Zum Inhalt springen

Ich finde das nicht gut!


Martin Stahl

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

eigentlich dachte ich, es hätten sich genügend Leute gegen ein anderes Forum ausgesprochen, aber jetzt ist es doch gekommen :-(

Generell halte ich das neue Forum für nicht schlecht, würde aber aus folgenden 3 Gründen für die Reaktivierung des alten plädieren:

1. Das sehr wertvolle Archiv aus zigtausenden Artikeln muss jetzt immer separat durchsucht werden: doppelter Suchaufwand, den sich nicht jeder machen wird. Folge: mehr Fragen, die schon x mal behandelt wurden. Offensichtlich ist es nicht ohne weiteres möglich, die alten Artikel in die neue Datenbank zu bringen.

2. Die Aufteilung in die einzelnen Citroen-Typen wurde, so hatte ich geglaubt, von den meisten abgelehnt, da es u.a. Querlesen verhindert. Warum kommt jetzt eine Aufteilug in x Forenbereiche?

3. Durch den login werden viele Schreiber erstmal abgeschreckt. Klar, der login ist hinzubekommen (sonst könnte ich ja auch nicht hier schreiben), aber tendenziell werden nun weniger Leute schreiben. Auch, weil jetzt eine gültige E-Mail-Adresse angegeben werden muss.

Bitte macht es wieder rückgängig!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin

Dein erster punkt wird schon ausgiebig debattiert ... und erklärt.

Vergiss nicht, das hier alles auf Freizeitbasis läuft. Damit sind dem technisch machbaren, durch den nötigen Zeitaufwand, Grenzen gesetzt.

Punkt zwei hängt stark von den Wünschen und interessen der Nutzer ab.

Kann also auch nicht jedem recht gemacht werden. Aber das alte Forum kannte ich nur recht kurz, daher halte ich mich hier etwas zurück.

Punkt drei gebe ich Dir voll und ganz recht !!

Frage/n an den Webmaster:

WARUM muss man sich in einem öffentlichen(?) Forum einloggen?

WARUM dürfen nur eMail-inhaber hier "mitschreiben" ?????

in dem alten Forum ging es ja auch anders . . . . ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1):

XM-Ralf Dir schon eine Antwort gegeben. ThWBoard ist "Freeware" und somit muß der Webmaster nicht Tage und Wochen damit verbringen ein Board zum Laufen zu bekommen.

Zu 2):

Die Unterteilung existiert nur im Teilemarkt. "Querlesen" ist somit möglich. Außerdem gab es (und gibt es) bestimmt genauso viele Stimmen, die sich genau diese Unterteilung gewünscht haben.

Zu 3):

Das Thema Gastposting habe ich bereits unter http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=18 erläutert. Der Webmaster wird seine Gründe haben dieses zu erlauben oder zu verbieten.

These:

Leider bestätigen einige im ACC das Bild, dass viele in der Bevölkerung von dem "typischen" Citroenfahrer haben: konservativ, "höheren" Alters, ...

Das soll kein persönlicher Angriff einzelne ACCM sein, aber einige Postings greifen mich ebenso an und verdächtigen mich als Drahtzieher dieses Forums. Deshalb ...

Grundsätzlich:

Das neue Design basiert lediglich auf einem Vorschlag, den ich gemacht habe. Die Entscheidung für dieses Forum haben andere getroffen und ich bin daran in keiner Weise beteiligt gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein vierter Punkt ist mir gerade auch aufgefallen. Wenn ich mich benachrichtigen lasse, dass jemand auf mein Posting geantwortet hat, dann kommt jetzt nur noch eine Mail mit einem Link auf den Artikel. Nicht mehr der Artikel selbst. Das heisst: Link anklicken, einloggen und nach unten scrollen. Ausserdem habe ich kein eigenes Archiv mehr, welches ich offline lesen kann. Das ist sehr schlecht.

Zu 1. nochmal: Wenn die Datenbankstriktur von diesem ThWBoard dokumentiert ist, würde ich mir evtl. zutrauen, die alten Daten des Phorum.org-Forums in die neue Datenbank zu kopieren. Die Datenbankstruktur von Phorum.org ist mir bekannt. Dem Webmaster würde ich das allerdings auch zutrauen ;-)

Zu Deiner These, dr.hdi: ich bin weder konservativ noch "höheren Alters". Ausserdem habe ich Dich nicht angegriffen, sondern freundlich und sachlich auf die Nachteile dieses Forums hingewiesen. Wenn Du etwas weniger nervig bzw. genervt hier argumentieren würdest, wären wir vielleicht schon etwas weiter.

Vielleicht lässt sich dieses Forum ja noch verbessern?

Viele Grüße!

Martin

PS: Dein Bild kommt immer noch nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin:

Wenn Du Dir das Forum unter http://www.thwboard.de/downloads.php herunterlädst, findest Du in dort ein Script installfunctions.php, dass zur Erzeugung der Datenbank dient.

Zu 4):

Unter http://hacks.slware.com/ findet man diverse "Hacks". Vielleicht schauen einige von Euch mal unter http://hacks.slware.com/thwb/board.php?boardid=3 nach und überdenken dann mal die Meinung zu diesem Board !!!

Vielleicht lässt sich dieses Forum ja noch verbessern?

Ganz sicher (s.o) !

PS: Jetzt muß das Bild kommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich kann Martin nur zustimmen. Es ist ja häufig so, dass man versucht aus einer guten Sache eine noch bessere zu machen. Und das gelingt manchmal, und manchmal eben leider nicht.

Die Umstellung des Forums war jedenfalls nicht zwingend erforderlich und ob sich der Traffic auf seinem bisher hohen Niveau halten wird, muss sich erst zeigen. Ich hoffe es jedenfalls. Wenngleich ich da Zweifel habe.

Viele Grüsse

ACCM Jan Eggermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, bevor ich an meinem Haus weiterarbeite (Totalsanierung) !

Ich bin gerne bereit, einen sog. "Hack" zu erstellen, der den größten Nachteil von ThWBoard abstellt, nämlich dass man sich nicht eine ganze Kategorie (z.B. "Teile- & Fahrzeug-Markt") auf einmal ansehen kann (Stichwort: "Querlesen"). Dazu muß lediglich ein PHP-Script modifiziert, und eines neu geschrieben werden (basierend auf einem Anderen).

Meinungen dazu ?

Alle anderen Einwände kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich der Meinung bin, dass einige von Euch erst einmal Schreien ohne sich auf das neues Design einzulassen und sich mit den tollen Features vertraut zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eines dieser Foren benutzt, hast du die Nachteile aller andere mit diesem Code-Kern erfahren.

Und diese wiegen die, vorhandenen, Vorteile bei weiten wieder auf.

Genauso wie du einigen Schreien unterstellst kannst du dir ja auch sicher vorstellen das andere dir puren Ego-Aktionismus unterstellen.

Desweiteren viel Spaß mit deiner Totalsanierung. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ein kurzes Feedback von meiner Seite:

a) Logins und valide email-adresse

Hintergrund ist, daß ein erweiterter Service mit angeboten werden soll, nämlich Leute über evtl. Änderungen, Neuerungen, Services etc. des ACC zu informieren. Dazu benötige ich allerdings eine valide email-Adresse.

Zweiter Punkt ist, daß nach einigen internen Diskussionen und Vorkommnissen der letzten Wochen, auch im Bereich der Rechtsprechung für Forenbetreiber, insbesondere die Themen Copyright und Haftung den ACC weiter belasten, und den ACC auch an strafrechtlich relevante Tatbestände heranführen können, die weder uns noch anderen nützen.

Auch beim Betrieb eines Gast-Forum, wenn es auf der ACC-Website betrieben wird, kann selbst mit umfangreichstem Disclaimer der ACC nicht von der Verantwortung für Inhalte freigesprochen werden.

Wenn Ihr wüßtet, wieviele Spam- und eindeutig zweideutige Postings ich allein schon aus dem Gästebuch wieder gelöscht habe... :-(

B) Moderator-Funktion

Das neue Tool ermöglicht, daß Moderatoren ("Super-User") pro Board bestimmt werden können, die als eine Art Watchdog arbeiten können, und sowohl eingreifen, als auch nach Art "Citroenisten fragen, der ACC antwortet" kompetente ACC-Antwort bringen können. Falls ein ACCM sich freiwillig meldet, für das eine oder andere Forum **dauerhaft** Verantwortung für Inhalte-Kontrolle zu übernehmen, wäre das optimal, und dient eher im positiven Sinne der inhaltlichen Qualität des Forums.

Diese Features waren im alten Forum nicht machbar.

c) Similies sind deaktiviert.

Sie helfen ohnehin nicht, den Inhalt verständlicher rüberzubringen. Ein persönliches Profil anlegen zu können, das z.B. auch Signaturen anzeigt oder nicht, geht nur, wenn man eine Login-ID hat. Noch ein Grund mehr, UserIDs einzuführen.

d) Drawbacks und Limitations

Wie oben genannt, emails nicht mit Inhalt: Gibt es immer. Aber hier gilt eine Güterabwägung. Die Menge der Benefits spricht zunächst einmal für die Nutzung dieses Forums, da m.E. weniger Nachteile als vorher entstehen. Zugegebenermassen muss man ein paar Schritte mehr am Anfang als im alten Forum machen, andererseits ist die Fluktuationsrate der Leute hier nicht so immens, daß wir im deutschsprachigen Markt damit in Probleme kämen...

e) Passwort

Die Database speichert **KEINE** Klartext-Passworte, sondern einen 64bit-MD5-String. Das ist ein Kodierungsverfahren, das nicht so einfach zu knacken ist, sondern nur mit Brute-Force-Algorithmen und längeren Rechenzeiten beizukommen wäre. Aber auch hier gilt, wir haben keine Shopping-Lösung, sondern nur ein Diskussionsforum. Beim Einloggen vergleicht das Tool den ad-hoc generierten MD5-String mit dem gespeicherten, und wenn übereinstimmend, dann ist der Login erfolgreich. Damit kann sich jeder User auch sein Standard-Passwort hier einrichten, und die Menge der neu zu lernenden Passworte bleibt limitiert.

Kleiner Tip: Man überlegt sich einen Algorithmus, der z.B. so lauten könnte: KFZ-Kennzeichen vom Schwippschwager, plus die ersten 3 Buchstaben der URL, und schon hat man ein Kennwort und nutzt seine Standard-UserID für die jeweilige Site. (Bitte jetzt nicht alle diesen Algorithmus nutzen - ich tu's auch nicht... ;-)

Ferner bin ich ehrlich gesagt auch erfreut, daß nach mittlererweile 2 Jahren die ersten kompetenten (sprich php-erfahrenen) ACCM's sich melden, um mir Einzelkämpfer ein wenig unter die Arme zu greifen. Dem Vorschlag von Dr. HDI, das Forum zum Querlesen zu modifizieren, stimme ich hiermit gerne zu - wir werden's testen. Auch ist nicht gleich am Tag eins alles rund. Das Tool selbst ist (gottseidank) ausbaubar, und Updates werden auch hier uns allen das Leben eher erleichtern. Schaut einfach rein, wie wir hier etwas mehr Funktionalität und Usability (wie das so schön heißt) nach und nach reinbringen werden. Heute sind wir noch "out of the box" - aber daß derzeit noch keine emails wie im alten Forum rausgehen, will nicht heißen, daß zukünftig keine kommen - man muß erst mal ne Aufwandsabschätzung machen, wie die Realisierung aussieht...

Bottom Line:

Versucht, die positiven Features dem Forum abzugewinnen. Wir freuen uns alle über qualitativ gute, den ACCM's und anderen Citroenthusiasten nutzende Beiträge in diesem und den anderen Boards. Das Leben unterm Doppelwinkel kann sooo schön sein...

Citroenthusiastische Grüße,

///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muß da auch mal meine Meinung zum neuen Forum sagen!

Am Anfang fand ich es sind zuviel Rubriken drin. Und der ganze Schnickschnack wie smilies usw, auf das kann man verzichten. Aber so langsam gewöhne ich mich an das neue Forum. Nur ein paar Fragen habe ich :

Was ist ein ThWboard-Code-Tag?

ThWboard ist der "Hersteller" unserem neuen Forum, oder lieg ich da falsch?

Was passiert, wenn ich die Message Box deaktiviere?

Wie kann man das hinbekommen mit dem Einrücken und der Kursivschrift (zählt eigentlich zu Schnickschnack)?

Ansonsten lädt es schnell hoch, mal sehen was so noch alle passiert.

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast UNREGISTEREDGUEST!accm mmm

@Martin Stahl

zu Deinem Punkt 3: Wenn ich wirklich etwas (aus meiner Sicht) wichtiges zu sagen (posten) habe, lasse ich mich sicher nicht von einer LogIn-Prozedur davon abhalten. Ich gebe Dir aber insofern Recht, als dass wahrscheinlich der eine oder andere sinnlose Kommentar entfällt.

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

my two cents:

- beim neuen Forum bin ich wesentlich schneller durch, weil die

Threads mit den neuesten Postings immer oben stehen. Top!

- die Aufteilung in verschiedene Foren halte ich für sinnvoll, weil

einige Bereiche zumindest mich nicht die Bohne interessieren.

Anderen geht das vielleicht ähnlich.

- Anmeldung mit Login-Prozedur: man kann das Profil auch so einstellen,

dass die Mailadresse öffentlich nicht sichtbar ist. Das kann jeder

halten wie der berühmte Dachdecker. Ich persönlich finde allerdings,

dass man in einem öffentlichen Forum sein Gesicht ruhig zeigen sollte.

Das Internet ist schliesslich kein rechtsfreier Raum.

- Mail-Benachrichtigung: der komplette Text statt nur ein Link wäre in der Tat

besser. Was ich gerne hätte: ein Digest, d.h. diese Mails alle

zusammengefasst ein *einer* täglichen Mail. Sollte natürlich jeder

wählen können, ob Digest oder einzeln.

Was ich auch gerne hätte: Threads beobachten, d.h. *ohne* dass ich

was zum Thread poste, landen die Postings des Threads in meinem Digest.

Nice to have, nicht lebenswichtig ;-)

Insgesamt finde ich das neue Forum wesentlich besser als das alte.

Dickes Lob an das acc-team!

Grüsse,

Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch schon aufgefallen daß seit der Umstellung im Internen Forum mehr los ist.

Was sagt uns das ?

Grüppchenbildung im ACC ?

Wenn Ihr noch länger mit eurem Fachchinesisch prahlt seit Ihr bald alleine hier.

Eine Handvoll Computerfreaks die mit den Kisten aufgewachsen sind bzw. sich beruflich damit befassen.

Da hat ein 56er Modem-30Std-Surftime-User ( sprachlich korrekt ? ) wie ich keine Chance mehr.

Ist das im Sinne der Clubleitung ?

Einige die sich früher gelegentlich mal zu Wort gemeldet haben, bleiben jetzt schon fern.

Vielleicht aus Unsicherheit ?

Wer blamiert sich schon gern ?

Ihr könntet anstatt eines CX-Workshops, einen Computerkurs für uns PC-technisch unterbelichtete Dinosaurier anbieten.

Denkt bitte mal drüber nach, wäre echt schade wenn hier die Zusammengehörigkeit dem Fortschritt geopfert würde.

Zu einer Familie gehören mehrere Generationen !!!

Gruß ACCM Gerald K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Also das mit der Anmeldung hat unser Webmaster doch ausreichend genug erklärt und begründet! Ich finde das zwar auch etwas lästig, aber nicht tragisch. Ich bin in anderen Foren auch Stammposter und gebe da auch immer ein Paßwort ein. z.B. beim citroen-forum.de bei JEDEM Eintrag, hier nur einmal beim Einloggen.

Ich verstehe auch nicht alles vom dem Fachchinesisch hier (dabei bin ich auch in der EDV tätig, aber in einem ganz anderem Bereich), aber mir ist es egal ob das Forum unter XYZ oder ABC oder Tralala läuft. Als User ist mir nur wichtig, daß es funktioniert! Das ist so als ob ich von A nach B mit einem Diesel oder Benziner fahre: Hauptsache ich komme angenehm in B an!

Privat surfe ich auch mit einem 56k-Modem und auch früher waren die Ladezeiten alles andere als optimal. Aber was ist beim Modem schon optimal? Da hat das neue Forum sogar den Vorteil, daß Postings mit neuen Einträgen immer ganz oben stehen, somit entfällt das "weiter nach unten blättern" wie beim alten Forum und das kostet einen Modem-Surfer viel Zeit! Ein echter Vorteil!

Wer hier über die Aufteilung nach Typen meckert, scheint noch nicht verstanden zu haben, daß sich das nur auf den Teilemarkt bezieht!!!

Ich bin als ehemaliger Skeptiker mittlerweile von dem neuem Forum überzeugt, auch wenn noch nicht alles optimal verläuft. Aber gut Ding will Weile haben...

Deswege jetzt mal ein ausdrücklisches Lob an ///Stephan!!! Mach weiter so, nur nicht den Mut verlieren, das wird hier schon werden!

Wird es in Zukunft im Profil alle Einstellmöglichkeiten geben wie bei der Anmeldung (z.B. Geburstag)?

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast UNREGISTEREDGUEST!accm mmm

@Borstl

Hallo Gerald,

ich halte das für eine momentane Erscheinung, da eben alles noch ganz neu und dadurch natürlich zum Hauptthema im Forum geworden ist. In der Zeit des Nachbesserns und des Feinschliffs ist das halt mal so und ich finde auch, die besten Ideen hat man immer nur im Team, sprich, wenn jeder die Möglichkeit hat, diese vorzutragen. Dass da halt Fachchinesisch dabei ist ist klar, da - wie Du selbst sagst - Leute unter uns sind die sich, aus welchem Grund auch immer, mit diesen Dingen auskennen (Ich übrigens nicht), und so wie ich die Sache bisher beobachte, gibt Stephan nach besten Kräften und mit Engelsgeduld Unterstützung und Antworten auf vielerlei Fragen. In einer Familie gibt es mehrere Generationen sagst Du. Das ist richtig. Aber die eine lernt auch von der anderen. Egal ob alt von jung oder umgekehrt (ich bin 38). Dafür ist Familie da. Und Fortschritt muss sein, denn meiner Meinung nach, ist Stillstand Rückschritt. Sonst würden wir zum Beispiel immer noch zum Fernseher laufen und die Lautstärke an einem kleinen runden Knopf verstellen, geschweige denn, dass wir in Farbe sehen könnten. Kurz: Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Die Zeit der Fachsimpelei über php, Digest, 64bit-MD5-Strings (keine Ahnung was das ist) geht vorbei. Aber ohne die Leute, die's wissen kann man erst mal nichts bewegen.

Wie sagt die hübsche Blonde im Fernsehen immer: "Alles wird gut"

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

das alte Forum war offen und gut besucht. Ob die damalige Freizügigkeit hier noch erwünscht ist, diese Frage stellt sich mir. Wenn nicht, bleiben uns als Antwort eher Vermutungen.

Ich habe mich hierzu schon genügend geäußert und erlaube mir deshalb diese Kürze.

Gruß

ACCM Horst Ellrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Borstl

Fortschritt. Man darf den Nachwuchs nicht vergessen, oder sollen junge Menschen ähnlich bequem denkend aufwachsen?

>Ihr könntet anstatt eines CX-Workshops, einen Computerkurs für uns PC-technisch unterbelichtete Dinosaurier anbieten.<

Alte, technisch nachzubelichtende CXe haben zum Selbsterhalt bestimmt nix gegen eine Grüppchenbildung von modern lebenden Gleichsgesinnten.

<Grüppchenbildung im ACC>

WIe würdest du dich fühlen, wenn dich Grüppchenbildung nicht mehr stören würde? Du wärst sicher leichter, befreit!

>Wenn Ihr noch länger mit eurem Fachchinesisch prahlt seit Ihr bald alleine hier.<

Wie würdest du dich fühlen, wenn du Verständnis dafür hättest, dass andere gerne prahlen? Wenn du es Ihnen erlaubst, würden sie dich vielleicht ihr Wissen lehren mit welchem sie auch mal prahlen.

>Ist das im Sinne der Clubleitung ?<

Polizei? Wieso sollen die Mitglieder dieses Forums ausdrücklich im Sinne der Clubleitung posten? Sollen wir jetzt Zensur bekommen? Dann bin ich sicher weg. Aber, da mache ich mir da - wenn überhaupt - nur ganz kleine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger

OK OK,

habe vielleicht aus dem ersten Frust heraus gepostet.

Hier wird vorausgesetzt daß alle die Zeit u. Möglichkeit der Weiterbildung haben.

Dem ist aber nicht so, wie die Umfrage ganz oben beweist.

Aktuell blicken nur 34% im neuen Forum durch, gegenüber stehen 61% mit Schwierigkeiten.

Für junge innovative Menschen gibt es genügend Möglichkeiten im www.

Habe meinen CX noch nicht zu Deiner Selbsterhaltungstheorie befragt.

Grüppchenbildung halte ich in einem Club wie dem ACC nicht für angebracht, da ich mich nicht nur mit CX-Fahrern unterhalten möchte, wäre auf Dauer langweilig.

Ich bewundere Menschen, die ihr Wissen an andere weitergeben, mache ich auch gelegentlich - Betonung auf WEITERGEBEN -.

Ein Club lebt von seinen Mitgliedern. Wieviele sind es zu Zeit 4000 ?

Bei 61% weniger, müsste man eine Menge Werbekärtchen verteilen.

Da ich weiterhin Citroen fahren werde u. auf Diskussionen dieser Art nicht verzichten möchte, werde ich mich - sobald genügend Freizeit - mit den neuen Seiten befassen.

Gruß ACCM Gerald K.

Was ist doch gleich das ThWboard ?

Etwa ein Zeichenbrett des Technischen Hilfswerks ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

@ Borstl:

"Grüppchenbildung halte ich in einem Club wie dem ACC nicht für angebracht, da ich mich nicht nur mit CX-Fahrern unterhalten möchte, wäre auf Dauer langweilig."

Stimmt, das wäre dann langweilig. Aber wieso sollte es überhaupt zu diesen Grüppchen kommen? Es gibt doch keine Unterteilung nach Typen in den Rubriken "Technik-Tips und Tricks / allg. Talk", "Club-Talk: ACC, ACZ, Treffen etc." und "Technologien, Märkte, Chancen, Trends ..."! Deswegen verstehe ich hier etliche negative Meinungen nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich enthalte mich auch weiterhin jeglichem Kommentar !

Anregung: Vielleicht sollte der Webmaster die Spalte "Alter" (Profilansicht) bzw. "Geburtstag" (Profilbearbeitung) wieder aktivieren. Vielleicht verstehe ich dann eher, warum der eine oder andere ACCM Schwierigkeiten hat ...

Gruß, M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde dieses Forum alles andere als gut.

Gründe wurden schon oft genug dargelegt.

Allerdings sollte das keinen vom Posten abhalten, schließlich ist die Kommunikation der Sinn eines Forums und nicht nur Selbstzweck für die Programmierer der Software.

Ich meine die Devise heißt : Entwicklung abwarten und nach ausgiebiger Zeit ein vernünftiges, faires Resumée(?) ziehen.

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klasse !

Ich bin mittlerweile doch auch schon in dem Alter, wo unsere Azubis meinen: wenn der am Friedhof vorbeigeht nehmen die Würmer schon mal das Besteck in die Hand !

Trotzdem komm ich mit dem Forum gut zurecht und hab kappiert wies geht und kann es nutzen. Würd mich sogar interessieren, wie man sowas einrichtet und pflegt und so...

Und außerdem bin ich der Meinung, daß es der Sache dient, hier darüber zu diskutieren und nötigenfalls verschiedener Meinung zu bleiben.

Wenn ich dabei sehe, wieviele Zugriffe auf die einzelnen Themen da sind, dann ist das Forum doch klasse !

Was wollen wir mehr?

@Borstel

Es gibt hier auch ne menge zu lesen, die nichts mit ComputerEi zu tun hat.

Gruß

Ebby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird in den kommenden Jahren noch einige 10 000 geben, die sich einen Compi zulegen und Anfänger sind. Auch ACCM werden dabei sein.

Ob es angebracht ist, diese in ihren Anfangsschwierigkeiten als Idioten oder Tattergreise zu bezeichnen mag der Hausherr, der Hausmeister und deren Gäste selbst beurteilen. Ich habe in Magdeburg nette ACCM getroffen, die noch nicht online sind und möchte mich allein diesen gegenüber eines solchen Verhaltens verwahren.

Wir sind unseres technischen Wissens und unserer bald eckigen Augen wegen nicht zu Größenwahn berechtigt.

Ich weiß nicht wie der log-in-Bereich jetzt aussieht. Als ich den suchte fand ich das für einen Anfänger nicht leicht zu finden.

Es ist ein Zeichen solidarischen Verhaltens, einem weniger bewanderten Hilfestellung zu geben. Dies ist doch ein Hauptzweck eines Clubs.

Warum muß aber in Computerangelegenheiten teilweise eine derartige Überheblichkeit gezeigt werden?

Ich selbst bin über das Forum ACCM geworden und möchte dies auch anderen gönnen ohne angepisst zu werden.

Ich freue mich auf die Zeit, zu der hier wieder eine freundschaftliche Stimmung die Oberhand gewinnt. Aus dieser freudigen Aussicht grüße ich alle ACCM, Gäste und solche die es werden wollen.

Horst Ellrich ACCM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...