Zum Inhalt springen

C5 X : Last Call ! Noch bis 31.07.2022 bestellen, bis 31.12.2022 geliefert !


Stephane Bonutto

Empfohlene Beiträge

CX 5 Lieferung noch in 2022 ist passé. Angeblich will Citroën die BAFA übernehmen  Von dem angedachten Abzug vom Preis bin ich aber nur überzeugt, wenn sich hieraus keine niedrigerer Vorsteuerabzug ergibt!

Warten wir mal den Januar ab….

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Audi 5000:

Was wiegt eigentlich ein Model 3 ?!?

 

1745 bis 1860 leer. Zuladung je nach Modell ca. 480kg - ein paar Weinkisten  mehr, als C5X oder C5 Aircross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, und für mich kaufentscheidend, ist die Energieeffizienz, die zu einem Großteil der Aerodynamik zu verdanken ist. Cw 0,23 und noch wichtiger Cw * A (Stirnfläche) 0,511. Meines Wissens der zweitniedrigste Wert am Markt, ganz knapp hinter dem elend langen EQS, der eben eine deutlich größere Stirnfläche vor sich herschiebt. Und da sehe ich eine wichtige Parallele zu klassischen Großcitroen wie DS und CX. Meine 1967er ID fahre ich aktuell zügig mit unter 9 Litern. Die zeitgenössische Konkurrenz verbrauchte seinerzeit 2-3 Liter mehr. Der Sexappeal des M3 liegt in der Tat nicht auf CX Niveau. Da denkt man vielleicht eher an den oben schon diskutierten Xantia. Aber das ist bei dem aktuell meist anzutreffenden Designgeschwurbel schon eine Wohltat fürs Auge. Und das Innendesign mit einem einzigen großen Display ist Bauhaus pur. Absolut mein Ding!

Die Auslieferung bleibt ein Glücksspiel. Am 23.12. zugelassen und BAFA beantragt, soll es am 31.12. vormittags in Schönefeld passieren. Ich sehe das aber gelassen und kann auch mit erster Januarwoche leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrich TIch persönlich bin eher in Richtung Recycling unterwegs (2005 Volvo V70 II 2.4 140PS, sagenhaft gepflegter Erstbesitz aus Schweden!) und zum Herrn Musk kann man jetzt seine eigene Meinung haben, aber bitte mach es wie früher in Deiner Gegend:

Abholung bei hygienischen Wetter und statt nach Hause, sofort zum Konservierungsbetrieb > der Tesla soll Rostschutz auf Alfasud - Niveau haben! z.B.: DINOL Tuff Kote  oder Fluid Film {jedenfalls unverzüglich - wird mit Trocknung 1 Woche dauern}

Schwedische Untersuchungen an Neuwagen von Rostskyddsmetoder AB  haben meinen 2005er Volvo V70 II (pre-Ford-Ära) die max. Punkezahl vergeben, beim TESLA 3 genau das Gegenteil ...

"unser" C6 ist auch eher solala:

https://www-vibilagare-se.translate.goog/test/rost/rosttest-citroen-c6?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link! Wer alle untersuchten Citroëns durchblättern möchte:

https://www.vibilagare.se/alltom/citroen?section=56

Der C5 III bekommt auch 3 von 5 Punkten, der Cactus II ganze 2 von 5.

Unser C5 ist nach mittlerweile 11 Jahren, 250 000 km und relativ hartem Winterbetrieb strukturell noch völlig gesund. Nur der hintere Hydraulikblock ist schon derart angegriffen, daß man dort hoffentlich nie dran arbeiten muß, und die vorderen Radläufe bilden schon wieder Kantenrost, obwohl ich die beiden Kotflügel mal extra für viel Geld habe neu lackieren lassen. Insgesamt bin ich zuversichtlich, daß der noch viele Jahre durchhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes und gesundes und mobiles neues Jahr allerseits. Immer ein paar Millimeter Profil unter dem Voiture!

Mal ein kleines Zwischenupdate: Mein C5 Aircross ist weiterhin nicht in Sicht, Zeitperspektive wird eher unklarer. „Im Januar“, „Mitte Januar“, „Ende Januar“ … Ich war ja geduldig (auch mit Blick auf die Weihnachtstage), aber es nervt kolossal. Ich habe den Freundlichen jetzt nochmal schriftlich gemahnt und zur Lieferung/Übergabe (in diesem Fall meines Eigentums) aufgefordert. Werde auf jeden Fall  Verzugsschaden geltend machen - es geht ja jetzt um richtig Geld (seit einem Monat laufen Garantie, Versicherung, Wertverlust, Nutzungsausfall, alternative Mobilitätskosten …).

Hoffe, es geht es Euren Lieferungen besser 🙂

Bonne route!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Autobahn habe ich diese Woche mehrere Dutzend Autotransporter überholt. Alle mit Teslas beladen. Vermutlich kommt das auch noch zum Transportermangel: Im Kampf um die Kapazitäten zieht Tesla vielleicht Fahrer und LKW via besserer Bezahlung aus dem Markt ab …

Nur so ein Eindruck von der Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlt ist die ganze A9 voller Teslatransporter. Aktuell werden leider alle in Grünheide produzierten MY auf der Straße abtransportiert. Für den Gleisanschluss sind wohl noch nicht einmal alle Genehmigungsverfahren abgeschlossen, habe ich gelesen. Das wird also leider noch eine Weile so weitergehen. Schiene und Deutschland, das passt halt nicht zusammen. Man denke an die Anbindung des Brennerbasistunnels!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrich T Hat das mit Deiner Tesla-Auslieferung am 31.12. eigentlich geklappt?

Meine schriftliche Mahnung des Händlers hat jetzt zumindest "Aktivitäten" ausgelöst. Über Umwege haben sie wohl eine Freigabe erhalten, dass Fahrzeug selber in Überherrn mit eigenen Transportern abzuholen (muss pro Fahrzeug einzel beantragt werden und bekommen sie i.d.R. nur für 1 von 3-4 Fahrzeugen). Das soll morgen/übermorgen passieren. Also könnte es diese Woche endlich was mit der Übergabe werden ... schaun'mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM xplan2:

@Ulrich T Hat das mit Deiner Tesla-Auslieferung am 31.12. eigentlich geklappt?

Ach was! Ist dann der 10. Januar geworden. Aber gut, nun ist er da und funktioniert hervorragend. Und die volle BAFA Prämie kann ich schließlich auch beanspruchen.

Elektrisch fahren ist schon eine ganz andere Hausnummer. Ein wenig Federungskomfort wäre schön, aber irgendwas ist ja immer. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo in die Runde, wie sieht eigentlich Eure Lieferlage aus?

Ich habe meinen  C5 Aircross Hybrid am 20.1. nach diversen weiteren Schleifen („Fahrzeug nicht da“) kurzfristig  nach einem Anruf am späten Nachmittag zum nächsten Mittag endlich abholen können. Im Zug kurz vor dem Ziel  dann noch eine weitere Herzkasper-Schleife: Anruf „Sie wollen heute ein Fahrzeug abholen? Wer hat Ihnen das gesagt? Das Fahrzeug ist nicht hier!“ Da konnte ich im ICE nur noch in ein hysterisches Lachen verfallen … Halbe Stunde später Entwarnung - stand an der Ladesäule und war nicht ins System gescannt (übrigens bis heute nicht! Steht immer noch auf „in Anlieferung“).

Schmucklose Übergabe eines nicht aufbereiteten Fahrzeugs (nur Folien abgezogen) und - nach dem vortäglichen Kälteeinbruch - ab durch die schöne Winterlandschaft (auf Sommergummi). Aber egal, jetzt isser da und wir können uns kennenlernen.

Werde mich nun in die Anschlussschleife mit dem Thema Verzugschaden begeben.

bonne route,

Chris

 

Bearbeitet von ACCM xplan2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja super funktioniert. Mein C5X ist immer noch nicht da. 😩Statt BAFA ist von Gutschein die Rede…

Seht mal schnell zu, dass eure Karren mal wieder in Frankreich gebaut werden. So geht das ja mal garnicht. 
 

Bearbeitet von Audi 5000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Heute hab ich die Ankündigung bekommen, dass BAFA "in den nächsten 2 Wochen" auf mein Konto überwiesen wird. Uff! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verflixt! Ich habe die BAFA noch am 23.12.2022 beantragt und noch nichts gehört. Liegt hoffentlich nur daran, dass mein name im Alphabet weit hinten steht.

Die Übergabestory klingt ja genau wie bei Tesla. Dort war das Fahrzeug immerhin aufbereitet worden. Die Übergabe beschränkt sich dagegen auf das Aushändigen der Zugangskarten, Freischaltung des Fahrzeugs in der App und Angabe des Stellplatzes im Parkhaus. Gute Fahrt! So einen Anruf von wegen "Sind Sie etwa schon unterwegs?" hatte ich morgens in der Bahn auch. Und die Winterräder waren trotz fünfmaliger Nachfrage dann doch vergessen worden.

Auf der anderen Seite gab es aber nun überraschend doch 10.000 Supercharger-Kilometer on top. Umgerechnet sind das etwa 2.500 kWh, abzurufen innerhalb der nächsten zwei Jahre. Da muss der Rumänientrip im Juni wohl doch mit dem Tesla stattfinden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...