Zum Inhalt springen

Bx s1 Drehzahlmesser


BxArnie

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb BxArnie:

Also müsste ich mir ein Diesel Geber besorgen und diesen irgendwo an der Getriebe Glocke dran fumeln :) 

Und hoffen daß das Schwungrad eine entsprechende Bezugsmarke hat. Wäre sicher viel einfacher ein geeignetes Instrument zu besorgen und zu verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo 

mich habe mir einen s1 Benziner Tacho besorgt.

Ich wollte den Drehzahlmesser mal ausprobieren und wollte ihn an die Zündspule von meinem bx 19E Serie 2 anschließen.

leider hat der 19E eine andere Zündspule (der fette Klotz mit Steuergerät) als die anderen bx Modelle

Ich habe alles ausprobiert aber bekomme klein Signal für den Drehzahlmesser.

Mein Bruder hat ein Peugeot 309 mit DKZ motor der hat die 4 Pin Zündspule, die auch am 16v ist und der zukünftig in dem Bx sein wird.

An der Zündspule vom 309er kann ich den Drehzahlmesser mal ausprobieren.

Kann mir jemand sagen wo ich die beiden Kabel vom Drehzahlmesser anschließen muss?

Schwarz müsste Masse sein und Weiß müsste Drehzahlsignal sein.

Gruß Arne 

Bearbeitet von BxArnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn darüber der Drehzahl Messer Signale bekommen soll, dann ist das ein Tacho für Diesel. Bei Tachos für Benziner braucht es nur eine Leitung von zB der Zündspule für das Zündsignal von der Spule zum 10 poligen Stecker am Tacho, Steckplatz 3 wenn ich mich nicht irre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Verkäufer wissen selbst nicht genau, wofür die Tachos sind, ob für Benziner oder Diesel. 

Ja das ist m.W.n. die Platine zum Wandeln der Eingangssignale der Dieselpumpe, damit der DZM etwas anzeigt bei veglia Tachos. Diese brauchen Tachos für Benziner nicht. Da Diesel keine Zündspule haben, muss das Drehzahlsignal anders abgegriffen werden. 

BItte verbessert mich, wenn ich mich irre.

Den habe ich noch, da sind aber die Anschlüsse für die Stecker gebrochen. Der taugt wirklich nur noch als Ersatzteilträger. Die unterschiedlichen Hersteller der Tachos haben leider keine untereinander austauschbaren Einzelteile hergestellt. Daher passen Teile von Yazaki nicht zu Veglia und umgekehrt, falls du an so eine Aktion dachtest. Nur die Kombiinstrumente als ganze Einheit sind gegeneinander austauschbar. 

Ich schaue Mal ob ich noch intakte da habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.2970FFE9-D5F0-4BEB-A891-DF0A0214A09B.jpeg.6a1145f3b8e65f1e15b59d47534de949.jpegBin daran das so zu bauen 

Der 3d Druck wird aus ABS gedruckt um der Hitze und der UV Strahlung standzuhalten.

Momentan ist der 3d Druck Adapter an einem Yazaki Diesel Drehzahlmesser und deren Skalenscheibe angepasst.

Ich denke dass die Yazaki Benziner und Diesel Drehzahlmesser die selben Abmaße haben.

wie gesagt ich brauche nur den DZM.

wenn das Gehäuse oder Stecker beschädigt sind macht das nichts.

Mit freundlichen Grüßen Arne 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 09:38 schrieb BxArnie:

 

large.2970FFE9-D5F0-4BEB-A891-DF0A0214A09B.jpeg.6a1145f3b8e65f1e15b59d47534de949.jpegBin daran das so zu bauen 

 

Interessant - zwei Drehzahlmesser…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Benziner Drehzahlmesser funktioniert. Danke nochmal an Doppelkeil 👍
Ich will zusätzlich zum Drehzahlmesser und Uhr in den Tacho die Serie 2 Türöffneranzeige einbauen.

Beim auseinander bauen der Anzeige ist mir aufgefallen, dass nicht nur Türen Motorhaube und Heckklappe zu sehen sind sondern auch Anschnaller und Scheinwerfer/Rücklicht.

Diese sind bei der Serie 2 nicht verkabelt.

Wahrscheinlich wurde das nicht umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.3D2225A9-2317-45A6-BA1A-9DBE868E5947.jpeg.cd5ce587d299ff17afbc928c405482eb.jpeg 

sind die „Scheinwerfer/Rückleuchten“

als Birnenkontrolle gedacht ? Falls eine Birne durchgebrannt ist ?

wie könnte mann das verkabeln ohne eine komplizierte Elektronik ?

Gruß Arne 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb BxArnie:

 

sind die „Scheinwerfer/Rückleuchten“

als Birnenkontrolle gedacht ? Falls eine Birne durchgebrannt ist ?

wie könnte mann das verkabeln ohne eine komplizierte Elektronik ?

Gruß Arne 

Ja. Für die Rückleuchten gab es beim BX DIGIT und CX entsprechende Module die vor den Rückleuchten angeschlossen werden, jedoch nie für in D verkaufte Fahrzeuge. Hab so was in meinem BX S2 gehabt und mit der Anzeige verkabelt. Da das Modul vom CX S2 war musste ich aber die Verkabelung der Kennzeichenleuchten anpassen damit es funktioniert. Plug&Play ist es also nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative dazu wäre es, wie bei der Abblendlichtanzeige im Tacho, die Masse als Plus die Lämpchen durch zu schleifen. Wenn im Innenraum die Lampe nicht geht, geht sie auch nicht "draußen". Ich bin mir nicht sicher, ob das in der Serie 2 auch so gemacht wurde, in der Serie 1 habe ich damit so meine Erfahrungen machen dürfen :D Da aber in diesem 2 einzelne Lampen unabhängig voneinander vorgesehen sind, wäre das eine einfache Option.

Bearbeitet von Doppelkeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte letztens erst eine kaputte Abblendlicht Birne und das Lämpchen war glaube ich trotzdem am leuchten im Tacho.

Bin mir aber nicht sicher müßte ich mal ausprobieren.

Die Türöffnungs Anzeige hat aber 4 separate Stromkreise für jede Lampe, so müßte mann zwei zusammenfassen.

Aber ich glaube das Modul vom CX s2 zeigt auch nur an das was defekt ist,aber nicht welche Seite.

oder täusche ich mich da ?

Mann muss Aufjedenfall in die Platine noch Löcher für die Lämpchen fräsen/bohren, da diese nicht vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...