Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM


stefan_l

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb mdi500:

Die hintere Stoßstange sieht allerdings schräg von vorn etwas komisch aus. Die steht so weit am Rad vor, weil sie eher gerade nach unten verläuft (die Serienstoßstange läuft ja am unteren Ende etwas nach innen). Fällt das wenn er auf Normalstellung steht auch so auf? Meiner Erinnerung nach hatten diese Musketier-Versionen ja weiter nach außen stehende Felgen mit 255er Reifen.

Ohne Verbreiterungen an den Schwellern und mit der Serienbereifung sieht das tatsächlich ziemlich drangeklatscht aus. Wir hatten auch mal einen mit der Schürze in der Kundschaft, der hatte aber auch vorne und seitlich die Musketierteile dran und 16-Zöller mit 225er Bereifung oder so. Da fiel das mit dem Stoßfänger weniger stark auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der scheint das rare Pallas Schild auf der Klappe vom Handschuhfach zu haben.... optisch scheint er aber doch etwas pflegebedürftig.

Gruss 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb starkente:

Der scheint das rare Pallas Schild auf der Klappe vom Handschuhfach zu haben....

Echt, so etwas gab es? Man lernt nie aus :) (vielleicht kann @René Mansveld das noch verifizieren)

An der Vierrohr-Anlage scheiden sich wohl die Geister. Ich würde sie entweder entfernen oder die restlichen Anbauteile montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 1 Stunde schrieb starkente:

Der scheint das rare Pallas Schild auf der Klappe vom Handschuhfach zu haben.... optisch scheint er aber doch etwas pflegebedürftig.

Gruss 

Volker

So ein Schild gab es nicht auf dem Handschuhfach, da wurde irgendwas draufgeklebt. 

Vom Pflegezustand geb ich dir recht 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens wurde der Pallas Schriftzug zum Aufkleben auf dem Handschuhfachdeckel an den Händler mitgeliefert. Viele wurden aber nicht drauf geklebt.

Gruss

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb René Mansveld:

- Was sich sonst noch findet...

Da wär zum Beispiel: die vordere Abdeckung am Relais/- Steuergerätekasten sitzt nicht ordentlich. Da war wohl mal jemand dran.

Der hat die originalen Speedline-Felgen, was schon mal sehr gut ist.
Ich hab die jetzt auf meinem Y4 167PS auch, obwohl noch nicht hinlänglich geklärt ist, ob und wann die mit dem Modell (kleiner Ketten-V6) statt der »Ville de Monte Carlo« (Vulgo: Wurstfelgen) ausgeliefert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 22 Stunden schrieb petar24:

Ich nehm an die Farbe ist auch silex grau wie meiner?

Ich glaube ja, aber mt den Farbnamen kenne ich mich nicht so aus.

vor 21 Stunden schrieb mdi500:

Fällt das wenn er auf Normalstellung steht auch so auf?

Kann ich noch nicht sagen, dank undichtem Rücklauf und Anlasserprobleme möchte sie noch nicht so recht nach oben :wacko:

vor 20 Stunden schrieb M. Ferchaud:

So ein früher Y3 ist doch was feines - besonders im Vergleich zu den späten Y4!

Absolut!

vor 20 Stunden schrieb bx-basis:

Dann kannst Du davon ausgehen dass jetzt der Motor mit Keramikstößeln verbaut ist...

Genau, keine Probleme nach 100.000km, sondern ohne Probleme weit über 300.000km :)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 15 Stunden schrieb TurboC.T.:

vielleicht kann @René Mansveld das noch verifizieren

Das Schild ist da, aber ich habe es zuvor auch noch nie gesehen gehabt.

vor 13 Stunden schrieb starkente:

Meines Wissens wurde der Pallas Schriftzug zum Aufkleben auf dem Handschuhfachdeckel an den Händler mitgeliefert. Viele wurden aber nicht drauf geklebt.

Das würde einiges erklären ;)

vor 15 Stunden schrieb TurboC.T.:

An der Vierrohr-Anlage scheiden sich wohl die Geister. Ich würde sie entweder entfernen oder die restlichen Anbauteile montieren.

Montieren wäre schön, aber erstmal haben... :rolleyes:

vor 16 Stunden schrieb starkente:

optisch scheint er aber doch etwas pflegebedürftig.

Naja, das Auto habe ich vor 2 Jahre gekauft und seitdem stand es draußen in der Einfahrt.
Jetzt ist es bei mir und wird schnellstmöglich fit gemacht und zur H-Abnahme vorgeführt.
Und dazu zählt bei mir auch die optische Aufbereitung :)

vor 13 Stunden schrieb holger s:

Da wär zum Beispiel: die vordere Abdeckung am Relais/- Steuergerätekasten sitzt nicht ordentlich.

Kleinigkeit ;)

vor 13 Stunden schrieb holger s:

Der hat die originalen Speedline-Felgen, was schon mal sehr gut ist.

24V-Speedline (die Kanaldeckel sind auch Speedline).

vor 13 Stunden schrieb holger s:

Ich hab die jetzt auf meinem Y4 167PS auch, obwohl noch nicht hinlänglich geklärt ist, ob und wann die mit dem Modell (kleiner Ketten-V6) statt der »Ville de Monte Carlo« (Vulgo: Wurstfelgen) ausgeliefert wurden.

Meines Wissens nach nie, die waren für die ZPJ4.
Sogar der ES9J4 hat andere Felgen bekommen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ES9J4 hatte die Standardfelgen, wie jeder andere spätere XM auch. Monte Carlo (Exclusive), Etoile de mer (SX, optional).

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ziemliche viele XM-Prospekte aus verschiedenen Modelljahren.

Im Prospekt 07/94 zu sehen: SX-Radkappen, Étoile de Mer und 24V-Speedline

Im Prospekt aus dem Folgejahr '95 wurden alle Fotos mit 24V-Felgen 'gephotoshopped' und dafür Wurstfelgen eingefügt. Rest wie vorher. BTW: Außerdem ist erstmals die Leder-Alcantara-Ausstattung zu sehen ;) 

Prospekt 1997: Auch nur noch Wurstfelgen statt 24V. Restliche Felgen wie vorher. Der ES9-Motor ist zu sehen. Neue Bilder.

Ich würde die Orga für den Modelljahreswechsel MJ 1995 -> MJ 1996 (Mitte 1995) als Umstellungszeitpunkt annehmen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 46 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ich würde die Orga für den Modelljahreswechsel MJ 1995 -> MJ 1996 (Mitte 1995) als Umstellungszeitpunkt annehmen.

Ich habe eine von 1994 mit original 24V Speedline und eine von 1996 mit original Wurstfelgen, beide mit ZPJ4.
Das sollte deine Angabe bestätigen denke ich.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja dieses – zugegeben nicht amtliche – Dokument, aus dem hervorgeht, dass ein Y4 von 95 – zumal wenn es ein V6 Exclusive ist – die 24V-Speedlines hat. Allerdings wird nichts über die 96er Exclusives gesagt und auch über einige andere 95er nicht. Und es steht dort »UK Models« … ich weiß nicht, ob die in verschiedenen Ländern verschiedene Felgen ausgeliefert haben.

large.5924846b4f7e2_XMAlufelgenbersicht.JPG.05f2d6c5333447a1042b75d0d12233a2.JPG

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb René Mansveld:

die Kanaldeckel sind auch Speedline

Manche der originalen V6 Felgen sind auch vom Hersteller SMR.

Die Speedline SL590 kamen mit Einführung des 24V, erstmal exklusiv für diesen, dann als es andere auch in Niveau 4 gab, auch für diese. Der 24V hat ja das Niveau 4 erst eingeführt.

Die Etoile de Mer waren immer nur Option und es gab sie mit und ohne Nabendeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb holger s:

Es gibt ja dieses – zugegeben nicht amtliche – Dokument, aus dem hervorgeht, dass ein Y4 von 95 – zumal wenn es ein V6 Exclusive ist – die 24V-Speedlines hat. Allerdings wird nichts über die 96er Exclusives gesagt und auch über einige andere 95er nicht. Und es steht dort »UK Models« … ich weiß nicht, ob die in verschiedenen Ländern verschiedene Felgen ausgeliefert haben...

Genau das dürfte das hüpfende Komma - äh - der springende Punkt sein: Dass es offensichtlich auch nochmal landesspezifische Regelungen gab, macht die Sache nochmals unübersichtlicher.

Als Beispiel mein ZPJ4: Der ist eine Luxemburger Auslieferung (Exclusive, aber ohne Sitzheizung!) und hat als 96er Y4 (Juli 1996!) doch noch die Speedline-Felgen bekommen!

Im übrigen würde ich auf die Prospektfotos nicht so viel geben: Es gibt Y4-Prospekte, die noch Bilder vom Y3-Innenraum enthalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb TurboC.T.:

Im Prospekt aus dem Folgejahr '95 wurden alle Fotos mit 24V-Felgen 'gephotoshopped' und dafür Wurstfelgen eingefügt. Rest wie vorher. 

In meinem 7/95er-Prospekt sind alle Fotos original mit Wurstfelgen (neben Etoile und Morteau) – da ist nach meinen Empfinden nichts gephotoshopped. Habe aber auch keinen Vergleich.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb holger s:

In meinem 7/95er-Prospekt sind alle Fotos original mit Wurstfelgen (neben Etoile und Morteau) – da ist nichts gephotoshopped. 

Im 7/94er Prospekt sind die selben Bilder drinnen, nur mit den anderen Felgen. Es wurden daher nur die Felgen am Foto "ausgetauscht".

Vgl. dazu schon das erste (Ausklapp-)Bild mit Limo und Break. Weiter geht's mit dem Bild, das die Absenkstufen zeigt, weiter mit dem Bild auf Seite 22/23 im 95er Prospekt.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Juergen_:

Im übrigen würde ich auf die Prospektfotos nicht so viel geben: Es gibt Y4-Prospekte, die noch Bilder vom Y3-Innenraum enthalten!

Das fällt aber auch nur dem Kenner auf ;)

Es ist das Bild mit Gurt, das eine Y3 Türverkleidung hat und das Bild zu den Taschen hinten an den Vordersitzen. Das zeigt die Y3 Drehregler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, die Bilder sind absolut identisch. Je nach Prospekt/Jahr ist auch der Exclusive-Schriftzug mal dran und mal nicht.

In die Bilder mit den verschiedenen Höheneinstellung hat man über die Jahre drei verschiedene Felgendesigns (Wurst, 24V, étoile de mer) eingefügt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

large.IMG-20200625-WA0003.jpeg.4f2e06db370e975725e97af926c8c8cc.jpeg

Hier mein 91er 2,0 Injektion. Der soll soweit ich es schaffe nächstes Jahr sein H bekommen. 

Seit ca 7 Jahren in meinem Besitz, stand immer abgemeldet in der Garage. 

Ich habe mir hier große Ziele vorgenommen. 

- Umbau auf Klimaanlage (derzeit nur Schiebedach) 

-Pallas Innenausstattung komplett 

-Umbau auf tct Motor 

-Diravi und Hydractive 2

Das Fahrzeug ist selbstverständlich rostfrei und hat die perfekte Basis zum aufbauen bzw herrichten. 

Er bekommt zum Schluss alle Zierleisten in neu, und jeder Scheinwerfen, Leuchten und das seltene schwarze Lichtband hinten werden durch Neuteile ersetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- na gut. Ist ja nur ein XM, da kommt es auf eine Bastelbude mehr oder weniger auch nicht an. Schade nur, wenn es dann ein wirklich rostfreies Exemplar treffen sollte.

Gruß Gerd

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG-20200315-WA0048.jpg.fa79cb513aaa40d9f5027540a6f411e6.jpgHier mein längster Besitz. Seit ca. 2008 gehört er mir. Ich bin gerade mal 2 Jahre sporadisch damit gefahren. Es gab immer was zu tun. 

Es handelt sich um einen Y4 Zpj4 mit knapp 100tkm. 

Der hat absolute Vollausstattung. 

Zur bekannten Exclusive Ausstattung, 4x Sitzheizung, Leder Beige nicht original nachgerüstet (traumhafter Zustand) mit Teppich und Zubehör,

Werksalarmanlage, Scheinwerferreinigung, CD Wechsler unterm Beifahrersitz und Schiebedach. 

Selbstverständlich Rostfrei und konserviert. 

Das ist meine persönliche Perle, die immer irgendwas zu meckern hat/hatte. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gerd Kruse:

- na gut. Ist ja nur ein XM, da kommt es auf eine Bastelbude mehr oder weniger auch nicht an. Schade nur, wenn es dann ein wirklich rostfreies Exemplar treffen sollte.

Gruß Gerd

Das Fahrzeug hatte einen Zylinderkopfdichtungsschaden, die Kupplung ist extremst verschlissen und vieles an Verschleißteilen fällig. Der Erstbestzter hat das Geld aus Vernunft (aus seiner Sicht) nicht mehr investiert. Der XM stand dann 3 Jahre in Moritzburg bei einem Cit - Händler. 

Er wäre daraufhin fast in den Schrott gelandet, trotzdem musste ich dafür  800 Euro bezahlen. Das Auto war es mir auf alle Fälle wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb zitronabx:

Ich habe mir hier große Ziele vorgenommen. 

- Umbau auf Klimaanlage (derzeit nur Schiebedach) 

-Pallas Innenausstattung komplett 

-Umbau auf tct Motor 

-Diravi und Hydractive 2

Grosse Ziele in der Tat ;) Nachrüst-Klima gab's z.B. schon. Ich würde sowas nur machen, wenn du dich mit Elektrik wirklich auskennst. Plug and Play ist da nicht, viele Kabelbäume sind fast spezifisch zu Modell, Motor, Getriebe, Baujahr.. und es gibt auch nicht den einen Klima-Kabelnbaum, sondern viele verschiedene Kabelbäume können von einer Ausstattung betroffen sein. Man muss mit vielen Schaltplänen arbeiten, Kabel umstecken, Kabelbäume verändern. Wer den XM kennt, weiss, wie das so ist, mit "schnell paar Kabelbäume ersetzen". 

Selbst für die Nachrüstung eines Werkstempomaten empfiehlt sich, ein Exemplar mit ähnlichem Baujahr zu schlachten, und bedeutet einige Stunden Arbeit inkl. Zerlegung am Armaturenbrett, evtl. Stossfänger..

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BX_HUNTER:

Grosse Ziele in der Tat ;) Nachrüst-Klima gab's z.B. schon. Ich würde sowas nur machen, wenn du dich mit Elektrik wirklich auskennst. Plug and Play ist da nicht, viele Kabelbäume sind fast spezifisch zu Modell, Motor, Getriebe, Baujahr.. und es gibt auch nicht den einen Klima-Kabelnbaum, sondern viele verschiedene Kabelbäume können von einer Ausstattung betroffen sein. Wer den XM kennt, weiss, wie das so ist, mit "schnell paar Kabelbäume ersetzen". 

Selbst für die Nachrüstung eines Werkstempomaten empfiehlt sich, ein Exemplar mit ähnlichem Baujahr zu schlachten, und bedeutet einige Stunden Arbeit inkl. Zerlegung am Armaturenbrett, evtl. Stossfänger..

Das weiß ich, ich habe in den letzten 15 Jahren ca. 10 y3 Schrott Xm zerlegt und einiges aufgehoben. Einen Werkstempomat bei einem Xantia v6 habe ich auch nachgerüstet. Die Klimaanlage wird elektrisch original von einem 90er zpj4 übernommen. Zur Passgenauigkeit helfen immer wieder die Orga Nr, das originale Ersatzteile Programm und originale Werkstattunterlagen. Mir ist schon bekannt, daß es zich verschiedene Kabelbäume und Spleißungen gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...