Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM


stefan_l

Empfohlene Beiträge

Nana, Sorgen braucht sich niemand machen :)

Es ist nur so, dass mein nun 12-Jahre (und über 170.000km) treuer Begleiter im September die Überprüfung nicht mehr schaffen wird und eine nachhaltige Reparatur selbst für mich als eingeschworenen XM-Fan nicht mehr rentabel ist.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. XM wäre fein, aber bis jetzt war noch nicht der richtige dabei (Diesel, möglichst gute Ausstattung, weitgehend rostfrei). Gute XMs - solche, die man im Alltag fahren kann, die nicht Sammlerzustand haben aber trotzdem keine Gurken sind - sind sehr rar! Somit könnte es auch ein aktueller C5 werden. Mit HP versteht sich! Je nachdem, was als erstes daher kommt, denn beim C5 schränken meine Vorstellungen die Auswahl auch massiv ein (gesetztes Preislimit, unter 100.000km, Automatik, 136HDI und HP).
Ich möchte den Nachfolger (egal was es wird) jedenfalls auch wieder mindestens 10 Jahre fahren, weswegen meine Vorstellungen kaum Kompromisse zulassen und die Suche erschweren.

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sehe das auch nicht so sentimental, irgendwann ist es Zeit, Abschied zu nehmen.

Mein V6 wird spätestens im September von den Straßen verschwinden. Der ist mir für den Winter bzw. überhaupt für den Alltag zu schade.

Ab Herbst werde ich wieder ganzjährig meinen TCT fahren. Der ist reichlich betagt, blechmäßig nicht mehr so fit, werde ihn halt noch "zu Ende fahren". Bis zur nächsten größeren Investition, die irgendwann fällig sein könnte.

Und dann? Da würde mir ein C5 III auch sehr gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, der Zahn der Zeit...  wenn man darauf angewiesen ist, dass die Kisten zuverlässig laufen müssen, dann ist irgendwann der Punkt für einen harten Schnitt erreicht oder wird unvermeidbar, ganz klar. Zumindest, wenn man das Auto nicht ausschließlich zu Hobbyzwecken betreibt. Bei meinem BX rückt das absehbare Ende auch näher, ich seh es auch schon kommen (vielleicht schreib ich in Kürze dazu). naja, ich drück Dir (Thomas) die Daumen, dass Du einen würdigen Nachfolger findest! 

Viele Grüße, Andreas
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, AX furio sagte:

oje, der Zahn der Zeit...  wenn man darauf angewiesen ist, dass die Kisten zuverlässig laufen müssen, dann ist irgendwann der Punkt für einen harten Schnitt erreicht oder wird unvermeidbar, ganz klar. Zumindest, wenn man das Auto nicht ausschließlich zu Hobbyzwecken betreibt. ...

Viele Grüße, Andreas
 

Danke Andreas!

Der XM läuft ja (noch) zuverlässig. Seit über 2,5 Jahren nur Tanken und Ölwechsel (von den diversen Schweißarbeiten mal abgesehen). Aber es steht jetzt schön langsam eine größere Motorrevision an (verbraucht Kühlwasser und verliert Öl), das Ausrücklager der Kupplung scheppert immer lauter mit der Befürchtung, auch die Kupplung bald machen zu müssen. Wäre alles günstiger als eine Neuanschaffung mit unbekannter Historie, zumal die Federung dank Ventilen super ist, die Domlager schon getauscht wurden etc.. ABER: karosserietechnisch ist er auch schon ziemlich "am Semmerl". D.h. da würde sich ein Faß ohne Boden ergeben. Selbst wenn ich selber schweissen könnte, wäre das zu viel des Guten. Jeder normaldenkende Mensch hätte wahrscheinlich schon viel früher aufgegeben. Tja...

Der XM ist mein Traumauto, daher wird der Nachfolger mit Sicherheit und ohne Wenn und Aber ein XM oder ein C5. Der C5 federt recht ordentlich, die Sitze sind gut, die festestehende Lenkradnabe und die digitale Geschwindigkeitsanzeige gefallen mir. Eigentlich möchte ich ein Auto mit Automatik (das unterstreicht - finde ich - den hohen Komfort einer HP noch einmal). Im XM gibt es sie nur im kleinen Diesel, hat nur 4 Gänge und gefällt mir von der Schaltcharakteristik nicht so. Die Automatik im C5 finde ich richtig gut. Auch sieht man einen C5 nicht gerade an jeder Ecke stehen. Insgesamt kann ich also auch mit einem C5 gut leben.
Angesprochen - so wie mit einem XM - wird man nicht mehr werden und bei Cittreffen werde ich mich hinten anstellen müssen. Das ist der Nachteil!
Beim XM hätte ich auch die Kenntnis und einen Haufen Ersatzteile um Reparaturen günstig zu erledigen, beim C5 geht das nicht mehr. Auch möchte ich einen XM eigentlich nicht mehr im Winter fahren. Ich habe in den letzten Jahre gesehen, was die enorme Salzstreuung anrichtet.
Leider kann ich mir aber jetzt keine zwei Autos leisten...

Ich bin zur Zeit also ziemlich hin und her gerissen. Was machen? Also habe ich beschlossen: nach XM und C5 suchen und beim ersten passenden Treffer wird zugeschlagen. Egal ob wieder XM oder nun doch ein C5.

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit C5 werden wir dich dann wohl auch nicht mehr auf dem XM-Schraubertag willkommen heissen dürfen :(
Was natürlich nicht heisst, dass du mit C5 nicht willkommen wärst ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke René ! Mal sehen, mal sehen! Hat trotz Allem Spaß gemacht und ich könnte mir sehr vorstellen, auch nächstes Jahr wieder zu kommen. Ob mit XM oder C5!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Meinerseiner, vor weniger als zwei Jahren von einem Forumskollegen erworben, fühlt sich nach wie vor pudelwohl, selbst beim derzeitigen nieseligen Taunuswetter. Früher Y4 mit Kettenferkel V6, mauritiusblau, Handschalter, Schiebedach, Veloursausstattung, keine Klima. Gepflegt und gewartet von Citroen Lamertz in Frankfurt und tadellos in Schuss. Das Einzige, was mich animieren könnte, ihn abzugeben, wäre eine schnuckelige Göttin, so sie mir über den Weg laufen würde ;-)

XM_V6_Y4_95.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, holza sagte:

Ist aber mehr Weg wie Auto zu sehen.:o

Naja, der Weg ist das Ziel … 

Und wie ein XM aussieht, weiß man ja zu genüge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

IMG_20160523_195413.jpg
aktuell: XM Y4 V6.24

120720152853.jpg
im Sommer wieder: XM Y3 V6 #3 (Orga 5432, gebaut 23.09.1991, Erstzulassung 24.09.1991), hier in Westhofen 2015.
(das Kennzeichen ist wieder an meine CX 25i Break S2 ;))

Gruß
René

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hab den Wagen nun auch schon wieder über ein Jahr und nun mal ein wenig an der Optik gemacht/machen lassen. Die Frontmaske ist neu lackiert und poliert wurde er auch grad frisch. Zudem sind ein paar Opabeulen und Kratzer gemacht worden. Der blaue Lack ist unheimlich schön aber soooooo anspruchsvoll wenn man vorher Silber hatte ;-)!

Hoffe er leistet mir noch viele Jahr gute Dienst, mein silberner XM fährt tatsächlich auch immer noch beim Sohn meines Mechanikers ... das macht Hoffnung :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1ff031374842699.jpg&key=ec1bf9d82d5342fc

 

 

Geile Felgen. Damit schaut er aus wie ein Modell 2018 :cool: Ernsthaft. Die Karosserie mit minimalem gestalterischem

Aufwand in die Neuzeit transformiert würde bestimmt auch heute noch Käufer finden. Interieur und Technik müssten natürlich up to date sein. 

Für mich wirkt er formell "moderner" als der C6.

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter
vor 37 Minuten schrieb X1-1957:

 

Die Karosserie mit minimalem gestalterischem Aufwand in die Neuzeit transformiert würde bestimmt auch heute noch Käufer finden. Interieur und Technik müssten natürlich up to date sein. 

 

Moin

Glaube ich nicht, schlechter Geschmack setzt sich derzeit überall durch, da bleibt der XM aussen vor :huh:

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trompetentöter:

Moin

Glaube ich nicht, schlechter Geschmack setzt sich derzeit überall durch, da bleibt der XM aussen vor :huh:

Gruß

Hartmut

In der heutigen Zeit muß man sich dann wohl auch einen XM als SUV vorstellen :wub:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb X1-1957:

1ff031374842699.jpg&key=ec1bf9d82d5342fc

 

 

Geile Felgen. Damit schaut er aus wie ein Modell 2018 :cool: Ernsthaft. Die Karosserie mit minimalem gestalterischem

Aufwand in die Neuzeit transformiert würde bestimmt auch heute noch Käufer finden. Interieur und Technik müssten natürlich up to date sein. 

Für mich wirkt er formell "moderner" als der C6.

Ja, dieser XM sieht echt cool aus (und er ist obendrein top gepflegt, habe ihn beim XM-Treffen '17 gesehen :))

Aber über das mit "Modell 2018" kann man geteilter Meinung sein:

Mich haben schon vor 6-7 Jahren Leute gefragt, wann mein XM denn endlich ein H-Kennzeichen bekäme, und heute eben welche, warum ich kein H drauf hätte. Ein Kollege konnte mal nicht glauben, dass mein V6 erst Baujahr 99 ist. Er tippte auf 80er Jahre.

:D 

Die Geschmäcker sind verschieden.

Aber eine SUV-Interpretation des XM-Designs würde sich heute sicher prächtig verkaufen.

 

Und jetzt noch ein paar aktuelle Bilder von meinem XM, ganz on topic:

3c36d8d4-8e40-4cbf-azeilq.jpeg

0aedced2-9e92-4948-anmefo.jpeg

Vor zwei Wochen aufgenommen nach der Lackpolitur - fast kein Farbunterschied zum Himmel :cool:

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Riesenfelgen am XM, naja... für mich persönlich ist bei 17" Schluss. Ausserdem bin ich bekennender Speedline Fan. Diese Felgen am XM bringen mich zum Sabbern. @X1-1957 der Wagen ansonsten schaut sehr sehr schick aus, und da ist das "schöne" Kit dran, bei dem der Seitenschweller auch nur auf dem Schweller klebt, und nicht noch an den Radläufen hochgezogen ist.
Als SUV kann ich mir den XM durch die ab den Seitenleisten deutlich nach innen gezogene Karosserie auch nicht so recht vorstellen. Da müsste man schon ordentlich Plastik dranpappen. :o

OnT:
img_20180615_1452139220i6o.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem XM-SUV war - zumindest von mir - ja auch nur als Scherz gedacht. Natürlich wäre das eine Designkatastrophe. Was aber nicht heißt, dass der nicht verkauft würde.

Siehe diverse Designpannen, wie zum Beispiel: Skoda Yeti, Audi Q2, dieses noch nicht allzu lang erhältliche SUV-Geschwür von Toyota. Und dieses neue Citrroen C3-SUV kann sich gleich mit einreihen, wobei ich da nicht weiß, ob sich das so verkauft. Habe noch keinen gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, TurboC.T. said:

Das mit dem XM-SUV war [...] nur als Scherz gedacht. [...]

Okay, so gut kennen wir uns ja noch nicht. ;) Übrigens eine sehr schöne Farbe, die du da hast!

Gruß,
Michael

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...