Zum Inhalt springen

Strategie Hydraulikleitungen (Vorsorglich ersetzen?)


fraunie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 1 Minute schrieb fraunie:

Und die machst Du selbst? Beeindruckend...

danke für die Blumen, aber ich mache das nicht selbst. Ich hatte nur kürzlich einen defekten Schlauch, seltene Ausführung (nur X2 2.0i 16V Automatik bis Orga 8xxx). Deswegen gucke ich gerade, ob man den nicht anfertigen (lassen) kann. Es gibt viele Hydraulikbetriebe, die dazu in der Lage sind. Die können aber i.d.R. nicht die Rohre bördeln und haben auch keine Schneidringverbinder für unsere Maße (in diesem Fall 6,35 mm).

Mein bisheriger Stand ist, dass die Nachfertigung durchaus möglich ist, es aber kaum Betriebe gibt, die alles aus einer Hand anbieten.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

https://wpcompany.pl/en/index.php?s=2&f=2&p=2 Ich habe gerade einen kompletten Brems- und Hydraulikleitungssatz in Kupfer-Nickel für die CX-Limousine erhalten. 120e. Sie müssen danach fragen, Standard ist Kupfer. Ich habe es vor vielen Jahren auf dem BX verwendet, gute Qualität. Sie bekommen die Gummidichtungen nicht, Sie können die alten verwenden oder neue kaufen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb giuffre:

Ich habe gerade einen kompletten Brems- und Hydraulikleitungssatz in Kupfer-Nickel für die CX-Limousine erhalten.

Sind die Leitungen schon fertig gebogen ? Oder darf man die sich selbst biegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb matgom:

Sind die Leitungen schon fertig gebogen ? Oder darf man die sich selbst biegen ?

Versandbedingt wird man die zumindest wieder „geradebiegen“ müssen.

Ansonsten ist das Biegen ja kein Hexenwerk…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, matgom said:

Sind die Leitungen schon fertig gebogen ? Oder darf man die sich selbst biegen ?

Sie sind in Rollen, aber mit Schrauben und Oliven auf Länge geschnitten und leicht biegbar. Ich habe vor vielen Jahren den BX vom Motor rückwärts vom Frühstück bis zum Mittagessen gemacht. Nicht spröde wie reines Kupfer und nicht schwer zu biegen wie Edelstahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hat jemand schon Praxiserfahrung mit den Leitungssätzen von https://www.bremsleitungen-online.de/citron---hydropneumatik/leitungssaetze/citron-xantia/brems--uhydraulikleitungen-ci-xantia-18i2016v-1.php bzw.  https://wpcompany.pl/en/index.php?s=2&f=2&p=4 ?

Würde mir auch gerne ein ganzes Brems- und Druckleitungspaket für meinen X2 auf die Seite legen, allerdings habe ich festgestellt, dass etwa bei den Leitungen von  Bremsleitungen-Online nur etwa 60% beim Vergleich der Teilenummern zwischen der Servicebox/catcar und der Liste auf der Online-Seite von Bremsleitungen-Online bei meinem X2 1.8 16V mit Klima und Orga 7765 passen würden...

Bezüglich der Seite https://wpcompany.pl/en/index.php?s=2&f=2&p=4 werde ich mal per Mail anfragen, ob die die OE-Nummern für die angebotenen Leitungen angeben könnte und dann hier berichten. Deren eigene Nummerierung der Leitungen ist ja nicht besonders aussagekräftig...

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Shop bremleitungen-online ist bekannt, dort läuft alles seriös, nur etwas langsam, manchmal muss man erinnern.

Zur Passgenauigkeit der Leitungen kann ich nichts sagen, habe dort bisher nur Meterware gekauft. Aufgrund der zahlreichen Leitungsvarianten je nach Orga-Nummer, Motor, Getriebe, mit/ohne Klimaanlage/Hydractiv/Activa halte ich es für sportlich (aber nicht unmöglich), dass ein Shop eine genaue Übersicht über alle Leitungen hat.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Komplettsatz in einem X2 Break 2,0i 16V verbaut. Abgesehen davon daß das eine wahre Strafarbeit ist den ganzen Mist zu tauschen war die Paßgenauigkeit der Leitungen durchaus zufriedenstellend. Man muß aber auch dazu sagen daß das Zukaufteile sind, die machen die nicht selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Xantia-Harald said:

[...] auf die Seite legen [...]

Gut, das Material wird es wohl auch in 20 Jahren noch zu kaufen geben. Dann lieber in speziellere Teile investieren. Chromleisten, Abdichtgummis, Leuchten, alles was von Sonne und den Elementen zerfressen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Dann lieber in speziellere Teile investieren. Chromleisten, Abdichtgummis, Leuchten, alles was von Sonne und den Elementen zerfressen wird.

Mein NOS-Teilelager wird stetig ergänzt.😁 Aber für die Zukunft hätte ich alle Leitungen schon gerne auf Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

war die Paßgenauigkeit der Leitungen durchaus zufriedenstellend. 

Das klingt auf jeden Fall vielversprechend. Waren die Leitungen korrekt vorgebogen und in richtiger Länge im Vergleich zu den originalen oder musstest Du viel nachbiegen? Bzw. waren alle Leitungen aus dem Satz durchgängig "einbaubar?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ähnlich wie mit OE-Leitungen. 80% perfekt vorgebogen, 15% nacharbeiten, 5% fluchen und irgendwie hinfummeln. Um das Zeug wirklich vernünftig einzubauen müsste man eigentlich beide Fahrschemel von der Karosserie trennen, vielleicht wären die 5% dann noch geringer.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Um das Zeug wirklich vernünftig einzubauen müsste man eigentlich beide Fahrschemel von der Karosserie trennen

Wenn man eine Hebebühne und eine stabile Unterlage mit Lenkrollen hat, ist der Aus- und Einbau des hinteren Fahrschemels wirklich keine große Sache. Beim ersten Mal hatte ich ordentlich Respekt, weil das hier als aufwändige oder schwierige Arbeit dargestellt wird. Aus meiner Sicht jedenfalls deutlich einfacher als die Fummelei mit den Leitungen bei eingebautem Fahrschemel.

Beim vorderen Fahrschemel ist das auch kein Hexenwerk, aber deutlich mehr Arbeit, weil man die Leitungen am Höhenkorrektor (bleibt am Fahrschemel) lösen muss, das Sicherheitsventil (bleibt am Fahrzeug), die Bremsleitungen, ABS-Stecker, Traggelenk, Spurstangenköpfe und weitere Dinge, die mit gerade nicht einfallen. Im Grunde sieht man ja alles. Beim Einbau langsam arbeiten, um nichts einzuklemmen. Ein guter Getriebeheber hat mir gereicht.

Natürlich bei der Gelegenheit alle Rückläufe erneuern.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb AndreasRS:

der Shop bremleitungen-online ist bekannt, dort läuft alles seriös, nur etwas langsam, manchmal muss man erinnern.

Dort habe ich auch schon häufiger bestellt, aber letztes Jahr half auch fünfmaliges erinnern nicht, erst als ich PayPal eingeschaltet hab kam das Geld zurück. - Ich hätte aber lieber die Ware erhalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...