Zum Inhalt springen

Kennt sich wer aus mit Autoelektrik???


Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe den blauen Stecker gezogen, kann aber nirgendwo eine Beschriftung sehen. An Platz 1V NR steckt übrigens nichts drinnen, ich sehe aber auch keinen passenden freilaufenden Stecker. Ist das o.k.? -Ich werde wohl den ganzen Kasten ausbauen, zerlegen und alle Kontakte nachlöten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A1 dürfte an einer Ecke liegen. Eine Reihe ist A, die andere B. Die Beschriftung ist eher am Stecker als am Sicherungskasten. Und ziemlich klein.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Alu-Rahmen habe ich an beiden Enden winzige Zahlen gefunden. Habe den Test an beiden Seiten durchgeführt, leider negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun auch zwischen F12 und A1 eine Durchgangsprüfung gemacht: Negativ! Wollte dann alle Stecker ausbauen, aber die stecken alle bombenfest, bis auf den blauen; dabei hatte ich den Kasten schon zwei Mal raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hercule:

Habe den Test an beiden Seiten durchgeführt, leider negativ.

"leider?"

Sei doch froh, dass Du einen Fehler lokalisiert hast.

45653195uq.jpg

Beim grünen Stecker steht eine Nummer (»4C«) sehr klein dort, wo die rote Markierung ist. Schwer zu erkennen. Dürfte bem Blauen nicht anders sein.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann es jetzt nur noch die Sicherungsplatine sein. Wenn ich es schaffe, alle Stecker einigermaßen schadenfrei zu lösen, werde ich morgen noch mal alle Lötpunkte nacharbeiten und hoffen, dass mein Problem dann gelöst ist. Erst mal vielen Dank auch für den Schaltplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb hercule:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann es jetzt nur noch die Sicherungsplatine sein.

Das sehe ich auch so. Es sind wohl zwei Platinen, die man erstmal voneinander trennen muss:

https://xantia.pagesperso-orange.fr/boite_fusibles.htm

Oder Du fragst im Marktbereich nach einen gebrauchten Sicherungskasten. Ganz wie es Dir angenehmer ist. Gemäß Servicebox gibt es nur zwei Ausführungen, 6500C3 für X1 bis Orga 6747 und 6500H5 für alle Xantia ab Orga 6748 (einschließlich X2). Ich meine, @TorstenX1hat mal drei unterschiedliche erwähnt, aber vielleicht irre ich mich (oder er hat sich vertan).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Ende letzten Jahres schon mal mit der von Dir erwähnten Anleitung gemacht. Morgen Abend weiß ich mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2023 um 21:30 schrieb TorstenX1:

Dir fehlt noch der der späten X2 mit 24 Sicherungsplätzen.

laut BRE 0567/ 0663/0708 müssten es 28 sein, ab Orga 8211 8435. Habe hier trotzdem einen 8263 mit 30 Sicherungen..

@hercule: Magst Du zählen?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Irrtum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AndreasRS:

laut BRE 0567/0663/0708 müssten es 28 sein, ab Orga 8211.

Von mir aus gerne, ich sitz im Wohnzimmer und hab hier keine Unterlagen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe jetzt mit viel Mühe den Kasten raus bekommen. Bevor ich ihn zerlege, habe ich noch eine Durchgangsprüfung zwischen A1 und F12 gemacht. Negativ!

Bei der Zahl der Sicherungen komme ich auf 29, die fünf oberen sind nur Ersatz.

spacer.png

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles nachgelötet und die Außenverbindungen ebenso. Was mich irritiert: Bei der Durchgangsprüfung zwischen A1 und F12 hört man keinen Piepton, aber es erscheint kurz eine 86 (Summer ist im Bereich 200 Ohm). Ich könnte versuchen, die Platine provisorisch mit den Kabeln zu verbinden, um zu prüfen, ob mein Problem behoben ist.

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hercule,

ich habe hier einen optisch gleichen Sicherungsklotz 9568200280 vom 09-05-95. Sollte gerade so nach Orga 6747 sein und könnte daher passen. Wenn bei Dir nichts mehr geht, gib' bescheid. Dann komme ich damit vorbei und bringe auch gleich noch die gesammelten Schaltpläne mit.

Gruß Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme evtl. Hilfe von spätActiva...

Was ich jetzt noch gemacht habe: Sicherungskasten ohne Verkleidung eingesetzt, Zündung an, leider wieder nur die Batteriekontrolle ... und Anspringen tut er nun auch nicht mehr. Dann habe ich noch gemessen: Durchgangsprüfung  F2 - A1: positiv Durchgangsprüfung F3 - A1: positiv  Nur F12 will nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb AndreasRS:

laut BRE 0567/0663/0708 müssten es 28 sein, ab Orga 8211. Habe hier trotzdem einen 8263 mit 30 Sicherungen..

Die Änderung ist laut meinen Unterlagen ab 8435. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb spätActiva:

Hallo hercule,

ich habe hier einen optisch gleichen Sicherungsklotz 9568200280 vom 09-05-95. Sollte gerade so nach Orga 6747 sein und könnte daher passen. Wenn bei Dir nichts mehr geht, gib' bescheid. Dann komme ich damit vorbei und bringe auch gleich noch die gesammelten Schaltpläne mit.

Gruß Stefan

 

vor 18 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Änderung ist laut meinen Unterlagen ab 8435. 

Könnte passen, denn obwohl in meinem mit Orga 6755 z.T. ganz andere Sicherungen drinstecken, ist laut Schaltplan die innere Verschaltung zur Orga 8276 von hercule identisch. Einen Versuch wäre es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, ist bei Hercule einer der verschiedenen Ausgänge von F12 unterbrochen. Ein Komplettausfall ist es nicht, denn dann würde der Wagen nicht mehr anspringen. Sorry falls ich was übersehen habe, ich hatte grad keine Lust, 4 Seiten Thread durchzulesen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eben war der 'Notdienst' (spätActiva) da, wir haben seinen Kasten eingebaut (nachdem wir die Bestückung der Sicherungen angepasst hatten) und alles funktioniert wieder! Es war also tatsächlich die Platine, wie schon von AndreasRS vermutet. Vielen Dank an alle, besonders natürlich an AndreasRS für die geduldige Ursachenforschung und an Stefan für den blitzschnellen Hilfseinsatz. Und die Bremslichter gehen auch wieder😉

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier irgendwo auch schon bemerkt:
Das ist kein Einzelfall. Ich habe bereits einige Xantia-Sicherungskästen wegen Defekten ersetzt. In meinem eigenen Xantia ist bereits der dritte.
Hebt die Dinger aus Schrottautos also auf.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Änderung ist laut meinen Unterlagen ab 8435. 

45663423ga.jpg

Und offenbar vielen kleinen Steckern auf der Anschlussseite.

@hercule: Du müsstest doch jetzt sehen können, ob es zwischen Blau-A1 und einem der Kontakte von F12 eine Leitung gibt.

Mein Activa hat an fast derselben Stelle ein Problem. Letztens ging die Zündung nicht an, Zündschloss aber OK. Nach dem Ziehen (!) von Sicherung 2 ging die Zündung wieder, nach dem Einstecken derselben Sicherung auch noch. Seltsamerweise funktioniert der Drehzahlmesser auch ohne F2, was nach dem Schaltplan nicht logisch erscheint.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb AndreasRS:

@hercule: Du müsstest doch jetzt sehen können, ob es zwischen Blau-A1 und einem der Kontakte von F12 eine Leitung gibt.

Wohl schon. Aber nicht auf allen Ausgängen, nehme ich an. 

16842417525095859967864433807491.jpg.709f22c2c228fc140912ad4cded85170.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand zufällig einen Schaltplan von der Tachoeinheit (X2) parat und kann ihn mir mailen? Seit meinem unsinnigen Ausbau am Samstag gehen die Kontrollleuchten für Fern- Abblend- und Nebelschluss nicht mehr.

AndreasRS: Postfach voll???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...