Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

... Das Karamellbraun sieht bei Citroën nicht aus wie ein Stoffwechselendprodukt. Es sieht orange aus, der Name karamellbraun wird der Farbe nicht im Ansatz gerecht.

😃 Den Farbnamen hat wohl ein Farbenblinder gewählt ... wenn dann hätte man die Karamellorange nennen können ... und bei der Farbe wird mir auch nicht schlecht 😇

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht völlig wenn der Ladeziegel nicht auf 8 Ampere begrenzt sondern 10 Ampere genehmigt. Das wären schon 25% mehr. Zwar mit leicht erhöhter Blindleistung aber dafür extremst akkuschonend. Dann lädt er über Nacht oder bei Sonnenschein als Überschussladung der PV mit ca. 2,5 kW pro Stunde. Mit einer 11kW Wallbox hast du ab Oktober selten Überschuss da die meistens die Ladung erst bei 3 oder 4 kW Überschuss freigibt. Ich habe leider nur eine 5,2 kWp Anlage. Allerdings selbst gebaut um knapp € 4000.-. Ausserdem fahre ich das Auto ja nicht komplett leer sondern hänge ihn bei 15 bis 20% an und lade nur bis 90%. 35 kW in 15 Stunden ist kein Problem. Komme von der Arbeit um 16 Uhr. Um 8 Uhr früh voll. Sehr viele Leute verstehen außerdem weder das System was Laden noch was strategisch richtiges Fahren mit einem E-Auto anbelangt. Der Großteil der E-Autofahrer glaubt immer noch das Märchen, dass man im Ecomodus weniger verbraucht als im Normal- oder Sportmodus. Das einzige was Eco tut ist den Fahrspaß zu kastrieren. Was den Verbrauch wirklich beeinflusst ist ein kontrollierter rechter Fuß und sehr vorausschauendes defensives Fahren, genau wie beim Verbrenner. Auch die Nutzung des Tempomaten und der Verkehrszeichenerkennung mit automatischer Geschwindigkeitsbegrenzung erhöht den Verbrauch weil nicht auf die Topographie Rücksicht genommen wird.

Mittlerweile haben die Updates übrigens geklappt auf die traditionelle Weise unter Umgehung dieser völlig nixnutzigen Citroen Update App für Windows die ohnehin vor allem für Leute ist die IT-technisch völlig unbeleckt sind. Laut Citroen Werkstätte kommen trotzdem wegen dem Update 90% der Kunden in die Werkstatt weil sie es selbst nicht auf die Reihe kriegen. Kostet natürlich. Ein Schelm wer dabei Böses denkt. Oder machen es einfach nicht.

Allerdings konträr zu meinen früheren Behauptungen scheint es Liebe auf den 2. Blick zu werden. Das Auto zu fahren ist ein Genuß und wenn auch die Farbe weniger an Karamell sondern laut meinen beiden Jungs eher an "Kacka" erinnert, stelle ich mir vor meinem geistigen Auge eine schöne große Tafel Lindt Vollmilchschokolade vor.

Gerade hat mich das superfreundliche Kundenservice von Citroen angerufen und mich gefragt ob das Update geklappt hat weil ich mich am Wochenende über die App beschwert habe. Bin aus allen Wolken gefallen. Bei Audi oder Mercedes wäre das nicht passiert. Leider klappt die Streckensynchronisierung und Geolokalisierung noch nicht nach Wunsch. Aber auch das wird zeitnah gelöst. Ich werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.11.2022 um 13:49 schrieb HubsiB:

 

Gerade hat mich das superfreundliche Kundenservice von Citroen angerufen und mich gefragt ob das Update geklappt hat weil ich mich am Wochenende über die App beschwert habe. Bin aus allen Wolken gefallen. 

Und Du bist sicher, daß Du über Citroën berichtst !?

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2022 um 13:49 schrieb HubsiB:

Sehr viele Leute verstehen außerdem weder das System was Laden noch was strategisch richtiges Fahren mit einem E-Auto anbelangt.

Du fährst seit 4 Wochen ein E-Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, lieber Hubsi, dass du uns Ahnungslosen beibringst, was es bedeutet ein E-Auto zu fahren.
Ich habe den ëC4 seit 10 Monaten und seither bereits 23.500km zurückgelegt. Geladen wird fast nur zuhause an der Wallbox mit 11kW (ca. 22% pro Stunde) und in der Arbeit mit dem Ladeziegel (ca. 3% pro Stunde). Es ist nicht alles perfekt, aber das wird es woanders auch nicht sein. Mag den Wagen nicht mehr missen. Und jetzt kauf den MG und lass uns unsere wohlverdiente Ruhe.

EDIT: Ach, sorry, die "Liebe auf den 2. Blick" habe ich erst jetzt gelesen.

Bearbeitet von Mike_083
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 10.11.2022 um 12:12 schrieb Chakotay:

😃 Den Farbnamen hat wohl ein Farbenblinder gewählt ... wenn dann hätte man die Karamellorange nennen können ... und bei der Farbe wird mir auch nicht schlecht 😇

Orange und Braun gehören in die selbe Farbfamilie -> Orange ist ein helles Braun bzw. ist Braun ein dunkles Orange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich war mir heute den ë C4X anschauen, weil es das erste Modell seit langem ist was mir optisch gefällt. Allerdings ist die Verarbeitung und Materialqualität sehr dürftig und die Sitze wie in jedem Ford oder VW. Ich war sehr enttäuscht. Fahren ging leider heute nicht, denke aber das hätte am Eindruck nicht wirklich was geändert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto, das man nicht gefahren hat, kann man schwerlich beurteilen. Aber wenn es schon mit den Sitzen nicht passt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicherlich ein Dilemma des ë-C4 bei einer praktischen Reichweite von 250 km Advanced Comfort Sitze zu bieten. Ich hatte ja auch einen XM und ja, dessen Sitze sind breiter. Auf der anderen Seite kenne ich meine Breite und weiß, daß ich im C4 III gut und bequem sitze. Klar, alles ist ein Schock. Die Instrumente sind klein und digital. Es gibt keine HP und die ab Werk montierten Michelin Reifen haben von Advanced Comfort auch noch nichts gehört. Die sind mehr auf Low Consumption Go Cart optimiert.

Ich würde dem Auto aber noch eine Chance geben.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2023 um 14:15 schrieb Gernot:

Die sind mehr auf Low Consumption Go Cart optimiert.

Wobei ich bei meiner Probefahrt an der Federung nichts auszusetzen hatte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den C4 III einmal als Leihwagen mit 17" Winterreifen. Das war schon noch einmal besser. Ich bin ja beim e-208 auch von den Michelin Primacy 4 auf Nokian Seasonproof umgestiegen. Das wurde dann auch spürbar angenehmer.

Die Primacy 4 sind an sich gut zu fahren. Bei trockener und nasser Straße wirklich top. Beim Komfort wäre mehr drin gewesen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...