Zum Inhalt springen

Citroën Oli [Concept Car]


schorsch68

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb schorsch68:

Gefällt mir. Ein "Anti-BMW-XM". Mag ich. :)

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Auto nom:

Fehlt noch bidirektionales Laden. 1,9 Meter ist mir zu breit. Leider habe ich beim Schnelllesen der PM kein Wort zur Federung gefunden.

Zitat

Der Citroën oli zeigt auch, wie ein Fahrzeug dank seiner „Vehicle to Load“-Fähigkeit (V2L) als „Home away from Home“ für Sommerausflüge zum Strand oder ein Campingwochenende in den Bergen dienen kann. Mit seiner 40-kWh-Batterie und einer Steckdosenleistung von 3,6 kW (das entspricht einer 230-V-16-Ampere-Haushaltssteckdose) kann der oli theoretisch ein 3.000-Watt-Elektrogerät etwa 12 Stunden lang mit Strom versorgen.

vor 15 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Das dachte ich beim Ami auch…

Der Ami ist überall außerhalb von Deutschland schon sehr erfolgreich. Mobilität muss neu erfunden werden, wenn wir nicht an 2-Tonnen-Schützenpanzern ersticken wollen.

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

203982285_Bildschirmfoto2022-09-30um08_37_02.png.09f4835f3cdd4afadef1a4f8f7d575ef.png

Das habe ich gelesen und passt zu der Aussage im Video, dass man unterwegs elektrische Geräte betreiben kann. Bidirektionales Laden läuft über eine Wallbox. 

https://wallbox.com/de_de/newsroom/bidirektionales-laden.html

Zitat

V2L is the most basic application of bidirectional charging. It does not require a bidirectional charger. Instead, an adapter is plugged into your charging port which allows the car to operate as a portable battery pack with a standard 120/240V power supply.

https://zecar.com/resources/watt-is-bidirectional-charging-v2g-v2h-v2l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ACCM Elmar Stephan:

Die Vorgabe - ein erschwingliches Elektro-Auto für maximal 25 000 Euro zu bauen, möglichst leicht, dadurch möglichst viel Reichweite

Da hätten sie aber nicht die Aerodynamik völlig vergessen sollen, so schafft man die 400km nämlich nur in der Stadt oder über die Dörfer :rolleyes:

vor 17 Stunden schrieb schorsch68:

Was mich aber gehörig irritiert, ist die senkrechte Frontscheibe.

Eben. Völlig absurd. Sieht vielleicht ganz witzig aus, konterkariert aber völlig das Entwicklungsziel.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb NonesensE:

Eben. Völlig absurd. Sieht vielleicht ganz witzig aus, konterkariert aber völlig das Entwicklungsziel.

Damit soll wohl ein Bruch der Scheibe beim Besteigen des Dachs verhindert werden, sonst passiert das:

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die senkrechte Scheibe soll die Klimaanlage entlasten. 

Die Ami-Idee, möglichst viele Gleichteile zu verbauen, ist gut umgesetzt - finde ich. 

Und endlich mal deutsche Sitze  -die Gurte hab ich jetzt auch gesehen. ;)

3d5fff_a51663fb41034af99e38c1b2d96270a2~

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Habt ihr den Tacho gesehen? ;)

 

Ja, wenn 80% Batteriekapazität 232 Kilometern Reichweite entsprechen, dann entsprechen 100% Batteriekapazität 290 Kilometern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xantia-Luggi:

Habt ihr den Tacho gesehen?

Erinnert an den Walzentacho in GS, CX und BX (je nach Baujahren). Finde ich toll. Könnte man anstelle einer horizontalen Walze auch eine vertikale Walze (wie in den genannten Modellen) und in verschiedenen Farben (gelb!) konfigureren 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte er gebaut werden > kaufe ich den OLI sofort.

Besonders der Innenraum im wirklich geilen Orange - inspiriert vom 2CV - ich breche nieder, phantastisch.

Endlich ist wieder alles offensichtlich anders bzw. analog wie früher.

Ein fahrendes Statement.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innen hui, aussen...naja, das Design beisst sich schon ganz arg. Mit der senkrechten Frontscheibe kann ich mich so gar nicht anfreunden, genauso wenig wie mit dem hinteren reingeklotzten Seitenfenster. Dafür finde ich den Innenraum richtig cool und das Kofferraum Konzept trifft voll meinen Geschmack...ein Hauch vom Pluriel, aber in gross und praktisch. Einige Ideen muss man wohl übernehmen.

Die AutoBild meint dazu:

Zitat

Bitte bauen! Plastiksitze aus dem 3D-Drucker und Pappe statt Blech – natürlich schießt der Citroën Oli ein bisschen übers Ziel hinaus. Aber die Richtung stimmt, und es wird höchste Zeit für bezahlbare Elektroautos. Außerdem sieht Oli Klasse aus, ist ungeheuer vielseitig und verspricht uns Sparen ohne Spaßverzicht. Und wenn einer so ein Auto bauen kann, dann Citroën. Also, meine französischen Freunde, geizt meinetwegen mit Geld und Gewicht, aber nicht mit euren Ideen. Und bringt den Baby-Hummer!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre ein Showcar ohne Show? Ich muß daran denken, wie viele Abhandlungen Möhrzähdöhs geschrieben hat, wie praktisch, gut und richtig eine eher senkrecht stehende Windschutzscheibe à la /8 oder W123 wäre.

Und in gewissen Kreisen ist die senkrechte Scheibe seit 1985 ganz normal. https://de.wikipedia.org/wiki/High_Mobility_Multipurpose_Wheeled_Vehicle Da findet man auch die Kombination senkrechte Scheibe und schräge Dachlinie.

Es ist dann sicherlich auch kein Geheimnis, daß der BMW i3 beim Türkonzept (gegenläufig öffnende Türen und abgesenktes hinteres Fenster) Pate gestanden hat.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die senkrechte Scheibe ist zwar nicht sonderlich aerodynamisch aber durchaus praktisch. Neben der Kostenersparnis heizt sich ein Armaturenbrett das es quasi nicht gibt auch nicht auf. Das war in meinem Defender schon sehr angenehm, in meiner Ente damals auch. Im C4 Picasso bzw. fast jedem modernen Auto dauert es eine Ewigkeit, bis sich die Plastikflächen tatsächlich abgekühlt haben.

ich finde den als Ideenträger gut. Kommt so eh nicht, aber die Ansätze, etwas ganz anders zu machen, passen schon zu Citroën.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AHdi:

Die senkrechte Scheibe ist zwar nicht sonderlich aerodynamisch aber durchaus praktisch.

 

Zitat

Statt auf Aerodynamik („Leute, die diese Art von Fahrzeug fahren, fahren nicht mit 200 km/h“) achteten die Entwickler auch bei der Windschutzscheibe durch deren vertikalen Aufbau auf geringen Materialverbrauch und weniger Sonneneinstrahlung, durch die „der Strombedarf der Klimaanlage vom oli um bis zu 17% gesenkt werden kann“. Und: Um die Effizienz zu steigern, verfügt die Elektro-Studie über ein experimentelles „Aero Duct“-System zwischen dem
vorderen Teil der Motorhaube und dem flachen Deckblech, das die Luft in Richtung der Windschutzscheibe
bläst und so einen Vorhang-Effekt erzeugt, der den Luftstrom über das Dach lenkt.

https://www.electrive.net/2022/09/29/oli-citroens-vision-eines-kuenftigen-elektro-familienautos/

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2022 um 21:11 schrieb phantomas:

Vater und Sohn

citroen-logocitroen-oli-concept-car-2022

Wo ist der Kotz-Smiley wenn man ihn braucht? Diese grauen Klos eiern hier schon überall rum, echt übel anzusehen und dazu noch echte Hindernisse im außerstädtischen Verkehr (genau wie die elenden Aixam, Ligier & Co.). Wenn sich jetzt noch dieses unförmige weiße Ding dazu gesellt wird es bald Zeit für rundum um mindestens 80% getönte Scheiben inkl. der Windschutzscheibe als Schutz für das eigene Augenlicht.

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2022 um 20:31 schrieb Auto nom:

Wenn man auf dem Dach sitzen soll, dann fehlt da noch eine Verankerung für einen Sonnenschirm und wohl auch ein Geländer. Als ehemaliger Entenfahrer empfinde ich die Frontscheibe als sinnvoll. Weniger Sonneneinstrahlung, nur Ampeln lassen sich wahrscheinlich nicht gut einsehen. Da braucht es dann, zumindest in D, einen Ampelasisstenten. 

Bei dem

https://de.motor1.com/photo/5836218/1969-volkswagen-kafer-super-bugger-camper-mit-drei-vierteln/

Kann man drin sitzen, hat auch eine senkrecht Frontscheibe und sieht die deutschen Ampeln noch schlechter .. 

und ein Schrägheck hat’s auch (Bild 19)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber der wirklich geile 2CV-artige Innenraum mit GSCX-Walzenarmaturen in einem zukünftigen Leichtbau-Modell weiterlebt, dann hatte alles einen Sinn gehabt > AutoShow >> ShowCar.

Jetzt reden alle endlich wieder über verrückt konstruierte Citroën Projekte!

Bearbeitet von Athanagor68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So könnte man den Citroen Oli auch Citroen Feuerstein oder lt. Übersetzer Citroen Silex nennen...wäre schonmal gefälliger

Im Ernst das Concept ist klasse, aber etwas mehr Gefälligkeit muß sein....vernünftige Plattformen gibt es ja im Konzern...

Einfach mal einen Designwettbewerb im Konzern machen....

Wenn der geniale Walzentacho noch verschiebbar wäre, würde man sich wie im 2CV mit Fahrradtacho vorkommen. Minimalitisch wertvoll

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Interessant, wie das Design der Reifenflanke mit dem Felgendesign abgestimmt ist.
Wehe, wenn da der Reifenmonteur nicht exakt arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...