Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) Xantia


stefan_l

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Aber beim Xantia wird es ähnlich wie im XM sein: Man hat genau den Rand vom Schiebdach über der Rübe

Ja, der Rand ist genau in der Mitte über dem Fahrersitz.

 

Und zum Öffnen ist es mir bei den derzeitigen Außentemperaturen einfach zu kalt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Till:

Es kann natürlich auch sein, dass mein Kurs nicht ganz durchdacht war. War eher ein kleiner Kurs, der vom Arbeitgeber finanziert wurde und von zwei ehemaligen Polizisten für die Verkehrswacht durchgeführt wurde. Die "richtige" Sitzposition ist natürlich auch Ansichtssache...

Ich bin 1,80 groß und hab nur 65kg... Zudem muss man sagen, dass ich nur den 1.8i ohne hydraulische Kupplungsbetätigung habe und dadurch das Kupplungspedal deutlich höher steht als z.B. bei einem V6. Auch hab ich nur die einfach X2 Sitze (keine Neigungsverstellung). Alles in allem sitze ich auch gerne weit hinten und liege eher :P. Den Sitz muss ich immer ganz oben stehen haben, sonst sehe noch nicht mal mehr die Motorhaube. Deswegen stoße ich, wenn ich den Sitz weiter nach vorne Stelle, mit den Knien gegen die Lenksäulenabdeckung. Das heißt aber nicht, dass ich immer ganz hinten sitze, ich hab noch ordentlich Platz nach hinten.

Im V6 sieht das ganze ganz anders aus. Das fühlt sich auch an wie ein ganz anderes Fahrzeug. Die Sitzpositionen sind auch deutlich unterschiedlich.

Nagut, 5 cm größer und ein anderer Körperbau, da kann das schon anders aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Seit Donnerstag habe ich nebst der Alltags-Limo wieder einen Break, nämlich einen 96er Turbo C.T. Wurde mir ganz in der Nähe spontan angeboten mit 1+ Jahr MFK (Tüv), neuer Batterie, 2 Fach frisch bereift, Zahnriemen 2 Jahre alt, inkl Dachträger, -Box, -Fahrradträger, Teile wie 4030.. Habe ihn für ein sehr passendes Gebot bekommen. ;) Wäre sonst wohl sein Ende gewesen.

Fährt ganz gut und läuft auch ordentlich, ansonsten ein "Mix" zwischen echt selten sauber für einen Xantia Break in 2020, und doch etwas vernachlässigt, verbastelt und optisch billig "getunt". Diverse kleinere und grössere Baustellen. Bis 2018 und 97'000 km immer dort gewartet, wo er neu verkauft wurde. Letztens bei einer anderen Citroën-Garage. Jetzt 157'000 runter.

Mal sehen, ob ich ihn behalte, und was mit ihm geschieht. Der Zustand, der aktuell weder Top noch schlecht ist, ist etwas ungewöhnlich. Werde nächstens paar Bilder posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club...fahre auch einen 96-er Turbo C.T. Break...der allerdings sieht aus wie neu, mein Paps hatte ihn damals neu gekauft...Gruss Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb philo4500:

Willkommen im Club...fahre auch einen 96-er Turbo C.T. Break...der allerdings sieht aus wie neu, mein Paps hatte ihn damals neu gekauft...Gruss Felix

Auch aus CH, schön! Hast du ein Foto davon ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Auch aus CH, schön! Hast du ein Foto davon ? 

voilà... jetzt 283'000km :rolleyes:

 

large.IMG_8317.jpg.827b434e7dc8aa25f64ef90bb0d6a75c.jpg

Bearbeitet von philo4500
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 17.2.2020 um 12:52 schrieb BX_HUNTER:

Seit Donnerstag habe ich nebst der Alltags-Limo wieder einen Break, nämlich einen 96er Turbo C.T. Wurde mir ganz in der Nähe spontan angeboten mit 1+ Jahr MFK (Tüv), neuer Batterie, 2 Fach frisch bereift, Zahnriemen 2 Jahre alt, inkl Dachträger, -Box, -Fahrradträger, Teile wie 4030.. Habe ihn für ein sehr passendes Gebot bekommen. ;) Wäre sonst wohl sein Ende gewesen.

Fährt ganz gut und läuft auch ordentlich, ansonsten ein "Mix" zwischen echt selten sauber für einen Xantia Break in 2020, und doch etwas vernachlässigt, verbastelt und optisch billig "getunt". Diverse kleinere und grössere Baustellen. Bis 2018 und 97'000 km immer dort gewartet, wo er neu verkauft wurde. Letztens bei einer anderen Citroën-Garage. Jetzt 157'000 runter.

Mal sehen, ob ich ihn behalte, und was mit ihm geschieht. Der Zustand, der aktuell weder Top noch schlecht ist, ist etwas ungewöhnlich. Werde nächstens paar Bilder posten.

Hier nun den Turbo C.T. Break. Aufkleber-Kram kommt noch weg.

 

Bisher gemacht:

Ölwechsel, alle Filter, Kühlwasser, grobe Reinigung, MSD und ESD neu, Lager Drehmomentstütze (war völlig tot), Zündkerzen und Zündkabel, paar Details wie fehlende Schraube und Türschalter, fehlende Dämmmatte Motorhaube, Heckklappendämpfer, Trennnetz vom ehemaligen 95er 1.9 Turbo D montiert, Heckleuchten gewechselt (eine war def und alle mit Spray dunkel getönt, und wie ich eben sehe, sind wohl 2 Leuchtmittel in den "neuen" defekt), O-Ring auf LHM-Behälter, Rückläufe Federbeine, Ersatztradkorb wieder dran mit Ersatzrad für Alufelgen inkl Wagenheber usw (fehlte).

Gleich wird das LHM gewechselt und er kriegt einen sauberen Kofferraumteppich.

Bevorstehen wird sehr wahrscheinlich der Wärmetauscher. Dann kann ich gleich falls nötig diverse Plastikteile ersetzen (billige Karbon-Imitat-Folie überrall verklebt), sowie Leuchtmittel.

Ebenfalls kleinere Sachen wie Tankdeckelscharnier usw. stehen noch an. Klima ist leer.

Heulecken müssen wirklich gemacht werden, vielleicht können dann gleich die Beulen an den hinteren Radhäusern weg. Delle in einer Tür wird wohl bleiben. Aussenspiegelkappen und NSW-Rahmen müssen auch neu / ersetzt werden, ein Aussenspigel selbst auch.

Anzumerken ist, dass er unten echt ziemlich trocken ist.

 

Leider riecht der Innenraum nach Zigarette sowie Kühlwasser und überall sind Zigaretten-Brandspuren. Ausserdem gefällt mir der Stoff sowieso nicht. Werde im Markt etwas posten, aber ich suche nun entweder diesen Stoff in besser, oder den karierten Stoff für A.M. 96 in rot für Break, oder dasselbe in grün, wobei ich den Innenraum aus einer Berline habe, aber die Rückbank natürlich nicht passt. Oder halt ein Break-Leder, nicht elektrisch..

Ansonsten montiere ich wohl den SX-Stoff aus dem 95er 1.9TD-Break.

 

Gruss, Nicolas

large.photo_2020-03-08_19-03-00.jpg.749df45e8538af28ea4e75b056941ea8.jpg

large.photo_2020-03-08_19-02-59.jpg.a233040032c57f32174842b212d2ca32.jpg

large.photo_2020-03-08_19-03-04.jpg.5841fdc37aeadc28975f23c7b38a1ba4.jpg

large.photo_2020-03-08_18-13-41.jpg.1d55dcda6207cb966d58874e16e563d6.jpg

Bearbeitet von BX_HUNTER
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie neu, sogar der Schlauch hinterm Luftfilter! Jetzt noch die Zahnriemenabdeckung, und der Motorraum ist perfekt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Das ist alles noch nicht Eingestellt , es muss noch einiges erneuert werden.

Schlachten:D ! Bernd braucht Teile. :cool::ph34r:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die kann er auch von mir haben. Bei mir steht noch eine V6 Limo in Rentnerbund zum ausweiden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen sind im alten Brief eingetragen , im Fahrzeugschein steht aber nur die Gasanlage und die AHK. Wenn ich ihn wieder Zulasse ,kann das dann nachgetragen werden , weiß das jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bx-basis:

Eine Kopie vom alten Brief ins Handschuhfach packen, das reicht vollkommen aus...

Das würde ich dann machen wenn sie bei der Zulassung (ich geh davon aus das eh ein neuer Schein ausgestellt wird wegen Halterwechsel) das nicht gleich für umme berichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Wenn ich ihn wieder Zulasse ,kann das dann nachgetragen werden , weiß das jemand.

es wird generell nur noch eine Reifengröße in den Schein geschrieben, auch wenn viele erlaubt sind. Der Ansatz von @bx-basis erscheint mir sinnvoll.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

es wird generell nur noch eine Reifengröße in den Schein geschrieben, auch wenn viele erlaubt sind.

Diese Aussage ist nicht korrekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Diese Aussage ist nicht korrekt!

Welche wäre denn korrekt? Wenn Du es weißt, kannst Du uns ja an Deinem Wissen teilhaben lassen. ;)

Bei meinen beiden Xantias steht auch nur eine Reifengröße in der Zulassungsbescheinigung I und II, nämlich 185/65/15. Ich darf aber auch die 205/55/15 aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...