Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM


stefan_l

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb ACCM Carsten P.:

Das war und ist bei meinem Kettenmonster übrigens auch so. Von @ACCM Michael Strauchmann zu @XMexclusive und dann zu mir.

Es bleibt in der Forums Familie 😁

Kettenmonster sind was feines habe ja auch einen. Es9 bin ich damals viel gefahren finde ich ausgereifter. Dafür ist das Kettenmonster exotischer. 

Habe zwei Es9 stehn als schalter einen auch mit beige Leder muss noch fertig gemacht werden. Mal Gucken wan man dazu kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der ZPJ4 federt sehr gut, aber mit unnötig viel Bewegung im ganzen Auto. Der ES9J4 fährt sich wesentlich effizienter, agiler, leichtfüßiger, unkomplizierter. Ohne einen Mangel an Federungskomfort zu offenbaren.

Mein Eindruck ist natürlich vollkommen subjektiv. Jeder empfindet sowas auf seine Weise.

Und jeder Wagen ist anders und der jeweilige Wartungszustand spielt eine große Rolle.

Nachdem ich mal eine Federkugelwartung bei Dietmar Grünberg an meinem ZPJ4 durchführen ließ, fühlte er sich nicht deutlich weicher an, sondern lag wesentlich ruhiger auf der Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten den Vergleich (zpj4, es9j4) damals auf einer Kopfsteinpflasterstr. Die vielleicht 1km lang war. Das Kettenmonster ist auf dieser Strecke wesentlich ruhiger drüber gerollt. Im Innenraum hat man von der Strecke außer die klassischen Ausengeräusche fast garnichts gemerkt. Der es9, im Xm sowie Xantia hat das nach unserem empfinden nicht sooo super gemacht. In einem gebe ich Torsten völlig recht, das ältere System taucht z. B. Beim anfahren hinten stärker ein.  

Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn fühlte sich das Kettenmonster auch gefühlt angenehmer an. Speziell bei einer stärkeren Bremsung wurde das heck stärker nach unten gezogen. 

Bei beiden Fahrzeugen waren selbstverständlich die Bremsen richtig entlüftet. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber könnt's ihr bitte aufhören hier vom Federungskomfort der XMs zu schwärmen und Fotos der Fahrzeuge zu posten? Ich plädiere den Thread zu schließen... ;) Ich habe jetzt einen 807 als Firmenauto bekommen und weiß schon nicht wohin mit dem C5. Da ist ein XM leider in weite Ferne gerückt momentan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb badscooter:

Dann ist das wohl deiner?

Ja, das scheint er wohl zu sein. Inzwischen rollt er aber auf 15“ Zender Felgen.

AB0DF5B7-C525-4B32-82B5-89F508DA7AF3.jpeg.03ea93bf91db4833719f0a18e2d3d1a9.jpeg

Danke für die Fotos, Thomas. Wenn ich die Bilder so sehe.....ich habe im Keller noch einen Satz Speedline-Felgen liegen, die mir der Kollege @drophead für einen sehr fairen Preis überlassen hat.....Hmmm <_<

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ACCM Carsten P.:

Ja, das scheint er wohl zu sein. Inzwischen rollt er aber auf 15“ Zender Felgen.

AB0DF5B7-C525-4B32-82B5-89F508DA7AF3.jpeg.03ea93bf91db4833719f0a18e2d3d1a9.jpeg

Danke für die Fotos, Thomas. Wenn ich die Bilder so sehe.....ich habe im Keller noch einen Satz Speedline-Felgen liegen, ...

Die Speedline auf meinen Bildern oben sind übrigens ursprünglich von mir! Keine Ahnung wo die auf dem Weg zu dir dann abgeblieben sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grüne ZPJ4 hätte auch bei mir landen können. Er wurde mir damals 2014, als ich auf der Suche nach einem ES9-Schalter war, von Michael angeboten :) 

Ich habe abgelehnt, weil mir ein Kettenmonster für den Alltagseinsatz „too much“ war. So dachte ich zumindest.

Letztlich habe ich den stattdessen etwas später gekauften Riemen-V6 nur anderthalb Jahre als Alltagsauto genutzt. Dann folgten drei Jahre Standzeit und seitdem nur noch Sommer-Saisoneinsatz. Ich hätte also auch den ZPJ4 kaufen können...



Gruß,
Marcel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, den passenden Satz Speedliner für Deinen wunderschönen ZP J4 hast Du ja nun auch wieder liegen...Du hast nun die schwere Entscheidung zwischen Zender und Speedlinern :)

Danke auch für die Probefahrt, Carsten, fährt sich einfach nur eindrucksvoll genial.... Faszination mit dem ersten Schlüsseldreh....

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Silberne (Y4 ZPJ4 von 1994) hat vorn und hinten CX Komfortkugeln, vorne mit 50 Bar, hinten mit 32 Bar.
Damit ist sie seidenweich, aber absolut spurtreu und sehr gut und entspannt zu fahren, auch jenseits der 200 km/h.
Einen ES9J4-Fahrer, der meine mal ersatzweise eine Woche mit hatte hat mir das von sich aus genauso bestätigt, war überrascht dass eine XM so angenehm sein kann.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb ThorstenG:

Ist das Wetter gut, darf der Silberfisch raus. Kurz vor Ladenschluss auf dem Aldi Parkplatz.

Der "Silberfisch" ist und bleibt toll in der Farb-und Felgenkombination und dem genialen TCT Motor....

Bin echt froh, das er nun bei Dir ein gutes Zuhause gefunden hat und Ihn Du nun auch noch konserviert hast :)

Gruß Ralph

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ThorstenG:

Ist das Wetter gut, darf der Silberfisch raus.

So nennt meine Süße unseren Zweilitersechzehnvau auch immer 😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte meine eigentlich "Christine" nennen, aber so "brav" wie sie ist, geht das nicht. Schaue auch öfter mal Nachts in der Garage, ob sie noch da ist....

Mann weiß ja nie....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt

large.IMG_0519.jpg.d36404e80166bf0865ad82e260333a6a.jpg

Mein XM (ein Y4 2.0i 16V von 1996, letztes Jahr hier im Forum erworben) war heute erfolgreich bei der Hauptuntersuchung:

large.IMG_0538.jpg.ec5e04b25f25850a46b8b8dcc0a42b7e.jpg

Viele Grüße - Andreas

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2021 um 01:18 schrieb drophead:

Der "Silberfisch" ist und bleibt toll in der Farb-und Felgenkombination und dem genialen TCT Motor....

Bin echt froh, das er nun bei Dir ein gutes Zuhause gefunden hat und Ihn Du nun auch noch konserviert hast :)

Gruß Ralph

Danke Ralph! 

Nach einigen kleineren Reparatur- und Wartungsarbeiten steht der XM nun sehr gut da. Ist ja ein altes Auto, da ist halt immer was zu tun.

Er ist jetzt mit FF versiegelt und Bernd musste noch eine Stelle im Bodenblech schweissen. Insgesamt hat der Wagen aber eine sehr gute Substanz, die natürlich auch erhalten bleiben soll.

Er wird als Schönwetter-Auto wenig aber regelmäßig bewegt werden.

Innen bekommt er auf Fahrer- und Beifahrersitzen noch frisches Alcantara oder wie von Dir vorgeschlagen dunkelgraues Leder. Mal sehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Silberfisch:

41694894pk.jpeg

Wg. der heutigen Stauprognose und der erhöhten Kühlwassertemperatur auf der Hinfahrt ging es dann schon gestern Abend auf die gut 400 km lange Heimfahrt. Temperatur weiterhin etwas höher als üblich, Staus gab es um die Uhrzeit nicht, mal die Tage in Ruhe schauen was dahinterstecken könnte. Ist auch eben nicht mehr im Neuwagenzustand der gute so wie der z. B.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-citroen-xm-neuwagenzustand-51-000km-tuev-scheckheft-rentner-/1828513639-216-4637

 

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann stelle ich meinen Break V6 BVA mal ein. Gab letzthin gutes Licht!

 

large.IMG_3619.JPG.f2247db462acaf4443f74e664ef1f3a2.JPGlarge.IMG_3621.JPG.2af9f9d8fc8f0d33a2cce00303b90a3c.JPG

 

large.IMG_4606.JPG.8501864df4f7673016f44433ba3a69e5.JPGlarge.IMG_4609.JPG.ec71c14440d7e432023e91e666cb80d4.JPGlarge.IMG_4641.JPG.2ca71e5704dff32a81655e160ab91343.JPG

 

Wird im Alltag verwendet.

Motor+Getriebe waren draussen. Neue Domlager, Kopfdichtung, umfangreiche Wachskonservierung.

Hoffe auf weiter 5 Jahre als Zeithorizont. Einfach traumhaft mit einer Diravi Lenkung unterwegs zu sein.

Bearbeitet von xmds2cv
Bilder hinzugefügt
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas aus Zürich

Ich habe meinen XM verkauft:

spacer.png

spacer.png

spacer.png

Der Wagen ging an einen Sammler.

Einige denken sicher wie kann man so einen Wagen verkaufen ...... naja weil man einen anderen XM kauft ;).

Bearbeitet von Andreas aus Zürich
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Andreas aus Zürich:

Einige denken sicher wie kann man so einen Wagen verkaufen ...... naja weil man einen anderen XM kauft ;).

Hallo Andreas

Wenn der verkaufte XM so schön ist, dann wird der neue sicher noch besser sein. Was genau ist es geworden?

Schwebende Grüsse aus der Region Bern
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...