Zum Inhalt springen

ES9A V6 Benziner Ruckeln nach Kaltstart


Koelner

Empfohlene Beiträge

In der Regel bin ich auch kein großer Fan davon, auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen. Die Werkstatt macht es aber manchmal auch nicht anders - es könnte dies oder jenes sein, wir tauschen die Teile der Reihe nach und schauen wir. Es gibt Fälle, bei denen man es nicht eindeutig sagen kann. Wenn man die Teile selber kauft und tauscht, ist es sehr übersichtlich mit den Kosten und entspricht vielleicht 2 Werkstattsbesuche. Ich bin froh, es gemacht zu haben. Bei mir waren die Stecker von den Benzineinspritzventilen alle teilweise defekt und die Werkstatt des Vorbesitzers hatte sie mit Kabelbindern befestigt. Also neue Stecker bestellt und alle getauscht, dabei auch die Kabel neu isoliert, da deren Ummantelung schon zerbröselte. Meine Werkstatt hätte das nicht gemacht.

Zum Druckregler der Benzinpumpe. Ich weiß gar nicht mehr, wie die Teilenummer lautet. Dieser ist mit einer Klammer befestigt und im Prinzip austauschbar. Ich hatte mal einen von einer anderen gebrauchten Benzinpumpe genommen (auch für den ES9A, entweder vom Peugeot oder C5-II).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2022 um 22:33 schrieb Mr.Yellow:

Du hast doch nen IIer, wenn ich das recht in Erinnerung hab.

Könnte es da nicht auch an den Phasenverstellern der Nockenwellen liegen?
Die lutschen beim IIer gerne aus, im holländischen Citroen-Forum gibts da nen ellenlang Fred zu.
Wenn die jetzt kalt noch keine Öldruck aufbauen, stimmen ja die Steuerzeiten nicht ganz.

Der Ier V6 hatte das Problem nicht, da wurden die nur am Stecker undicht.

Es ist ein IIIer aber der Motor ist quasi der gleiche wie beim IIer: Die Ventile der Nockenwellenversteller hatte ich schon getauscht, da sie leicht undicht waren. Steuerzeiten/Öldruck könnte natürlich trotzdem ein Thema sein! Werde ich mal im Hinterkopf behalten, die Steuerzeiten bei dem Motor einzustellen war jedenfalls kein Spaß und so ganz 100% haben die 5 Stifte nie gepasst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jimmie:

In der Regel bin ich auch kein großer Fan davon, auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen. Die Werkstatt macht es aber manchmal auch nicht anders - es könnte dies oder jenes sein, wir tauschen die Teile der Reihe nach und schauen wir. Es gibt Fälle, bei denen man es nicht eindeutig sagen kann. Wenn man die Teile selber kauft und tauscht, ist es sehr übersichtlich mit den Kosten und entspricht vielleicht 2 Werkstattsbesuche. Ich bin froh, es gemacht zu haben. Bei mir waren die Stecker von den Benzineinspritzventilen alle teilweise defekt und die Werkstatt des Vorbesitzers hatte sie mit Kabelbindern befestigt. Also neue Stecker bestellt und alle getauscht, dabei auch die Kabel neu isoliert, da deren Ummantelung schon zerbröselte. Meine Werkstatt hätte das nicht gemacht.

Zum Druckregler der Benzinpumpe. Ich weiß gar nicht mehr, wie die Teilenummer lautet. Dieser ist mit einer Klammer befestigt und im Prinzip austauschbar. Ich hatte mal einen von einer anderen gebrauchten Benzinpumpe genommen (auch für den ES9A, entweder vom Peugeot oder C5-II).

Diese Kabelbinderkonstruktion bei den Einspritzdüsen gibt es bei meinem ebenfalls ;) Das war aber bei dir jetzt nicht der Grund, wenn ich das richtig verstanden habe? Da die Benzinpumpe sonst nie rumzickt, drücke ich mich noch davor sie zu tauschen ... ich kann zum Beispiel völlig problemlos Volllast fahren auf Benzin und die Karre springt auch immer sofort an. Den Druckregler hat leider keine eigene Nummer im Teilekatalog. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich hab jetzt auch mal den MAP-Sensor getauscht (und erstmal die Schraube im Motorraum versenkt :rolleyes:). Keine Veränderung.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb NonesensE:

So, ich hab jetzt auch mal den MAP-Sensor getauscht (und erstmal die Schraube im Motorraum versenkt :rolleyes:). Keine Veränderung.

schade ... also ähnlich wie bei mir, nur mit der schraube hatte ich glück ;)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb UPetersen:

Bei mir war es mal ein Wackelkontakt in einer der Multistecker zwischen Gasanlage und Originalkabelbaum. Hat Deine Gasanlage sowas??

sehr interessant. also die düsentrennung ist direkt im steuergerätekasten verlötet und geht dann von dort direkt ins lpg steuergerät ... aber ich kann natürlich diese löstellen mal kontrollieren ... bei dir ruckelte er dann auch immer nach dem kaltstart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb uwekolb:

 Benzinpumpen Einheit hab ich zum probieren noch da

vielen dank! da werde ich drauf zurückkommen ... ursache leider noch immer nicht klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb uwekolb:

eine sabberne einspritzdüse fällt mir auch noch ein.................🍔

hab beide rails ausgebaut und getestet ... alle düsen scheinen dicht zu sein.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

macht meiner auch. ungefähr 'ne Minute lang. Ich habe aber eher das Gefühl dass da kurzzeitig ein oder gar zwei Zylinder nicht mitlaufen.
Macht sich bei mir  deutlich bemerkbar, da ich mich morgens langsam rückwärts gegen die Bremse vom Hof schieben muss.
Vom eigentlichen Vorbesitzer (Der Opa des Verkäufer) wurde noch eine Tasche im Auto mir etwas Werkzeug und allerlei Autokrams drin gelassen.
Dabei habe ich eine funkelnigelnagelneue Zündspule in der Tasche gefunden. Auch in einer der letzten  Rechnungen von ihm stehen getauschte Zündspulen drin.
"Opa" hat sich dann wohl eine auf Reserve gelegt.
Habe leider nur einen Launch-Tester, der hatte bisher keine Fehler zu melden gehabt.
Diese Lexia habe ich (noch) nicht. Da bin ich mir noch nicht im Klaren, was ich da für meinen 2005er C5 brauche (und woher)

Gruß

Thomas

Bearbeitet von Der_Hammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Der_Hammer:

Moin,

macht meiner auch. ungefähr 'ne Minute lang. Ich habe aber eher das Gefühl dass da kurzzeitig ein oder gar zwei Zylinder nicht mitlaufen.
Macht sich bei mir  deutlich bemerkbar, da ich mich morgens langsam rückwärts gegen die Bremse vom Hof schieben muss.
Vom eigentlichen Vorbesitzer (Der Opa des Verkäufer) wurde noch eine Tasche im Auto mir etwas Werkzeug und allerlei Autokrams drin gelassen.
Dabei habe ich eine funkelnigelnagelneue Zündspule in der Tasche gefunden. Auch in einer der letzten  Rechnungen von ihm stehen getauschte Zündspulen drin.
"Opa" hat sich dann wohl eine auf Reserve gelegt.
Habe leider nur einen Launch-Tester, der hatte bisher keine Fehler zu melden gehabt.
Diese Lexia habe ich (noch) nicht. Da bin ich mir noch nicht im Klaren, was ich da für meinen 2005er C5 brauche (und woher)

Gruß

Thomas

die zündspulen sind zumindest bei meinem i.o. war auch mein erster gedanken und ich habe sie, obwohl  ich keine fehler im speicher hatte, getauscht inkl kerzen. brachte leider genau nichts :(

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ruckeln beim Kaltstart tritt jetzt auch bei mir wieder auf (seitdem die Temperaturen etwas gesunken sind). Keine Ahnung, woran es liegen könnte. Es sind tatsächlich die ersten 15-30 Sekunden nach dem Kaltstart, danach läuft er wieder normal. Ich war neulich in der LPG-Werkstatt und die meinten, der Saugrohrdruck wäre im Leerlauf etwas zu hoch (370 mbar, sollte bei ca. 300 mbar sein), als ob er Falschluft ziehen würde (site meinten, häufig wäre es wohl die Dichtung der Drosselklappe). Ich habe es nachher nochmal mit Lexia geprüft - das LPG-Steuergerät zeigt 370 mbar an, Lexia zeigt 320-330 mbar an. Die Dichtung der Ansaugbrücke habe ich bereits letztes Jahr durch eine neue ausgetauscht. Es könnte eventuell noch an den Nockenwellenverstellung liegen, falls diese beim Kaltstart nicht stimmt, dann stimmt auch das Gemisch nicht ganz. Oder eben tatsächlich mittlerweile mechanischer Verschleiß vom Motor... Anscheinend haben mehrere Leute dasselbe Problem, es wäre super, wenn einer die Fehlerursache herausfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ruckelte gestern nur leicht und heute morgen fast gar nicht, was wiederum gegen meine Theorie mit der Zündung spricht.
Nebenluft (Falschluft), wäre natürlich eine Idee, da ja zum Zündkerzenwechsel die Ansaugbrücke runter muss. Wenn man dann bei der Montage an der Dichtung spart, könnte sie im kalten Zustand leicht undicht sein.

Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie die dichtung der ansaugbrücke aussieht, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie undicht wird…. außer man lässt sie weg, sie reißt oder versprödet extrem. die hinter der drosselklappe ist aus der gleichen machart.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl noch mal dem Hinweis von @Exe

in meinem damaligen Thread nachgehen. An der Unterseite des Drosselklappengehäuses sind zwei Schläuche angeschlossen, die mal auf Dichtigkeit prüfen. Hab ich selbst auch noch nicht getan...

Edit: Hab gerade mal in den Teilelisten gewühlt, ab ORGA 10948 hat die Bremse eine Vakuumpumpe bekommen, dann ist an der Drosselklappe vielleicht ein Schlauch weniger. 

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NonesensE:

Evtl noch mal dem Hinweis von @Exe

in meinem damaligen Thread nachgehen. An der Unterseite des Drosselklappengehäuses sind zwei Schläuche angeschlossen, die mal auf Dichtigkeit prüfen. Hab ich selbst auch noch nicht getan...

Edit: Hab gerade mal in den Teilelisten gewühlt, ab ORGA 10948 hat die Bremse eine Vakuumpumpe bekommen, dann ist an der Drosselklappe vielleicht ein Schlauch weniger. 

danke für den hinweis. hab das gerade mal gecheckt … bei mir sieht das da alles dicht aus …. inkl KGE. ich hab schon diese pumpe an der hinteren auslass-nockenwelle

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du keinen, der so eine Nebelmaschine hat?

Die Autodocs nutzen das Dingen gerne, da kann man wohl recht schnell und einfach
jede Undichtigkeit im Ansaugtrakt mit ausfindig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Xynactra:

Hast du Öl oder Wasserverbrauch, wenn auch nur in geringen Mengen?

 

was hat das jetzt mit dem Ruckeln zu tun?  Ich lerne gerne dazu.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mr.Yellow:

Kennst du keinen, der so eine Nebelmaschine hat?

Die Autodocs nutzen das Dingen gerne, da kann man wohl recht schnell und einfach
jede Undichtigkeit im Ansaugtrakt mit ausfindig machen.

leider nicht in der nähe :( hast du so ein teil? … dann würde ich gerne mal vorbeikommen. zahle auch gerne etwas dafür …. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Xynactra:

Hast du Öl oder Wasserverbrauch, wenn auch nur in geringen Mengen?

nicht merklich … in welche richtung geht dein gedanke? kolbenringe, zkd? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Icksemm:

 

was hat das jetzt mit dem Ruckeln zu tun?  Ich lerne gerne dazu.

 

 

 

vor 10 Stunden schrieb Koelner:

nicht merklich … in welche richtung geht dein gedanke? kolbenringe, zkd? 

Ich mag mich an einen Fall aus meiner damaligen Mechanikerzeit Erinnern, wo die ZKD einen mini mini Undichtigkeit hatte. Beim auskühlen des warmen Motors reichte die Undichtigkeit, um geringe Mengen Kühlwasser in den Zylinder fliessen zu lassen. Nicht so viel, das man den Verbrauch sofort merkte oder der Motor schaden nehmen konnte, aber genug das er in der Kaltstartphase genebelt hat und unrund lief - bis das Wasser ein paar Sekunden später verbrannt und ausgespuckt war. Danach war wieder alles gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Xynactra:

 

Ich mag mich an einen Fall aus meiner damaligen Mechanikerzeit Erinnern, wo die ZKD einen mini mini Undichtigkeit hatte. Beim auskühlen des warmen Motors reichte die Undichtigkeit, um geringe Mengen Kühlwasser in den Zylinder fliessen zu lassen. Nicht so viel, das man den Verbrauch sofort merkte oder der Motor schaden nehmen konnte, aber genug das er in der Kaltstartphase genebelt hat und unrund lief - bis das Wasser ein paar Sekunden später verbrannt und ausgespuckt war. Danach war wieder alles gut.

 

 

wir hatten die zkd damals erneuert als ich den wagen gekauft hatte, sie hatte am hinteren kopf ölverlust nach außen (kein co2 im wasser, kein wasser im öl). die köpfe hatten wir damals nicht planen lassen aber mittels haarlineal und fühllehre vermessen, sie waren gut innerhalb der tolerenz (unter 0,05mm). einbau nach vorgabe ... eigentlich müsste da alles dicht sein. aber eine endgültige gewissheit hätte ich nur, wenn ich die köpfe im kalten zustand endoskopieren würde ...da fühlt mir leider das passende equipment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...