Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) Xantia


stefan_l

Empfohlene Beiträge

Ich wunder mich eher, daß die so eine Karre mit gammeligen Leitungen und per Tüdeldraht befestigtem Auspuff überhaupt auf die Strecke gelassen haben. War noch nie auf ner Rennstrecke, aber da gibts doch normalerweise technische Kontrollen?

Und ist das mit der rausguckenden Schraube am hinteren Lagerblock der Achse beim Xantia normal so?

Sorry, habe leider keinen XA zum posten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hängt das Rad bei 1:36 in der Luft?

vor 50 Minuten schrieb schwinge:

ist das mit der rausguckenden Schraube am hinteren Lagerblock der Achse beim Xantia normal so?

Du meinst am oberen Ende des AFS-Zylinders? Ja.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, AndreasRS said:

Du meinst am oberen Ende des AFS-Zylinders? Ja.

Ich meine genau das, was ich geschrieben habe: rausguckende Schraube am hinteren Lagerblock der Achse. Eine der vier Schrauben, mit denen der Hinterachsträger mit der Karosserie verbunden ist. Also mal einen cm weiter rechts gucken ;) Ich bild mir sogar ein, daß man sehen kann, wie die wackelt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Ich meine genau das, was ich geschrieben habe: rausguckende Schraube am hinteren Lagerblock der Achse. Eine der vier Schrauben, mit denen der Hinterachsträger mit der Karosserie verbunden ist.

Ah, jetzt ja. Das ist definitiv nicht normal und ja, sie wackelt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

hängt das Rad bei 1:36 in der Luft?

Du meinst am oberen Ende des AFS-Zylinders? Ja.

Grüße
Andreas

Ja, kommt mehrfach vor ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Aufnahmen !

Die Schraube der Fahrschemelbefestigung wurde wohl vergessen, festzuziehen. Das Ding fährt trotzdem ohne auseinanderzufallen.

Daß das jeweils kurveninnere Hinterrad bei flotter Kurvenfahrt abhebt, ist normal und zeigt den Grund, daß der Activa für quasi alle anderen Autos uneinholbar schnell in der Kurve sein kann. Die AFS gleicht das Einfedern der kurvenäußeren Räder aus und zieht dabei die kurveninneren Räder ein, so daß die Karosserie im Verhältnis zu den Querlenkern nicht wanken kann. Folge ist eine unter jeden Umständen (Ausnahme stark beladenes Fahrzeug) gleichbleibende Fahrwerksgeometrie. Im Grenzbereich fährt ein Activa im wesentlichen nur auf den kurvenäußeren Rädern.

Die Kamera ist dort montiert, wo der ESD wäre. Das mit Tüddeldraht befestigte Ding ist kein ESD eines Xantia, hier wurde etwas gebastelt um die Videoaufnahmen zu ermöglichen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Daß das jeweils kurveninnere Hinterrad bei flotter Kurvenfahrt abhebt, ist normal und zeigt den Grund, daß der Activa für quasi alle anderen Autos uneinholbar schnell in der Kurve sein kann.

Ich hatte es bisher so verstanden, dass die höhere mögliche Kurvengeschwindigkeit daraus resultiert, dass immer alle Räder den Boden berühren und so die Bodenhaftung höher ist. Während andere Autos das Beinchen heben (durch die Schräglage der Karosserie).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich hatte es bisher so verstanden, dass die höhere mögliche Kurvengeschwindigkeit daraus resultiert, dass immer alle Räder den Boden berühren und so die Bodenhaftung höher ist. Während andere Autos das Beinchen heben (durch die Schräglage der Karosserie).

Das funktioniert nur bei der alten Hydropneumatik. Selbst beim XM schafft man es das er ein Hinterrad hebt wenn man es drauf anlegt, beim CX hab ich es einmal geschafft das beide linken Räder kurz in der Luft waren und das ist wirklich Schwer. Im übrigen bezweifle ich das mit diesem Activa-System höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind als mit einer Standard-HP ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Im übrigen bezweifle ich das mit diesem Activa-System höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind als mit einer Standard-HP ;)

Klar, für Dich gilt die Physik ja auch nicht immer und überall. Schon mal in einem ACTIVA gefahren? Ich schätze mal nicht, sonst würdest Du das mit den höheren Kurvengeschwindigkeiten wohl kaum anzweifeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

... Im übrigen bezweifle ich das mit diesem Activa-System höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind als mit einer Standard-HP [emoji6]

Wenn du einen Activa hättest, würdest du dieses überflüssige und schlecht konstruierte System ja auch sofort ausbauen. [emoji3]

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

Das funktioniert nur bei der alten Hydropneumatik. Selbst beim XM schafft man es das er ein Hinterrad hebt wenn man es drauf anlegt, beim CX hab ich es einmal geschafft das beide linken Räder kurz in der Luft waren und das ist wirklich Schwer. Im übrigen bezweifle ich das mit diesem Activa-System höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind als mit einer Standard-HP ;)

Der Unterschied ist, dass sich beim nocrmalen HPler die Karosserie schon stark neigen muss um das teilausgefederte (es wird zum Teil ja vom Stabi hochgehalten) kurveninnere Rad abheben zu lassen. Beim ACTIVA bleibt die Karosserie nahezu waagerecht.

 

vor 1 Minute schrieb Juergen_:

Wenn du einen Africa hättest,

Das ist mal ein guter Verschreiber! ;-) (Ich hab erst ihm Zitat nach dem Fehler gesucht, aber da war er ja gar nicht...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch ist der Unterschied zwischen einem Zweifel (weil man es z.B. noch nicht getestet hat) und einer stichhaltigen Behauptung schon bewusst, oder?

Mein Zweifel stützt sich auf die Tatsache das ich Früher als ich noch richtig Schnell unterwegs war die Jungs mit ihren tiefergelegten Brettharten Kisten mit dem CX gerade in Kurven allesamt stehengelassen habe ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Tatsache dass ich Früher als ich noch richtig Schnell unterwegs war die Jungs mit ihren tiefergelegten Brettharten Kisten mit dem CX gerade in Kurven allesamt stehengelassen habe

Das waren aber doch keine ACTIVAs?! Nee, waren ja bretthart und tiefer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Dr.Jones:

Das waren aber doch keine ACTIVAs?! Nee, waren ja bretthart und tiefer...

Na aber das macht doch der Activa in Kurven auch, ihn an der Kurvenaußenseite Härter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Na aber das macht doch der Activa in Kurven auch, ihn an der Kurvenaußenseite Härter

Nein. Es wird lediglich wie bei allen hydractiven Fahrzeugen die 3. Kugel abgetrennt.

Fahr mal einen Activa, es wird Zeit ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Fahr mal einen Activa, es wird Zeit [emoji6]

 


Kann ich nur beipflichten!!!


Ich darf ja seit 4 Wochen so ein Teil mein Eigen nennen - und die aktive Wankstabilisierung ermöglicht absurde Kurvengeschwindigkeiten.

Ich fahre im echten Leben einen BMW 520d XDrive (Vormodell zum aktuellen) und der kommt von der Straßenlage nicht und vom Komfort gerade so an den Activa V6 dran.

Unser 2012er 335i Cabrio liegt zwar besser in den Kurven und ist im Vergleich zum Activa das deutlich sportlichere Auto (306PS, DSG, Sportfahrwerk, Aktivlenkung) - aber was nützt es, wenn ich bei schneller Autobahnfahrt bei jeder Bodenwelle einen Bandscheibenvorfall bekomme?

BMW hat jetzt ein Luftfahrwerk mit Activa-ähnlicher Wankstabilisierung über Verdrehung der Stabis im Programm. Vielleicht kriege ich so einen mal als Vorführwagen und berichte dann.
 

 

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb 96er:

Activa-ähnlicher Wankstabilisierung über Verdrehung der Stabis im Programm

gibt´s eigentlich schon ziemlich lange, ob in Zusammenhang mit Luftfedeung weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb 96er:

BMW hat jetzt ein Luftfahrwerk mit Activa-ähnlicher Wankstabilisierung über Verdrehung der Stabis im Programm. Vielleicht kriege ich so einen mal als Vorführwagen und berichte dann.
 

 

Den Verdrehstabi gibt’s doch schon seit über 15 Jahren, erstmals im E65, meine ich.

Verkaufen die das immer noch als Innovation? :D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TurboC.T.:

Den Verdrehstabi gibt’s doch schon seit über 15 Jahren, erstmals im E65, meine ich.

Verkaufen die das immer noch als Innovation? :D 

 

Das mit dem Stabidrehen gibt's schon länger - die Kombi mit dem Luftfahrwerk ist m.E. neu - nennt sich "Executive Drive". Das ist m.E. noch dem Activa am nächsten.

Würde ich echt gerne mal fahren.

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht man denn so ein Luftfahrwerk weich?? ;-) Die sind doch bestimmt meistens zu hart ausgelegt, gerade bei BMW stell ich mir das so vor.

Da hierbei das Gasvolumen ja im Gegensatz zur HP veränderlich ist, müsste ganz einfach Höherlegen die Karre weicher machen. Dabei wird ja mehr Luft in die Federbeine gepumpt analog zu größeren Kugeln bei der HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 96er:

Das mit dem Stabidrehen gibt's schon länger - die Kombi mit dem Luftfahrwerk ist m.E. neu - nennt sich "Executive Drive". Das ist m.E. noch dem Activa am nächsten.

Würde ich echt gerne mal fahren.

Stimmt, die Luftfederung ist neu :) 

Und der Stabi wird elektrisch verdrehbar sein, während die erste Generation m.W. noch hydraulisch war.

Und ja, so was würde ich auch gerne mal fahren...

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Manson:

Mein Zweifel stützt sich auf die Tatsache das ich Früher als ich noch richtig Schnell unterwegs war die Jungs mit ihren tiefergelegten Brettharten Kisten mit dem CX gerade in Kurven allesamt stehengelassen habe

Ich habe zufällig einen CX und einen Activa. Mit dem CX kann ich den meisten Jungs mit den tiefergelegten Karren ohne weiteres in Kurven davonfahren, das stimmt. Gerade wohl weil diese Dinger bei kleinen Bodenwellen abheben und dann halt keine Seitenfürhrungskraft mehr vorhanden ist.
Zwischen CX und Activa allerdings liegen Welten, das kann man nicht mal ansatzweise vergleichen.
Und wenn es geradeaus geht, ist der Komfortunterschied zwischen meinem Activa und meinem CX nicht wirklich groß.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange das noch möglich ist, unbedingt mal activa fahren!  Es muss am besten jemand dabei sein, der Dir sagt: nun gib aber mal richtig Gas, egal ob Kurve oder nicht. Du kriegst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!  Schade, dass es den (in D) nicht als Kombi gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb xantiadesaster:

Schade, dass es den (in D) nicht als Kombi gab.

Ab Werk gab es den Activa als Break für kein Land. Er wurde nur als Limosine produziert. In D sind 2 Umbauten bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...