Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) Xantia


stefan_l

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Nur Fliegen ist schöner.:D

Mit frisch auf Pfälzerart renoviertem 4HP20, wobei Start und Landung beim Xantia nicht so holpert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie renoviert man auf Pfälzer Art ein 4HP20? Frage, da ich 4 Stück da habe mit Laufleistungen von 130-240tkm, zwei davon sollen mittelfristig gewartet und wiederverwendet werden.
Sorry für OT. Kann leider wegen Mangels an geeigneten Fotoobjekten nichts sinnvolles zu diesem Thema beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Wie renoviert man auf Pfälzer Art ein 4HP20? Frage, da ich 4 Stück da habe mit Laufleistungen von 130-240tkm, zwei davon sollen mittelfristig gewartet und wiederverwendet werden.
Sorry für OT. Kann leider wegen Mangels an geeigneten Fotoobjekten nichts sinnvolles zu diesem Thema beitragen.

Aufmachen und Filter wechseln, komplette Neubefüllung, kein Teilölwechsel.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp :-)

Und wenn man als Ausgangsbasis eines mit gerade mal 102.000 Km nimmt, hat man mit einiger Sicherheit ein brauchbares Ergebnis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2019 um 22:41 schrieb HDI JUNKIE:

Meiner letzten Sonntag in Erkrath

 

Was hast du denn vorm Standesamt gemacht, War deine Prachtkarosse als Hochzeitskutsche vermietet ? ;)

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hundetaxi:

Was hast du denn vorm Standesamt gemacht, War deine Prachtkarosse als Hochzeitskutsche vermietet ? ;)

 

Nein , war zum Termin an einer Baustelle in der Nähe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Ich hab mich nun auch endlich mal durchgerungen meinen Xantia Activa V6 zu posten.

36931886xn.jpg

Viele von euch haben ihn schon gesehen oder zumindest von ihm gehört. Gekauft wurde er in Oberhausen, wo ich zusammen mit meinem Vater (viele von euch haben ihn schon gesehen oder zumindest von ihm gehört:D) hingefahren bin.

Vor dem Kauf und der Überführung die erste Probefahrt: Bockelhart, etwas lahmarschig, Auto steht schief, Reifen versteinerte Relikte der Kreidezeit, bremst nur noch vorne etc. pp. - das Übliche halt. Alles halb so wild, damit rechnet man. Und genauso auch mit den anderen Dingen, die da noch so anfallen werden. Positiv: Den Heizungskühler hat der Vorbesitzer erst tauschen lassen! Puh, darauf hätten wir auch ehrlich gesagt keinen Bock gehabt.

Dann die Überführung: Rein ins Auto, Zündschlüssel drehen - nichts - hilfesuchend zum Verkäufer umgedreht... aber der hatte schon die Haustür geschlossen und war weg. Dann halt wieder Starthilfe. Merke: bei Tankstopps Motor laufen lassen. Abgesehen davon und der nicht funktionierenden Heizung, mitten im Winter, war die Überführung unproblematisch.

Dann kam erstmal eine kleine, verdiente, Pause. Ein Jahr lang stand er nur herum und niemand hatte so wirklich Lust auf ihn. Bis ich dann im Juli 2016, während meines Kroatienurlaubs, die Nachricht vom Papa bekam (Gedächtnisprotokoll): "Den Roten da kannste haben."

Direkt am Tag nach meiner Ankunft zurück in der Heimat haben wir uns dann auch schon ans Werk gemacht. Die erste Station war der Heizungskühlertausch. Weil heizt nicht, ist undicht. Außerdem hatte das Armaturenbrett einen Riss...

36928631wi.jpg

Diverse Kreuzschlitzschrauben, abgerissene Halterungen, falsch verlegte Kabelstränge, defekte Stecker, gerissene Kabel, vergessene Schrauben später dann das (erste) Sahnehäubchen: Aufgrund fehlender Schrauben und abgerissener Halterungen hielt das Armaturenbrett selbstverständlich nicht. Also was dachten sich die Jungs die da vorher dran gebastelt hatten?

"WIR SCHWEIẞEN ES FEST!"

36928630sl.jpg

Jupp, sauber.

Und wie schweißt man Kunststoff? Schwierig. Deshalb bohrt man vorher Löcher in des Armaturenbrett und schraubt mithilfe von Spax-Schrauben eine Blechlasche rein; diese lässt sich dann wunderbar schweißen.

Naja, was kann noch passieren? Dass die falsche Lenkung (undzwar die kleine aus dem 1,8er) eingebaut ist? Blödsinn. Der AFS-Zylinder falsch angeschlossen ist, für überflüssig befundene Schläuche einfach weggelassen oder versteckt wurden? Stehbleche, die normalerweise vor dem hinteren Stoßfänger angebracht sind, ohne ersichtlichen Grund einfach fehlen? Achwas.

In vielen Punkten war man sich nicht sicher, ob der KM-Stand nun stimmen kann oder doch gemogelt wurde. (Warum sollte der Karren nach 130tsd Km einen neuen AFS-Zylinder, vorne, gebraucht haben?)

 

Aber trotz allem, der Wagen sah von unten gut aus (bis auf einen durchgerosteten Schweller), der Motorraum war sauber und der Innenraum hatte auch das ein oder andere Goodie zu bieten wie zum Beispiel vollelektrische Ledersitze mit funktionierender Sitzheizung. Ich glaube das wars aber auch schon :rolleyes:.

Hier noch eine kleine Liste mit allen Arbeiten die vor der ersten Fahrt getätigt wurden

36928687kt.png

Etwas zu detailliert in manchen Punkten eventuell, dafür fehlen bestimmt auch einige andere wichtige Dinge :rolleyes:.

 

Nach 22 Tagen Arbeit fuhr er das erste mal und diverse Lecks und andere Verschleißteile (welche sich erst durch die Bewegung bemerkbar machten) später, ist er nun so zuverlässig wie es nur geht.

Seitdem wird er nur noch besser (bis auf den Lack...:unsure:). Tempomat, geschweißter Schweller, schöne Felgen, Chiptuning, neuer Dachhimmelstoff,... Und der Lack ist dann auch irgendwann mal dran.

36931183lw.jpg


 

So (oder so ähnlich) steht er nun da. 185tsd.

 

Grüße, Anton

Bearbeitet von AntonX1
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht diese Liste, ich würde mir sowas niemals, auf gar keinen Fall und unter keinen Umständen antun... :D Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich schön geschrieben Anton.. :D Ich durfte den Wagen ja seitdem auch schon live sehen und muss sagen ihr beide habt das gut gemacht (aber ich hätte da auch nichts anders erwartet) ;) 

ist ein sehr schönes Auto geworden und der Dachhimmel ist jetzt auch wieder wie neu wie ich gehört habe.
Wenn ich das nächste mal da bin bring ich meine Kamera mit, dann mach ich dir mal ein paar schöne Fotos von dem Schmuckstück wenn du magst ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, TorstenX1 said:

ich würde mir sowas niemals, auf gar keinen Fall und unter keinen Umständen antun...

Je tiefer man drinsteckt, desto schwieriger wird die Entscheidung, sich wieder zurückzuziehen. Kennen wir doch alle.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AntonX1

Danke für die Vorstellung!

Ich habe Deinen V6 zufällig im Sommer mal in Rhodt gesehen. Soweit ich beurteilen kann sehr schön - der Lack erfordert vermutlich eine weitgehende Nachlackierung. Wenn Du da jemand brauchst, kann ich ggf. jemand empfehlen.

Was ist das für eine Farbe? Auch Rouge Pivione oder echt metallic?

Gruss Ralf

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@96er

Echt metallic Rouge Griotte.

Der Plan war, den irgendwann mal im günstigen Auslandsurlaub dem hiesigen Meisterlackierer in die Hand zu drücken und am Ende des Urlaubs frisch lackiert wieder mitzunehmen.

Mit Plan meine ich nebelhafte Vision und mit irgendwann... irgendwann halt :rolleyes:.

Noch taugt mir der Lack für zwei, drei Jährchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2019 um 21:32 schrieb AntonX1:

 schöne Felgen, Chiptuning, neuer Dachhimmelstoff,... Und der Lack ist dann auch irgendwann mal dran.

Hallo Anton,

sehr spannender Bericht, vielen Dank dafür!
Aber sag mal bitte, wozu bei einem XA V6 ein Chiptuning gut ist. Mit den 190 PS geht er doch ganz gut. Und den Verbrauch finde ich auch ganz OK (meiner brauchte auf den letzten 10.000 km ca. 10,3 l/100 km).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2019 um 13:26 schrieb AntonX1:

@96er

Echt metallic Rouge Griotte.

Der Plan war, den irgendwann mal im günstigen Auslandsurlaub dem hiesigen Meisterlackierer in die Hand zu drücken und am Ende des Urlaubs frisch lackiert wieder mitzunehmen.

Mit Plan meine ich nebelhafte Vision und mit irgendwann... irgendwann halt :rolleyes:.

Noch taugt mir der Lack für zwei, drei Jährchen.

In Serbien soll man eine Komplettlackierung für 1200 Euro bekommen. Oder waren es 1800?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb activer:

Hallo Anton,

sehr spannender Bericht, vielen Dank dafür!
Aber sag mal bitte, wozu bei einem XA V6 ein Chiptuning gut ist. Mit den 190 PS geht er doch ganz gut. Und den Verbrauch finde ich auch ganz OK (meiner brauchte auf den letzten 10.000 km ca. 10,3 l/100 km).

Da gibts einen Thread von von @TorstenX1 dazu... :)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

In Serbien soll man eine Komplettlackierung für 1200 Euro bekommen. Oder waren es 1800?

Es kostet in Serbien ( Loznica ) 1.200€. Man muss allerdings ca. 2 Wochen für eine Komplettlackierung einplanen, am besten also mit einem Urlaub verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...