Zum Inhalt springen

[Kaufberatung] Darfs doch etwas mehr sein?


Saab900

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Frank (F):

Das ist eine recht eigenwillige Interpretation, die ich nicht teile.  Wichtig finde ich, dass  Käufer einer 5, 10 oder 15 tsd  euro Id/Ds  wissen sollte, was sie normalerweise dafür erhalten und was eben nicht.

Nebenbei: Nachdem du nun auch bereits bei c5 Kaufrat suchst, hat es langsam ein Geschmäckle.  Kein Budget und keinerlei genauere Vorstellung, was du suchst. Ist dir eigentlich klar, dass du hier wahllos Hilfsbereitschaft von Foristen abfragst,  als wäre es beliebig verfügbares Kranwasser?

das sind genau die Punkte… Wer aus meinen Beiträgen diese Interpretation ableiten möchte, soll das gerne tun. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass wer nicht 30.000€ ausgeben kann, es nicht Wert ist ein D Modell zu fahren. Bei so einem Blödsinn muss ich schon aufpassen nicht die Contenance zu verlieren. Fakt ist, und das sage ich nach 6 D Modellen , ca 20 CX und mehr als 60 Autos insgesamt: das bessere Auto macht mehr Spass; je billiger die Kiste ist, desto größer ist die Gefahr, dass der Spass soweit sinkt, dass er nicht mehr da ist. Unabhängig davon haben mir damals die rostigen Karren auch grossen Spass gemacht. Natürlich mag es im Ausnahmefall heute noch gesunde D Modelle für 15 k geben, was da vor ein paar Jahren und dann auch noch im Bekanntenkreis verkauft worden ist, dürfte dabei aber wohl kaum relevant sein. Ich habe auch eine kerngesunde 67er ID19 Rundauge, weitgehend im Erstlack, mit originaler nahezu perfekter Innenausstattung und nachvollziehbaren 140.000 km für 13.000€ verkauft, das war im Jahr 2013, heute kostet sowas ca 10.000€ mehr, ob man das nun glauben will oder nicht. Ich bleibe dabei, für 15 k was Gutes ist ein Glücksgriff. Die hier verlinkte Kutsche  mit dem reingebrutzeltem Blech im Kofferraum ist genau kein Glückgriff, nur um mal ein Beispiel zu nennen. 

Ich habe übrigens kein Problem damit, dem TE in seinem Entscheidungs- oder Informationssammlungsprozess an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen; wenn hier aber weiterhin so seltsame Interpretationen/Unterstellungen kommen, wird das definitiv enden

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Andreas Strunk:

... was da vor ein paar Jahren und dann auch noch im Bekanntenkreis verkauft worden ist, dürfte dabei aber wohl kaum relevant sein. ...

Bei den einfachen Modellen wie der DSpecial haben sich laut Classic Data die Preise in den letzten fünf Jahren kaum verändert, da notiert auch heute noch eine DSpecial im Zustand 3 mit 12.300 Euro. Deutlich angezogen haben die begehrten Versionen (Pallas) und die begehrten Baujahre (wie 67, 68, 69).

Wir sind uns aber im Grunde ja weitgehend einig, denke ich: Das bessere Auto ist der bessere Kauf. Was beim Kauf gespart wird, bezahlt man hinterher - und als Nicht-Schrauber erst recht. Ein gepflegtes Auto macht in der Regel mehr Freude als ein heruntergerittenes Exemplar, und eine DS 23 mit langem Fünfgang-Getriebe ist auf der Autobahn deutlich leiser als eine DSpecial. Spaß haben kann man aber durchaus mit einer ID, DSpecial oder DSuper aus der 15.000-Euro-Region.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Saab900:

Ich bin eine Zeitlang Volvo PV444 (6V Zündung und unsynchronisiertes Getriebe) gefahren. Ich glaube eine DS fährt sich dagegen sehr Modern, wenn auch anders.

 

Glauben ist nicht Wissen. Probiere es erstmal aus bzw. werde Dir klar darüber, was Du überhaupt möchtest.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile meine Gedanken um mir einen passenden Wagen zu kaufen und immer bekommt man hier despektierliche Kommentare zu lesen.

Ein Forum ist doch ein Ort zum Austausch, niemand wird gezwungen sich an einer Diskussion zu beteiligen, wen diese "Suche" hier nervt, der muss dazu auch nichts schreiben.

Bearbeitet von Saab900
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb id_ds:

Bei den einfachen Modellen wie der DSpecial haben sich laut Classic Data die Preise in den letzten fünf Jahren kaum verändert, da notiert auch heute noch eine DSpecial im Zustand 3 mit 12.300 Euro

Wolfgang, das ist doch graue Theorie. Zeig mir einen nach der wirklichen Definition echten 3er für 12.300€. Den gibt es nicht. Wenn man bei den vermeintlichen 3ern mal buchstäblich an der Fassade kratzt wird das schnell zu 3- oder 4+. Das will der normale Verkäufer nur nicht wahrhaben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Zustandsnoten ist halt auch immer so eine Sache. Um nochmal meine Ex-DSpecial heranzuziehen: Substanzmäßig war sie besser als 3, optisch  schlechter. Wie man dann so ein Auto einsortiert hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Was für den einen ein 3er ist, ist für den anderen eine 3- oder am Ende wie von dir beschrieben eine 4+. Was sicher stimmt: Wirklich gute Autos in der Preisregion 15.000 Euro sind nicht mehr so leicht zu finden, das war vor fünf Jahren noch einfacher. Ich staune auch immer wieder, was Restaurateure wie Dirk Sassen oder Karls Autowerkstatt = DS Manufaktur und andere Händler heutzutage erzielen - da gehen die Preise ja mittlerweile in die Region von 60.000 Euro. Vor ein paar Jahren lag das eher noch bei rund 45.000 Euro. Wobei schon klar ist, dass da immer einige hundert Stunden Arbeit drinstecken und durchaus zu Buche schlagende Fremdleistungen wie die Lackierung.

Andererseits ist mein Eindruck: Für Privatleute ist es derzeit nicht so leicht, ein D-Modell (oder einen CX, und das gilt sicher auch für andere Klassiker) zu verkaufen. Die Autos werden oft sehr lange angeboten. Der Unterschied zwischen den Preisen, die Händler erzielen und dem, was Privatleute bekommen, ist sehr, sehr groß.

@Saab900: Wir sind alle gespannt, was es dann am Ende für ein Auto sein wird! Und ja, eine DS fährt sich sicherlich wesentlich moderner als ein Auto mit einem unsynchronisierten Getriebe. Allerdings, und deswegen hat @JK_aus_DU schon einen Punkt, bezüglich des Geräuschniveaus auf der Autobahn ist eine DS aus heutiger Sicht sehr laut. Das muss man wirklich ausprobieren, ob man damit gut leben kann.  Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche!

Bearbeitet von id_ds
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Saab900:
vor 9 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Diravi ist ein absolutes Highligh

kannst du das erklären?

nix für ungut, aber alleine diese Frage zeigt überdeutlich, dass Du noch ganz am Anfang der Informationssammlung bist. Du musst das im wahrsten Sinne erfahren. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Für mich persönlich hat das D Modell seinen Reiz verloren, es sieht toll aus, fährt sich wie Jörg schrieb wie ein altes Auto, lahm, laut und dafür inzwischen viel zu teuer. Ein CX kann das alles viel besser

Da ist offenbar jemand Neuwagen-verwöhnt und hat ein stück weit die Begeisterung verloren.

Grundsätzlich sollte jedes Nachfolgemodell alles besser können als der Vorgänger.

Bei großen Citroën ist das ein wenig speziell, denn durch die langen Bauzeiten sind sie derart verschieden, dass man zwar die objektive Messlatte ansetzen kann, damit aber nicht unbedingt richtig liegt.

Beispiele:

Die D-Modell-Federung schluckt mehr als die des CX. Letzterer hingegen kann es besser als ein C6. Bei der akustischen Entkopplung ist es jeweils umgekehrt.

Der CX wiederum schwebt aufgrund seiner frontlastigen Auslegung am schönsten.

Eine DS bietet die beste Rundumsicht und das beste Raumangebot, wenn man vom CX Prestige absieht.

Der CX hat das reizvollste Bedienkonzept, der C6 das modernste.

Hinsichtlich der Antriebseinheit liegt der C6 (abgesehen von der Haltbarkeit des Motors) vorn.


Am meisten Fahrspass wiederum erzeugt die Halbautomatik einer DS.

Die größte Faszination unter den Lenkungen wird mit der DiraVi geboten.

Undsoweiter, undsoweiter.

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 39 Minuten schrieb Andreas Strunk:

 

vor 9 Stunden schrieb Saab900:
vor 10 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Diravi ist ein absolutes Highligh

kannst du das erklären?

 

Ich mach das mal kurz:

DiraVi ist keine Servolenkung im herkömmlichen Sinne, sondern eine hydraulisch übersetzte und geschwindigkeitsabhängig gesteuerte Lenkung mit mechanischer Notfall-Kopplung.

Im weitesten Sinne handelt es sich um ein Drive-By-Wire-System.

Der hohe hydraulische Druck sorgt neben der Kraftübertragung für eine sehr effiziente Unterstützung, wodurch eine intakte Lenkung im Stand mit einem Finger betätigt werden kann.

Um Fahrstabilität bei hoher Geschwindigkeit zu erzeugen, wirkt eine geschwindigkeitsabhängige Rückstellkraft gegen die „Servo“-Charakteristik und tendiert umso stärker in Geradeausposition, je schneller man fährt. Dadurch ist der CX mit DiraVi das wohl einzige Auto, das bei einseitig glattem Untergrund auch ohne ABS bei Vollbremsung nicht aus der Spur gerät.

In der Praxis ist die Lenkung sehr direkt übersetzt und gefühllos, vermittelt also keinerlei Fahrbahnkontakt. Dafür lässt sie sich in keinster Weise vom Untergrund beeindrucken. Unebenheiten werden vollständig absorbiert.

Auch im Stand stellen sich die Räder in Geradeausposition, was beim Parken praktisch sein kann, allerdings beim Auslenken aus Kurven Übung erfordert, da man das Lenkrad nicht einfach durch die Finger gleiten lassen kann, sondern führen muss. Ansonsten beginnt der CX zu „schlenkern“.

Anfänger fahren meist sehr eckig um Kurven, bis sie sich an diese Eigenheit (nur 2,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag) gewöhnt haben.

Dafür kann der CX insbesondere auf schnell gefahrenen Autobahnpassagen problemlos und absolut relaxed mit zwei Fingern am Lenkrad pilotiert werden. Was cooleres gibt es meines Erachtens nicht im Automobilsektor.

  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Da ist offenbar jemand Neuwagen-verwöhnt und hat ein stück weit die Begeisterung verloren.

Grundsätzlich sollte jedes Nachfolgemodell alles besser können als der Vorgänger.

Bei großen Citroën ist das ein wenig speziell, denn durch die langen Bauzeiten sind sie derart verschieden, dass man zwar die objektive Messlatte ansetzen kann, damit aber nicht unbedingt richtig liegt.

Beispiele:

Die D-Modell-Federung schluckt mehr als die des CX. Letzterer hingegen kann es besser als ein C6. Bei der akustischen Entkopplung ist es jeweils umgekehrt.

Der CX wiederum schwebt aufgrund seiner frontlastigen Auslegung am schönsten.

Eine DS bietet die beste Rundumsicht und das beste Raumangebot, wenn man vom CX Prestige absieht.

Der CX hat das reizvollste Bedienkonzept, der C6 das modernste.

Hinsichtlich der Antriebseinheit liegt der C6 (abgesehen von der Haltbarkeit des Motors) vorn.


Am meisten Fahrspass wiederum erzeugt die Halbautomatik einer DS.

Die größte Faszination unter den Lenkungen wird mit der DiraVi geboten.

Undsoweiter, undsoweiter.

 

Und deshalb hilft es sehr, diese Dinge konkret zu "erfahren". Also rein in die Autos und gucken, was einem schmeckt und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Dadurch ist der CX mit DiraVi das wohl einzige Auto, das bei einseitig glattem Untergrund auch ohne ABS bei Vollbremsung nicht aus der Spur gerät.

 


"Rechtsextrem" glatte Fahrbahn:

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 00:43 schrieb Saab900:

Done

 

Nanu, zurückgezogen oder erfolgreich was erworben (erster Post geändert)? Wollte gerade fragen wo Saab9000 eigentlich sitzt. Vielleicht kann durch „hands on“ und „real live experience“ bei Richtung und Modellen geholfen werden?

bonne route, Chris
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Der Sprecher ist auch sonst sehr lustig:

"Deeeeeeeeeeer Cxfnfndzwnzgtrd..."

"Diiiiiiiiiiiiieeeeeeeee vrbssrtnnnsstttng..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ACCM xplan2:

Nanu, zurückgezogen oder erfolgreich was erworben (erster Post geändert)? Wollte gerade fragen wo Saab9000 eigentlich sitzt. Vielleicht kann durch „hands on“ und „real live experience“ bei Richtung und Modellen geholfen werden?

bonne route, Chris
 

Er hat wegen der teils miesepetrigen Reaktionen einiger Besserwisser hier einfach kein Lust mehr auf öffentliche Anfeindung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb ACCM xplan2:

Nanu, zurückgezogen oder erfolgreich was erworben (erster Post geändert)? Wollte gerade fragen wo Saab9000 eigentlich sitzt. Vielleicht kann durch „hands on“ und „real live experience“ bei Richtung und Modellen geholfen werden?

bonne route, Chris
 

900 bitte. Der 9000 ist ein verkappter FiatLanciaAlfa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb torsten130:

900 bitte. Der 9000 ist ein verkappter FiatLanciaAlfa...

...aber auch kein schlechtes Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb M. Ferchaud:

einfach kein Lust mehr auf öffentliche Anfeindung.

Also jetzt mimimimi und alle eigenen Posts löschen???  Wegen diesen Lappalien, für die er letztlich selbst die Vorlage geliefert hat?

Na ja, sollte es je zum Kauf kommen, ist die Wahrscheinlichkeit, einen Fehlkauf zu machen, zumindest geringer.

Mit Sondierung und Probefahrten gehen eh einige Wochen Land, denn nach der Theorie ist erst mal Praxis angesagt.

Also wäre eine Schreibpause eh die Folge. Vielleicht bewirkt der Abstand ja mehr Gelassenheit.

Um den Input der Foristen, die ihre Zeit investiert haben, ist es dennoch nicht schade, können doch stille Mitleser davon profitieren.

Und Neulinge mit ähnlichem Anliegen, kann man auf diese Fäden lenken.

 

  • Like 3
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

 


"Rechtsextrem" glatte Fahrbahn:

 

Wie schafft man es mit einem CX Turbodiesel 2 einen Durchschnittsverbrauch von 10,8 Liter hinzubekommen? Die "meist zügige Fahrweise" muss da schon sehr zügig gewesen sein, der Stadt-Anteil beträchtlich. Jedenfalls hatte ich in Jahrzehnten CX-Diesel-Fahren niemals einen solch hohen Verbrauch, nicht einmal mit dem vergleichsweise durstigen 2,2-Liter-Diesel, den man ja eigentlich immer treten musste, um halbwegs voranzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb id_ds:

Wie schafft man es mit einem CX Turbodiesel 2 einen Durchschnittsverbrauch von 10,8 Liter hinzubekommen?

Weiß auch nicht... AMS hat sowas auch immer hinbekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb torsten130:

Der 9000 ist ein verkappter FiatLanciaAlfa...

Es ist eine Gemeinschaftsentwicklung gewesen.

 

vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

...aber auch kein schlechtes Auto.

Absolut, bin meinen 9000 knappe 130TKM gefahren, sehr modernes, aber halt im Vergleich zum 900 auch sehr "langweiliges" Auto und gilt deswegen in der Szene als kein echter Saab.

Bearbeitet von Saab900
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Saab900:

im Vergleich zum 900 auch sehr "langweiliges" Auto und gilt deswegen in der Szene als kein echter Saab.

...was ist dann erst mein 9-5... 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...