Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) Xantia


stefan_l

Empfohlene Beiträge

Nach knapp 16 Jahren hier im Forum mein erstes selbst eingestelltes Bild. Ich habe es geschafft. Juhu😀

Hier mein schwarzer Alltagsraser. 

V6, mit Schaltgetriebe und Elektropaket ohne Schiebedach Absolut rostfrei. Ca 250tkm 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb zitronabx:

Nach knapp 16 Jahren hier im Forum mein erstes selbst eingestelltes Bild. Ich habe es geschafft. Juhu😀

Hier mein schwarzer Alltagsraser. 

V6, mit Schaltgetriebe und Elektropaket ohne Schiebedach Absolut rostfrei. Ca 250tkm 

Sehr schick! Das wäre ja auch ein kleiner Traum von mir, ein V6 Break mit Schaltgetriebe und dann auch noch in schwarz und mit Elektropaket... :wub:

Die Felgen sind 17“, oder? Stehen dem Xantia ausgezeichnet! Auch haben will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Sehr schick! Das wäre ja auch ein kleiner Traum von mir, ein V6 Break mit Schaltgetriebe und dann auch noch in schwarz und mit Elektropaket... :wub:

Die Felgen sind 17“, oder? Stehen dem Xantia ausgezeichnet! Auch haben will...

Das Elektropaket hatte ich vor ca 2 Jahren nachgerüstet. Also nicht ganz original. Der Umbau der sequentiellen Fensterheber hat mich mit meinem halbstarken elektikwissen in den Wahnsinn getrieben. Der Ehrgeiz hat aber am Ende gesiegt. Leider gewöhnt man sich an jeden schnikschnak und es gehört normal zum Alltag. Der Nachteil, sollte so ein Fensterheber mal ausfallen wird es verdammt schwierig Ersatz zu finden. Den rechten elektrisch einklappenden Rückspiegel bei Rückwärtsfahrt hätte ich mir sparen können, ich finde es etwas nervig. 

Die Räder sind in 17. Merkt man etwas negativ bekanntlich beim Comfort dieser Fahrzeuge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zitronabx:

Nach knapp 16 Jahren hier im Forum mein erstes selbst eingestelltes Bild. Ich habe es geschafft. Juhu😀

Hier mein schwarzer Alltagsraser. 

V6, mit Schaltgetriebe und Elektropaket ohne Schiebedach Absolut rostfrei. Ca 250tkm 

 

... und dein Break V6 BVM war mit 381 produzierten Fahrzeugen (von 147829 Break Gesamtproduktion) der seltenste Kombi in der Xantia-Baureihe

1997 :          2

1998 :     131

1999 :     131

2000 :     117

gesamt : 381    ( = 0,25 % Anteil , Verhältnis 1 : 388 ) 

Bearbeitet von xantiboy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn hier doch etwas Leben in den Thread gekommen ist möchte ich auch ein Update zu meinem Xantia geben.

Letztes Jahr hatte ich einige unschöne Kratzer an den Ecken vom Vorbesitzer beseitigen lassen. Heuer war die Motorhaube mit einer Neulackierung dran.

Die wichtigsten ToDos heuer:

- neu lackierte Motorhaube
- Lenkrad gegen ein gutes Gebrauchtteil getauscht (das alte Lenkrad war beschädigt)
- dabei auch die letztes Jahr von mir zwrstörte LFB ersetzt.
- Kreuzgelenk ersetzt (das alte KG war aber gar nicht mal so übel vom Zustand her)
- vorderes Hydractiveventil ersetzt da er vorne immer abgesunken ist wenn bei Motoraus die Türen offen waren und die Ventile bestromt wurden.
- neuer (gebrauchter) Klimakompressor und somit endlich eine funktionierende Klima im Auto.
- vor der Einwinterung letztes Jahr noch ein LHM-Wechsel mit DBM Zusatz.
- Hupe dauerhaft repariert



Offen bleiben.

- tausch der Fensterleiste rechts vorne
- aufpolstern bzw ersetzen vom Fahrersitz (idealerweise mit Reperatur der Sitzheizung)
- Lackpflegeprogramm (polieren und versiegeln) 1dc1cded0b8724bf0937dca1af66e9e1.jpg4c5667cbda89d566f69bf91c8a4bc88a.jpg

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BXBreak4Life:

Na wenn hier doch etwas Leben in den Thread gekommen ist möchte ich auch ein Update zu meinem Xantia geben.

Letztes Jahr hatte ich einige unschöne Kratzer an den Ecken vom Vorbesitzer beseitigen lassen. Heuer war die Motorhaube mit einer Neulackierung dran.

Die wichtigsten ToDos heuer:

- neu lackierte Motorhaube
- Lenkrad gegen ein gutes Gebrauchtteil getauscht (das alte Lenkrad war beschädigt)
- dabei auch die letztes Jahr von mir zwrstörte LFB ersetzt.
- Kreuzgelenk ersetzt (das alte KG war aber gar nicht mal so übel vom Zustand her)
- vorderes Hydractiveventil ersetzt da er vorne immer abgesunken ist wenn bei Motoraus die Türen offen waren und die Ventile bestromt wurden.
- neuer (gebrauchter) Klimakompressor und somit endlich eine funktionierende Klima im Auto.
- vor der Einwinterung letztes Jahr noch ein LHM-Wechsel mit DBM Zusatz.
- Hupe dauerhaft repariert



Offen bleiben.

- tausch der Fensterleiste rechts vorne
- aufpolstern bzw ersetzen vom Fahrersitz (idealerweise mit Reperatur der Sitzheizung)
- Lackpflegeprogramm (polieren und versiegeln) 1dc1cded0b8724bf0937dca1af66e9e1.jpg4c5667cbda89d566f69bf91c8a4bc88a.jpg

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

Schick, ein Zwilling zu meinem V6.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 96er:

Dehr schönes - Auto. Verrätst Du uns bitte auch die Motorisierung?

Ja, klar. 2,0 Hdi mit 188.000km. In Österreich gibt es (noch) keine Probleme wenn man mit einem alten Diesel in die Innenstadt fahren möchte, von daher die ideale Motorisierung. V6 Breaks hab ich in Österreichs Anzeigenportalen noch nie gesehen... 

Exclusive mit Schiebedach und Sitzheizung (leider derzeit defekt) 

Im Innenraum sind über den Sitzen derzeit noch schwarze Schonbezüge da der Fahrersitz das typische Leiden aller (elektrischen) Exclusivesitze hat. Einen Ersatzstoff hab ich schon aber der Schaumstoffkern gehört halt auch erneuert.. 

Ach ja, eine Lexia hab ich mir auch angeschafft. 

Bearbeitet von BXBreak4Life
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2020 um 17:57 schrieb 96er:

PS: Projekt habe ich ja mit Britney, dem verlebten Activa V6 genug. Nach einigem Rumunken eines gewissen @Manson in einem anderen Thread bzgl. Inkontinenz ist es nun soweit - sie verliert massiv LHM vorne links. Sie steht jetzt auf einer Plane  in unserer Garage und Montag kommt sie zur Torsten nach Fußgönheim zur Notreparatur.

 

 

Am 28.8.2020 um 21:44 schrieb 96er:

An der Ecke kann das alles sein. Es ist auf alle Fälle sehr viel. Da ist der AFS Zylinder, aber auch das Fass und jede Menge Rücklaufleitungen. Ich tippe eher auf letzteres. Ich gehe da nicht ran - Torsten wird das vermutlich wie üblich schnell beheben können.

So, die alte Dame war heute bei Torsten in Fußgönheim:

Diagnose nach ca. 60 Sekunden: Poröse Rücklaufleitung vom linken Federbein. 
Das Ersatzteil war vorhanden - Reparatur angesichts des drohenden Gewitters innerhalb rekordverdächtiger 10 Minuten unter meinem mini Regenschirm. 
 

@TorstenX1: Vielen Dank nochmals für die Schnellreparatur und Dir schönen Urlaub!

Eben habe ich die trotz Plane und Karton unvermeidlichen Ölfussabdrücke des Vorderreifens in Garage und Einfahrt mit Bauhaus-Ölbindemittel aufgenommen - zum Glück geht LHM auf Fliesen recht gut weg.

Ralf

PS: Ein Foto von beiden - Schlampe und Streber hatten wir hier noch nicht, oder?

large.54B5135C-FAA2-40CD-9E8C-CDEF2BB75ACF.jpeg.b6f97daeddd7aa8409c0b3ab502908e0.jpeg

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern ist dieser Xantia 2,1 TD aus der Pfalz offiziell nach Schweden ausgewandert. Die Importabnahme bei der Prüforganisation verlief problemlos, der Prüfer kannte mich noch vom XM im letzten Jahr. Das Auto ist technisch und karosserieseitig sehr gut beisammen. Dabei wollte ich das Auto eigentlich als Arbeitspferd fürs Grobe anschaffen - nach Besichtigung des ziemlich einwandfreien Unterbodens ist er mir nun fast auch zu schade, um ihn im Winter zu bewegen.

Hier mal ein paar Bilder von oben:

large.XantiaTD_sept20_1.jpg.7c31f24e3b00483bab90755e01d99e7c.jpg

large.XantiaTD_sept20_2.jpg.1206977c8e431d0705d79bbff3905573.jpg

Wenn man näher rankommt, wird leider großflächiger Sonnenbrand sichtbar:

large.XantiaTD_sept20_3.jpg.ea1861903cc7d37d86afcc8ed485311b.jpg

Das werde ich wahrscheinlich lackieren lassen. So kann man ja auf die Dauer nicht herumfahren :-)

Im Innenraum gibt es einfachste Stoffsitze und eine ungeteilte Rücksitzbank. Immerhin ist das Gestühl bequem, und die Rückbank so schneller umgeklappt.

large.XantiaTD_sept20_4.jpg.8b69a50a265fff62fb2a51f3b192cfac.jpg

Auch im Cockpit keine großen Überraschungen. Das einzige Extra bei dem Auto scheint die Klimaanlage zu sein. Die Lenkradfernbedienung ist nachgerüstet, die muß ich noch funktionstüchtig bekommen.

large.XantiaTD_sept20_5.jpg.3c38d68327911251eada9cd829517fc6.jpg

Und weil nach den Felgen gefragt wurde, hier mal eine davon in Großaufnahme:

large.XantiaTD_sept20_6.jpg.65ea671d6a6520027b020be4cee3a19f.jpg

Falls noch jemand drei von den schwarzen Xantia-Kappen übrig hat, würde ich mich darüber freuen. Die hier sichtbare ist die einzige, die noch dran ist :-) Die Reifen werde ich auch recht bald tauschen, weil sie sich genau so benehmen wie ich es von Hankook-Reifen schonmal kannte: Nach nur wenigen Jahren werden die hart, laut und nicht mehr ganz rund. Wenigstens haben sie scheinbar noch genug Grip auch bei nasser Fahrbahn. Wäre also eher eine Komfort-Investition - aber hej, wofür fahren wir schließlich unsere HP-ler so gerne?

Viele Grüße,
Martin

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück nicht mein Auto, sondern nur ein mir zugelaufener Schlachter.

Bemerkenswert : Hatte HU bis 04/20

(wurde wg Leck in der Leitung zum Lenkungs-Servozylinder 01/20 aufgegeben.

 

mfg Klaus

 

X2loch1.jpg

X2loch2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zumindest hat er ab und zu nen Ölwexl gekricht und dadurch

ca 380 tkm geschafft.

Der Besitzer war übrigens in der Psycho/Lebenshilfebranche tätig ...

Ansonsten : Otto Normalautofahrer - reisst ja nicht mal eben die Kofferrraumverkleidung

raus um zu sehen wie's da drunter aussieht.

Unter der Haube war's auch nicht schön :

Kreuzgelenk ziemlich rostig, viele Leitungen auch.

Rost auch unter der unteren Motorraumabdeckung

(die ich bei meinen Autos immer dauerhaft abnehme ).

Der muss wohl mal ordentlich gesalzen worden sein.

Aber die die Seitenwangen des Alcantara- Fahrersitzes sind

noch ohne Loch !

 

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2020 um 23:55 schrieb BXBreak4Life:

Letztes Jahr hatte ich einige unschöne Kratzer an den Ecken vom Vorbesitzer beseitigen lassen.

Geschieht dem Lumpen recht, einen Xantia so verkommen zu lassen gehört bestraft :D

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wobei ich gar nicht weiss, ob wir das nicht schon mal hatten.

Irgendwoher kam mir das Bild so bekannt vor. Da musste ich eben etwas recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da darf in dieser Runde mein Lastenschweber V6 Automatik nicht fehlen  :  

Produktionsdatum  06.9.1998

Produktionstückzahl :  908  ( von gesamt 147829 Breaks )  =  0,6 % Anteil oder Verhältnis 1 : 162 .

Ehem. Listenpreis : 57124 DM  (Preisliste v 1.10.98)

18.5.99 : Erwerb vom 2.Besitzer 42750 DM , KM Stand 5000km

04.11.17 :  Von mir erworben mit KM Stand 155.000 km nach 18 Jahren 2. Hand.

04.09.20   KM Stand 167.000 km  (2019 + 2020  nur 4000 km gelaufen)

Mit einer lückenfreie  Rep-Historie (18 Jahre) ausgestattet, hätte der ein  Oldtimerdasein verdient.......

wennder noch 8 Jahre läuft......

 

large.1422372601_BreakV6AutomatikSept2020.jpg.79e3b0a02e5093d5a4cb1e1a0c26f743.jpg

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb xantiboy:

...da darf in dieser Runde mein Lastenschweber V6 Automatik nicht fehlen  :  

Produktionsdatum  06.9.1998

Produktionstückzahl :  908  ( von gesamt 147829 Breaks )  =  0,6 % Anteil oder Verhältnis 1 : 162 .

Ehem. Listenpreis : 57124 DM  (Preisliste v 1.10.98)

18.5.99 : Erwerb vom 2.Besitzer 42750 DM , KM Stand 5000km

04.11.17 :  Von mir erworben mit KM Stand 155.000 km nach 18 Jahren 2. Hand.

04.09.20   KM Stand 167.000 km  (2019 + 2020  nur 4000 km gelaufen)

Mit einer lückenfreie  Rep-Historie (18 Jahre) ausgestattet, hätte der ein  Oldtimerdasein verdient.......

wennder noch 8 Jahre läuft......

 

large.1422372601_BreakV6AutomatikSept2020.jpg.79e3b0a02e5093d5a4cb1e1a0c26f743.jpg

 

Sehr feiner Wagen - der schafft es bestimmt zum Oldtimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb 96er:

Sehr feiner Wagen - der schafft es bestimmt zum Oldtimer.

Na ja - vielleicht, wenn der nicht so unter Last fährt, wie sein "Bruder" (27 Orga Nummern entfernt) 

 

large.133063430_XantiaBreakGepckabteil.jpg.1519f876cc8a41e53864c8fc2f02f53e.jpg

 

..nicht was ihr denkt -  der feuchte Boden ist das Ergebnis einer geleerten Regentonne :P

Bearbeitet von xantiboy
  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...