Zum Inhalt springen

Kennt sich wer aus mit Autoelektrik???


Empfohlene Beiträge

33 minutes ago, hercule said:

Also offensichtlich ein Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit.

Entweder ja, oder nein. Egal. Messen. Anders kommst du nicht ans Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feuchtigkeit, Trockenheit, Hitze und Kälte kann auch den Stromfluss an den verschiedensten Stellen begünstigen oder verhindern. Meist liegt da das Problem in gammeligen Steckverbindungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, Korrossion an Anschlußpunkten. Etwas Salz dürfte sich noch auf der Oberfläche der Karosserie befinden, in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit gibt das wieder etwas elektrochemisches, und das kann dir vorübergehend Oxidschichten anlösen, worauf es kurzzeitig wieder zu Kontakten kommt.

Nicht dauerhaft.

Selbstreparierende Fehler sind nix gescheites.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Auto gerade so schön fehlerfrei fährt (mit Bremslicht und Heizung, es ist kalt in Spandau), bin ich mal schnell in den Baumarkt gefahren und Batterieklemmen gekauft. Jetzt werde ich versuchen, mit dem Messgerät vielleicht was heraus zu finden. Ich fürchte ja, dass der korrodierte Stecker schön versteckt hinter dem Tacho sitzt, im Motorraum sieht man kaum welche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, hercule said:

Jetzt werde ich versuchen, mit dem Messgerät vielleicht was heraus zu finden.

Hast du jetzt nen (originalen) Stromlaufplan für dein Fahrzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Schwinge)Nur die revue technique...

 

Habe ein paar Messversuche unternommen, aber ich komme mit dem Messgerät nicht klar. Bereich 2000mV müsste doch in der Rubrik 'Gleichspannung' sein, da steht aber als kleinster Bereich 200mV. Den Hauptstromanschluss am Sicherungskasten (gemeint ist vermutlich der innere Kasten) konnte ich auch nicht finden. Spannung an der Batterie ist 12,74 V, wenn der Motor aus ist, Motor an + Abblendlicht + Heizlüftermotor 14,08V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hercule:

Danke für den ausführlichen Beitrag. Ich besitze ein Multimessgerät und werde versuchen, die Messungen durchzuführen. 

Nachtrag: War eben am Auto. Da es die ganze Nacht geregnet hat, kam mir die Idee, einen Versuch zu starten, weil es sich bei einem anderen Problem ähnlich verhält: Seit Jahren habe ich das Problem mit der Alzheimeruhr, die nach kurzer Zeit auf Null geht, bei feuchtem Wetter jedoch die Zeit behält. Und siehe da, alles geht wieder. Also offensichtlich ein Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit. Hat jemand eine Erklärung?

Das hat mit den Kunststoffen zu tun, die nach Feuchtigkeitsaufnahme an Volumen zunehmen. Beim Xantia gibt es an der Instrumententafel vier Pfostenverbinder. Mit diesen Dingern erlebt man die merkwürdigsten Dinge. Im ersten Schritt würde ich die ein paar Mal ziehen und stecken.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hercule:

ich komme mit dem Messgerät nicht klar. Bereich 2000mV müsste doch in der Rubrik 'Gleichspannung' sein, da steht aber als kleinster Bereich 200mV.

2000 ist mehr als 200, also nimm den nächstgrößeren Bereich. Ansonsten, bei Bereichen unter 20 V solltest Du natürlich nur zwischen zwei Punkten messen, die dasselbe Potenzial haben müssen. Also zum Beispiel zwischen Batterieplus und Helligkeitsregler-Eingang.

Links an der Lenksäule ist übrigens ein Standlichtverbinder, über den so ziemlich alles läuft, was bei Standlicht leuchtet (Standlicht, Rücklicht, Tachobeleuchtung, Heizungsbedienung).

Grüße
Andreas

PS: Vor Maßangaben gehört ein Leerschritt.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. In meinem Fall werde ich mal nach dem Bremslichtschalter suchen, da dieser ja auch im gegebenen Fall ausfällt. - Ich muss gestehen, dass ich bei dem Messgerät außer Durchgangsprüfung und Voltmessung nicht wirklich auskenne. Ich habe jetzt schon drei Optionen: Batterieanschlüsse, Steckverbindungen und dann noch die ominösen Pfostenverbinder(Gernot). Es wird kompliziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb hercule:

Ich muss gestehen, dass ich bei dem Messgerät außer Durchgangsprüfung und Voltmessung nicht wirklich auskenne.

45611820pz.jpg

Du kannst Dir den Stromkreis ungefähr so vorstellen. A, B, C, D usw. sind Knotenpunkte bzw. Steckverbindungen zwischen den Kabelbäumen. Zwischen D und E ist der Lichtschalter. Außerdem ist noch der Helligkeitsregler im Kreis (nicht dargestellt).

Theoretisch sollte zwischen Batterieminus und A dieselbe Spannung sein wie zwischen Batterieminus und Batterieplus. Zwischen Batterieminus und B auch. Entsprechend zwischen Batterieminus und den anderen Punkten, jedenfalls bis zum Eingang des Helligkeitsreglers (dieser reduziert die Spannung, je nach seiner Einstellung). Du musst diese Punkte finden und jeweils messen. Wenn z.B. zwischen Batterieminus und C 12 Volt sind, aber zwischen Batterieminus und D nur noch 10 Volt, dann ist zwischen C und D ein Problem.

Die Minus-Seite entsprechend messen. Also zwischen Batterieplus und Lampen-Massepunkt muss dieselbe Spannung sein wie zwischen Batterieplus und Batterie-Massepol. Auch auf der Minus-Seite gibt es mehrere Verbinder, u.a. der große Masseverbinder links an der Lenksäule.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, hercule said:

Ich muss gestehen, dass ich bei dem Messgerät außer Durchgangsprüfung und Voltmessung nicht wirklich auskenne.

Das wird alles lang und breit und von Anfang an in dem von mir verlinkten YT-Video erklärt.

2 hours ago, hercule said:

Ich habe jetzt schon drei Optionen: Batterieanschlüsse, Steckverbindungen und dann noch die ominösen Pfostenverbinder(Gernot). Es wird kompliziert...

...Kabelbruch, irgendwelche lustigen Elektrobasteleien (ich hab schon mehr gruselige Pfuscherei gesehen als mir lieb ist), uswusf. Du musst messen. Und zwar mit Schaltplan. Anderenfalls findest du den Fehler nur durch Zufall.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Und zwar mit Schaltplan.

Und mit Verkabelungsplan.

vor einer Stunde schrieb Jensg:

Bitte schön, nett erklärt.

In der Tat! Auch sehr anschaulich, warum man unter Last messen muss.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Danke für die posts, vor allem an Jensg, das Video ist wesentlich verständlicher als das vom Ami, wo es wohl hauptsächlich um den Anlasser geht. Das Auto ist leider gerade unterwegs, heute Nachmittag kann ich weiter machen, ab morgen bin ich bis Donnerstag verreist (nicht mit Auto). Könnte also noch eine Weile dauern mit der Problemfindung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der instrumententräger muß ausgebaut werden, um an die Pfostenverbinder zu kommen. Das ist beim Xantia nicht beliebig simpel. Er empfiehlt z.B. beim Xantia Phase 1 die Abdeckung unten einzuschneiden, damit das Lenkrad nicht entfernt werden muß.

https://xantia.pagesperso-orange.fr/tuto_reparation_compteur.htm

Merkwürdigerweise hat der Xantia Phase 2 diese Pfostenverbinder nicht mehr. Was für einen Xantia ist das eigentlich bei Dir?

https://xantia.pagesperso-orange.fr/Tuto instruments du tableau de bord.pdf

 

Er findet z.B. gebrochene Lötstellen auf der Platine, weswegen sein Tacho nicht mehr ging.

http://xantia007.free.fr/57_compteur_tdb.php

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2023 um 11:31 schrieb hercule:

Ich habe Phase II, also wären da dann keine Pfostenverbinder...

Das ist doch ganz egal, welche Form die Stecker haben.

Gestern hat es meinen Activa auch erwischt. Keine Zündung. Zündschloss OK. Leider heute "Selbstheilung" nach dem Ziehen einer Sicherung. Wahrscheinlich Sicherungskasten oder Sicherungskastenstecker. Jetzt muss ich "hoffen", dass der Fehler bald wieder auftritt, aber bitte vor der Haustür.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Das ist doch ganz egal, welche Form die Stecker haben.

...

Verdammt wahr. Da sind immer solche gebogenen Bleche mit einer ganz schlappen, ausgeklinkten Feder drin. Und dann hat der X2 dieses Flexprint...

Man muß sich einmal richtig gute Steckverbinder ansehen, die Schwingungen und Stöße ertragen müssen. Da sehen die Kontakte ganz anders aus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war ich fast den ganzen Tag am Xantia. Habe den Tacho ausgebaut, die beiden Stecker (blau und gelb) überprüft, ansonsten gibt es da keine Steckverbindungen. Am inneren Schweller (Beifahrer) gab es noch einen Stecker, aber der ist o.k. Habe dann noch das Handschuhfach ausgebaut, aber dort ist auch nichts zu finden. Den Motorraum schließe ich mittlerweile aus, den hatte ich mit einem Sprüher gut befeuchtet, um den nicht vorhandenen Regen zu imitieren, kein Resultat. Morgen werde ich noch unter die Abdeckung vom Lüftermotor (Innenraum-Luftfilter) schauen und den Kofferraumbereich in Augenschein nehmen. ansonsten kann ich nur noch auf einen verregneten Sommer hoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich vergaß, habe unter Last (Zündung an) das Bremslicht geprüft, Strom an der Batterie 12,55 V, am Bremslicht 0,1 V. Ich werde morgen mal nach Massepunkten in dem Bereich suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hercule:

Strom an der Batterie 12,55 V, am Bremslicht 0,1 V.

Strom ist in Ampere, Spannung in Volt.

Und wieso willst Du nach Massepunkten suchen, wenn Du schon einen Fehler in der Plusleitung gefunden hast?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt weder einen konkreten Fehler in der Plus- noch in der Masseleitung gefunden, ich meine aber, dass es ein Massefehler sein muß, da das Problem bei Regen verschwindet. Oder denke ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb hercule:

Ich habe bis jetzt weder einen konkreten Fehler in der Plus- noch in der Masseleitung gefunden

Wenn Du – so wie in dem Video – an der Batterie 12,55 V misst und am Bremslicht 0,1 V, dann ist offenbar die Plusleitung unterbrochen.

vor 1 Minute schrieb hercule:

ich meine aber, dass es ein Massefehler sein muß, da das Problem bei Regen verschwindet. Oder denke ich da falsch?

Feuchtigkeitsfehler können an jeder Stelle des Stromkreises auftreten. Vor allem an Übergängen. Davon gibt es bei den meisten Verbrauchern auf der Plusseite deutlich mehr.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...