Zum Inhalt springen

Citroën Oli [Concept Car]


schorsch68

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb MatthiasM:

Wo gibt es das?

Demnächst, wie den Oli falls dieser in "Serie" gehen sollte.

vor 48 Minuten schrieb MatthiasM:

Und was denkst Du woraus das Matereial ist, auf dem du in deinem Fahrzeug sitzt?

Jedenfalls nicht nur aus Metall und  Weich- bzw. Hartschaum (Lehne) und verstellen kann man "normale" Sitze auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, wo diese Zahl 25.000 herkommt, aber die Batterie des Oli ist sicher nicht aus Pappe.

Ein e-208 fängt so bei € 35.000,- an. Da kann man vielleicht so 10% herauslassen, aber das Auto sollte ja nicht von Kindern in Arbeitslagern gebaut werden, oder?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gernot:

Ich weiß jetzt nicht, wo diese Zahl 25.000 herkommt, aber die Batterie des Oli ist sicher nicht aus Pappe.

Zitat

 

Der Citroën Oli (2022) ist eine kompakte Crossover-Studie mit 4,20 Metern Länge und bietet Platz für vier Personen. Er soll auf eine alltagstaugliche Reichweite von 400 Kilometer kommen und trotzdem einen Preis von mehr als 25.000 Euro nicht überschreiten.

Bei der Reichweite soll er 15 Prozent mehr als beim aktuellen C4e bieten und das für zwei Drittel des Preises. "Um das zu erreichen, mussten wir uns vom üblichen Wettrüsten verabschieden und die Schraube bei Größe, Gewicht und Fahrleistungen zurückdrehen", erläutert Bertrand Leherrisier aus der Produktplanung. Mehr als 40 kWh Batteriekapazität sind bei diesem Preis nicht drin. Damit die trotzdem für 400 Kilometer reichen und der Verbrauch des Citroën Oli (2022) demnach auf höchst effiziente zehn kWh pro 100 Kilometer sinkt, wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 110 km/h limitiert und das Gewicht auf 1000 Kilogramm beschränkt. Das sind 650 Kilo weniger als beim C4e

 

https://www.autozeitung.de/citroen-oli-2022-preis-reichweite-202592.html?image=5

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Ronald:

Demnächst, wie den Oli falls dieser in "Serie" gehen sollte.

Mir ist erst mal kein Laden bekannt, der ernsthaft ueber das Konzept eines guenstigen, in meinen Augen vernuenftigen Fahrzeuges nachdenkt und dabei mehr als nur ein paar Skizzen hat. Ueberwiegend SUVs und Kleinwagen. Und da findet Gernot ja 35 kEuro schon guenstig.

 

vor 44 Minuten schrieb Ronald:

Demnächst, wie den Oli falls dieser in "Serie" gehen sollte.

Jedenfalls nicht nur aus Metall und  Weich- bzw. Hartschaum (Lehne) und verstellen kann man "normale" Sitze auch.

Beim Fahrersitz ist das meines Wissens nach Vorschrift. Woher weist Du, dass man die Lehne nicht verstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb MatthiasM:

Mir ist erst mal kein Laden bekannt, der ernsthaft ueber das Konzept eines guenstigen, in meinen Augen vernuenftigen Fahrzeuges nachdenkt und dabei mehr als nur ein paar Skizzen hat.

Die Konzepte die ich bisher kenne: https://www.canoo.com

Wurschteln schon ziemlich lange rum, aber bis man deie Fahrzeuge in Europa kaufen kann, hat Citroen den Oli sicher marktreif.

https://electricbrands.de

Auch nicht schlecht und nicht dem hoeher, weiter, schneller, roehr...verschrieben, aber ohne eine Forderung chancenlos. Wer kauft ein Fahrzeug fuer 25 000 Euro das eben ein Leichtfahrzeug ist. Und gefoerdert wird hier nicht was der Umwelt, sondern der Wirtschaft dient. Ob das an der gruenen oder der gelben Regierungsbeteiligung liegt, kann ich nur vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ronald:

Jedenfalls nicht nur aus Metall und  Weich- bzw. Hartschaum (Lehne) und verstellen kann man "normale" Sitze auch.

Heutige Sitze bestehen aus Metall, Schaumstoff und Kunstfaser und/oder Kunstleder ("veganes Leder").

Lehnenverstellung am Fahrersitz ist in Deutschland schon seit mindestens 50 Jahren pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

Beim Fahrersitz ist das meines Wissens nach Vorschrift. Woher weist Du, dass man die Lehne nicht verstellen kann?

Vielleicht wird der starre Sitz beim Kauf individuell angepasst? Es ist immernoch eine "Studie".

citroen-oli-2022-05.jpg?itok=-OP-uoEA

citroen-oli-2022-06.jpg?itok=_9pahblm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Mir ist erst mal kein Laden bekannt, der ernsthaft ueber das Konzept eines guenstigen, in meinen Augen vernuenftigen Fahrzeuges nachdenkt und dabei mehr als nur ein paar Skizzen hat.

Ich wollte gerade Great Wall mit den Katzen nennen, aber denen machen die steigenden Akkupreise auch "Probleme", so das nun 36.500 € für die 4,20 Meter des Ora Cat genannt werden.

ora-cat-2021-01.jpg?itok=oDIdkQuI

https://www.autozeitung.de/gwm-ora-cat-2022-preis-reichweite-200591.html?image=0

https://www.autozeitung.de/gwm-ora-cat-video-200604.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ronald:

Ich wollte gerade Great Wall mit den Katzen nennen, aber denen machen die steigenden Akkupreise auch "Probleme", so das nun 36.500 € für die 4,20 Meter des Ora Cat genannt werden.

 

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? 400PS, eine Batteriekapazitaet von 83,5 kWh mit der man auf dem Pruefstand 430 km kommen soll und eine mindestens gehoben Ausstattung. 

Ich glaube Du hast das Konzept des Olis nicht verstanden! Da ist es wenig sinnvoll weiter zu debatieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MatthiasM:

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? 400PS, eine Batteriekapazitaet von 83,5 kWh mit der man auf dem Pruefstand 430 km

Falsch abgebogen?

"die Katze misst über 4,2 Meter in der Länge und überragt die Retro-Konkurrenz um bis zu einem halben Meter. Damit spielt der Fünftürer im VW ID.3-Territorium mit. Die 63 kWh fassende Batterie soll vollgeladen eine Reichweite nach WLTP von bis zu 400 Kilometer ermöglichen. Die Maximalleistung der E-Maschine ist mit 126 kW (171 PS) angegeben, bis zu 250 Newtonmeter Drehmoment liegen an den Vorderrädern an. So soll der Ora Cat (2022) den Sprint auf 100 km/h in 8,5 Sekunden bewältigen, bei 160 km/h ist Schluss. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.motorsport-total.com/auto/news/next-ora-cat-2023-elektro-panamera-des-kleinen-mannes-22102704

Zitat

WLTP von bis zu 400 Kilometer ermöglichen

"von bis zu" kennt die WLTP- Norm gar nicht, sondern da gibt es einen festen Wert. 

"mode und lifestyle" scheint auch ein etwas anderes Konzept zu sein. Wie gesagt, ich denke der OLi ist einfach nichts fuer Dich :)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich glaube Du hast das Konzept des Olis nicht verstanden!

Der Oli soll zeigen, wie mit wenigen Leichtbaugleichteilen ein zweckmäßiges familientaugliches E-Mobil aussehen könnte und opfert dabei die Aerodynamik der Klimatisierung, lässt das Gepäck "im Regen stehen" ,verhindert "Innenraumvariabilität" mit 4 Einzelsitzen, ersetzt Karossiereblech durch Alibi-Recyklat und begibt sich zurück auf Kleinserienfertigungsniveau (3D-Druck, Wabenplatten).

Zitat

Zwar hat die Studie ohne Airbags oder Fensterheber keine direkten Chancen als Serienauto, doch könnte der Citroën Oli (2022) eine Art Ideensammlung für ein kommendes Modell sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aehnlich haben sich wohl Automoilisten 1939 auch ueber den Prototypen eines der erfolgreichsten Fahrzeuge von Citroen geaeussert :).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb MatthiasM:

So aehnlich haben sich wohl Automoilisten 1939 auch ueber den Prototypen eines der erfolgreichsten Fahrzeuge von Citroen geaeussert :).

Zitat

Citroën enthüllte am 7. Oktober 1948 auf dem Pariser Autosalon ein im Vergleich zum TPV vollständig überarbeitetes Modell mit einem luftgekühlten Motor.

;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_2CV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du an "concept car" nicht verstanden? Und du glaubst, 1948 war das Urteil der automobilen Verlinker wesentlich wohlwollender? 

Kauf dir nur die wundervolle Chinakiste, ich habe ja noch ein wenig Zeit, unser Fuhrpark bedarf keiner schnellen Erneuerung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Ronald:

Auch wenn es oberflächlich so aussieht, als wenn der 2CV "vollständig überarbeitet wurde":

Im Serienmodell wurden einige Dinge aus dem Prototyp übernommen, wie z.B. Dach und Kofferraum"deckel" aus Baumwollstoff, Türverkleidungen aus Pappe, Scheinwerferreflektoren und Streuscheiben aus Kunststoff, Sitzbespannung aus Jute, Revolverschaltung, Ausgleichsfederung, vordere Klappfenster etc. usw.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

 

Kauf dir nur die wundervolle Chinakiste, ...

 

Der Hersteller scheint auch ein Faible fuer das Design eines deutschen Autokonzerns zu haben:

160px-ORA_Punk_Cat_001.jpg 173px-ORA_Ballet_Cat_(cropped).jpg

Wem's gefaellt 🤢

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt auch kein VW Terrortirium. VW hat sich mit Übergewicht, Heckantrieb, Heckmotor und Trommelbremsen entschieden, bei den ernst zu nehmenden Herstellern nicht mitzuspielen. Vom Design Marke Biederschnitte mit Pflaumenkuchen als Stoßfänger gar nicht zu reden.

Gernot

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich freut, dass unter dem Doppelwinkel weiter an Vereinfachung und Reduzierung auf das Notwendige gearbeitet wird. Man hätte nach den unter den Erwartungen bleibenden Verkäufen des ersten Cactus diesen Weg aufgeben können, wie es z. B. der Hersteller mit den Zwiebelringen mit dem "A2" vorgemacht hat. 

Mit dem Oli wurde die Latte ziemlich hoch gelegt, ich bin gespannt, wieviel davon in der Serie ankommt. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

So aehnlich haben sich wohl Automoilisten 1939 auch ueber den Prototypen eines der erfolgreichsten Fahrzeuge von Citroen geaeussert :).

Jein 😁

In den 40ern des letzten Jahrhunderts gab es auch fast keine der heutigen Vorschriften, Gesetze und Gängeleien, die im Prinzip ein leichtes, sparsames und Ressourcen schonendes Vehikel von vornherein nahezu unmöglich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals lag es zumeist an den Kosten.  Um Gewicht zu sparen war ursprünglich vorgesehen die Rohkarosserie, die Motorhaube und die Türen aus Aluminium zu fertigen und einige Teile des Fahrwerks sollten aus Magnesium sein.

Apropos Gesetze und Vorschriften: die gabs damals schon, deswegen hat das Serienmodell z.B. 2 Frontscheinwerfer bekommen.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff "Shitstorm" war halt auch noch nicht erfunden. Ich würde die Knautschzonen, Airbags, ABS/ESP usw. nicht als Gängelei empfinden. OK, bei den Assistenten ist es heute schon manchmal etwas übertrieben. Ich denke da z.B. an das Gewackel des Lenkrades auf einer Straße mit schlecht gemalten Linien.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Mich freut, dass unter dem Doppelwinkel weiter an Vereinfachung und Reduzierung auf das Notwendige gearbeitet wird. Man hätte nach den unter den Erwartungen bleibenden Verkäufen des ersten Cactus diesen Weg aufgeben können, wie es z. B. der Hersteller mit den Zwiebelringen mit dem "A2" vorgemacht hat. 

Mit dem Oli wurde die Latte ziemlich hoch gelegt, ich bin gespannt, wieviel davon in der Serie ankommt. 

Beim Cactus war es so, daß viele den nicht verstanden haben. Hab ein Buch über den Prototyp C-Cactus. Beim Cactus hat Citroën sehr viele Zugeständnisse an den Markt gemacht; und trotz alledem wurde der Cactus von vielen Zeitschriften (und auch von einigen hier im Forum) runter gemacht, was dem angeblich alles fehlen würde. Hätte Citroën ihn so rausgebracht, wie ihre Vision vom C-Cactus ursprünglich war, wäre der Cactus was Innovationen, umweltfreundliche Materialien, upcycelte Materialen, Gewichtsreduzierung und Kraftstoffverbrauch sehr weit vorne gewesen - - noch weiter, als er jetzt schon ist.

Wenn ich mal Lust habe, mach ich mal eine Vergleichs-Tabelle "C-Cactus - Cactus"

So wird es dann wohl auch beim Oli sein: einige Sachen werden in die Serie mit einfließen und einige Sachen werden verworfen, um Zugeständnisse an den Markt zu machen.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...