Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM


stefan_l

Empfohlene Beiträge

Bonjour !

Nach einigen XM Y4 2,5TD, die jeweils die 400tkm-Marke überschritten hatten war ich länger abstinent. Hier mein Kettenmonster von 1992, Orga 5723:

Mit der "Geschichte" des Verkäufers, unverifiziert, aber die im Typenschein eingetragene Halter sollten hinkommen: Kutschierte anfangs in Graz den Vorstand einer Medizintechnikfirma, hatte deshalb ein C-Netz Telefon hinten und vorne montiert; jetzt bleiben insbesondere vorne "schicke" Bohrlöcher im Fußraum, die ich ev. mit C-Netz Dummies füllen werde. Danach ging das Fahrzeug lange Jahre in den Privatbesitz der Eignerfamilie über, um schließlich die letzte Dekade von einem Grazer Schlagersänger gefahren zu werden. Allerdings stand das Fahrzeug die letzten Jahre in einer Scheune, hat aber doch hie und da ein Objekt touchiert, leider. Ich habe das Auto heuer gekauft und mußte mich mit einigen Schwierigkeiten herumschlagen - DANKE FÜR DIE HILFE AUS DEM FORUM!

Hat fast 225tkm gelaufen. Motor ist dicht, bissig und brüllt, hatte immerhin 220 am Tacho. Ausstattung ist voll, aber leider ohne Tempomat, dafür mit Schiebedach. Alles funktioniert, außer Bordcomputer, erst ab 70kmh 😉, die Sitzheizung Fahrerseite. Momentan lasse ich das Auspuffmittelstück instandsetzen. Bei über 30° auf Autobahn mit Klimaanlage bei Schnitt 140kmh wird dem Motor schon etwas wärmer, aber noch im Rahmen - Abhilfe?

Optisch möchte ich noch einiges machen lassen. Lackschäden möchte ich auch ringsum machen lassen. Ich suche alle Leisten, vorne und hinten, alle seitlich, obwohl manche noch gut sind, um alle in einem Zustand zu haben. Abschleppösenabdeckung vorne fehlt. Habe 2 Sätze Speedline Felgen, fahre aber nicht im Winter. Ansonsten fahre ich SAAB Turbo.

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Peugeot 605 v6:

spacer.png

Glückwunsch, dass du den Sauger wieder reaktiviert hast.

Wie sieht es denn mit dem H-Kennzeichen aus? So geht es ja steuerlich doch etwas ins Geld.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Die Kennzeichen sind nur so drauf, er ist noch nicht angemeldet. Die Dieselpumpe muss noch abgedichtet werden und dann zum TÜV, hoffentlich gleich auch das H Kennzeichen. Ohne H kostet er fast 700€ Steuern im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Glüchwunsch zur Diva, außen, innen und der Motorraum sehen aus, wie professionell aufgearbeitet.

Das Grün der Kugeln wirkt heller, liegt das am Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2021 um 12:12 schrieb petar24:

Kann ich bestätigen toller wagen meiner ist Orga 5217.

cq7NDWZ.jpg

c6rjnC3.jpg

riyOXRs.jpg

 

Dieser Motorraum ist nicht normal, oder ... 🤩 Unglaublich! Möcht ich auch haben, der Winter kommt ja bald ...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb meixu35:

Dieser Motorraum ist nicht normal, oder ... 🤩 Unglaublich! Möcht ich auch haben, der Winter kommt ja bald ...

Die Arbeit die damit verbunden war, war auch unglaublich. 😬🤣

Aber toll das es den Leuten gefällt. ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Butter bei die Fische: Wie haste das geschafft? Nur die wenigsten Teile kann man so einfach

ausbauen und dann säubern. Mal eben mit Hochdruck drüber ist auch nicht so gut. Die Schalter

im Innenraum, die ich bisher ausgebaut haben, hatte ich mit Backofenschaum sehr gut sauber

bekommen. Möchtest du uns einen Tipp geben? Hernach versiegeln mit Kunststoff-Tiefenpfleger

oder so oder gibt´s im Motorraum was haltbareres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Eisstrahlen kann man z.B. schon echt eine Menge reißen. Habe ich bei meinem BX 19 Digit machen lassen, danach sah die 35 Jahre alte Ansaugbrücke wieder aus wie neu, der Rest des Motorraums auch! 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb meixu35:

Aber Butter bei die Fische: Wie haste das geschafft? Nur die wenigsten Teile kann man so einfach

ausbauen und dann säubern. Mal eben mit Hochdruck drüber ist auch nicht so gut. Die Schalter

im Innenraum, die ich bisher ausgebaut haben, hatte ich mit Backofenschaum sehr gut sauber

bekommen. Möchtest du uns einen Tipp geben? Hernach versiegeln mit Kunststoff-Tiefenpfleger

oder so oder gibt´s im Motorraum was haltbareres?

Also im Motorraum habe ich es so gemacht,Teile zum Sandstrahlen oder Glasperlenstrahlen gebracht. 

Danach mit verschiedenen Lacken versiegelt und lackiert, in den passenden Farben. 

Seitdem hält es ohne Probleme fahre den Wagen aber nicht im Schnee oder so rum,einfacher Regen macht nix aus trodzdem nur schön Wetter Xm. 😬😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade, dass du Aerowischerblätter dran hast. (OT, ich weiß)

Meine neuen Metallbügelwischer von Bosch, wegen der originalen Optik, rubbeln

extrem und laut aus der Ruhelage, v.a. beim ersten einschalten.

Sind die flexiblen da tatsächlich besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb meixu35:

Ich sehe gerade, dass du Aerowischerblätter dran hast. (OT, ich weiß)

Meine neuen Metallbügelwischer von Bosch, wegen der originalen Optik, rubbeln

extrem und laut aus der Ruhelage, v.a. beim ersten einschalten.

Sind die flexiblen da tatsächlich besser?

Rubbeln rührt hauptsächlich von einem falschen Anstellwinkel der Wischer her. Ausgehärtete Gummiprofile tun ihr Übriges. Eine als neu verkaufte Charge kann durchaus überlagert sein.

Grundsätzlich laufen Flachbalkenwischer sehr ruhig, aber nicht zwangsläufig ruhiger als gute und intakte Metallbügelwischer. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, schwinge said:

Nein, sind sie nicht. Sehn nur hübscher aus.

Äh doch, da vereist kein Gestänge im Winter, das würde ich schon als besser bezeichnen ....und sie machen, zumindest bei mir, länger das was sie sollen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Rubbeln rührt hauptsächlich von einem falschen Anstellwinkel der Wischer her. Ausgehärtete Gummiprofile tun ihr Übriges. Eine als neu verkaufte Charge kann durchaus überlagert sein.

Grundsätzlich laufen Flachbalkenwischer sehr ruhig, aber nicht zwangsläufig ruhiger als gute und intakte Metallbügelwischer. 

OK. Wie verändert man denn den Anstellwinkel der Wischer? Da ist ja nichts verbogen. Das Problem ist immer dann, wenn die Wischer

aus der Ruhelage anlaufen, dann muss sich die Gummilippe erst wieder umlegen und schiebt kurz statt zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb meixu35:

OK. Wie verändert man denn den Anstellwinkel der Wischer? Da ist ja nichts verbogen.

Eventuell schon, das kommt vor. Eine leichte Fehlstellung kann bereits für die beschriebenen Effekte sorgen. Wischerarm abklappen, Wischerblatt quer stellen und mit koordinierter Kraft den Arm über dessen Längsachse verdrehen. 
 

Es könnten aber auch tatsächlich überalterte Gummis sein. Zu prüfen wäre auch, ob der Clip zwischen Arm und Blatt weitgehend spielfrei ist.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, dann will ich auch mal wieder.

Seit letzten Donnerstag, 14:45 Uhr ist mein roter XM, Y3, V6 (ZPJ) wieder auf der Strasse. Alles ist eingetragen wie die Prins VSI Gasanlage und der Kaltlaufregler von GAT. TÜV und AU beim DEKRA ohne Mängel. Davor § 21, um den XM mit neuen Papieren zu versehen. Ich hab die Dazugehörigen leider beim letzten Umzug wohl versehentlich entsorgt. 🥵. Dummheit muss bestraft werden, ja.

Und hier noch ein paar Fotos davon.

 

WIN_20211023_10_07_21_Pro.jpg

WIN_20211023_10_07_40_Pro.jpg

WIN_20211023_10_08_15_Pro.jpg

WIN_20211023_10_08_42_Pro.jpg

WIN_20211023_10_08_53_Pro.jpg

WIN_20211023_10_09_16_Pro.jpg

  • Like 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb margia2:

Hast du das Holz nachgerüstet? Oder gab es das damals auch beim Non-Pallas?

Zb. Nur bei Schweizer Modellen. In Deutschland nie! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb margia2:

Hast du das Holz nachgerüstet? Oder gab es das damals auch beim Non-Pallas?

Hab ich nachgerüstet. Genau so die Elektronik der Klimaanlage und die Sitzheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Genau so die Elektronik der Klimaanlage…

Respekt, davon hört man auch nicht so oft. War das aufwendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...