Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) Xantia


stefan_l

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ist da wenigstens Schnaps in den Kanistern.:D

Jede Woche ca 300 Liter feinstes Leitungswasser (Fische und Pflanzen)

Federt mit 400kg Nutzlast und neuen Anschlagspuffern  wie ein CX. :)

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb xantiboy:

Federt mit 400kg Nutzlast und neuen Anschlagspuffern  wie ein CX. :)

Bei etwa 400kg im Heck hat sich bei meinem gern der Knochen vom Höhenkorrektor verabschiedet und musste "festgebunden" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb xantiboy:

Weil ich nichts im Innenspiegel sehen kann :P

 

Ein echter Fernfahrer braucht nur Außenspiegel.

Im Ernst: Schon über einen Hänger mit einem kleinen 600l IBC Container nachgedacht?

So versorgt eine Freundin von uns ihre Pferde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Bei etwa 400kg im Heck hat sich bei meinem gern der Knochen vom Höhenkorrektor verabschiedet und musste "festgebunden" werden.

5 Personen mit durchschnittlich 80 kg auf der Waage . Das sollte der Lastenschweber bei entsprechend zurückhaltender Fahrweise und locharmen Straßenbelägen schaffen.

Mit verschiedenen Xantia Break V6 verbinden mich 15 Jahre und gefahrene 238000 km - da sind die Grenzen ausgelotet ;)

Ich weiß die besonderen Eigenschaften zu schätzen.

Meine Glaskugel :

Einer wird Teileträger für den Oldianwärter - ein dailydriver ist nicht in Sicht.

Break V6 Automatik wird`s mit zeitnah gewechseltem ZR  (120tkm) nie wieder geben.

Ergo sehe ich mich zukünftig als Opa mit luftgefederten E Klasse Kombi kutschieren. 

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb xantiboy:

5 Personen mit durchschnittlich 80 kg auf der Waage . Das sollte der Lastenschweber bei entsprechend zurückhaltender Fahrweise und locharmen Straßenbelägen schaffen.

Bei 5 Personen verteilt sich auch Gewicht auf die Vorderachse, wenn die im Kofferraum sitzen siehts anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Bei 5 Personen verteilt sich auch Gewicht auf die Vorderachse, wenn die im Kofferraum sitzen siehts anders aus.

Wegen der Gewichtsverteilung  bzw. Ausgleich meines eigenen Körpergewichtes Vorn im Fußraum Beifahrerseite 4 x 10 L u. 2x 5 l. Hinten im Fußraum links u. rechts je 3 x 5 l Kanister. Auf der Rücksitzbank rechts ca 10x x 5l .  Beifahrersitz  bzw. Rückbank hinter Fahrersitz bleiben für leichte Sachen .  Die "Fernfahrt" ( 2x70km seit 10 Jahren) wird mit einem Spritverbrauch von ca 8,5 - 9 l/100km gesegelt, wenn  die Verkehrsverhältnisse es erlauben. 

Sorry für`s thematische Abdriften - ach - was war heute vor 11 Jahren ?

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb xantiboy:

Break V6 Automatik wird`s mit zeitnah gewechseltem ZR  (120tkm) nie wieder geben. Ergo sehe ich mich zukünftig als Opa mit luftgefederten E Klasse Kombi kutschieren.

Den Satz verstehe ich nicht. Klar werden V6 Automatik Xantias rar aber das liegt ja vor allem daran, dass die meisten in ein Ersatzfahrzeug (z.b. besagte E-Klasse) investieren, statt ein evtl. defektes Xantia Getriebe zu überholen. Zum Thema Zahnriemen: Ist der über- oder bald fällig fließt das eben in die Preisverhandlung ein ... ist doch eigentlich immer so oder?

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Xantias sind immer noch Verbrauchs Fahrzeuge,  leider investieren wenige in ein 20 Jahre altes Fahrzeug, keine schönen Aussichten. :D 

Das ist des deutschen Logik. Bevor ich 1000 € in einen alten und bewährten Wagen investiere, kaufe ich mir lieber für das gleiche Geld ein Überraschungsei auf dem Gebrauchtmarkt.  

  • Like 6
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Koelner:

Den Satz verstehe ich nicht. Klar werden V6 Automatik Xantias rar aber das liegt ja vor allem daran, dass die meisten in ein Ersatzfahrzeug (z.b. besagte E-Klasse) investieren, statt ein evtl. defektes Xantia Getriebe zu überholen. Zum Thema Zahnriemen: Ist der über- oder bald fällig fließt das eben in die Preisverhandlung ein ... ist doch eigentlich immer so oder?

Hatte nicht erwähnt , dass ein E Klasse Kombi aus der Modellreihe (S 213 bis 2020 )  gemeint war. Die können nach aktribischer Recherche relativ günstig sein., da der Trend zum SUV anhält.  Daher nicht mit einem 20 Jahre alten Xantia Break vergleichbar.  Mein dailydriver wird je nach ET Lage hoffentlich noch paar Jahre überleben. 

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2020 um 22:48 schrieb HDI JUNKIE:

Xantias sind immer noch Verbrauchs Fahrzeuge,  leider investieren wenige in ein 20 Jahre altes Fahrzeug, keine schönen Aussichten. :D 

Wir investieren in diese 20 Jahre alte Neuanschaffung, aktuell dreistelliger Kaufpreis plus 2000 Euro zum Start um 200 TKm oder 20 Jahre damit zu fahren. Haben wir schon mal gemacht (200Tkm , 11 J.) und Erfahrung damit.

Das wird nur was wenn man die Rost - Schweller saniert und konserviert, bei den meisten Xantias sieht es dort drin richtig übel und Durchgerostet aus.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist des deutschen Logik. Bevor ich 1000 € in einen alten und bewährten Wagen investiere, kaufe ich mir lieber für das gleiche Geld ein Überraschungsei auf dem Gebrauchtmarkt.  

Oder halt für bis zu 1000 € MONATLICH einen Neuwagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Leasingrate von 1000 Euro monatlich angenommen, lande ich dann aber auch in einer anderen Fahrzeugklasse als der eines Xantia. 

Wer‘s braucht natürlich ;) 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Daten zur Biographie hätten mich interessiert .....

Wie hoch ist die Chance , dass der als 1 von 381 Produzierten die Oldtimerschwelle 2027 erreicht ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist bis letztes Jahr Juli wieder aufgebaut worden, Motor mit ca 190000km komplett neu gedichtet, also alle Simmeringe ,Nockenwellenlager,Deckel , Keilriemen,Zahnriemen ,Wasserpumpe,Thermostat , Sensoren ,Zündspulen , Leitungen hintere Bank ,Zündkerzen ,Gasanlage , Bremsen vorne und hinten , Schweller geschweißt, komplett Konserviert, Entschaldämpfer , Getriebeöl getauscht ,Motorlager alle neu , Kühler neu , Kreuzgelenk ausgetauscht ,da Motor ja ausgetauscht wurde , Riemenscheibe und alle Rollen neu Lufttemperatusensor neu ,Mapsensor neu ,Kupplung und Ausrücklager neu und noch Kleinkram. Querlenker neu gelagert. Koppelstangen.

Bearbeitet von HDI JUNKIE
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chancen stehen gut das der Wagen mal ein H Kennzeichen bekommt ,hab noch Teile und noch einen Wagen zum Schlachten . Da sind noch ein Activa V6 der noch wieder auf die Straße soll , mein HDI und der 1.8 16v mit ca 150000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Der Wagen ist bis letztes Jahr Juli wieder aufgebaut worden, Motor mit ca 190000km komplett neu gedichtet, also alle Simmeringe ,Nockenwellenlager,Deckel , Keilriemen,Zahnriemen ,Wasserpumpe,Thermostat , Sensoren ,Zündspulen , Leitungen hintere Bank ,Zündkerzen ,Gasanlage , Bremsen vorne und hinten , Schweller geschweißt, komplett Konserviert, Entschaldämpfer , Getriebeöl getauscht ,Motorlager alle neu , Kühler neu , Kreuzgelenk ausgetauscht ,da Motor ja ausgetauscht wurde , Riemenscheibe und alle Rollen neu Lufttemperatusensor neu ,Mapsensor neu ,Kupplung und Ausrücklager neu und noch Kleinkram. 

Gute Vorsorge - reicht für die nächsten 10 Jahre. 

Endschalldämpfer noch original ?  Hydractiv unauffällig ? Welche LPG ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2020 um 19:45 schrieb matgom:

Wir investieren in diese 20 Jahre alte Neuanschaffung, aktuell dreistelliger Kaufpreis plus 2000 Euro zum Start um 200 TKm oder 20 Jahre damit zu fahren. Haben wir schon mal gemacht (200Tkm , 11 J.) und Erfahrung damit.

Das wird nur was wenn man die Rost - Schweller saniert und konserviert, bei den meisten Xantias sieht es dort drin richtig übel und Durchgerostet aus.

Mich hat neulich ein Kollege, der einen VW Up fährt, gefragt was ich machen würde, wenn ich mir jetzt einen Daily Driver zulegen müsste? Meine Antwort: einen Xantia 1,8 16V suchen, der relativ wenig km gefahren hat. Kostenpunkt 1000 - 1500 €. Für weitere 1000 € einmal durchreparieren (Fahrwerk, Kugeln, Bremsen, ggf. Zahnriemen, usw.) und ordentlich mit Fluid Film konservieren. Dazu noch eine Gasanlage. Die Gesamtkosten liegen dann bei ca. 3500 - 4000 €. Die Kosten sind überschaubar, die Fahrzeuge haltbar, der Verbrauch ist auch heute noch gut und im Gasbetrieb kostengünstig.  

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...