Zum Inhalt springen

Unterbodenschutz entfernen


Wichti

Empfohlene Beiträge

Die von mir verlinkte Zopfbürste ist das Standard Werkzeug meiner Werkstatt, selbst hab ich mir das auch zugelegt. Damit gehts schnell und der Dreck fliegt so wie beim flexen in eine Richtung weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Problematisch bei den Zopfbürsten ist tatsächlich, dass sie beim bearbeiten rostiger Oberflächen durch den dabei entstehenden Abrieb metallische Reinheit vorgaukeln, während darunter noch Rost in den Poren sitzt.

völlig korrekt! problematisch aber nur dann, wenn man anschliessend wieder mit lacken, ubs etc. drüber geht, um vermeintlich rostfreies blech dauerhaft zu konservieren. (sollte man im unterbodenbeich aber besser drauf verzichten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich muß was erfinden, dass dann ALLEN von euch gefällt und werde STEIN REICH damit, so kann ich mir meinen Xm von einem Profi richten lassen! 

💵💵💰💲💶

Mach ich 

Bearbeitet von Wichti
  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Wichti:

OK, ich muß was erfinden, dass dann ALLEN von euch gefällt und werde STEIN REICH damit

Erfinde eine Maßnahme mit der das Fahrzeug rückwirkend vor 20 Jahren präventiv vor Korrosion für die nächsten 30 Jahre geschützt wird.

Sinnvolle Erfindungen die dann ALLEN gefallen sind hier immer Willkommen👍. Erfinde das bitte zeitnah in den nächsten 3 Monaten👏.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben das beim XM eigentlich schon ganz gut hinbekommen,  das führte dann leider dazu das dich kaum jemand gemüßigt sah, die Vorsorge nach 10-20 Jahren aufzufrischen denn XM rosten bekanntlich nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FuchurXM:

Die haben das beim XM eigentlich schon ganz gut hinbekommen,  das führte dann leider dazu das dich kaum jemand gemüßigt sah, die Vorsorge nach 10-20 Jahren aufzufrischen denn XM rosten bekanntlich nicht... 

😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FuchurXM:

Die haben das beim XM eigentlich schon ganz gut hinbekommen,  das führte dann leider dazu das dich kaum jemand gemüßigt sah, die Vorsorge nach 10-20 Jahren aufzufrischen denn XM rosten bekanntlich nicht... 

"Kein Fahrzeug ist heute besser vor Korrosion geschützt als ein XM. Auch kein vollverzinktes."

Trotzdem: auch schon 10jährige XM hatten zum Teil massive Rostprobleme. Der Werksschutz war grundsätzlich gut, aber mit Tücken im Detail. Wenn zB beim Anheben des XM die miselsichtigen Wagenheberaufnahmen umknicken, na dann bricht der Schutz auf und geht flöten.

Aber wenn man an den BX denkt, der schon nach fünf Jahren rostig war oder gar an die erste V-Klasse selig, die tatsächlich schon im Schauraum rostet, war der XM eh nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein um Himmelswillen!

Hatte immer schon ein Faible für Citroen. Aber wenn ich mir die ersten Audi 100 CD ansehe im Vergleich mit dem XM?

Der Xm rostet halt schon auf sehr vielen verschiedenen Stellen trotz seiner Verzinkung . 

Bleibe aber meinen Citroens treu ergeben! 

Liebe meinen kleinen AX und Xantia, Bx hab ich LEIDER!!!!! verkauft. 

Den Xm bringe ich schon irgendwie wieder zusammen (viel Spachtel und Dichtmittel 😀

Also alles Gut möchte da keinen beleidigen! 

LG Philipp 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, badscooter said:

Der Werksschutz war grundsätzlich gut, aber mit Tücken im Detail.

Man findet immer wieder Stellen, an denen Nahtversiegelungen schlecht gemacht oder garnicht vorhanden sind. Auch heute ist das noch ein Problem bei aktuell produzierten Fahrzeugen - praktisch egal von welchem Hersteller oder welches Modell.
Ein Beispiel am XM ist die Versiegelung am vorderen Außenschwellerende, hinter der Anschraublasche des Kotflügels. "Glücklicherweise" ist zumindest diese Stelle bei den meisten XM dank verbogener und vergnaddelter Wagenheberaufnahmen ohne Relevanz. :P

img_20230120_155954_5ngikm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was als Tip noch nicht genannt wurde aber nach mehrfachem Selbsttest sehr gut funktioniert: Turbo Igel
Gibt es mittlerweile auch günstiger als Nachbau

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du das der besser kann als das von @matgom vorgeschlagene Equipment? Akkuschrauber und Bohrmaschine sind keine adäquaten Hilfsmittel um irgendwas im großen Umfang wegzurubbeln ....es sei denn man hat sonst keine Hobbies ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Akkuschrauber und Bohrmaschine sind keine adäquaten Hilfsmittel um irgendwas im großen Umfang wegzurubbeln

Kann man so nicht stehenlassen, weil es unreflektiert und einseitig betrachtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Entenholgi:

Das hier gehört zu meinen Lieblingswerkzeugen. Ganz wichtig: Auch Bitumen- UBS kann ohne verschmieren entfernt werden.

Gruß

Holgi

Irgendwie sieht die Demo aber unbeholfen aus - wieso halten die nur mit der Stirnseite drauf? Und der Typ trägt keinen Augenschutz - Aua Aua Aua!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt man die nicht Satiniermaschienen? Eignen sich auch gut zur Holzberarbeitung, gut bei Fachwerkbalken um Sie von Alter Farbe und losen Holz zu befreien.

Bei Druckluft brauchen die aber bestimmt viel Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist immer die Frage. Ich habe gelernt, auf die Angaben der Hersteller kann man nicht immer zuviel geben. Oder ich hab es bis jetzt nur nicht verstanden.

Hier beim beta ist ein durchschnittlicher Luftverbrauch von 113l/min angegeben. Da sollte rechnerisch ein Kompressor mit 200l/min Lieferleistung ausreichen. Ich vermute, die Lieferleistung der Kompressoren wird bei 1bar angegeben, der Luftverbrauch vom Gerät logischerweise bei Arbeitsdruck. Bei 6 oder 7 bar darf man dann erstmal 40% abziehen. 200 Liter Lieferleistung reichen aber garantiert nicht, wenn ich da an meine Erfahrungen mit Druckluft-Winkelschleifer, Roloc-Schleifer und vielen weiteren Druckluftwerkzeugen mit meinem Kompressor (300l Liefermenge) denke. Diese Werkzeuge sollten alle ungefähr im gleichen Leistungsbereich (~350W) liegen.
Vermutlich haben die da Mittags-, Bier- und Zigarettenpausen mit eingerechnet.
Und dann ist ja noch das Thema mit der Einschaltdauer des Kompressors. Unter 500l Liefermenge und 100l Druckbehälter gibts nur Ärger, auch mit so "kleinen" Geräten.

Ich bin glatt am überlegen, mir mal so einen Flüsterkompressor anzulachen, der soll an einen 700l Druckbehälter und hauptsächlich solche Druckluftgeräteln und ab un zu mal die China-Strahlkabine befeuern. Mit ölfreien Kompressoren kenn ich mich nicht aus. Hält das Zeug auf Dauer? 7 Jahre Garantie im verlinkten Fall scheint ja erstmal zuversichtlich. Der Preis aber eher verdächtig günstig. Oder besser bei den klassischen ölgeschmierten Kolbenkompressoren bleiben? Die laufen meiner Erfahrung nach bei guter Wartung ewig. Eher rostet der Druckbehälter durch. Allenfalls mal für ein paar Mark Dichtungen oder diese Ventilplättchen erneuern. Lautstärke ist mir komplett egal.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Akkuschrauber und Bohrmaschine sind keine adäquaten Hilfsmittel um irgendwas im großen Umfang wegzurubbeln ....es sei denn man hat sonst keine Hobbies ;)

Da hast du völlig recht, diese Werkzeuge sind primär für die axiale Belastungsrichtung konzipiert zb Bohren, deshalb wurde das listigerweise auch Bohrmaschine genannt😂. Werkzeuge für die radiale Belastungsrichtung montiert man besser im Winkelschleifer, die Lagerung ist größer dimensioniert, das Handling ist besser, der Zweihandgriff ist auch sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silver696:

Nennt man die nicht Satiniermaschienen? Eignen sich auch gut zur Holzberarbeitung, gut bei Fachwerkbalken um Sie von Alter Farbe und losen Holz zu befreien.

Bei Druckluft brauchen die aber bestimmt viel Luft.

Am Holz hilft:

(Die haben auch Schleifprodukte)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann

Ich entferne alten Unterbodenschutz indem ich ihn vorab erwärme mittels Lötbrenner oder Heißluftfön und dann mittels eines Schabers entferne, zumindest das gröbste, den Rest dann mittels Winkelschleifers und gezopfter Runddrahtbürste. Natürlich muß man darauf achten das Blech nicht zu sehr zu erhitzen und zu angrenzenden empfindlichen Bauteile wie Leitungen etc. entsprechenden Abstand halten. Die Rückseite des Bleches muß natürlich auch frei gelegt worden um eventueller Brandgefahr vorzubeugen.

Den vorgestellten Beta Schleifer habe ich, allerdings von einer anderen Firma, da nennt er sich MBX Schleifer. Die Abtragsleistung bei dem Gerät ist allerdings sehr gering, dafür sind die Kosten hoch, ein Drahtaufsatz kostet rund 20 €, die Maschine knapp 400 € mit ein paar Aufsätzen. Die Maschine ist insgesamt leiser als eine Flex und leichter zu handhaben, nehme das Ding aber nur noch um mittels der Gummi-Radierscheibe alte Klebereste von Zierleisten etc. zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...