Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) Xantia


stefan_l

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb xantiadesaster:

solange das noch möglich ist, unbedingt mal activa fahren! 

Genau - ich hatte heute den direkten uns leider auch sehr ausgiebigen Vergleich Activa V6 vs. BMW 520dX.

Es geht um Britney, die alte Lebedame: 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/115809-xantia-sichtungen/?do=findComment&comment=1588531

Der unmögliche Vergleich: Ich bin heute über Tag 535 km im BMW 520dX (Bj. 2016) einmal von der Pfalz über den Schwarzwald an den Donausprung und zurück gefahren - zum Glück mit einem Kollegen, so daß wir uns abgewechselt haben. Und eben bin ich dann nochmal 270km im Xantia Activa V6 (BJ 1997, liebevoll "Britney" genannt) aus der Pfalz nach NRW ins Mittelgebirge gefahren. Und weil ich nach soviel Fahrerei nicht einschlafen kann und mein Rücken schmerzt (siehe unten), schreibe ich mal einen unmöglichen Vergleichstest.

Beide Autos haben 190 PS - aber das war es dann auch mit den Gemeinsamkeiten (OK, Ledersitze und 4 Räder haben beide).

Also - der BMW ist natürlich das neuere Auto, und eher komfortabel ausgelegt mit Komfortsitzen und 8-Gang Automatik. Ein super Reisewagen, um sehr entspannt auf der Autobahn weite Strecken runterzuspulen. Sehr leise, kaum Motor- oder Windgeräusche, sehr schwer und satt auf der Straße - meine Frau nennt ihn liebevoll den "Bus" - ich eher die "Concorde auf Rädern". Ich fahre normalerweise moderat so bei 130 - 160 km/h - aber den kann man auf Strecke über 300km auch mit 220km/h scheuchen und hat nie das Gefühl, daß er nicht beherrschbar wäre. Super Auto - auch bei einer Laufleistung von mittlerweile 150Tkm. Vor allem sitzt man super.

Britney - der Activa V6: Die war die Woche für das zweite Arbeitspaket bei @TorstenX1 - ich habe sie aber über das Wochenende "ausgeliehen", da ich morgen Winterreifen aufziehen will und mit meinem Neffen Motoröl / Getriebeöl / Zündkerzen und Bremsscheiben wechseln will. Ich muss vorausschicken, daß Torsten noch nicht das AFS eingestellt hat und da nochmal dran muss. Aber er hat das Leck gefunden!!!

Nach dem Abstecher nach Fussgönheim und einer Ruhepause daheim eben weiter mit Britney, dem Activa V6 - von der Pfalz 235km nach NRW über die A6 / A67 / A5 und A45. Ich habe die Kiste für meine Verhältnisse richtig getreten (2:15 hr für 235km).

Jetzt mal so der von mir subjektiv empfundene Unterschied (und das korrigiert auch etwas meine Aussage oben).

  • Komfortempfinden: Der 5er gewinnt als modernes Oberklassefahrzeug wie zu erwarten sehr eindeutig - einfach aufgrund der Geräuschkulissen und Laufruhe. Da merkt man beim Activa V6 einfach das Alter. Da vibriert es im Lenkrad und beim Bremsen, und vor allem die Windgeräusche sind deutlich höher - vermutlich vor allem wegen der Windabweiser an den Fenstern, die ich wahrscheinlich abmontieren werde. Es sind v.a. Vibrationen, die beim Activa stören. Das kann mit neu gewuchteten Winterreifen und neuen Bremsscheiben und Belägen morgen schon ganz anders aussehen.
    Allergrößtes Manko des Xantia sind die Sitze!!! :mad: Die Sitze sind im BMW einfach nur klasse - und im Xantia einfach nur sch... lecht. Der Fahrersitz wackelt und die Sitzheizung ist kaputt, aber sie sind noch nicht mal durchgesessen. Das Problem ist, daß ich mit fast 2m Körperlänge kaum eine vernünftige Sitzposition finde. Die Lenkradverstellung ungenügend, Sitzlehne viel zu kurz, Kopfstütze zu niedrig. Bei den Sitzen liegen Lichtjahre zwischen den Autos. Das merkt mein Rücken gerade gewaltig.
  • Federungskomfort: Ich würde sagen, Gleichstand (ja, Skandal und ich erwarte den Shitstorm aller Citroen-Fans - aber so empfinde ich es). Der BMW federt kompakter - d.h. er ist besser gedämpft und dennoch komfortabel. Britney ist auf hohem Niveau und bügelt HP-typisch Querfugen weg - schwingt aber mehr durch lange Bodenwellen. Das wird mit Hydractive auf "hart" besser - aber dann ist die Federung deutlich unkomfortabler und harte Stöße kommen durch. Der Activa schwebt auf jeden Fall nicht so wie ein anderer Hydropneumat - und auch mein Xantia 1.6i ist deutlich schwebiger als Britney.
  • Straßenlage: Fanfare!!!  - die große Stunde des Activa (mit Abstrichen, s.u.). Also - der Activa ist eine Welt für sich. Auf gerader Strecke bei 220 km/h ist vermutlich Gleichstand, aber die Deklassierung des BMW findet auf der kurvigen und bergigen A45 statt. Hier nimmt der Activa bei gleichem "Kontrollempfinden" dem BMW sicher mindestens 20 bis 40 km/h in Kurven ab (letzteres auf Hydractive "hart"). Und auf der kurvigen Bergstraße sowieso. Da fehlt dem Activa dann allerdings auf nasser Fahrbahn die Traktion - und da ist dann die Sternstunde des xDrive.
    Abstriche: Ist das normal für Activas, daß das AFS bei einem schnellen Schlenker nachschwingt? Lenkrad schnell bei 130km/h 15° nach links und wieder nach rechts: Der BMW "schaukelt" einmal kurz ein neigt sich merklich. Der Activa bleibt ruhig - aber das Wagenheck schwingt einmal nach in der Querachse - so als würde das AFS nachschwingen. Das ist sehr unangenehm und nicht unbedingt "vertrauensbildend". Aber Torsten will ja nochmals an das AFS - vielleicht ist es dann weg. 
    Beide sind übrigens im Grenzbereich leicht untersteuernd bis neutral und schieben über alle Räder gutmütig nach außen (bischen mehr über die Vorderräder)
  • Höchstgeschwindigkeit: Ich würde sagen, exakter Gleichstand! Mit Bleifuß auf der A5 zwischen Darmstadt und dem Flughafen läuft die alte verlebte Dame tatsächlich 240 laut Tacho. Hätte ich nicht gedacht - zumal sich der Ansaugschlauch schon wieder zusammengefaltet hatte und von Torsten notdürftig in den Motorraum gelegt wurde. Aber die Charakteristik ist ganz anders. Der BMW dreht bei 130 mit 2000 U/min - da ist der Activa V6 bei 3000 U/min. Der BMW schnurrt wie ein Kater - der V6 faucht wie eine Katze, ist drehfreudig und ein echter Sportmotor, auch klanglich. Die Beschleunigung ist vermutlich auch gleich - auch wenn der BMW schwerer ist, so schaltet die Automatik eher mal zurück.
  • Verbrauch: Und... Es gewinnt der Activa V6 (wenn man nach Höchstverbrauch geht) :P. Im Ernst - der BMW ist trotz Allrad ein super sparsames und hocheffizientes Auto, den ich typischerweise bei knapp über 6 l/100km fahre (heute bei 6,5 bis 7l Diesel). Der Activa liegt bei Bleifuß eher so bei 12 - 15 l Super... Noch Fragen Hauser? Nein, Kienzle...

So, daß war mein unmöglicher Vergleichstest über insgesamt 800km an einem Tag zwischen zwei schönen, aber sehr unterschiedlichen Autos.

Der BMW ist mein komfortables Alltagswohnzimmer, mit dem ich jedes Jahr 50Tkm abspule. Meine Britney ist eher "ein sündiges Abenteuer", das ich so aber vielleicht nicht jeden Tag brauche...

Und ja, die alte Dame muss auf jeden Fall "gerettet" werden.;) 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von 96er
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 96er:

der BMW ist trotz Allrad ein super sparsames und hocheffizientes Auto, den ich typischerweise bei knapp über 6 l/100km fahre (heute bei 6,5 bis 7l Diesel). Der Activa liegt bei Bleifuß eher so bei 12 - 15 l Super... Noch Fragen Hauser?

Ja, Kienzle. Diesel und Benziner läßt sich nicht vergleichen, aber dennoch: Wenn der Diesel "typischerweise bei knapp über 6 l/100 km" liegt, was schluckt er, wenn du ihn wie den Activa mit Bleifuß

Zitat

bei Bleifuß eher so bei 12 - 15 l Super.

scheuchst ?

vor einer Stunde schrieb 96er:

das Wagenheck schwingt einmal nach in der Querachse - so als würde das AFS nachschwingen. Das ist sehr unangenehm und nicht unbedingt "vertrauensbildend"

Es gibt da eine typische und nicht wegregelbare Bewegung, über die ich auch schon gelegentlich nachgedacht habe. Sie ist störend, tatsächlich, beeinträchtigt die Stabilität aber auch jenseits der 230 nicht, da bereit ab 200 Stabis und Federung und Dämpfung sowieso bei jeder kleinen Bewegung am Lenkrad auf straff geschaltet werden. Man könnte allerdings die etwas straffer gedämpften Federkugeln der nicht-Activas einbauen, oder den Härteregler verändern.

vor einer Stunde schrieb 96er:

Aber die Charakteristik ist ganz anders. Der BMW dreht bei 130 mit 2000 U/min - da ist der Activa V6 bei 3000 U/min.


Logisch, der BMW ist nur ein Diesel, der kaum über 4.500 drehen kann. Der Xantia ist ein Benziner, der bei 6.520 abgeregelt wird. Es wäre deutlich mehr gefahrlos machbar. Das MSG meines Sohnes regelt bei 6.800 ab.


Ein schöner Bericht, Danke dafür !

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Sitzen etc: Man muß bedenken, dass ein Activa V6 heute nicht annähernd den Preis eines 520xd kosten würde (Grundpreis ca. 50.000 ), sondern eine ganze Klasse drunter ist. Der letzte Neupreis war bei 27.000 €, ok, viele Jahre her.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtes Vibrieren im Xantia-Lenkrad hatte ich auch mal. Testweise die hinteren Räder nach vorne, und weg war es. Jetzt habe ich (mindestens) ein Hinterrad, was ausgewuchtet werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Wenn der Diesel "typischerweise bei knapp über 6 l/100 km" liegt, was schluckt er, wenn du ihn wie den Activa mit Bleifuß

Gleiche Strecke, gleiches Fahrprofil: 8,5 bis 9 l/100 km.

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Es gibt da eine typische und nicht wegregelbare Bewegung, über die ich auch schon gelegentlich nachgedacht habe.

Das ist aber wirklich sehr unangenehm, und fühlt sich so an, als würde er einmal kurz links und rechts hinten mit den Beine strampeln.

Wenn es normal ist, so würde ich dennoch daran nichts ändern. Aber du fährst das Auto ja nächste Woche und kannst vielleicht darauf achten.

vor 1 Stunde schrieb jozzo_:

Man muß bedenken, dass ein Activa V6 heute nicht annähernd den Preis eines 520xd kosten würde (Grundpreis ca. 50.000 ), sondern eine ganze Klasse drunter ist. Der letzte Neupreis war bei 27.000 €, ok, viele Jahre her.

Die Preis Diskussion hatten wir schon im originalen Verkaufsthread von Carsten.

Aus meiner Sicht lägen die Autos in heutigem Geld  vermutlich recht dicht beisammen.

Der ursprüngliche Listenpreis des BMW lag genau bei 58.500 €. Darin enthalten sind das große Navi, Komfortsitze, Leder, und ein Schiebedach. 
Die Aufpreis Politik von BMW ist einfach unverschämt. Aber das war sie bei Citroën ebenfalls.

Aus meiner Sicht würde der Activa V6 in der Ausstattung in heutigen Geld auch in Richtung 60.000 € gehen - alleine schon wegen dem Sechszylinder Lederausstattung und wegen dem Fahrwerk. Aber da kann man natürlich lange darüber spekulieren - wir wissen es nicht

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 96er:

Gleiche Strecke, gleiches Fahrprofil: 8,5 bis 9 l/100 km.

Das ist aber wirklich sehr unangenehm, und fühlt sich so an, als würde er einmal kurz links und rechts hinten mit den Beine strampeln.

Wenn es normal ist, so würde ich dennoch daran nichts ändern. Aber du fährst das Auto ja nächste Woche und kannst vielleicht darauf achten.

Die Preis Diskussion hatten wir schon im originalen Verkaufsthread von Carsten.

Aus meiner Sicht lägen die Autos in heutigem Geld  vermutlich recht dicht beisammen.

Der ursprüngliche Listenpreis des BMW lag genau bei 58.500 €. Darin enthalten sind das große Navi, Komfortsitze, Leder, und ein Schiebedach. 
Die Aufpreis Politik von BMW ist einfach unverschämt. Aber das war sie bei Citroën ebenfalls.

Aus meiner Sicht würde der Activa V6 in der Ausstattung in heutigen Geld auch in Richtung 60.000 € gehen - alleine schon wegen dem Sechszylinder Lederausstattung und wegen dem Fahrwerk. Aber da kann man natürlich lange darüber spekulieren - wir wissen es nicht

Ein Xantia 3,0 V6 Exclusive hat damals ebenfalls nur 27.000 € gekostet.

Egal was Du für eine Preissteigerung annimmst - auf den BMW-Preis wirst nicht annähernd kommen.

https://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/Xantia/AltePreislisten/02.05.2000_Xantia.pdf

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so auf die Schnelle in einen Inflationsrechner eingegeben:
27000 Euro wären heute wohl 36000 Euro ;) 

Dafür bekommt man einen 1er mit ein paar Extras, der ein paar Sachen besser kann als ein Xantia und manches schlechter. 

vor einer Stunde schrieb 96er:

Aus meiner Sicht würde der Activa V6 in der Ausstattung in heutigen Geld auch in Richtung 60.000 € gehen - alleine schon wegen dem Sechszylinder Lederausstattung und wegen dem Fahrwerk. Aber da kann man natürlich lange darüber spekulieren - wir wissen es nicht

Kann man so nicht sagen, finde ich. Ja, das Fahrwerk ist klasse und ein 6-Zylinder kostet heute viel Geld. Aber den Rest der Xantia-Ausstattung kann heute ein Dacia bieten oder gar noch was obendrauf ... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, 96er said:

Komfortempfinden: [...] Da vibriert es im Lenkrad und beim Bremsen, und vor allem die Windgeräusche sind deutlich höher [...] Es sind v.a. Vibrationen, die beim Activa stören. Das kann mit neu gewuchteten Winterreifen und neuen Bremsscheiben und Belägen morgen schon ganz anders aussehen.
Allergrößtes Manko des Xantia sind die Sitze!!! :mad: [...]

Abstriche: Ist das normal für Activas, daß das AFS bei einem schnellen Schlenker nachschwingt? [...]

Wenn bei dir was vibriert liegt das nicht am Alter sondern an technischen Unzulänglichkeiten, die man abstellen kann. Mit Windgeräuschen muß man allerdings leben bei den alten Autos. Mit komplett neuen Dichtgummis für die Türen wäre sicherlich Verbesserung zu erwarten, allerdings: woher bekommen? An den Sitzen kann man leider nix machen. Außer das Wackeln bei dir mit einem ordentlich erhaltenen Fahrersitzgestell abstellen. Bei den SItzen ist über die Jahrzehnte viel passiert. Xantia und XM können da mit modernen Fahrzeugen unmöglich mithalten. 

Bin leider nie einen Activa gefahren... Aber ich hatte mal an einem XM Break auch eine etwas "schlenkerige" Hinterachse. Woran das lag, habe ich noch nicht herausgefunden. Schwingarmlager wären ein Kandidat, oder ausgeleierte Gummilagerbuchsen (Verbindung der Achse zur Karosse). Die Achse liegt ausgebaut herum und wartet auf Diagnose.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, 96er said:

 - vermutlich vor allem wegen der Windabweiser an den Fenstern, die ich wahrscheinlich abmontieren werde.
 

Die sind nur reingeklemmt, die brauchst Du nur rauszuziehen.

Und nochmal meine Anregung: Probier mal 17"er 235er, das ist Gokartfeeling pur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Spekulationen sind interessant - aber eben spekulativ.

Ich rechne eher so: Wenn der Xantia Activa V6 heute auf dem Markt wäre und heute Standardfestures wie ESP und vorgeschriebene Sicherheitsaustattung hätte - und das ein oder andere über Dacia hinausgehende - dann wäre er mit V6 und dem Fahrwerk sicher nicht für den Preis eines 1er BMW zu bekommen.

Leider hat Citroen keine normalen Autos mehr in der Klasse - aber konfiguriert mal einen C4 Spacetourer mit Leder - da liegt Ihr bei 35 T€ für 130 PS.

Stellt Euch den Activa V6 als modernes Auto vor - das würde heute genauso viel kosten wie der 520dX - der ja auch genau so viel oder weniger wie ein fett ausgestatteter 3er kostet.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Aber ich hatte mal an einem XM Break auch eine etwas "schlenkerige" Hinterachse.

Das ist nicht schlenkerig im Sinne von ausgelutsch, sondern da stellt das AFS aktiv herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@96er: Schöner Bericht, aber hast du dich hier vielleicht verschrieben?

vor 10 Stunden schrieb 96er:

...

  • Federungskomfort:... Britney ist auf hohem Niveau und bügelt HP-typisch Querfugen weg - schwingt aber mehr durch lange Bodenwellen ...

Gemeinhin gelten gerade Querfugen als große Schwäche der HP und lange Bodenwellen werden meisterlich mit einem einzigen Nachschwinger genommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Juergen_:

@96er: Schöner Bericht, aber hast du dich hier vielleicht verschrieben?

Gemeinhin gelten gerade Querfugen als große Schwäche der HP und lange Bodenwellen werden meisterlich mit einem einzigen Nachschwinger genommen.

 

 

Immer im Vergleich zum 5er, der einfach ganz anders federt. Bei dem kommen kurze Querfugen deutlich trockener durch - aber er nimmt lange Wellen m.E. besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb 96er:

Wie gesagt, Spekulationen sind interessant - aber eben spekulativ.

Ich rechne eher so: Wenn der Xantia Activa V6 heute auf dem Markt wäre und heute Standardfestures wie ESP und vorgeschriebene Sicherheitsaustattung hätte - und das ein oder andere über Dacia hinausgehende - dann wäre er mit V6 und dem Fahrwerk sicher nicht für den Preis eines 1er BMW zu bekommen.

Leider hat Citroen keine normalen Autos mehr in der Klasse - aber konfiguriert mal einen C4 Spacetourer mit Leder - da liegt Ihr bei 35 T€ für 130 PS.

Stellt Euch den Activa V6 als modernes Auto vor - das würde heute genauso viel kosten wie der 520dX - der ja auch genau so viel oder weniger wie ein fett ausgestatteter 3er kostet.

 

Deiner Argumentation kann ich durchaus folgen! 

Bei allen Vergleichen und Spekulationen kommt m.E. noch „erschwerend“ hinzu, dass der Activa eigentlich ein einmaliges Auto ist. Mir fällt eigentlich kein Auto ein, das so viel ausgeklügelte Fahrwerkstechnik in dieser Fahrzeug- und Preisklasse bietet und geboten hat.

Bei aktiven Fahrwerken (ABC, Wankstabilisator, ...) redet man eigentlich immer mind. von der oberen Mittelklasse, teueren SUV und Sportwagen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, daß eine Preisdiskussion müßig ist da viele Faktoren kaum vergleichbar sind wäre es doch am einfachsten einen C5 der letzten Generation her zu nehmen und einfach einen Aufpreis von €2k für die Activa Komponenten an zu nehmen.

Dann wäre man trotzdem noch immer einen Kleinwagen vom 5erBMW entfernt (für einen fairen Vergleich müsste man auch hier einen 6Zylinder Diesel nehmen)

Wenn ich keinen Citroën fahren würde wäre aber BMW auch meine erste Wahl. Das Executive Drive Pro klingt wirklich toll

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TurboC.T.:

Bei aktiven Fahrwerken (ABC, Wankstabilisator, ...) redet man eigentlich immer mind. von der oberen Mittelklasse, teueren SUV und Sportwagen ;) 

Genau - das "Executive Drive" gibt's glaube ich noch nicht mal beim aktuellen 5er. Die Aktiven Dämpfer plus Wankstabilisierung  im Paket Adaptive Drive kosten 3550€.

Für "Executive Drive" incl Luftfederung rufen sie beim 6er 3900€ auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die preisdiskussion würde ich eher eine bmw Preisliste vergleichbarer Baujahre nehmen und einen 520i oder 523i suchen. Dürfte ca 25% Unterschied sein, schätze ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb 96er:

Es sind v.a. Vibrationen, die beim Activa stören. Das kann mit neu gewuchteten Winterreifen und neuen Bremsscheiben und Belägen morgen schon ganz anders aussehen.

Update: Neue Scheiben und Reifen - und die Vibrationen sind weg. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Carsten D:

Und nochmal meine Anregung: Probier mal 17"er 235er, das ist Gokartfeeling pur.

Vmax dann statt 235 kaum noch 215. Und entsprechend Mehrverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 96er:

aber er nimmt lange Wellen m.E. besser.

(der BMW)
Dein Activa versetzt leicht beim Ein- und Ausfedern. Entweder unfallbedingt, oder verbogener Querlenker. Da entsteht bei flotter Autobahnfahrt ein falscher Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb TorstenX1:

(der BMW)
Dein Activa versetzt leicht beim Ein- und Ausfedern. Entweder unfallbedingt, oder verbogener Querlenker. Da entsteht bei flotter Autobahnfahrt ein falscher Eindruck.

Meines Erachtens hat sich das Problem mit korrektem Luftdruck erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2019 um 01:43 schrieb TorstenX1:
  Am 30.11.2019 um 00:43 schrieb 96er:

der BMW ist trotz Allrad ein super sparsames und hocheffizientes Auto, den ich typischerweise bei knapp über 6 l/100km fahre (heute bei 6,5 bis 7l Diesel). Der Activa liegt bei Bleifuß eher so bei 12 - 15 l Super... Noch Fragen Hauser?

Ja, Kienzle. Diesel und Benziner läßt sich nicht vergleichen, aber dennoch: Wenn der Diesel "typischerweise bei knapp über 6 l/100 km" liegt, was schluckt er, wenn du ihn wie den Activa mit Bleifuß

  Zitat

bei Bleifuß eher so bei 12 - 15 l Super.

scheuchst ?

 

Update 2:

Vorhin der Rückweg aus NRW in die Pfalz war etwas moderater - aber immer noch sehr flott gefahren. 

Ich habe bei Frankfurt getankt - und hatte dort mit dem Activa V6 einen ausgeliterten Durchschnittsverbrauch von genau 11,5 l/100km. Mein BMW 520dX würde sich bei gleicher Fahrweise auf der Strecke eher 8 bis 8,5l/100km genehmigen und unser BMW 335i Cabrio vermutlich auch mindestens 10l - eher 11l/100km. Klar, das ist ein 3,0 l Turbo-Reihen-Sechser Benziner mit deutlich mehr PS - aber wo ist der Fortschritt? 

Nochmal zum Fahren. Die B3 ist zwischen Marburg und Gießen autobahnähnlich ausgebaut, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und sogar noch bergiger und kurviger als die A45. Auch hier zeigte der Activa V6 was er kann. Ich behaupte, mit dem 335i mit Sportfahrwerk wäre man nicht viel schneller unterwegs - und dann nur mit Bandscheibenvorfall (Apropos - sagte ich schon, daß die Sitze im Xantia katastrophal schlecht sind?). Ich bin auch gestern beim Weihnachtsbaumholen durch die Berge gekurvt. Es ist unglaublich, wie das Auto durch enge Kurven ballert.

ABER: Man merkt m.E. schon, daß das AFS da irgendwie aktiv rumregelt. Mittlerweile bin ich der Meinung, daß das AFS für extrem schnelle Schlenker einfach zu langsam regelt und daher das komische Gefühl kommt. Bei normaler Fahrweise ohne zu schnelle links rechts Richtungswechsel merkt man wenig - aber es mach m.E. einen recht großen Unterschied, ob man Hydractive auf hart oder weich gestellt hat. 

Zum sonstigen Eindruck: Ja, neu gewuchtete Winterreifen von Michelin und neue Bremsscheiben mit Belägen vorne machen einen riesen Unterschied. Die Vibrationen sind jetzt weigehend weg - was jetzt noch vibriert ist einfach "altes Auto". Man muss ja nicht so flott fahren (kann mir mal jemand zeigen, wie man mit einem Activa V6 langsam fährt :P)? Auch die Windgeräusche sind nun moderater, nachdem ich die Windabweiser demontiert habe. Jetzt rauscht es vor allem an den Stellen, an denen die Windabweiser montiert waren und nun die Dichtungen geweitet sind.

Das Auto ist jetzt wieder bei Torsten in Fußgönheim - mal sehen, was er noch bzgl. Fahrwerk rausfindet.

LG und schönen Restsonntag

Ralf

PS: Der Rückweg von Fußgönheim im BMW 520dX war vor allem aufgrund der Sitze mit funktionierender Sitzheizung eine Wohltat. Sagte ich schon, daß die Sitze im Xantia wirklich richtig richtig schlecht sind. Ich meine, so richtig super mies? 

PPS: Britney heute Morgen. Es wird kalt.

large.070BE994-49E7-48E6-AEDD-0ECAD2BEC039.jpeg.37b2db89895fbf03b035160453e01b73.jpeg

 

 

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 96er:

Ich habe bei Frankfurt getankt - und hatte dort mit dem Activa V6 einen ausgeliterten Durchschnittsverbrauch von genau 11,5 l/100km. Mein BMW 520dX würde sich bei gleicher Fahrweise auf der Strecke eher 8 bis 8,5l/100km genehmigen und unser BMW 335i Cabrio vermutlich auch mindestens 10l - eher 11l/100km. Klar, das ist ein 3,0 l Turbo-Reihen-Sechser Benziner mit deutlich mehr PS - aber wo ist der Fortschritt? 

Warum erwartest Du da einen Fortschritt?  Es sind beides Wärmekraftmaschinen, die nach den selben thermodynamischen Prinzipen arbeiten: von 10l Sprit werden rund 7 in Wärme umgewandelt, wenn der Motor im optimalen Betriebspunkt läuft.

vor 5 Stunden schrieb 96er:

PS: Der Rückweg von Fußgönheim im BMW 520dX war vor allem aufgrund der Sitze mit funktionierender Sitzheizung eine Wohltat. Sagte ich schon, daß die Sitze im Xantia wirklich richtig richtig schlecht sind. Ich meine, so richtig super mies? 

Das scheint mit sehr subjektiv zu sein, denn: Mir passen die Ledersitze im ACTIVA von allen Sitzen, die ich länger benutzt habe (BX TG, BX TZ, BX 16V, XM Leder, XM Y4 Velours, Xantia Excl. Velours, Xantia non-ACTIVA mit vollelektr. Leder) am Besten.  Die vollelektrischen Sitze von ACTIVA und nicht-ACTIVA unterscheiden sich nur marginal. Gleich nach den ACTIVA Sitzen kommen bei mir die BX 16v-Sitze. Ich schreibe extra von passen, denn das ist wohl das Entscheidende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Dr.Jones:

Das scheint mit sehr subjektiv zu sein, denn: Mir passen die Ledersitze

Das sollte klar ein, die Paßform von Sitzen ist nie schlecht oder gut. Sie können einem Individuum passen oder auch nicht.

Ich persönlich habe enorme Schwierigkeiten mit den Sitzen von Mercedes, regelmäßig brennt mein Hintern nach einer halben Stunde, nach einer Stunde habe ich Schmerzen, mehr als 2 Stunden sind unerträglich.
BMW-Standardsitze passen mir hingegen gut, auch über einige Stunden. Die Xantiasitze des Activa passen mir hervorragend, auch über 10 Stunden sind völlig problemlos. Die Xantiasitze der einfachen Modelle ohne Neigungsverstellung sind grenzwertig, ni cht schmerzhart, aber unangenehm nach einigen Stunden.

Zitat

Sagte ich schon, daß die Sitze im Xantia wirklich richtig richtig schlecht sind. Ich meine, so richtig super mies? 

S. o., für mich sind sie mit das beste was ich kenne.
Genaugenommen die vollelektrischen Sitze, die im X1 V6 Activa verbaut wurden, es gibt ja ungefähr 27 verschiedene Sitze im Xantia.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...