder ob die Verstellung Richtung Früh nicht doch etwa zu weit geht mit 2,5 Grad. Hat einer von euch @elektromicha dazu eine Einschätzung?

Eigentlich müsste es funktionieren, da ich das Getriebe aus einem Unfall CX Serie 2 gekauft habe, der ja vorher gefahren ist. Aber da der Tausch des Getriebes (oder der erneute Tausch des Wandlers) mit erheblichem Aufwand verbunden ist, wollte ich doch vorher die Frage an alle stellen, die sich mit Elektronik und Zündung auskennen.

Alternativ würde ich den Wiedereinbau sonst verschieben und erst noch den originalen Wandler überholen lassen - was aber auch mit großem Aufwand und natürlich auch Kosten verbunden ist.

Grüße aus münster

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...