Zum Inhalt springen

C5X: endlich ist er da! :-) UPDATE: diverse Erfahrungen


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!!! 

Eine kleine Frage sei dem Unwissenden jedoch bitte erlaubt... Gehören die Rad-/Reifenkombi da echt drauf? Irgendwie sieht die Kombi kleiner aus als bei den Serienfelgen. Vielleicht täuscht das auch nur? Auf jeden Fall endlich mal was in Farbe! 👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Das sind die Winterreifen auf - wenn ich richtig verstanden habe - Originalfelgen, hab den Namen gerade vergessen. 19er, doch doch! 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch. Das erste Citroenmodell, das optisch wieder mal ansprechend ist. Als erfahrener Hydropneumaten-Fahrer, wie würdest du die Federung im Vergleich zur HP beurteilen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Das sind die Winterreifen auf - wenn ich richtig verstanden habe - Originalfelgen, hab den Namen gerade vergessen. 19er, doch doch! 😀

Echt??? das sind 19"? ok.... Hat der als Sommerreifen dann noch größere Reifen drauf?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

ALUTEC Alu 8x19 5x108 ET42 NB: 65.1 Ikenu metal-grau
PKW Winter, 205/55 R19 97H HANKOOK WINTER I CEPT 4 EVO3 W330 HP M+S 3PMSF TL
 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich fand ja schon die Probefahrt absolut überzeugend. Gestern bei der Abholung bei Dunkelheit und Regen war ich noch zu aufgeregt, um auf die Federung zu achten. Aber ab morgen fahr ich ja die übliche tägliche Strecke und kann vergleichen! Freu mich schon!

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Typo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte, eh kein TESLA 3... geile Farbe!

Wie sieht der Korrosionsschutz aus? Nehme an KTL & sonst nix... Möge Deine Freude lange halten 🙂

Gruß aus Wien

Bearbeitet von Athanagor68
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, für mein Empfinden ein guter Farbton für den C5X. Obwohl das Auto nicht so mein Ding ist, bin ich auf Deine weiteren Berichte gespannt!

Grüsse Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Federungskomfort-Frage bin ich auch sehr gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass CIT einen Rückschritt macht. Was wohl wegfallen wird, ist das HP-Schaukeln der Karosserie, das oft fälschlicherweise als Komfort empfunden wird.

Ich vermute, dass das subjektive Empfinden von Federungskomfort auch von der Geräuschdämmung maßgeblich beeinflusst wird. Mein C6 ist bei Schlaglöchern recht laut. Ergo empfinde ich ihn nicht also optimal gefedert. Ich müsste mal mit Ohrenstopfen eine Holperstrecke fahren, um meine Behauptung zu untermauern.

Also Dein Wagen gefiele mir auch. - Und ich muss dem DS 5 von vor über 10 Jahren nachträglich bescheinigen, dass er eigentlich ein sehr schönes Auto war. Leider ist er weg. In punkto Design ist CITROEN (DS) wirklich etwas Besonderes. Die können wirklich Formen "erfinden".

Also dann: halt uns auf dem Laufenden. Und trinke vorher etwas Wahrheitstrank und ziehe die Rosabrille aus. 😀

(kann den Smiley nicht sehen)

 

zurigo

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb zurigo:

Auf die Federungskomfort-Frage bin ich auch sehr gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass CIT einen Rückschritt macht. Was wohl wegfallen wird, ist das HP-Schaukeln der Karosserie, das oft fälschlicherweise als Komfort empfunden wird.

Insg. habe ich das Gefühl, dass die elektronischen Dämpfungssysteme schon deutlich besser geworden sind in den letzten Jahren. Ich hatte letzte Woche eine nagelneue E-Klasse als Leihwagen, da mein C5 in der Silvesternacht aufgebrochen wurde. Ich war überrascht, wie gut der im "Komfortmodus" federt. Ich dachte erst, es wäre ein Luftfahrwerk aber er hatte lediglich die sog "Agility Control", dh. elektronisch gesteuerte Dämpfer wie auch der C5X. Vielleicht ist die HP inzwischen tatsächlich überholt? 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das ähnlich sehen. Die HP ist wirklich überholt. Das ist in der Technikgeschichte nichts Ungewöhnliches. Otto Lilienthal hätte niemals geglaubt, dass Menschen zum Mond fliegen würden. Das war undenkbar. Technologie hat die Welt schon immer verändert - manchmal sogar zum Guten. 

Warten wir auf Klinger.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und allzeit bonne Route!! 
Meinen C5 X habe ich bereits beim Händler auf dem Hof gesichtet… Jetzt ist der Verkäufer noch im Urlaub… 
🤦‍♂️ 

@Martin: wie hast Du das mit den Winterreifen gelöst? Extra Felgensatz? Eigentlich lohnt es kaum noch mit diesem ewigen Radwechsel. Ich würde lieber auf Michelin Ganzjahresreifen gehen, bin aber noch unschlüssig. 
 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelner:

Insg. habe ich das Gefühl, dass die elektronischen Dämpfungssysteme schon deutlich besser geworden sind in den letzten Jahren. Ich hatte letzte Woche eine nagelneue E-Klasse als Leihwagen, da mein C5 in der Silvesternacht aufgebrochen wurde. Ich war überrascht, wie gut der im "Komfortmodus" federt. Ich dachte erst, es wäre ein Luftfahrwerk aber er hatte lediglich die sog "Agility Control", dh. elektronisch gesteuerte Dämpfer wie auch der C5X. Vielleicht ist die HP inzwischen tatsächlich überholt? 

Habe es ja schon mehrfach geschrieben: im direkten Vergleich fiel mein C5 XTR gegen den C5 X betr. Federung deutlich ab!! Keine Frage, der Neue federt besser. Aber man sollte den C5 X keinesfalls ohne Lärmschutzglas ordern. Den fuhr ich ein paar Wochen später.. der fängt ab 100 km/h an, extrem laut zu rauschen. Da ist wieder mein alter C5 (mit Lärmschutzglas vorn) deutlich besser!!! Am C5 X Shine Pack führt also mE kein Weg vorbei!

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Audi 5000:

Eigentlich lohnt es kaum noch mit diesem ewigen Radwechsel. Ich würde lieber auf Michelin Ganzjahresreifen gehen, bin aber noch unschlüssig. 
 

Gruß Jan

sehe ich genauso. michelin crossclimate kann ich absolut empfehlen…. leise und langlebig. bin allerdings auch in köln unterwegs, hier liegt so 2x im jahr schnee ;) aber das ist hier ja eigentlich nicht das thema. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen geradezu genialen Nullkörner Bericht schrieb die Auto-Motor-Sport. Die Kunst der Verstellung ist dem echten Racer-Head aus deutschen Landen nicht abhanden gekommen. Was voll des Lobes daher kommt, ist am Ende eine Guillotinierung. Aber so sind unsere ABM-Journalisten nun mal. Rasen, Rasen und noch mal Rasen. Das existentielle Stichwort des Schreibwütigen ist: Seitenhalt. Au Backe. Denn der allein entscheidet, ob der Fahrer in einer engen Waldkurve mit 90 km/h überlebt oder nicht. Und das zählt doch mehr als weiches Gleiten. Wer gleiten will, soll gefälligst Ski fahren gehen. - Noch in 100 Jahren wird der ABM-Journalist den Geruch des Doppelauspuffs über ein raffiniertes Chanel Parfum stellen. 

zurigo

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor einer Stunde schrieb Koelner:

sehe ich genauso. michelin crossclimate kann ich absolut empfehlen…. leise und langlebig.[...] aber das ist hier ja eigentlich nicht das thema. 

Oh bitte gerne! Ich bin hier für alle Themen offen, zumal ich auch schon überlegt hab, ob ich nicht lieber Ganzjahresreifen nehmen soll. Aber die Geräuschentwicklung von Winterreifen (und Ganzjahresreifen?) stört mich

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb zurigo:

Einen geradezu genialen Nullkörner Bericht schrieb die Auto-Motor-Sport. Die Kunst der Verstellung ist dem echten Racer-Head aus deutschen Landen nicht abhanden gekommen. Was voll des Lobes daher kommt, ist am Ende eine Guillotinierung. Aber so sind unsere ABM-Journalisten nun mal. Rasen, Rasen und noch mal Rasen. Das existentielle Stichwort des Schreibwütigen ist: Seitenhalt. Au Backe. Denn der allein entscheidet, ob der Fahrer in einer engen Waldkurve mit 90 km/h überlebt oder nicht. Und das zählt doch mehr als weiches Gleiten. Wer gleiten will, soll gefälligst Ski fahren gehen. - Noch in 100 Jahren wird der ABM-Journalist den Geruch des Doppelauspuffs über ein raffiniertes Chanel Parfum stellen. 

zurigo

erstmal herzlichen Glückwunsch an Martin zum C5X....ja in Blau ist er auch sehr schön! Mein Olaf hat jetzt seit 09.06.22 18.474 extrem zufriedene km hinter sich gebracht. Ich steige immer noch mit einem Grinsen ein und mit einem noch breiteren Grinsen wieder aus....! Den Komfort möchte ich nicht mehr missen - auch im Vergleich (hatte ja auch den C5 III Exclusive Tourer). 

Ich habe auf den Felgen die Sommer- auf Winterreifen ummontieren lassen, da ich aktuell nicht bereit bin die Mondpreise von Cit für einen Felgensatz zu zahlen. Ich habe jetzt erste Felgen zum halben Preis gefunden, die allerdings geringfügig von den Dimensionen abweichen....aber das Thema sehe ich mir im Herbst wieder an..bis dahin ist das Angebot vielleicht noch größer.... wen es interessiert... Günstige Alufelgen von Wheelscompany: Qualität rundum .

Zu den Tests der Raserfraktion unter den Journalisten: na ja vielleicht hätte man sie mal auf den Sportmodus hinweisen müssen - und- dass man dann auch richtig auf's Gaspedal treten muss.....wenn ich mal Zeit hab, die Strecke frei und geeignet, dann lass ich es gerne mal kesseln mit dem Sportmodus....da wird die Luft für ganz schön viele ganz schön eng...und das bei fantastischem Handling, Sicherheitsefühl - und im Gegensatz zu denen ...Komfort!!!!

P.S.: und was bin ich schon von so vielen nicht Citroenfahrern auf das geniale Design angesprochen worden....irgendwie auch schön...

Viele Grüße und ganz besonders viel Spaß von

Peter und seinem Olaf

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...