Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) Xantia


stefan_l

Empfohlene Beiträge

Nach 100.000km würden mich der Vergleich der  Betriebskosten (ohne Abschreibung) von VW Up und Xantia 1,8 16 V inkl. Arbeitsstunden interessieren und  den politischen Ortsvereinen vorlegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb xantiboy:

Nach 100.000km würden mich der Vergleich der  Betriebskosten (ohne Abschreibung) von VW Up und Xantia 1,8 16 V inkl. Arbeitsstunden interessieren und  den politischen Ortsvereinen vorlegen. ;)

VW Up? Sind das nicht diese mobilen vierrädrigen Geschirrspüler?🤔

Bearbeitet von Citro-Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW bietet den Ups! auch aus gutem Grund nicht in Uni-Gelb an. Ein leicht geöffnetes Seitenfenster könnte Leute, die ihre Post loswerden sollen, in die Irre führen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema war er hier ja schon mehrfach, aber jetzt will ich ihn euch doch noch korrekt vorstellen:

Mein neuer Xantia HDi 90, AM 2000, gekauft im Juni in Frankreich und letzte Woche dann nach einigen Wirrungen und bürokratischen Mäandern nun zugelassen. Laufleistung aktuell ist 110 tkm, und der Wagen hat den grössten Teil seines Lebens in Südfrankreich verbracht - entsprechend unverbraucht präsentieren sich der Unterboden und die Hydraulikleitungen.

Ausstattung ist SX mit Klimapaket, also zusätzlich Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber hinten und Regensensor (der bestens funktioniert). Dazu kommt noch eine Werks-AHK mit 1200 kg Anhängelast. Selbst nachgerüstet habe ich X1-Rücklichter (mir gefällt die dunkle Optik besser) sowie eine Kofferraumabdeckung mit dem sonst beim späten SX wegrationalisierten Sonnenschutzrollo.

Das Auto fährt sich jungfräulich, und ich bin insbesondere von den Fahrleistungen des 90er HDi positiv überrascht: Nicht die gerinste Spur von Untermotorisierung, auch bei einer Fahrt zu fünft über 3 Alpenpässe wirkte er immer souverän, und verbrauchte dabei exakt 6 l/100 km (vorherige Tankfüfllung mit Autobahn-Landstrassen-Stadt-Mixbetrieb: 5.3 l/100km).

Optisch gibt es einige rentnertypische Schrammen, und jemand war einmal nicht achtsam genug mit dem Haubenaufsteller, aber ich finde ihn trotzdem ansehnlich, und die Farbe gefällt mir sehr gut.

Hier ein Bild (sorry wegen Gegenlicht):

large.DSC_2017_LI.jpg.3be0eafebcd729c18e2f35de6d513434.jpg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier kommt meiner: X2 V6 Exclusive, EZ 10/98, Kilometerstand 102.308. Ein Vorbesitzer. In meinem Besitz seit 12/2018 mit Kilometerstand 79.800. Der Zahnriemen wurde 01/2019 zum ersten mal nach 20 Jahren gewechselt. Und im 4HP20 ist immer noch das erste Öl. Schaltet trotzdem butterweich. Muss ich aber demnächst wohl doch mal angehen;)

https://c.web.de/@337567239630752679/AdYzJNhDR5SS3vsYYzKvWg

https://c.web.de/@337567239630752679/kf57VBgpTkS_0kJBVvmYhA

https://c.web.de/@337567239630752679/zDVTvqtaRv6By3qIctllNA

https://c.web.de/@337567239630752679/o_hBZeuBQKCgjxS1BvhLoQ

 

Bearbeitet von hymns
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Mike
Am 18.9.2020 um 15:52 schrieb F_B_92:

Thema war er hier ja schon mehrfach, aber jetzt will ich ihn euch doch noch korrekt vorstellen:

Mein neuer Xantia HDi 90, AM 2000, gekauft im Juni in Frankreich und letzte Woche dann nach einigen Wirrungen und bürokratischen Mäandern nun zugelassen. Laufleistung aktuell ist 110 tkm, und der Wagen hat den grössten Teil seines Lebens in Südfrankreich verbracht - entsprechend unverbraucht präsentieren sich der Unterboden und die Hydraulikleitungen.

Ausstattung ist SX mit Klimapaket, also zusätzlich Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber hinten und Regensensor (der bestens funktioniert). Dazu kommt noch eine Werks-AHK mit 1200 kg Anhängelast. Selbst nachgerüstet habe ich X1-Rücklichter (mir gefällt die dunkle Optik besser) sowie eine Kofferraumabdeckung mit dem sonst beim späten SX wegrationalisierten Sonnenschutzrollo.

Das Auto fährt sich jungfräulich, und ich bin insbesondere von den Fahrleistungen des 90er HDi positiv überrascht: Nicht die gerinste Spur von Untermotorisierung, auch bei einer Fahrt zu fünft über 3 Alpenpässe wirkte er immer souverän, und verbrauchte dabei exakt 6 l/100 km (vorherige Tankfüfllung mit Autobahn-Landstrassen-Stadt-Mixbetrieb: 5.3 l/100km).

Optisch gibt es einige rentnertypische Schrammen, und jemand war einmal nicht achtsam genug mit dem Haubenaufsteller, aber ich finde ihn trotzdem ansehnlich, und die Farbe gefällt mir sehr gut.

Hier ein Bild (sorry wegen Gegenlicht):

large.DSC_2017_LI.jpg.3be0eafebcd729c18e2f35de6d513434.jpg

Schönes Exemplar (bis auf die Beulen😉). Der ist bei der Laufleistung ja noch nicht mal eingefahren. Hatte selber auch den HDi 90 im Xantia und fand den im Vergleich zum 110er (den ich mal im Pug 406 gefahren bin) ebenfalls keineswegs untermotorisiert. Ist m.E. in Hinblick auf Laufruhe und Haltbarkeit einer der besten Dieselmotoren aller Zeiten!

Kleiner Hinweis: Bitte unbedingt die KW-Riemenscheibe prüfen. Wenn die sich verabschiedet, zerlegt es oft auch den Zahnriemen.

Gruss

Citro-Mike

Bearbeitet von Citro-Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2020 um 18:09 schrieb Citro-Mike:

Schönes Exemplar (bis auf die Beulen😉).

Danke dir!

Am 1.10.2020 um 18:09 schrieb Citro-Mike:

Kleiner Hinweis: Bitte unbedingt die KW-Riemenscheibe prüfen. Wenn die sich verabschiedet, zerlegt es oft auch den Zahnriemen.

Danke für den Hinweis. Die Riemenscheibenproblematik ist mir eigentlich vom XU7 im 306 her bekannt, aber ich hatte hier gerade nicht daran gedacht... Lässt sich die Riemenscheibe im eingebauten Zustand prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das betrifft alle zweiteiligen KW-Riemenscheiben. Spätestens wenn das Gummi rissig wird oder sich der äußere Teil verdreht (Markierung setzen) austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Mike
vor 2 Stunden schrieb F_B_92:

Danke dir!

Danke für den Hinweis. Die Riemenscheibenproblematik ist mir eigentlich vom XU7 im 306 her bekannt, aber ich hatte hier gerade nicht daran gedacht... Lässt sich die Riemenscheibe im eingebauten Zustand prüfen?

Zur KW-Riemenscheibe bein HDi steht in diesem Thread etwas. Also entweder die Methode mit der Kreidemarkierung oder Keilriemen ab, wenn irgendwelche Geräusche vernehmbar sind: Neben "Zwitschern" und "klappern kann die Scheibe aber auch noch andere Geräusche erzeugen, wenn sie verschleißt. 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/103440-knatterndes-geräusch-im-motorraum-x2-hdi/

 

Gruss

Citro-Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht meiner, aber inzwischen sind auch die X2 auf der Straße selten geworden. Bisschen unscharf, die Linse der Kamera war beschlagen, den ostfriesischen Nebel ist die nicht gewohnt 😁

D6473EC7-FD79-499D-8C69-F6845658392B.jpeg

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das der ist den ich mir zur letzten HU-Fälligkeit angesehen hatte dann muss ich mich wundern dass er immer noch auf der Straße ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn das der ist den ich mir zur letzten HU-Fälligkeit angesehen hatte dann muss ich mich wundern dass er immer noch auf der Straße ist...

Der sah auch so aus, dass er die nächste HU im Dezember nicht überlebt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon. Habe eine Probefahrt seinerzeit verweigert, war mir zu riskant ohne Federung und mit festsitzener Lenkung...

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Einfach mal so, weil heute schönes Wetter war: Mein kleiner vorhin im Weinberg vor der Wiege der Deutschen Demokratie.

LG und schöne Woche

Ralf

PS: Die Corona-Maske stört natürlich leider das Bild - ist aber natürlich ein sehr authentisches Accessoire "in diesen Zeiten"...  

PPS: @TorstenX1 und, kommst Du drauf, wo das war? Das nervige Geklapper von hinten ist nun übrigens endlich weg. DANKE!

large.D2EC8C4A-D7B5-4257-93AC-C16CC5EB76DA.jpeg.5938a66417b1705e9bebc137a65b2650.jpeg

Bearbeitet von 96er
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 96er:

Einfach mal so, weil heute schönes Wetter war: Mein kleiner vorhin im Weinberg vor der Wiege der Deutschen Demokratie.

LG und schöne Woche

Ralf

PS: Die Corona-Maske stört natürlich leider das Bild - ist aber natürlich ein sehr authentisches Accessoire "in diesen Zeiten"...  

PPS: @TorstenX1 und, kommst Du drauf, wo das war? Das nervige Geklapper von hinten ist nun übrigens endlich weg. DANKE!

large.D2EC8C4A-D7B5-4257-93AC-C16CC5EB76DA.jpeg.5938a66417b1705e9bebc137a65b2650.jpeg

Da empfiehlt sich eine Maske mit Doppelwinkeln drauf... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2020 um 23:03 schrieb 96er:

Einfach mal so, weil heute schönes Wetter war: Mein kleiner vorhin im Weinberg vor der Wiege der Deutschen Demokratie.

LG und schöne Woche

Ralf

PS: Die Corona-Maske stört natürlich leider das Bild - ist aber natürlich ein sehr authentisches Accessoire "in diesen Zeiten"...  

PPS: @TorstenX1 und, kommst Du drauf, wo das war? Das nervige Geklapper von hinten ist nun übrigens endlich weg. DANKE!

large.D2EC8C4A-D7B5-4257-93AC-C16CC5EB76DA.jpeg.5938a66417b1705e9bebc137a65b2650.jpeg

large.87C22C64-D92F-432F-9106-9A3731BF853C.jpeg.c0764844bd3e6b2f5b78bfdd63df0d38.jpeg

Eine Woche später - gleicher Platz: Wer erkennt den Unterschied?

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb 96er:

large.87C22C64-D92F-432F-9106-9A3731BF853C.jpeg.c0764844bd3e6b2f5b78bfdd63df0d38.jpeg

Eine Woche später - gleicher Platz: Wer erkennt den Unterschied?

Ich dachte erst du hast die Winterreifen drauf gemacht, bis mir aufgefallen ist, dass da bisschen mehr nicht passt. :D 

aber zum Verwechseln ähnlich sind die beiden ja...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...