Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM


stefan_l

Empfohlene Beiträge

Nachdem mich der ADAC trotz Plus diesen Herbst ein wenig in Frankreich mit einem havariertem 205 hat hängen lassen, dachte ich die Zeit für eine Rache sei gekommen... 😉

Gerade ohne Mängel über den TÜV nach 17 Jahren Standzeit in der Scheune. Gibt es zufällig jemanden der mir anhand der FIN verraten kann, wie das Fahrzeug ab Werk ausgestattet war, sofern da die original Radios draus ablesbar sind? Ganz schick finde ich das Schiebedach und die erst 125.000 Kilometer. Der damals 51 Jährige Ersthalter aus Leipzig hat den neuen Zeiten 1991 wohl nicht ganz getraut und eine Citroën-Zubehör Alarmanlage beim Händler nachrüsten lassen. Der Brillenhalter gehört wohl eher zu einem späteren Halter.

spacer.pngspacer.png spacer.png

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Yannick said:

Der Brillenhalter gehört wohl eher zu einem späteren Halter. 

Unterschätze die zu der Zeit 51jährigen nicht ;) Tres chic, was hat der denn für eine Maschine?

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Tres chic, was hat der denn für eine Maschine?

Der kleine 2 Liter Benziner, ein wenig Mitleid mit dem ADAC hab ich dann doch, bzw. der soll mich an den Wochenenden entspannt einmal quer durchs Bundesland schweben. 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schwarzer Exclusive mit Speedlines sieht schon sehr scharf aus. Meinen werd ich daher wohl trotz Rost nicht schlachten, der darf wieder auf die Straße - irgendwann.

Hier (leider mit Monte Carlo):
img_20151010_10412901vnjwv.jpg

Dahinter ein 94er DK5ATE in EPG (bleu stratos). Schon ein Kunstwerk, diese Fahrzeuge.

Ich finde, einem schwarzen XM stehen auch ein debadge und Scheibentönung recht gut:
inked20160801_110732_jrj6e.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ein schwarzer Exclusive mit Speedlines sieht schon sehr scharf aus.

Genau genommen vermutlich ein Pallas, wobei das aus der Perspektive nicht zweifelsfrei zu erkennen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb margia2:

Genau genommen vermutlich ein Pallas,

Es ist ein Pallas. 1993, V6/12V "Kettenferkel", 126 TKM ... in einem wirklich guten Zustand, fährt sich super und macht sehr viel Spaß!

Kleine Besonderheit - der XM gehörte schon mal mir. Auch aus etwas nostalgischen Gründen habe ich nicht so wirklich lange gezögert, als ich die Anzeige gesehen habe. Es waren vielleicht so 2, 3 Sekunden ... ;)

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb malikasif06:

Hallo, ich habe auch ein schönes Auto.Turbo CT im unverbastelten Orginalzustand ;))

Dann zeig mal... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 7 Minuten schrieb malikasif06:

Hallo, ich habe auch ein schönes Auto.Turbo CT im unverbastelten Orginalzustand ;))

Bitte um ein Beweisfoto. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar spontane (und fischäugige) Smartphone Schnappschüsse von meinem "neuen" Xm, der gerade umfangreich technisch überarbeitet wurde.

  • Neuer ZR, inkl Peripherie und KW-Simmerring
  • Komplett neuer Aggregateantrieb, inkl KW-Riemenscheibe und Lager Riemenscheibe Klimakompressor (ich mag keine Störgeräusche ;))
  • Hydraulischer Lagerbock und Gummi/Metalllager des Motors neu
  • neuer Kühler
  • Federkugeltausch Comfort gegen Werksabstimmung
  • überarbeitetes Klartext-Display
  • Manschetten der hinteren Federzylinder ersetzt

etc etc

Neue Sommerreifen hat er ausserdem und der Wagen macht nun richtig Spaß! :) Ich habe noch nie einen so "sportlichen" und gleichzeitig komfortablen Xm gefahren!

Hier nun die Bilder....bessere folgen zu einem späteren Zeitpunkt

IMG_4034.JPG.e477f1a3f6a1906e29e3f438107b3141.JPGIMG_4039.JPG.d6e8ad7b9582037ca86b92706c4e1cf3.JPGIMG_4040.JPG.9d1f493fa147587682621b1a762d9c63.JPG

 

Bei angenehmeren Aussentemperaturen folgt nun die Innenraumreinigung und Pflege, sowie eine Politur und "Kosmetik"

 

Übrigens....das Innenraumgebläse des Xm eignet sich hervorragend als Laubsauger.

QUID8820.JPG.3ffaf5c4ab832f36611515652308d777.JPG

 

P.S.: Die genannten Arbeiten und noch so einige mehr wurden von @TorstenX1 ausgeführt.

Er hat keine Werbung nötig, aber es ist mir ein grosses Anliegen, ihn zu erwähnen. Er hat erneut eine Top-Arbeit geleistet!

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ACCM Carsten P.:

Hier ein paar spontane (und fischäugige) Smartphone Schnappschüsse von meinem "neuen" Xm, der gerade umfangreich technisch überarbeitet wurde.

  • Neuer ZR, inkl Peripherie und KW-Simmerring
  • Komplett neuer Aggregateantrieb, inkl KW-Riemenscheibe und Lager Riemenscheibe Klimakompressor (ich mag keine Störgeräusche ;))
  • Hydraulischer Lagerbock und Gummi/Metalllager des Motors neu
  • neuer Kühler
  • Federkugeltausch Comfort gegen Werksabstimmung
  • überarbeitetes Klartext-Display
  • Manschetten der hinteren Federzylinder ersetzt

etc etc

Neue Sommerreifen hat er ausserdem und der Wagen macht nun richtig Spaß! :) Ich habe noch nie einen so "sportlichen" und gleichzeitig komfortablen Xm gefahren!

Hier nun die Bilder....bessere folgen zu einem späteren Zeitpunkt

IMG_4034.JPG.e477f1a3f6a1906e29e3f438107b3141.JPGIMG_4039.JPG.d6e8ad7b9582037ca86b92706c4e1cf3.JPGIMG_4040.JPG.9d1f493fa147587682621b1a762d9c63.JPG

 

Bei angenehmeren Aussentemperaturen folgt nun die Innenraumreinigung und Pflege, sowie eine Politur und "Kosmetik"

 

Übrigens....das Innenraumgebläse des Xm eignet sich hervorragend als Laubsauger.

QUID8820.JPG.3ffaf5c4ab832f36611515652308d777.JPG

 

P.S.: Die genannten Arbeiten und noch so einige mehr wurden von @TorstenX1 ausgeführt.

Er hat keine Werbung nötig, aber es ist mir ein grosses Anliegen, ihn zu erwähnen. Er hat erneut eine Top-Arbeit geleistet!

War der nicht hier im forum zum Verkauf. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Xm hat ab Werk Vorderradkugeln mit 40 Bar. Das hielt ich erst für einen Irrtum und sah mich genötigt, gründlich zu recherchieren. Das Ergebis im Vergleich zu den vorher verbauten "Comfort"-Kugeln gibt den Leuten von Citroen Recht, der Xm fährt sich absolut schaukelfrei, gleichzeitig wunderbar komfortabel mit einem spielerischen Handling, die Abstimmung ist in meinen Augen einfach perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, ACCM Carsten P. said:

Den Wagen habe ich im August übernommen.

...und ich hab ihn neulich in Fußgönheim live gesehen - chic!

@TorstenX1 davon hatten wir es ja, die Comfortkugeln machen meines Erachtens nichts weiter als die Dämpfung zu reduzieren. Weicher wird er deshalb nicht, nur schwammiger. Vielleicht kann ich meine Tochter mal nächstes Jahr überreden das ich ihren ES9J4 als Zugfahrzeug zu dir missbrauche, dann kannst du mal fühlen wie sich das mit CX-Kullern an den Federbeinen anfühlt ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, wie sich das anfühlt. Beim Xantia Break finde ich es eigentlich ok, da die Dämpfung recht straff bleibt. Ich hab auch schon manchem empfohlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Carsten P.:

Hi Carsten, 

Eigentlich müsste dein wunderschöner grüner noch ein tack besser Federn als der wunderbare es9j4. 

Ich habe das vor Jahren mit 3 Xm Fans ausprobiert. Das Ergebnis war zum Schluss für alle eindeutig. 

Beide Fahrzeuge befanden sich in einem hervorragenden Zustand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich weiß, wie sich das anfühlt. Beim Xantia Break finde ich es eigentlich ok, da die Dämpfung recht straff bleibt. Ich hab auch schon manchem empfohlen.

 

CX Kullern nur auf der Vorderachse?

Hintergrund. Ich hatte mal einen Xantia Break mit CX Kullern auf beiden Achsen. Welche genau weiss ich nicht mehr. Die Fuhre war unangenehm zu fahren. Gab eigentlich nur 2 Zustände, vorne hoch beim Gasgeben, auch moderat, oder hinten hoch bei jeglichem Verzögern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb suentelensis:

oder hinten hoch bei jeglichem Verzögern.

Luft in der Bremse.

vor 34 Minuten schrieb zitronabx:

Hi Carsten, 

Eigentlich müsste dein wunderschöner grüner noch ein tack besser Federn als der wunderbare es9j4. 

Ich greife Carsten nur ungern vorweg, aber meine Meinung zu diesen beiden: Der ZPJ4 federt sehr gut, aber mit unnötig viel Bewegung im ganzen Auto. Der ES9J4 fährt sich wesentlich effizienter, agiler, leichtfüßiger, unkomplizierter. Ohne einen Mangel an Federungskomfort zu offenbaren.
Mein Eindruck ist natürlich vollkommen subjektiv. Jeder empfindet sowas auf seine Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein grünes Kettenmonster federt und dämpft an der Vorderachse (noch) mit Comfort-Kugeln. Von daher ist der direkte Vergleich mit dem Blauen nicht ganz repräsentativ. Die hinteren Comfort-Kugeln sind beim Kettenmonster recht schnell raus geflogen, da das Fahrverhalten bei Autobahntempo ein ungutes Gefühl erzeugte.

Mein ehemaliger TCT Pallas harmonierte dagegen ganz gut mit den Comfort-Federkugeln.....bis mir irgendwann dieses dauernde Auf und Ab des Hecks auf den Geist ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...