Zum Inhalt springen

ZX 1.4 stirbt während der Fahrt ab


XM 2.1D

Empfohlene Beiträge

58 minutes ago, XM 2.1D said:

Ich finde keinen Fehler. 

Dann musst du besser suchen.

Gute Vorschläge kannst du nicht erwarten, wenn du nicht mit konkreten Aussagen aufwarten kannst.

Damit es in einem Benzinmotor rumpeln kann, brauchst du Funke (zur richtigen Zeit), Sprit, und Kompression.

Alle Kerzen raus, Einspritzung deaktivieren, Kompression aller Zylinder messen.
Funke gucken.
An einem Zylinder Einspritzung wieder aktivieren. Blattpapier vor Kerzenloch halten. Zigarette austreten. Zündung an und Anlasser drehen lassen. Wenn eingespritzt wird, wird das Papier benzinfeucht beim Leiern.

Wenn eins der drei Sachen nicht da ist, weißt du schonmal genauer wo zu suchen ist.

Weitergehende Informationen hier: https://www.youtube.com/watch?v=LuRI8bjjNho  https://www.youtube.com/watch?v=Oq_LVrhIL6s&
Wenn du diese Filmchen nachspazierst, findest du jeden Startfehler. An jedem Motor. Garantiert.

1 hour ago, XM 2.1D said:

Kann durchaus sein, das ich mich auf kurz oder lang von der Marke und auch generell von alten Autos trenne.

Also dann auf Radl umsteigen? Wenn das nicht mehr vorwärtsfährt, kanns nur daran liegen, dass die Kette abgesprungen ist. :D
Diese Reaktion bringt dich nicht weiter. Da gibts ein Problem, und das will gefunden werden. Mit genügend Einsatz gelingt dir das auch.
Mit der Marke hat das nix zu tun.
Alte Autos lassen sind wesentlich einfacher konstruiert. Lassen sich demzufolge wesentlich einfacher diagnostizieren und auch reparieren.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Moment mal, der Fehler ist doch zunächst mal ganz klar: kein Zündfunke. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zahnriemen übergesprungen ist ziemlich gering - jedenfalls als Fehlerquelle für den nicht vorhandenen Zündfunken.

Du hattest mir geschrieben, dass 12 Volt an der Spule anliegen, die Spule aber einen unendlichen Widerstand hat. Dann müsste die Spule halt neu. Wenn das nicht der Fehler ist, dann kann man den Hallgeber erneuern oder einen gebrauchten Zündverteiler kaufen.

Wie auch immer: Altauto fahren bedingt manchmal ziemliche Leidensfähigkeit. Am CX war grade der Motor draußen, um Ölundichtigkeiten zu beseitigen, jetzt ist das Armaturenbrett vom W124 raus, weil der Wärmetauscher undicht ist. Und gestern Abend habe ich am Sprinter den (geringen) Kühlwasserverlust lokalisiert - die Kopfdichtung, sehr unangenehm. Auch der Stern kann ganz unschöne Sachen, wenn dort auch weniger Clipse abbrechen und man für Geld nahezu alle Teile kaufen kann. Aber Teilemangel ist ja bei der ZX-Zündung nicht das Problem.

Jungwagen fahren strapaziert die Leidensfähigkeit übrigens auch. Jedenfalls meine. Den Wertverlust können manche gut ausblenden bis zu dem Zeitpunkt, wo der nächste Jungwagen her soll. Ich kann das nicht. Als Selbstschrauber leide ich auch unter der potentiellen Anhängigkeit von Vertragswerkstätten, z.B. wenn Fehler gelöscht oder ausgelesen werden müssen.

Eigentlich kann man sich nur aussuchen, ob man die Jungwagen- oder Altwagenleiden besser erträgt....

Bearbeitet von fredo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon was dran. Prinzipiell habe ich mit solchen Dingen kein Problem, ist ja schließlich mein 4. altes französisches Auto. Aber auch das 4 was Probleme macht, keine Phase von länger als 4 Wochen wo einfach mal alles funktioniert. 
Die Zündspule habe ich übrigens gestern erneuert, aber er springt trotzdem nicht an. Morgen bekommt er ein neues Zündmodul und läuft dann hoffentlich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem ersten 605 hatte ich fast 9000€ versenkt, ein Fass ohne Boden. Dann einen alten A3, der ließ auch zu wünschen übrig, dann einen zweiten 605 zurecht gemacht und den dann aber zum Glück ohne Verlust abgegeben. Jetzt der XM, der zwar Toll ist, aber auch in knapp 2 Jahren 11.000€ gefressen hat. Ich will sowas nicht nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit etwas Eigenleistung 1500€ im ZX versenkst, hast Du ein runderneutertes, neuwertiges, zuverlässiges Auto.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XM 2.1D:

In meinem ersten 605 hatte ich fast 9000€ versenkt, ein Fass ohne Boden. Dann einen alten A3, der ließ auch zu wünschen übrig, dann einen zweiten 605 zurecht gemacht und den dann aber zum Glück ohne Verlust abgegeben. Jetzt der XM, der zwar Toll ist, aber auch in knapp 2 Jahren 11.000€ gefressen hat. Ich will sowas nicht nochmal.

Aua, das tut weh. Da kann man begrenzte Leidensfähigkeit nachvollziehen. Aber soll jetzt der ZX büßen für die immensen Kosten die ein 605 und ein XM verursacht haben?

So ein ZX ist keine Raketentechnik.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb silvester31:

Wenn Du mit etwas Eigenleistung 1500€ im ZX versenkst, hast Du ein runderneutertes, neuwertiges, zuverlässiges Auto.

Ich zitiere @schwinge: "Der XM ist, wie ich zu sagen pflege, "am Ende der sinnvollen Nutzungszeit" angekommen. Da droht von vorne bis hinten alles auseinanderzufallen." Bestechend realistisch und gilt für 31-jährige ZX auch. Aber halt weniger komplex. Daher würde die These von silverster31 nicht teilen. Man macht ja nicht vorsorglich die Lichtmaschine oder den Anlasser. Die Chancen auf hohe Zuverlässigkeit sind sicher nicht schlecht, aber wenn irgendwo ein Kabel bricht, ein elektronisches Bauteil aussteigt, der Anlasser aufgibt oder oder oder.... dann steht man eben doch.

Da schützt aber auch der Jungwagen nicht sicher davor. Das einzige Auto, mit dem ich bisher jemals von der Autobahn geschleppt werden musste, war rund um das Jahr 2000 ein Berlingo mit weniger als 200 km auf der Uhr.

Bearbeitet von fredo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, XM 2.1D said:

Ich will sowas nicht nochmal.

Kann ich nachvollziehen.

Deswegen: Überlegen, vor dem Autokauf. Zustand genau bewerten. In einen XM über 10.000 Euro zu verreparieren ist schneller passiert als man gucken kann. Daher Auto nur zu jemandem bringen, der weiß was er macht und auch ordentlich repariert. Das ist auch nicht billig, aber bringt wenigstens die gewünschten Resultate.
Ich hab einen XM hier zum reparieren, 10k Kaufpreis, genausoviel nochmal versenkt. Und trotzdem halb verbastelt, weil eben die Werkstätten keine Ahnung hatten oder keine Ambitionen das richtig zu machen.

Noch besser: Selber machen. Aber das ist ne steile Lernkurve. Ich bin jetzt fast 9 Jahre dabei und weiß/kann nur einen Bruchteil. Und man braucht Platz für Werkstatt+Ersatzteillager.
Ich will nicht behaupten, dass an meinen Autos alles funktionert. Das geht nicht - oder nicht lange, bei so einem alten Auto. Aber es fährt (gut) und alles wichtige funktioniert.
Ich hab dir oben zwei Videos verlinkt. Angucken. Nachmachen. Auto läuft.
Leider biste zu weit weg mit deiner Kiste, sonst könnten wir das auch gern zu zweit machen.
Es gibt nix besseres als ein Problem selbst zu finden und zu beheben. Nur, gefunden werden muss es erstmal. Und das ist deine Aufgabe.
Teiletauschen kann man machen. Wenn man Pech hat, bringt das genau garkein Ergebnis oder vermurkst noch mehr. Ich bin eher ein Freund von Verstehen + Suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

dieser ZX um den es hier geht wird im Leben keine zig k Euro verschlingen bis er ein zuverlässiges Auto ist, er muss nur rausfinden was es ist, und wenn er es rausgefunden hat verwette ich sonstwas drauf das es pillepalle kram war der „wenn überhaupt“ paar Klicker fuffzich kostet, ich betone es nochmals, wenn der ZX mal durchrepariert und durchgecheckt ist hat man mit ihm einen absolut zuverlässigen Alltagswagen, und das gilt für sämtliche Motorisierungen, sogar die überaus zickigen 16V waren zuverlässige Alltagsbegleiter wenn sie artgerecht gewartet waren und sämtlicher Pfusch der daran verbrochen wurde seitens ihrer Vorbesitzer beseitigt war.

Es ist halt mühselig und nervig den Fehler zu finden, und da waren auch bei meinen ZX schon die  unmöglichsten Dinge dabei auf die man aber erstmal kommen muss, und KEINER meiner ganzen ZX ließ mich irgendwann hängen bzgl adac huckepack heim, auch wenn mal irgendwas war sie haben es immer noch aus eigener Kraft nach Hause geschafft, der beste ZX war ein 1,8 i der von 157 000 km–440 000 km bei mir war über einen Zeitraum von 15 Jahren als zweitfahrzeug diente, er wurde in 10/2022 abgeholt und fuhr aus eigener Kraft auf den Trailer, motormässig immer noch gut dabei und bzgl verbauter Technik noch sauvieles aus Erstbestückung ab Werk.

Solltest du mit zündspule und Co nicht weiterkommen, würde ich mal das Steuergerät in ERWÄGUNG ziehen, kostet paar Klicker und es hat hier bestimmt noch jemand eins das er Dir leihweise überlassen würde, schick mal Dr caligari eine PN, das er noch mehrere hat weiß ich da er meine kpl ZX Bestände übernommen hat......... doppelrelais schon mal getauscht, wenn ich mich recht erinnere haben alle Benzin ZX dasselbe verbaut, xsara hat das auch verbaut und sonstige Cits ebenso, hat dein ZX eigentlich eine Wegfahrsperre drin.

Bonne Chance, das wird schon OHNE DASS DA jede Menge Geld versenkt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb XM 2.1D:

Heute habe ich das Zündmodul getauscht, jetzt läuft er wieder.

Super ! Dann weiter viel Spaß mit dem Sparbrötchen !

Bald kennst Du ihn besser und solche Kleinigkeiten werfen dich nicht aus der Bahn.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, 

herzlichen glückwunsch........da hat der olle ZX ja wieder Glück gehabt und ist dem Verwerter entgangen, dachte schon das es das jetzt für ihn war, wäre echt schade drum gewesen, soviel davon gibt’s nämlich nimmer.

Von mir auch viel Spaß mit dem kleinen flitzer, und wenn du ihm irgendwann mal noch was gutes tun möchtest, man sollte alle 80 tkm rum mal das Ventilspiel kontrollieren beim TU Motor, wird in der Regel auch sträflichst vernachlässigt bzw überhaupt nicht gemacht.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2023 um 18:59 schrieb XM 2.1D:

Die Zündspule und das Zündmodul sind erneuert. Demnächst lasse ich noch die Zündung einstellen. Dann sollte es wieder passen.

Was kann denn an der Zündung eingestellt werden bei dem Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...