Zum Inhalt springen

Citroën CX GTI Turbo 2 /Arndt


Thorsten hat auch einen CX

Empfohlene Beiträge

Am 22.11.2022 um 12:27 schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Bla bla bla an deiner stelle stelle solltest du den cx mal bewegen bei 140km/h merkt man die vorteile eines Turbo Spoiler's und bei 235km/h hat man gemerkt das die servo bei 80km/h abgeschaltet hat🤦🏼‍♂️

Blablabla?

Das schnellste, das ich bisher mit DiraVi gefahren bin, war 215 km/h im 85er Turbo. Ach ja, und 220 km/h im 74er SM IE.

Was soll bei 80 km/h abgeschaltet haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2022 um 12:27 schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Bla bla bla an deiner stelle stelle solltest du den cx mal bewegen bei 140km/h merkt man die vorteile eines Turbo Spoiler's und bei 235km/h hat man gemerkt das die servo bei 80km/h abgeschaltet hat🤦🏼‍♂️

Also eine abgeschaltete Diravi möchtest du sicher nicht erleben egal ob bei 80 oder 235.

eine Diravi ist keine Servolenkung auch wenn das nicht in das Gehirn eines Standard-Autofachmann nicht reingehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Abgeschaltet wird die DIRAVI sicher nicht jenseits von 80km/h. Aber vielleicht möchtest Du mal die Welle des Fliehkraftreglers abstecken und ausprobieren, wie das Auto dann fährt (nur für Lebensmüde empfehlenswert).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Welle bricht ist das nicht angenehm und man muss sich anfangs anstrengen gerade aus zu fahren aber nach ein paar hundert km geht das besser dann kann man auch wieder 150 Fahren 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Abgeschaltet wird die DIRAVI sicher nicht jenseits von 80km/h.

Ich vermute, @Thorsten hat auch einen CX meint mit „abschalten“ das „Wegfallen“‘der „Servounterstützung“.

Lieber Thorsten, falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, liegt von Deiner Seite ein gewaltiger Denkfehler vor. DiraVi ist nämlich keine „Lenkhilfe“, sondern ein völlig eigenständiges Lenksystem. Dabei wird die spielfreie Übertragung an der Lenksäule ausschließlich durch den hydraulischen Arbeitsdruck erzeugt, der die Lenkkräfte zugleich minimiert. Ansonsten ist ein Spiel von einer Handbreit vorhanden.

Dein „Abschalten“ ist eine geschwindigkeitsabhängige Gegenkraft, welche bereits im Stand anliegt und die Räder umso stärker in Geradeausstellung stellen will, je schneller man fährt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wenn die Welle bricht ist das nicht angenehm und man muss sich anfangs anstrengen gerade aus zu fahren aber nach ein paar hundert km geht das besser dann kann man auch wieder 150 Fahren 

🙂 Mit meinem ersten GTi Bj.80 bin ich 1988 einige Zeit so gefahren, weil ich es nicht besser wusste. Erst ein lieber Citroën-erfahrener Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es besser gehen muss. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht, hat meinem Schwiegervater sogar so gut gefallen das er mich keine intakte Fliehkraftreglerwelle einbauen lies. Alles eine Frage der Gewöhnung. Ich hatte allerdings dezente Probleme wenn ich von meinem CX in seinen umstieg und damit losgefahren bin. Nach ein paar Kilometern ging es dann aber auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Optik von dem Arndt CX ist megapeinlich. Sieht (genauso wie bei frühen AMG-Modellen) wie selbstgebaut (oder ein Sonderangebot von Aldi?) aus. Jedenfalls nicht nach durchtrainiertem Schönling im edlen Armani-Anzug....wer auf Flodder und Trainigsanzug steht, dürfte aber auf sein Kosten kommen...

 

Bearbeitet von mdi500
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Optik ist sicher gewöhnungsbedürftig, entspricht aber dem damaligen Zeitgeist. Mir gefällts 😍  Der von den Flodders fuhr ja auch BX Sport. Der gefäält auch 🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2022 um 05:36 schrieb dielinde:

Die Optik ist sicher gewöhnungsbedürftig, entspricht aber dem damaligen Zeitgeist. Mir gefällts 😍  Der von den Flodders fuhr ja auch BX Sport. Der gefäält auch 🤭

Der Serie 1 Arndt ist ok. Die Serie 2 sieht dagegen wie Plastikbomber aus. Der BX Sport ist geradezu grauenhaft verunstaltet. Die hinteren Kotflügel ... sehen aus, als ob sich da ein 14 Jähriger mit Säge, Plastik und Spachtelmasse  zu schaffen machte. Es hat schon einen Grund, weshalb ihn Gandini so NICHT gezeichnet hat. Mit mangelnder Kreativität hatte das nicht zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Geschmackssache... der Sport gefällt mir. Ich könnte mich begeistern für ein Exeplar in meiner Garage 🥰 aber mir gefällt auch der 4TC.. als Kind der 80er kann ich mich für sowas begeistern

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb dielinde:

Ist Geschmackssache... der Sport gefällt mir. Ich könnte mich begeistern für ein Exeplar in meiner Garage 🥰 aber mir gefällt auch der 4TC.. als Kind der 80er kann ich mich für sowas begeistern

Klar...alles Geschmacksfrage und eine Frage des gewünschten Auftritts. Kauf Dir doch einen. Aber 80er Jahre sind ja auch der klassische Gti, 16V und sogar der Serie 2 16V. Und so ein Flodder-BX in rot gefällt Dir tatsächlich besser, als ein 16V in elegantem schwarzmetallic mit schwarzem Leder????

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mdi500:

Klar...alles Geschmacksfrage und eine Frage des gewünschten Auftritts. Kauf Dir doch einen. Aber 80er Jahre sind ja auch der klassische Gti, 16V und sogar der Serie 2 16V. Und so ein Flodder-BX in rot gefällt Dir tatsächlich besser, als ein 16V in elegantem schwarzmetallic mit schwarzem Leder????

 

Ich finde den BX Sport ebenfalls deutlich reizvoller als den „normalen“ 16V. Das hat mehrere Gründe:

1. Serie 1 

2. Serie 1

3. Serie 1

Im Ernst: Der Entwurf ist wesentlich  radikaler als alle späteren Varianten, und der scharfe Anschnitt der hinteren Radläufe geht schon sehr in Richtung Gandini- bzw. Bertone-Entwürfe.

Dass Sowohl BX Sport als auch Arndt-CX der zweiten Serie viel Plastik zeigen, ist der Zeit geschuldet.

Auf das von Dir offenbar abgezielte „Proll-Image“ treffen beide nicht (mehr) zu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 16 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wenn ihr schon dabei seid, was haltet ihr dann vom Visa Chrono? 

Von der Optik her eher drollig als prollig. Von der Leistung her: 105 oder gar 115 PS in diesem Zwerg möchte ich gerne mal erleben. 
Mangels echtem Visa Chrono hab ich mich gerade mit der Verkleinerung beschäftigt... 😁 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Von der Optik her eher drollig als prollig. Von der Leistung her: 105 oder gar 115 PS in diesem Zwerg möchte ich gerne mal erleben. 
Mangels echtem Visa Chrono hab ich mich gerade mit der Verkleinerung beschäftigt... 😁 

der chrono hatte in den Exportversionen nur 80ps und im Inland 93. Du verwechselst den chrono mit dem GTI. Der 93ps chrono war in etwa gleich giftig wie der 105ps gti konnte ihm allerdings am berg und in der endgeschwindigkeit nicht ganz das Wasser reichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

105 oder gar 115 PS in diesem Zwerg möchte ich gerne mal erleben.

Der 115er GTi (mit 113 PS) macht schon Spaß. Ist eine ziemliche Krawallbude mit sehr kurzer Getriebeübersetzung. Bei 192 km/h Höchstgeschwindigkeit ist die maximale Drehzahl von 6500/min erreicht. Mit etwas längerem Getriebe aus einem BX hat der kleine Giftzwerg den ich mal in den Fingern hatte glatte 200 km/h lt. GPS geschafft. Mit 185/50R14 auf 205 GTi-Felgen absolutes Go-Kart-Feeling auf Landstraßen, auf der Autobahn liegt er überraschend satt auch bei Tempo 180 und wird von anderen Verkehrsteilnehmern gnadenlos unterschätzt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 9 Minuten schrieb CX Fahrer:

der chrono hatte in den Exportversionen nur 80ps und im Inland 93. Du verwechselst den chrono mit dem GTI. Der 93ps chrono war in etwa gleich giftig wie der 105ps gti konnte ihm allerdings am berg und in der endgeschwindigkeit nicht ganz das Wasser reichen.

Oha. Pardon, du hast natürlich recht. Ich hab mich wie gesagt mit der Modellumsetzung beschäftigt, und mich da nur um optische Unterschiede zwischen 1000 Pistes, Chrono und GT Tonic gekümmert. (Der Gti hat tatsächlich einen anderen Bodykit) Aber dazu bald mehr im eigenen Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Visa Chrono, der GTI und der Mille Pistes, der aber in einer Preisliga liegt, was weit entfernt ist.... Ich glaube auch mit kanpp über 90 Pferde ist der Chrono kein Verkehrshindernis, wobei sich der sicher auf Österreichs kurvigen Landstraßen wohler fühlt, wie auf Deutschlands Autobahnen....

Und ja der BX 16V ist natürlich auch nicht hässlich, aber der Sport mit seinen Anbauteilen, seiner Seltenheit und sein Doppervergaser Motor ist für mich reizvoller...

 

Aber wie gesagt, geboren in 80igern. kann ich mich für all jene Kisten begeistern 🥰 @M. Ferchaudhat recht, die haben das Proll image alle schon hinter sich gelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX
Am 5.12.2022 um 17:47 schrieb mdi500:

Die Optik von dem Arndt CX ist megapeinlich. Sieht (genauso wie bei frühen AMG-Modellen) wie selbstgebaut (oder ein Sonderangebot von Aldi?) aus. Jedenfalls nicht nach durchtrainiertem Schönling im edlen Armani-Anzug....wer auf Flodder und Trainigsanzug steht, dürfte aber auf sein Kosten kommen...

 

Also ich finde Mega peinlich schön, Trainingsanzüge mag ich auch Sau bequem, und über Geschmack kann man nicht streiten entweder man hat ihn oder wie in diesem Falle Wie mdi500 Halt nicht und ich lass mir von niemanden vorschreiben wie meine Karre auszusehen hat.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Thorsten hat auch einen CX said:

Also ich finde Mega peinlich schön, Trainingsanzüge mag ich auch Sau bequem, und über Geschmack kann man nicht streiten entweder man hat ihn oder wie in diesem Falle Wie mdi500 Halt nicht und ich lass mir von niemanden vorschreiben wie meine Karre auszusehen hat.

Danke für ein Statement dem ich mich vollumfänglich anschließen kann obwohl ich keine Trainingsanzüge mag ;) Geschmack ist etwas sehr individuelles, ich würde ihn eigentlich niemandem abstreiten auch wenn er nicht meinem eigenen entspricht, aber ja, Meinungs- und Geschmacksdiktate sind so ziemlich das letzte von dem ich mich beeinflussen lasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...