Zum Inhalt springen

Warum wir nicht glauben, was uns nicht passt


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Das hat mir in der Vergangenheit schon Sperren eingebracht weil andere halt etwas zarter besaitet sind als meine Mitmenschen hier in Oberfranken. Wenn jeder hier in der Gegend jeden, der ihn mal als Depp bezeichnet, anzeigen würde, dann wäre die Justiz gnadenlos überlastet und über Jahrzehnte ausgebucht ;)

In Bayern ist das in weiten Kreisen als Schimpfwort belastete Wort "Depp" durchaus positiv zu verstehen, so kann man auch seinen Besten Freund bezeichnen, ohne dass dieser sich beleidigt fühlt.

Hier eine Hörprobe:

 

Hier ein interessanter Artikel zu diesem Thema:

https://www.sprachschach.de/bayerische-schimpfwoerter/

Zitat

Der Bayer ist ein feiner Kerl, der nicht nur seinen Widerwillen gerne in Schimpfwörtern verpackt. Nein, er kann sogar mit Schimpfwörtern loben. Und es damit wirklich nett meinen! Durch die Blume quasi. Wer zum Beispiel Katharina in Bayern heißt, hört nicht nur einmal im Leben das vermeintliche Schimpfwort „Ratschkatl“ (egal ob man viel oder wenig redet ;-)). Wer aber das „bayerische Augenzwinkern“, quasi ein nonverbales Kommunikationsmittel, rauszuhören vermag, der fühlt sich dadurch nicht abgewertet, sondern hat den typischen Urbayer verstanden: Er drückt damit seine Sympathie gegenüber der „Ratschkatl“ aus, ohne seine Gefühle zu offen bloßlegen zu müssen.  Das kann zwar auch als Schimpfwort gemeint sein, in der Regel ist es jedoch ein liebevoller Kosenamen, den die Bezeichnete also bloß nicht zu ernst und auf gar keinen Fall zu Herzen nehmen sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ist wieder Laberrhabarber angesagt? "Aber ich ab doch nur aus anderes Laberrhabarber geantwortet 🤓." Aber der hat doch Narrenfreiheit!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb JörgTe:

Ein Fakt ist eine Tatsache, niemals wird ein Fakt widerlegt. In der Wissenschaft wird auch nicht über Fakten diskutiert. In der Mathematik ist ein Satz für alle Zeiten unumstößlich, wenn er einmal bewiesen wurde. In allen anderen Wissenschaften gibt es "Thesen", die widerlegt werden können, aber keine Fakten.

Lieber Jörg,

wenn Raum, Zeit und Masse relativ sind, dann ist das, was sich daraus ableitet auch relativ. Mathematik basiert nicht auf einem objektivem Punkt, sondern hat nicht ohne Grund den Ursprung in der Beschreibung der von uns wahrgenommenen Dinge. Sie entzieht sich damit auch einer absoluten Objektivität, muss allerdings innerhalb der von uns gesetzten Bedingungen exakt das tun, was Du beschreibst. Das ist allerdings (die definierte Objektivität) für uns komplett irrelevant, da wir kaum in die Situation gelangen werden, wo sich die Bedingungen der Mathematik verändert haben.  Somit irrelevant.

In unserer Wirklichkeit spielt mehr eine Rolle, dass wir unsere Welt nur auf einem sehr kleinem und begrenzten Wissen aufbauen können. Und da Mathematik davon abhängig ist, wird es dort auch noch die eine oder andere Überraschung geben. Schau mal in ein paar tausend Jahren nach, ob sich nicht auch dort ein kleines bisschen bewegt hat 🙂

Grundsätzlich stimme ich Deiner Grundthese absolut zu: das die gesellschaftliche Übereinkunft, was Realität ist, von jedem Dödel nach Gutdünken in seinem Sinn verändert wird, ist ein Missbrauch mit gravierenden Folgen. Das zerlegt jede Zivilisation - und sie merken es noch nicht einmal. (das soll dann auch der wesentliche Satz in diesem Beitrag sein)

Falls Dich das interessiert: Evolutionäre Ursprünge des mathematischen Denkens (uni-giessen.de)

ab Seite 144 wird es spannend - relativ gesehen 🙂 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Und jetzt noch mal für die ganz kleinen:

large.60A3CF69-9F70-473E-AEEF-4D1D1A3FA8A0.jpeg.b2d0bd5b197d4fcc0128441faa849a11.jpeg

Erzähl das nicht mir,  erzähl das dem Lauterbach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb schwinge:
vor 55 Minuten schrieb M. Ferchaud:

[...] Person mit dem Massenmörder-Pseudonym [...]

Also wenn ich das googele, dann kommen ausser dem allerersten Suchergebnis auch noch viele weitere andere.

  Mag sein, aber:

Am 25.7.2021 um 12:15 schrieb Manson:

Nun, diesen Spitznamen haben mir meine freunde in den 80ern verpasst weil sie der Meinung waren es bestünde eine optische Ähnlichkeit zu Charles Manson, nun, wie das so ist mit Spitznamen, die sucht man sich nicht aus, die bekommt man und wird man auch nie wieder los ....whatever, ist kein Geheimnis, die wenigsten die mich kennen kennen auch meinen wirklichen Namen

Er hat also bestätigt, dass sein Pseudonym jenem Massenmörder entstammt. 

Im Gegensatz zu seinem richtigen Namen hätte Detlef sich sehr einfach davon distanzieren können. Getan hat er genau das Gegenteil. Und nicht nur das, er änderte sogar seinen alten Nickname (Thunderstorm Technologies) in Manson.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FuchurXM:

Erzähl das nicht mir,  erzähl das dem Lauterbach...

Bitte erklär uns nicht, warum - mach das lieber im Corona-Thread - oder am besten gar nicht.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb RalphB:

wenn Raum, Zeit und Masse relativ sind, dann ist das, was sich daraus ableitet auch relativ.

Sicher, das ist ein Fakt.

vor 20 Minuten schrieb RalphB:

Und da Mathematik davon abhängig ist, wird es dort auch noch die eine oder andere Überraschung geben. Schau mal in ein paar tausend Jahren nach, ob sich nicht auch dort ein kleines bisschen bewegt hat 🙂

Mach ich. Und wette ein Bier, dass sich nix wird bewegt haben.

vor 23 Minuten schrieb RalphB:

Grundsätzlich stimme ich Deiner Grundthese absolut zu: das die gesellschaftliche Übereinkunft, was Realität ist, von jedem Dödel nach Gutdünken in seinem Sinn verändert wird, ist ein Missbrauch mit gravierenden Folgen. Das zerlegt jede Zivilisation - und sie merken es noch nicht einmal. (das soll dann auch der wesentliche Satz in diesem Beitrag sein)

Falls Dich das interessiert: Evolutionäre Ursprünge des mathematischen Denkens (uni-giessen.de)

Ja, darum geht es mir. Seit bloody Trump meint jeder ständig sagen zu können, dass dies oder das nicht stimme oder man doch bitte bla bla bla. Außerdem werden abstruse Dinge behauptet, die auf noch abstruseren sites "belegt" werden. Ist ja auch oft richtig, aber wir sollten uns nicht die Absolutheit einiger Wörte wie "Fakt" nehmen lassen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Bitte erklär uns nicht, warum - mach das lieber im Corona-Thread - oder am besten gar nicht.

Was denn nun? Aber der gibt sich nunmal gerne als Wissenschaftler aus bzw. wird in den Medien so dargestellt, sobald seine Thesen jedoch an den Fakten scheitern ist er doch ganz der Politiker🤣. Man kann natürlich sagen das seit ca. 2 Jahren ein großes wissenschaftliches Experiment durchgeführt wird, aber eigentlich ist das ethisch nicht vertretbar und das Design und die Durchführung hat auch so seine Schwächen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb JörgTe:

Warum "nicht vertretbar"? Ein paar von den Geimpften leben ja sogar noch.

Ist halt schlecht wenn man sowas verfrüht auf die Breite Masse anwendet, bei AstraZeneca hat man es ja auch schnell eingesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.... Es ist nach neuesten Erkenntnissen davon auszugehen, daß ca. 100% der Geimpften sterben werden. Das ist ein Fakt und wissenschaftlich belegbar.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Ja.... Es ist nach neuesten Erkenntnissen davon auszugehen, daß ca. 100% der Geimpften sterben werden. Das ist ein Fakt und wissenschaftlich belegbar.

Habe ich nun im Umkehrschluss das ewige Leben? Dann brauche ich ja garnicht mehr zu glauben🤣.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Also wenn ich das googele, dann kommen ausser dem allerersten Suchergebnis auch noch viele weitere andere.

Mit der Definition dieses Begriffes hab ich mich nicht beschäftigt. Ich mag Mathematik, weil (zumindest das, womit der normale Mensch in Kontakt kommt) alles ordentlich definiert, beschrieben und eindeutig nachvollzogen werden kann. Der Rest der Welt ist nicht so simpel. Und da ist ein "Fakt" von gestern schnell mal heute anders.

Sich nicht mit der Definition des Begriffes beschäftigen, aber von der Widerlegung philosophieren.

Das Wort Fakt in "" zu schreiben spricht auch für sich. Wenn man sich an die Definition hält, gibt es keine Meinungen über Fakten. 

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

  Mag sein, aber:

Er hat also bestätigt, dass sein Pseudonym jenem Massenmörder entstammt. 

Im Gegensatz zu seinem richtigen Namen hätte Detlef sich sehr einfach davon distanzieren können. Getan hat er genau das Gegenteil. Und nicht nur das, er änderte sogar seinen alten Nickname (Thunderstorm Technologies) in Manson.

Und das ist ja nun mal Fakt und nicht mal Mathematik... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb silvester31:

Ja.... Es ist nach neuesten Erkenntnissen davon auszugehen, daß ca. 100% der Geimpften sterben werden. Das ist ein Fakt und wissenschaftlich belegbar.

Waaaaas???? Woher willst Du das wissen? Bist Du Hellseher? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Bitte erklär uns nicht, warum - mach das lieber im Corona-Thread - oder am besten gar nicht.

Das ist das Problem mit den Betroffenen, wenn man ueber kognitive Verwirrungen spricht, denken sie gleich, man haette eine Spielwiese fuer sie auf gemacht :D.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MatthiasM:

Das ist das Problem mit den Betroffenen, wenn man ueber kognitive Verwirrungen spricht, denken sie gleich, man haette eine Spielwiese fuer sie auf gemacht :D.

Aha, also ist dieser Faden zum gutmenschelnden shitstormem kreiert worden - dann weiß man ja auch gleich dass und wo Fronten verlaufen.

Bearbeitet von FuchurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FuchurXM:

dann weiß man ja auch gleich das und wo Fronten verlaufen.

stimmt. Und man weiß, wer den Link gelesen und den Text verstanden und bei wem der Text Sieger blieb. 

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb silvester31:

Ja.... Es ist nach neuesten Erkenntnissen davon auszugehen, daß ca. 100% der Geimpften sterben werden. Das ist ein Fakt und wissenschaftlich belegbar.

...nö, das ist kein Fakt!

Fakt ist und wissenschaftlich belegt ist, dass EXAKT 100% ( und nicht CA) der Geimpften sterben werden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JörgTe:

Ein Fakt ist eine Tatsache, niemals wird ein Fakt widerlegt. In der Wissenschaft wird auch nicht über Fakten diskutiert. In der Mathematik ist ein Satz für alle Zeiten unumstößlich, wenn er einmal bewiesen wurde. In allen anderen Wissenschaften gibt es "Thesen", die widerlegt werden können, aber keine Fakten.

...wenn das so wäre, wären wir immer noch der Überzeugung  die Erde ist eine Scheibe, die Erde ist der Mittelpunkt des Universums, es gäbe die unbefleckte Empfängnis, die Elektronen kreisten in festgelegten Bahnen um den Atomkern, Mercedes baut die besten Autos ( 😁).... etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es für die meißten Menschen schwierig, außerhalb ihres Fachgebietes zu beurteilen ob Aussagen durch Fakten belegt sind oder nicht. Soll man nun Experte vertrauen das müssen diese auch vertrauenswürdig sein. Dummerweise haben Politik und Medien viel Vertrauen eingebüßt,  z.B. indem öffentlicher Druck auf die StiKo ausgeübt wurde, versprechen gebrochen wurden, Hetzkampagnen gefahren wurden. Da muss man sich im Nachgang nicht wundern das Menschen eher skeptisch bis ablehnend reagieren wenn Einschränkungen verfügt werden und die körperliche Unversehrtheit in Frage gestellt wird. Zumal ja die Fakten in dem Zusammenhang auch gerne unter den Teppich gekehrt wurden wie man ja nun weiß nachdem Musk Twitter übernommen hat. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Petruschka:

...nö, das ist kein Fakt!

Fakt ist und wissenschaftlich belegt ist, dass EXAKT 100% ( und nicht CA) der Geimpften sterben werden.

Erbsenzähler ! 😛

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb MatthiasM:

Das ist das Problem mit den Betroffenen, wenn man ueber kognitive Verwirrungen spricht, denken sie gleich, man haette eine Spielwiese fuer sie auf gemacht :D.

Dann hilft nur noch eine Kognitive Verhaltenstherapie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, M. Ferchaud said:

 Er hat also bestätigt, dass sein Pseudonym jenem Massenmörder entstammt. 

Im Gegensatz zu seinem richtigen Namen hätte Detlef sich sehr einfach davon distanzieren können. Getan hat er genau das Gegenteil. Und nicht nur das, er änderte sogar seinen alten Nickname (Thunderstorm Technologies) in Manson.

Jagut. Im CX-Unterforum gepostet ist das leider an mir vorbeigegangen.

Weiter mit Thesen, Fakten, Wahrheiten und Geschichten:

Genauer: Das Pseudonym stammt von einem ihm vor längerer Zeit angehängtem Spitznamen auf Grund einer angeblichen Ähnlichkeit seines Aussehens mit jenem Massenmörder. Warum dir das jetzt schlaflose Nächte bereitet, leuchtet mir nicht ein. Also, ganzundgarnicht.

Warum hätte er sich davon distanzieren sollen? Weil es in deinen Augen "politisch korrekt" wäre? Ich mein, es ist ja nunmal nicht so, dass er hier für die Rechte von Massenmördern lobbyiert. Er hat sich auch nicht "odalF hetliR" genannt und hier im Kriegsfaden gefordert, dass wieder deutsche Panzer in der Ukraine rollen sollen. Obwohl, das wäre ja wohl aktuell tendenziell doch eine politisch korrekte Forderung. 

Geändert hat er nix. Das sind zwei unterschiedliche Accounts. Ein alter und ein neuer. Und irgendeinen Nicknamen muss man sich ja aussuchen. Wer weiß, mit dem alten Nick gäbs vielleicht Probleme mit Leuten, die Angst vor Blitz und Donner haben...
Ich war, wie man sehen kann, sehr wenig kreativ und hab einfach das erstbeste Bauteil eines XM genommen, das mir brauchbar erschien.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...