Zum Inhalt springen

ZX 1.4 ohne alles


XM 2.1D

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, da kann es durchaus sein das die beiden Fassungen in denen die glassockelleuchten stecken kontaktproblem haben, einfach mal 2 andere Fassungen mit Birnen einstecken die zuvor an anderer stelle das tun was sie sollen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2022 um 17:31 schrieb XM 2.1D:

Sind die Temperaturanzeige und die Tankanzeige beim ZX nicht beleuchtet? Trotz Tausch der Birnen sind beide dunkel.

Doch, das ist normalerweise natürlich beleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 31.10.2022 um 11:59 schrieb XM 2.1D:

spacer.png

Kann mir jemand ein Bild dieser Stelle seines ZX machen. Die Lenksäulenverstellung scheint hier nicht richtig.

spacer.png

Diese beiden Teile kamen mir entgegen, jetzt arretiert die Lenksäule leider nicht mehr.

 

Am 5.11.2022 um 18:42 schrieb XM 2.1D:

e0b070066-a3ecf94e-2333-454c-b84f-8.jpeg

Weiß jemand, wo das Teil hingehört? Liegen zwei von im Innenraum.

Lösung für die Lenkstockverriegelung gefunden?

Mit den Gummis wurde es zuvor nicht "blockiert"? "Da scheppert nichts" ;)

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin jetzt ca. 1200 Kilometer mit dem ZX gefahren. Ich bin sehr zufrieden, ein tolles Auto!

Im Innenraum klappert absolut nichts, auch bei minus 10 grad nicht. Alles funktioniert wie es soll. Einzig der Verbrauch ist etwas hoch, etwa 8,5-9 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist tatsächlich etwas viel für diesen Motor. Aber wenn du viele Kurzstrecken und viele Kaltstarts hast, noch im Rahmen. Fahrprofil ? Streckenprofil ?

Vielleicht muß er aber auch nochmal richtig freigefahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsstrecke 20 Kilometer, Landstraße und Stadt, eigentlich nicht schneller als 90 km/h. Zwischendrin eigentlich auch hauptsächlich Kurzstrecke.

Der Verbrauch ist meiner Erfahrung nach bei 110-120 km/h auf der Autobahn aber ähnlich. Müsste ich mal länger testen, war bisher nur ein Mal auf der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hatte selbst über 9 Jahre einen ZX 1,4 i im Fuhrpark, Verbrauch des Wagens war um 7 Liter rum, im Winter halt gut 8 Liter rum, somit liegt der Verbrauch im Rahmen. Da der ZX aus 1992 ist solltest du ihm einen Wechsel des aktivkohlefilters gönnen, Filter sitzt unter Verkleidung des Radhauses beifahrerseitig, das brachte bei mir bei allen ZX die ich hatte eine Verbesserung der Fahrleistung und bissel weniger Verbrauch.

Da dein ZX aus Bj 1992 ist hat er eine Monopoint einspritzanlage verbaut, spätere Modelle hatten die multipoint einspritzanlage verbaut, das umzubauen ist kein Hexenwerk und bringt einen guten Liter weniger Verbrauch. Auch ratsam ist dem Kühlsystem einen Zusatz bzgl kühlmedium zu gönnen, dieser Zusatz reduziert die oberflächenspannung des Kühlwassers, Resultat bei Zugabe des Zusatzes ist dass deine kühlwassertemperatur um 10 grad rum sinkt, ist bei dem 1,4 er TU Motor eine gute Sache da dieser Motor ein kleiner hitzkopf ist und bei ihm schnell die Kopfdichtung über die Wupper geht, falls mal kühlerwechsel angesagt ist, den kühler ruhig eine Nummer größer nehmen, passt rein und bringt auch positiven Effekt bzgl Temperatur des Kühlwassers. Der kühlmittelzusatz wird von vielen Oldtimer Besitzern verwendet da die auch oftmals mit zu hohen kühlwassertemperaturen zu kämpfen haben, von welcher Firma das war weiß ich nicht mehr, aber das ist rauszufinden.

Interessant zu wissen wäre mal ob dein ZX die eingetragene Vmax von 172 km/h schafft, da gab es Motoren aus dieser Baureihe die sind gerannt ohne Ende und eben welche die halt eben lahm waren, lag an fertigungstoleranzen bei der motorenproduktion.

Falls dein ZX mal einen defekten Heizungskühler kriegt, und der wird kommen, ist im Prinzip schon überfällig bei 30 Jahren.......Bau einen markenkühler ein, ob da Valeo oder Behr verbaut ist sieht man erst wenn man das defekte Teil ausbaut, man tut sich selbst keinen guten Dienst mit verbauen eines Zubehör Kühlers, weiß ich aus eigener Erfahrung...........

Viel Spaß mit deinem ZX und eine gute Zeit, LG Stefan 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, und wenn du mal daran schraubst, benzinfilter sitzt unterm Auto, Nähe Tank, und weil er da sitzt wird er gerne „vergessen“, würde mich nicht wundern wenn da noch Erstausstattung drinne wäre......... bestimmt kein Fehler nach fast 30 Jahren den zu erneuern.

schönen heilig abend, Lg stefan

ach ja, hier bietet jemand equem Kerzen an, sind für alle Citroens „erste Wahl“ bzgl Zündkerzen, warum, keine Ahnung, ist aber DEFINITIV was dran, diese Kerzen werden nicht mehr hergestellt und der Verkäufer will um die 2 Euro pro Stück, gut wenn man da paar Sätze im Fundus hat, denn sowohl 1,4, 1,6, 1,8, 1,9 und 2,0 16V liefen damit bestückt am besten.

Bearbeitet von zxsonstnix
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl Zündkerzen ist mir Fehler unterlaufen, zum ersten kosten die hier angebotenen 5.- Euro pro Stück und nicht 2.- Euro und zum zweiten passen die nicht zum ZX 1,4 i.

Hab nachgekuckt, du brauchst Eyquem RFC 58 LZK und die gibt’s noch in neu, denke Restbestand bei Der Ersatzteile Profi de für 3,03 Euro pro Stück, nicht viel teurer als zu der Zeit als ich noch welche brauchte und kaufte, meine zu der Zeit kosteten sie um 2,50 pro Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich jemand mit einem Umbau auf einen längeren 5 Gang aus? Ich würde meinen ZX gerne länger übersetzen, jetzt hat er 3000 Umdrehungen bei 100 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit hast Du bei echten 100km/h knapp 3200/min.

Der 1,8i/101PS ist ca. 10% länger, der Diesel ca. 20% länger und der Turbodiesel fast 30% länger. Aber das sind alles Getriebe von XU-Motoren, Du hast einen TU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend und frohes neues,

ich hab irgendwie im Kopf das alle ZX ein BE 3 Getriebe verbaut haben.........wenn dem nicht so sein sollte wird diese Annahme gewiss gleich klargestellt, auch in Erinnerung ist mir dass man um weniger Drehzahl zu haben nur das fünfte Gang Ritzel wechseln muss und man das sogar wechseln kann wenn das Getriebe eingebaut ist, muss nur ein Deckel am Getriebe abgemacht werden..........

Da war auch noch was mit dem BE 3, wenn mich nicht alles täuscht muss da auch beim fünften Gang eine Mutter nachgezogen werden die das Zahnrad in Position hält, tut man das nicht geht das Getriebe übern Jordan auf Dauer..........

Ist alles schon ne gute Weile her bzgl ZX, daher keine Gewähr diesbezüglich ob dem so ist, aber hier gibt’s jede Menge Leute die das bestimmt genauer wissen und sich diesbezüglich noch melden werden.

schönen Abend noch, LG Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...