Zum Inhalt springen

C15 1,8 d springt schlecht an


zxsonstnix

Empfohlene Beiträge

Wurden auch keine Kerzen überwacht. War beim 2000er HDI genauso. Ein breiter Kupferstreifen über alle Anschlüsse, fertig. Wie bei den Wirbelkammerdieseln.

Waren auch größere gewinde und kürzere Kerzen. Die gingen auch defekt immer raus. Beim Duacto hatte ich das nocht nicht auf dem Schirm, das die Kerzen dann festkoken. Eine riß ab, die steckt also noch drin, das ist die mit dem Widerstand, zweie gingen gut raus und rein und die Dritte schwer rein. Jetzt ist wieder eine hin, Lampe blinkt, Motor springt an. Also der 2. Widerstand fällig.

Wenn alle 4 hin sind, dann gibts halt im extremen Kältefall Starthilfespray.

Einen neuen Kopf bekommt die Kiste sicherlich nicht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Wenn eine Glühkerze abreißt kann man weiterfahren ohne das hintere Stück wieder hin zu schrauben. Man muss nur ein Stück Holz an den Ausgang befestigen. Irgendwann wird das bleibende Stück rausgeschossen und trifft das Holz.

Die neue Glühkerze die man im Handschufach liegen hat braucht man nur aufschrauben wenn's passiert. Zu Hause wird dann richtig angezogen und angeschlossen.

Hier gibt es eine Diskussion und Beispiele dazu:

Bougie de préchauffage cassée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Sorento hab ich das auch mal gemacht, die abgerissene Glühkerze " rausgefahren'" ging gut damals, ist aber nix für den normalen Kunden da draußen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist nur der Kopf mit dem 6-kant weg, der komplette Rest steckt seit Jahren noch drin. Aber gut zu wissen, im Notfall kann ich ja darauf zurückkommen. Bei den Injektoren beim 2l HDI hat das nicht funktioniert, die blieben drin. Das löste ich dann mittels Abreißen der Düsen und Hartmetallbohrer in der CNC Maschine. Dennoch war es ein Kampf, bis sich der Düsenrest aus dem Kopf löste.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

heute ging’s weiter am C15, Öl mit Filter, Luftfilter, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit wurden erneuert. Er springt immer noch bestens an.........

Der Anlasser hat heute rumgezickt, kann sein dass er durch die Orglerei wegen den defekten Glühkerzen tatsächlich einen Weg hat, heut beim wegfahren, Zündung an, Glühaktion abgewartet, Start.........Klack, Klack, Klack, Haube auf, einmal mit pumpenzange auf magnetschalter geklopft und diesen wach gemacht, dann ging er an. Einer der Schreiber hier wies schon darauf hin das der anlasser durch die orglerei über die Wupper gehen könnte, ich muss das mal im Auge behalten, ist aber anzumerken das er auch vor dem glühkerzendefekt hin und wieder mal klackte.........wie nun auch immer, auch das wird geregelt, ich glaub dass man auch nur den magnetschalter selbst auswechseln kann gegen ein Neuteil, wenn nicht, Zzt gibt’s in der kleinen Bucht ein Neuteil von Valeo in ovp für 75.-, was auch kein Drama wäre, mal sehen was da getan wird.

Zum glühkerzenwechsel selbst, eigentlich ist das selbsterklärend wie das zu tun ist, jedoch hätte ich mich ohne meinen Kumpel der C15 in und auswendig kennt nicht getraut die rauszudrehen, da man diese „filigranen“ teile ratzfatz abgerissen hat und mit mir grobem Klotz wäre die Wahrscheinlichkeit des Abrisses sehr groß gewesen, der Motor war richtig warm bevor wir loslegten, es wurde „Platz geschaffen“ damit man gut beikommt und was sieht und zusätzlich mit Lötlampe Wärme eingebracht, die glühkerzen wollten auch nicht wirklich raus nach 29 Jahren, ganz langsam, mit sauviel Gefühl und vor und wieder zurück drehen gingen sie raus, zwar dauerte das ganze Procedere dementsprechend, aber letzten Endes funktionierte es ohne Bruch und dalles zu fabrizieren.

Weiter geht es jetzt mit kühlertausch gegen Originalteil, und kucken ob Verkabelung der Ventilatoren noch ok ist, etc. pp, wenn man schon mal dran ist kann man auch mal nach allem was mit Kühlsystem zu tun hat mal GENAUER hinsehen.

Saufroh war ich heute darüber das es nicht mehr so kalt war wie beim letzten Mal in der Halle, das war schon Grenzwertig für meine Knochen und ich merkte dies auch einen Tag später bzw noch „ein paar Tage später“, egal, Hauptsache der knatterkasten springt wieder gut an.........

Bzgl Kühlsystem, er hat ja nur die Kontrollleuchte im tacho, die angeht wenn irgendwas nicht stimmt, die funktioniert auch so wie sie soll, aber: wenn die im Fahrbetrieb auf einmal angeht ist es „meistens schon zu spät“ sagte mein C15 Spezi...........ich denk das ich da wohl auch was ändern werde, die Schläuche des Kühlsystems sehen zwar optisch noch gut aus, aber...........und über eine Anzeige der Wassertemperatur könnte man auch noch nachdenken, wäre nicht allzu teuer, kein großer Akt wäre es wohl ebenso wenig und auch das Thema wäre erledigt......

Ach ja, Beleuchtung im tacho, ich gehe davon aus das dort wie bei fast allen Citroens der Baujahre um die 90iger die glassockelbirne T5 verbaut ist, weiß das hier zufällig jemand ob dem so ist............als der Regler der Lichtmaschine kaputt war wurde die Batterie mit viel mehr Volt geladen als sie soll, schon im standgas kamen da über 14 Volt in die Batterie was diese zum kochen brachte, bzw war deren Gehäuse schon in „Ausdehnung“ in beängstigender weise als ich kapierte das wohl irgendwas mächtig schief läuft, ich öffnete Motorhaube, kuckte rein und machte die Haube sofort wieder ganz vorsichtig zu, denke das da nicht viel gefehlt hat bis die mir um die Ohren geflogen wäre............. 

so, nun kommen zuerstmal die Feiertage und dann geht’s zu Kühlsystem und co.

schönen Restabend noch und allen schöne Feiertage und eine gute Zeit, LG Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zxsonstnix:

Der Anlasser hat heute rumgezickt, kann sein dass er durch die Orglerei wegen den defekten Glühkerzen tatsächlich einen Weg hat, heut beim wegfahren, Zündung an, Glühaktion abgewartet, Start.........Klack, Klack, Klack, Haube auf, einmal mit pumpenzange auf magnetschalter geklopft und diesen wach gemacht, dann ging er an. Einer der Schreiber hier wies schon darauf hin das der anlasser durch die orglerei über die Wupper gehen könnte, ich muss das mal im Auge behalten, ist aber anzumerken das er auch vor dem glühkerzendefekt hin und wieder mal klackte.........wie nun auch immer, auch das wird geregelt, ich glaub dass man auch nur den magnetschalter selbst auswechseln kann gegen ein Neuteil,...

 

das beschriebene altersbedingte zicken und der übermäßige verschleiss sind mehr oder minder zwei paar schuh.

für das das beschriebene zicken ist der magnetschalter ursächlich. in dem alter normal, dass der darin befindliche kolben zu haken beginnt. ursächlich ist die schmierung. entweder ist noch ein rest fett vorhanden, welches zwischenzeitig jedoch mehr klebt als schmiert (daher hilft auch das draufschlagen). deshalb ist diese komponente nicht hinüber. 2 oder 3 schrauben lösen, dann liegen kolben und zylinder frei. mit sprit oder lösungsmittel reinigen, mit HT- oder silikonfett neu schmieren reicht völlig aus, um eine neuteilähnliche gängigkeit wiederherzustellen. wenn das teil schon auf der werkbank liegt, lassen sich mit wenigen handgriffen auch die kontakte, die den stromfluss zum motor freigeben, mit feinem sandpapier von abbrandrückständen befreien. (in einigen anlassern lässt sich das kontaktschliessende plättchen auch einfach umdrehen).

ebenso wie dem kolben fehlt es auch den anderen lagerstellen zwischenzeitig an fett. wenn die dann quasi trocken georgelt werden, bekommts ihnen nicht sonderlich gut. meiner fing mach beschriebenen orgelorigen alsbald an, seinen dienst nur noch kreischend zu verrichten. zudem ging die belastung reichlich auf die kohlen (die zumindest bei diesen alten anlassern bei normalem startverhalten so dimensioniert waren, dass sie motor und fahrzeug locker überleben).

kurzum: so ein magnetschalter ist ohne ersatzteilbedarf schnell gemacht, den übermüdeten rest zu überholen lohnt meiner ansicht nach der mühe nicht.

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich werde mir wohl den Valeo starter für 75.- bestellen, denke auch das sich eine Regenerierung des Altteils nicht rentiert. 

Ausserdem ist der Valeo anlasser noch ein Produkt aus der Zeit, wo anlasser bzw Lichtmaschine sowie sonstige Anbauteile über die Motoren verfügen noch „haltbar“ waren, man liest bzw hört heutzutage desöfteren das Lichtmaschinen, anlasser und sonstige Komponenten nach 180 000 km den Dienst quittieren da ihre Lebensdauer mit dieser km Leistung erschöpft ist, dies ist so gewollt und die Ersatzteile werden schon so produziert da die Gesellschaft ja darauf „abgerichtet wird zu konsumieren“, ich denke das der neue Valeo anlasser den Rest des C15 locker überleben wird bzgl seiner verbauten Komponenten.

So um 2010 rum habe ich meinen Audi Coupe verkauft, 2,2 Liter 5 Zylinder mit 115 PS, der Audi hatte zum Zeitpunkt des Verkaufs 180 000 km rum, alles was an dem verbaut war tut heute noch seinen Dienst, anlasser, kühler, Lichtmaschine, Verteiler, sämtliche kühlwasserschläuche uvm sind noch Erstausstattung, der Audi hat mittlerweile knapp unter 400 000 km, auch das Interieur sieht noch richtig gut aus für Alter bzw Laufleistung, der Wagen als Ganzes ist mittlerweile 35 Jahre alt, so etwas wird einem mit einem modernen Fahrzeug wohl eher nicht passieren........ ein modernes Auto ist in dem Alter schon mindestens zwei eher drei mal gewürfelt worden bzw was neues daraus geworden.

schönen Tag noch und frohe Festtage, LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Stefan, ich glaube nicht, dass es der Magnetschalter ist, der Probleme macht. Es sind sicherlich die Kohlen. Diese sind vom vielen Starten jetzt so abgenutzt, dass kein Strom mehr über die Anzugswicklung Fließt sondern nur über die Haltewicklung. Diese bewirkt das Klacken, reicht aber nicht zum Anziehen. Durch Anklopfen des Anlassers, rutschen die Kohlen wieder zum Anker und ein Starten ist möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

ich denke auch das es durchaus an runter gerödelten kohlen liegen könnt, weiterhin bleibt noch anzumerken das der anlasser es fertig bringt trotz wochenlangem georgel bzgl starten sehr oft auch ohne draufrum zu kloppen schafft ganz normal zu starten, bei 10 startvorgängen absolviert  er das startprocedere 8 x so wie es sein sollte.

Fakt ist das ein Valeo anlasser geordert ist, krachneu in ovp für 70.- tacken, der wird vorerst aber noch nicht verbaut da ich sehen will ob der alte anlasser auf einmal wieder immer startet ohne zu klopfen, „selbstheilung“ sozusagen.........und wenn der krachneue anlasser verbaut wird, schmeiße ich den alten nicht weg, der wird aufgemacht, gereinigt und mit neuen Kohlen versehen ins Regal gepackt, ist nie ein Fehler was da liegen zu haben bzgl motoranbauteile wenn man ältere Fahrzeuge als Daily driver nutzt, werde berichten was mit dem Teil los war wenn er seziert wird.............

schönen zweiten Feiertag, LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, daran bzw darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, aber hast recht, werd also anlasser tauschen sowie der Ersatz angekommen ist.

schönen Abend, LG stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend,

erstmal danke an alle die mir hier im Fred mit ihren Tips und Tricks geholfen haben, mein kleiner Freund knattert wieder absolut zuverlässig vor sich hin.

Am Freitag hat er auf Anhieb neue HU bestanden und darf jetzt für weitere 2 Jahre am Verkehrsgeschehen aktiv teilnehmen. Anlasser ist immer noch der alte drin, bei 20 startvorgängen muss höchstens 2 mal der Schlüssel einmal zurück gedreht werden und dann startet er, neuer Anlasser liegt vorerst mal auf Halde, den neuen Orginal kühler habe ich auch noch nicht verbaut, denk das der im hoffentlich bald kommenden Frühjahr gewechselt wird, bei dem kalten wie nassen Wetter kommt das Schrauben den alten Knochen nicht mehr so gut.......

Schönen Abend noch und allen einen guten Wochenstart, LG Stefan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Guten Tag,

schon fast wieder ein Jahr vergangen seit meiner letzten Meldung hier..........meinen Rappelkasten gibt’s immer noch, hat in den letzten 11 Monaten keinerlei Stress gemacht außer das er eine neue Batterie gebraucht hat, der Anlasser ist immer noch drin, hat keinerlei Zicken mehr gemacht und blieb deshalb auch im Einsatz, der neue Valeo liegt im Teilefundus.

Zur nächsten HU wird mein kleiner Freund wohl das erste Mal in seinem Dasein geschweißt werden müssen, eine Sanierung Schweller beifahrerseitig wird wohl angesagt sein, klar könnte man jetzt Blechflicken hier, dort und da einsetzen, aber man könnte auch Schweller Reperatur Bleche kaufen und es richtig machen, daher meine Frage, hat da jemand Erfahrung bzgl Einkauf selbiger Bleche bzgl Qualität bzw Passgenauigkeit etc pp, es ist kein Ding da paar Euro mehr zu investieren da der C15 wohl noch paar Jahre bei mir bleibt, hat hier wer Erfahrungen diesbezüglich und kann mir einen Tip geben was man bzgl Schwellerbleche kaufen kann?

Wie schon erwähnt soll der C15 noch lange bei mir bleiben, er hat erst 110 000 km gelaufen und ich bin der zweite eingetragene Besitzer des Knatterkastens, daher wäre ich für Input bzgl Schweller Reperaturbleche äußerst dankbar...........

Eine schöne bzw gute Zeit euch allen, LG Stefan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, meist sind die Zubehörschweller Überzugsteile und daher nicht passgenau. Lohnt also selten, der Aufpreis für ein zu großes Teil. Meist aus dünnerem osteuropäischem Blech.

Obendrein ist ja meist auch nur der untere Teil des Schwelles weggerostet, man braucht also nur einen Teil, sprich ein abgekantetes Stück Blechstreifen.

Vor dem Heraustrennen des alten Schwellerestes das Neue am Alten anformen.

Eine Druckluftsäge ist optimal für die Trennarbeiten.

Meterware Karosserieblech gibt es zu kaufen, bei mir gibts da ab und an beim Schrotti, Thyssen Krupp ist in Ravensburg und da gibts öfters Reste aus der Testproduktion.

Abkanten kann das fast jeder größere Schlosser.

Und dann weiß man, was man einschweißt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

dass die Zubehörschweller bzgl Qualität bzw Passgenauigkeit nicht so prickelnd sind wurde mir bereits gesagt, eine Abkantbank für Blech ist vorhanden dort wo wir den C15 frisch machen, wir werden uns gutes Blech besorgen und die Teile selbst in Form bringen, ist ja kein Hexenwerk das zu tun.

Schönen Sonntag bzw dritten Advent und eine gute Zeit, LG Stefan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...