Zum Inhalt springen

Heizungsreglung CX Gti Turbo Stahlstoßstange


sylvester

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Am 14.11.2022 um 19:34 schrieb sylvester:

 

 

Da dieses Thema ja immer wieder mal aufkommt, kann ich hier Hilfestellung geben. Bei mir handelt es sich um Serie 1 - sprich CX  Gti Turbo mit Stahlstoßstangen. Die Arbeitsschritte von mir sahen so aus : Vorab , ich benötigte bei mir zum entfernen der Verkleidung einen Torx  TX 25  , siehe Foto.

Ebenso wird ein kurzer Kreuzschlitzschraubendreher benötigt um die " Schräubchen " vom Stellmotor zu lösen. Dieses ist wichtig , sonst haben wir keinen Platz zum heraus drehen der Schrauben. Die Größe der Schrauben (die sind eher klein ) habe ich jetzt nicht mehr im Kopf , na ja das Gedächtnis. Wer einen gut sortierten Werkzeugkasten hat besitzt , der wird wohl den richtigen dabei haben.

Im Vorfeld sollte sich man mit dem Stellmotor und dessen Verschluss vertraut machen

Lenkrad entfernen und Stellung vorher markieren .

Lenkradverkleidung entfernen

rechte Verkleidung entfernen - keine Ahnung im Moment, wie diese heißt- siehe Foto .

Ich habe diese kurzerhand etwas nach unten gebogen, da diese bei mir vom Vorbesitzer schon einmal gemartert worden ist. Im Sommer baue ich dann eine neue ein die bei mir im Lager liegt.

Jetzt müßte das Objekt der Begierde zu sehen sein, sprich der Stellmotor.

Wer diesen nicht sofort erblickt , eine Lampe hilft - benötigt  wird diese eh, da so weit hinten bzw . vorne unsere eigene Birne die Lichtverhältnisse schluckt.

Stecker vom Stellmotor entfernen.

Stellmotor ist mit drei Schrauben gesichert.

Ich habe die Schraube ganz hinten zuerst gelöst , die sitzt am blödesten . Danach die anderen 2 .

Nach dem lösen ist der Stellmotor schon locker, -wird von der Plastikkupplung noch auf dem Vierkantgestänge gehalten.

Nun , der wesentliche Teil,  den Stellmotor mit der Plastikkupplung mit Gefühl vom Gestänge abziehen. Ich hatte es irgendwie  geschafft das Gestänge mit fest zu halten. Sehr große Hände sind sich hier im Weg. Beim heraus ziehen aufpassen, daß der Deckel nicht vom Stellmotor herausbricht, dieser ist innen mit Nasen versehen.   Alternativ könnte auch ein heraus lösen des Deckels im Vorfeld eine Lösung sein. Somit würde nur noch die Kupplung mit Zahnstange und Zahnrad für eine Verbindung bestehen und mehr Platz zum lösen sein. Ob hier dann etwas beschädigt wird , oder eine Verstellung vom eigentlichen Antrieb erfolgt weiß ich nicht. Dazu habe ich leider keine Erfahrung.

Im Vorfeld sollte sich man mit dem Stellmotor und dessen Verschluss vertraut machen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihe.

Hier dazu die Fotos

20221029_150844.jpg.1a2403b251f464ec82d94d2d8a54d4db.jpg

 

20221029_094644.jpg.7e2fd6ab18ecf8aab38516b8a43fb46c.jpg

20221029_104118.jpg.32457d1fcfea609b014540f4a209c794.jpg

Hier auf dem letzten Foto der Kreuzschlitzschraubendreher , welcher gerade noch kurz genug war . 

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Doppelwinkler. Dank der sehr hilfreichen Fotostrecke bin auch ich der Ursache des Geräusches auf die Spur gekommen: Bei meinem CX hing im Gehäuse die Verstellklappe fest weshalb die Kupplung des Getriebes am Verstellmotors (wie vorgesehen) durchrutschte. Nach Lösen und gängig machen ist das nervige Geräusch ohne Ersatzteilbedarf weg. Was lernen wir daraus als Tipp: Bei längerer Standzeit des CX die Temperaturregelung nicht in einer Endstellung (ganz kalt oder ganz warm) lassen, sondern eine Mittelstellung wählen. So hat die Klappe keinen Kontakt zum Gehäuse und kann nicht festklemmen/gammeln. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...