Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM


stefan_l

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Manson:

Sind wie die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung gekoppelt.

Der Schalter für die Heckscheibenheizung ist lt. Bedienungsanleitung für Heckscheiben- und Außenspiegelheizung. Von Waschdüsen steht nirgendwo was, auch nicht in den mir bekannten Zubehörlisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb margia2:

Der Schalter für die Heckscheibenheizung ist lt. Bedienungsanleitung für Heckscheiben- und Außenspiegelheizung. Von Waschdüsen steht nirgendwo was, auch nicht in den mir bekannten Zubehörlisten.

Ist aber so, sicherlich sind deine Düsen schon längst durch. Selbst als die Kisten 10 Jahre alt waren gingen die Heizungen oftmals nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die an meinem 2.0i auch dran aber noch nie getestet weil ich die Heckscheibenheizung in den 7 Jahren, die ich ihn nun schon habe, kein einziges mal benutzt hab ...halt, doch, einmal vor ca. 2 Jahren kurz weil die Spiegel irgendwo im Nebel beschlagen waren, die Spiegelheizung sollte immer noch funktionieren :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb margia2:

Waschdüsen

Hatta (also beheizbar)! ;) ... zumindest mein Y3 V6 Pallas, der Y3 V6 24V Pallas und auch der V6-Schlachter haben bzw. hatten die. Ob sie noch funktionieren, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, schwinge said:

An den Düsen. Die heizbaren sehen anders aus, als die nicht heizbaren.

Ich glaube er erwartete jetzt eher eine Antwort die auf die Erkennung der Funktion hindeutet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2022 um 00:19 schrieb zitronabx:

Ist aber so, sicherlich sind deine Düsen schon längst durch. Selbst als die Kisten 10 Jahre alt waren gingen die Heizungen oftmals nicht mehr. 

Heute waren wetterbedingt ideale Testmöglichkeiten für die Features des Schalters der Heckscheibenheizung: Heckscheibenheizung funktioniert natürlich, Spiegelheizung nur links, Waschdüsenheizung leider auch wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Moin,

ich frage mich, was das mit den beheizbaren Düsen bringt. Der Waschwasserbehälter liegt unterm Kotflügel, Wenn da Waschwasser für den Sommer drin ist, friert das Ganze ein. Da die Düsen am Ende des Schlauches sitzen, können die das nicht auftauen. Wenn Winterflüssigkeit vorhanden, dürfte das doch dann nicht einfrieren. Bis -10°, mehr hatten wir hier bisher nicht, lässt sich die Frontscheibe damit immer noch benetzen.

Ich frag das, weil ich noch intakte Düsen mit Heizung liegen habe und die einbauen könnte.

Grüße, Bernd

Bearbeitet von berndjetztmitxm
Fehlerteufel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Scheibenwaschanlage nicht so häufig nutzt, oder wenn es neblig ist, setzen sich die Düsen mit Wasser zu, dass dann einfriert.
Nur wenn die Scheibenwaschanlage regelmäßig genutzt wird ist da Frostschutz in den Düsen, wobei dies bei Nebel auch kein Garant ist.
Beheizte Waschdüsen sorgen dafür, dass nach Einschalten der Heckscheibenheizung nach kurzer Zeit auch die Waschdüsen wieder frei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen gleich zwei Gründe ein, warum beheizbare Waschdüsen sehr wohl sinnvoll sind:

1. Wenn der Frostschutz im Waschwasser z.B. in einer besonders kalten Nacht an seine Grenzen kommt, frieren die Düsen mit ihren feinen Kanälen als erstes zu. Während im geschützt im Kotflügel liegenden Vorratsbehälter und in dem Schläuchlein unter der Motorhaube noch alles flüssig ist, können die exponiert liegenden Düsen schon zugefroren sein.

2. Die Düsen können auch durch daraufliegenden Reif, Schnee oder Eis, selbst wenn hauchdünn, verschlossen sein. Auch dann hilft die Heizung derselbigen. 🤪

zweitens zweitens: Wenn das Rücklaufventil in der Waschwasserleitung nicht hunterprozentig arbeitet, läuft der feine, kurze Düsenkanal leer und kann schon durch einen daraufliegenden oder hineinsickernden Wasssertropfen vereist werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schonmal im Winter eingefrorene Düsen. Auf der Autobahn, konnte sie genau einmal benutzen, ein paar Minuten später kam nix mehr. Es hatte 7 unter Null, meine Standardmischung ist ca. -15°C.

Allerdings hat MichaelS es ja schon angedeutet: Aus den heizbaren Düsen sind heute meistens nicht mehr heizbare geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb schwinge:

Ich hatte schonmal im Winter eingefrorene Düsen.

Das war dann heute auch vermutlich ein typisches "Verhalten" eingefrorener Düsen. Das Wasser kam nur noch in kleinen Dosierungen bis zum unteren Rand der Scheibe, was dazu führt, dass man in puncto Scheibendurchsicht die Betätigung des Wischerhebels schnell bereut hat. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb ThorstenG:

Sogar mein Buchhalter W124 200D hatte im Wiwa-Pott einen Wärmetauscher und beheizte Düsen. Das ging immer.

Sowas, hättest du den vielleicht besser behalten sollen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Timuza:

Zeit vergeht gerade viel zu schnell ;) (Bild ist auch schon wieder etwas älter)

spacer.png

Auch so eine Art „Was haben wir denn da“ Suchbild? Tippe auf einen Riemen V6.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb margia2:

Sowas, hättest du den vielleicht besser behalten sollen…

Hätte ich, wenn ich damit nicht einen schweren Unfall gehabt hätte und dem Tod nochmal von der Schüppe gesprungen wäre.

Zudem bin ich kein Fundamentalist, wie leider viele Leute hier. Ich mag auch Fahrzeuge anderer Marken. 

 

Bearbeitet von ThorstenG
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ThorstenG:

Ich mag auch Fahrzeuge anderer Marken.

Ich auch:

  • Chevrolet Corvette C3 (Modell 1978)
  • Pontiac Firebird Trans Am (Modell 1978)
  • Jaguar XJS V12
  • DMC Delorean
  • Renault Alpine
  • Renault R16
  • Renault R5 Turbo
  • Ford Capri 1 3.0 Turbo
  • Land Rover (Typ 1-3, Defender bis 2000)
  • Toyota Land Cruiser
  • Mercedes Benz Unimog
  • ...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ThorstenG:

Zudem bin ich kein Fundamentalist, wie leider viele Leute hier. Ich mag auch Fahrzeuge anderer Marken.

Ich käme jetzt nicht auf die Idee, mich in einem markenspezifischen Forum darüber zu beklagen, dass es dort leider zu viele "Fundamentalisten" gibt. Hier gibt es eben solche und solche. Mir gefallen durchaus auch Fahrzeuge anderer Marken, gekauft habe ich mir aber schon ziemlich lange nichts anderes mehr. Andere haben eben eher einen gemischten Fuhrpark.

Und die mit den "anderen Marken" sind jetzt die besseren Foristen oder wie ist das gemeint?

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2022 um 18:33 schrieb AndreasRS:

Hallo,

oder man verlängert die Wischwasser-Schläuche und wickelt sie um den Heizungsschlauch...

Grüße
Andreas

Sowas gab´s mal als Zubehör. Im Mercedes 124 war derart noch serienmäßig (inzwischen nur noch optional):

mit einer Art Tauchsieder erwärmt Kühlwasser im Waschwasserbehälter das Wasser, el. beheizt dann

der Wasserschlauch zu den Düsen, die Düsen selbst und das Rückschlagventil, alles ab knapp über 0°C

automatisch wie auch die Spiegel. Da gab´s nie Probleme. Das schlimmste aber war der Schlauch am

Mono-Scheibenwischer des BX, der freiliegend immer eingeforen war, obschon das direkte Sprühen

vom Wischer auf die Scheibe super funktionierte. (Sowas in der Art gibt jetzt bei der S-Klasse, magicvision

oder so 🙄)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.12.2021 um 11:37 schrieb tschungl:

Guten Morgen,

hm im Innenraum konnte ich Hinweise auf die Super-ZV finden (Druckschalter und Sensoren in den Boxen am Armaturenbrett)

Zudem ein ausgebautes Steuergerät bei den Ersatzteilen (Texton 9645500780) gefunden.

Die Schlüssel sind ohne Fernbedienung. Und das Schloss im Motorraum ist abgeklemmt.

Der XM hatte bisher 3 Vorbesitzer, der 2. war wohl ACC-Mitglied und im Saarland unterwegs, vllt. hier noch aktiv?

Die letzten beiden Vorbesitzer sind nur im Sommer gefahren, Mal sehen ob sich das im Blech bemerkbar macht.

Grüße Tschungl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...