Zum Inhalt springen

Xsara 6ter Bremscheibensatz in 2 Jahren/ 30.000 km


Ronald

Empfohlene Beiträge

Hallo Ronald,

(entschuldige den Fehler im Namen)

ich habe den Verdacht es sind neuen Bremsscheiben X2 verbaut worden.

- 20,7 mm ist mehr als 20,4 bzw. 20,5 also das übliche Maß!

- die "Halbwertzeit" Deiner Scheiben ist ja sehr gering (2 -6 tkm)

- die neuere Scheibe falsche Scheibe (Xsara X2) mit 34,5 mm würde weiter innen

laufen, daher immer die innere Seite schleifen und sehr schnell verschleissen

- letzendlich käme es immer zu einer Dauererwärmung auf der Innenseite die das

Rubbeln erklärt. Die innere Seite bei einer innenbelüfteten Scheibe die schleift

würde sich evtl. zwischen den Kühl/Verbindungsstegen regelrecht aufwerfen und

die ganze Scheibe verziehen. Die Temperaturen sind enorm, man kann das im

Dunkeln kirschrot leuchten sehen, aber wer legt sich bei 80zig unters Auto.

Auf jeden Fall sind die Scheiben dann blaubraun angelaufen.

Genug der Mutmaßungen, vielleicht gibt es ja noch andere Ursachen, aber den netten Monteur mal auf die beiden Scheibentypen hinzuweisen kann nicht schaden. Zumindest nach der Bestellnummer wären es ja die richtigen Scheiben

gewesen.

Trotzdem schönen Urlaub und gute Fahrt Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

der falsche Name ist entschuldigt. Ich registrier die Verwechlung meist nicht.

(Für die Erkennung eines Wortes ist nur der erste und letzte Buchstabe entscheidend. Die Buchstaben dazwischen können willkürlich angeordnet werden)

Die Scheiben wurden nie wegen Verschleiß, sondern aufgrund des Verzug gewechselt. Diese waren stehts wie neu.

Da es mittlerweile der 8 Satz von 2 verschiedenen Werkstätten ist, schließe ich die Verwechslung eigentlich aus. 1,5 mm Verschleiß innerhalb von 1600 km wär doch zuviel. Die Beläge wurden auch erst 3 oder 4 mal gewechselt.

Eine Zeitlang dachte ich, dass es kein Verzug, sondern "rubbeln" ist. Doch der Verbau der Scheiben im Picasso hatte das selbe Ergebnis.

Die Bremsscheiben nur einseitig zu tauschen, um einen Verzug der einzelnen Scheibe festzustellen haben wir auch noch nicht gemacht.

Auf der rechten Seite ist fast alles neu:

Bremssattel

Bremsscheibe

Bremsbeläge

Dichtungssatz Bremskolben

Schiebestücke

d.h. die Bremszange und der Bremskolben fehlen noch oder gibt es noch was anderes? Links wurde nur der Bremssatttel noch nicht gewechselt.

Vielleicht muss ich mir eine Selbsthilfe-Werkstatt suchen und die gesamte Bremsanlage selber zerlegen und reinigen. Die Schlosser "jauchen" möglicherweise die Anlage nur mit Bremsenreiniger und Kupferspray voll.

In Erwartung des neunten Bremsscheibensatzes

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Nach ca. 2000 km ist der Verzug der Scheiben so stark, dass beim Bremsen zwischen 50-60 km/h das Lenkrad flattert.<<

Flattert das Lenkrad beim Bremsen nur bei dieser Geschwindigkeit ; und bei höheren Geschwindigkeit ist wieder Ruhe?

(20,7 mm könnten auch die 20,4 mm + beidseitige Rostschicht am äußersten Rand ergeben)

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerd C5

Ja, das Flattern trat und tritt bei allen Scheiben bei 50-60 km/h auf. Davor und danach merkte man nix.

Es gab auch Bremsscheiben die flatterten kurz bei ca. 100 km/h und dann erst wieder bei 50-60 km/h. Weitere führten ab 120 km/h zu einem Flattern der Lenkung wie bei unausgewuchteten Reifen.

In Erwartung des neunten Bremsscheibensatzes

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

wenn die Fährte mit den Bremsscheiben falsch ist, ein paar tipps zur Fehlersuche.

erste Fehlerquelle, der Hauptbremszylinder: hat er genügend Spiel zwischen Pedal und Zylinderstössel, evtl. Fussmatten, neue Kabel und Bremslichtschalter mal prüfen, das kann alles dazu führen das die Bemskolbenseite des B. Sattels schleift (Erwährmung und dauerhaftes Verwerfen der Bremsscheiben), ist das Bodenventil des Hauptbremszylinders ok( verhindert den fölligen Druckabbau in der Bremsanlage)?

zweitens hat mal eine der Werkstätten versucht herauszufinden ob der Fehler immer beide Seiten betrifft, also einzeln gewechselt und Probefahrt?

Wenn der Fehler nur eine Seite betrifft kannst Du "oben" vergessen, dann sind Felge, Radnabe und Gelenkwelle in betracht zuziehen. Auf jeden Fall mal die Räder von vorn nach hinten tauschen. Weiter Möglichkeit ist ein Bruch im Reifengewebe oder die Stossdämpfer (aber sehr unwarscheinlich).

Vor Jahren hatte ich beim BX meines Sohnes das Problem einer Felge die eierte

hat die Wuchtmaschiene ausgeglichen aber beim bremsen wars zu merken.

Das war allerdings an der Hinterachse und ganz minimal. Aber eiernde Felgen sind beim BX mit Stahlfelgen ohne Stabilisierungslöcher in den Felgen eh ein Problem.

Denkansatz meinerseits wäre, wann trat der Fehler zuerst auf ? Vor dem ersten Bremsenwechsel oder dannach. Trat er vorm ersten Wechsel auf ist er noch nie beseitigt worden, also eher ausserhalb der bis jetzt gewechselten Teile zu suchen! Danach ist ....; alle Teile auf Orginalzustand, Vollständigkeit und Maß überprüfen, denn der Hund ist kaum vom Schwarzenschaf in der Herde zu unterscheiden.

Das Flattern müßte auf dem Bremsenprüfstand am pendelnden Zeiger zusehen sein, rechts und links, vorn und hinten, Hand- und Fußbremse, Motor an und aus (wegen dem Bremskraftverstärker) dauert keine 5 min, ist aber sehr aufschlußreich.

Na gut, wer mit solchen Tipps in die Werkstatt kommt macht sich mehr als beliebt, aber der achte !? Satz Bremsen sollte doch tollerant machen.

ich wünsche den Kollegen viel Spass und Dir eine superbremsende Xsara

einen schönen Urlaub Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Xantiaheinz

Nein, nur neue Radlager vorn. Wegen Bordstein. Könnte ein Ansatz sein.

@ jovoschu

Der Hauptbremszylinder wurde mal von Citroen verdächtigt( Es gab einen Rückruf). Die hatten nichts festgestellt, ausser das durch die undichten Radbremszylinder hinten Luft in das System kam. Ergo neu Zylinder hinten. (nach 4 Satz?)

Nein, kein Wechsel der einzelnen Scheibe. Wollte ich nach Tausch der Gleitstücke und Bremssattels rechts auch, um den Einfluß der Neuteile zu erkennen.

Räder wurden getauscht und gewuchtet

Für den TÜV wurden die Beläge bei 70.000 gewechselt

Aufgrund des nun auftretenden Quitschens hatte ich den Grat an der abgenutzten Scheibe im Verdacht.

Nach dem Wechsel der Bremsscheiben trat das Quitschen trotzdem auf. Der Wechsel der Dichtungssätze Bremskolben hatte dies beseitigt.

Die Scheiben verzogen sich weiterhin

Der Tausch des Bremssattels brachte kurzzeitig das Quitschen wieder, der Verzug der Scheiben blieb.

Der Bremsenprüfstand hat nichts erbracht. HU 02/05 und sporadische Anfahrt aufgrund o.g. Problematik.

n Erwartung des neunten Bremsscheibensatzes

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

PS: Die Ergebnisse gibt es erst wieder in 3 Wochen (Urlaub)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe nun den 9. Satz Bremsscheiben und einen neuen Satz Bremsklötze.

Vor meiner Urlaubsreise hatte ich mit meiner Werkstatt einen 2-wöchigen "Klinikaufenthalt" verteinbaren können. Ich hoffe die haben die Zeit genutzt.

Die ersten 150 km waren ohne Probleme.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sie haben es geschafft!

Mit dem neunten Satz Bremsscheiben gehört nun das Thema Verzug der Vergangenheit an.

Ob durch Fachwissen oder Schrauberglück ist mir nun egal.

Dank an alle, die zum Problem ihre Vorschläge einbrachten.

Der nächste Wechsel ist nun wohl erst bei ca. 200.000 km fällig.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Von wegen nächster Wechsel bei 200.000 km. Nach 112.000 km war alles wieder wie zuvor. Diesmal bin ich ca. 5.000 km gefahren bis die Scheiben "krumm" waren.

Nach mehreren Kilometern ohne Bremsung auf einer einsamen Landstrasse habe ich gestern den Wagen ausrollen lassen und die Bremsscheiben angefaßt. Diese waren kalt.

Besteht nun Hoffnung das das Thema endlich erledigt ist oder kann es Bereiche am7um7auf dem Bremssattel geben, welche nach einem gewissen Verschleiß der Beläge und Scheiben zur "Klemmung" führen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bremssättel festwerden, dann durch viel bremsen und hohe Temperatur um also eine Freigängigkeit zu prüfen müßtetst Du die Bremse oft betätigen also richtig warm bremsen und dann die Räder hochheben und dann mal mit der Hand druchdrehen, lese nicht alles durch aber wenn Du Bendix hast müßte dieser Blechbügel zwischen den Befestigungsschrauben mal solang verbogen werden bis der Sattel frei ist..... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich war letzte Woche beim Wechsel des rechten Radlagers.

[Die Preisspanne nur für den Lagersatz ärgert mich immer noch: 30 € renet-ebay(http://stores.ebay.de/Autoteile-Preiswert-Megastore) 63 € renet-shop (www.renet-autoteile.de) -105 € Citroen]

Kurze Fahrstrecke später fiel mir ein schlagendes Geräusch am rechten Rad beim Bremsen auf.

Fazit der Suche beim Freundlichen:

- Radnabe verzogen

- Scheibe wurde nach dem letzten Wechsel am Auto abgedreht

- Bremsscheibe nach Wechsel des Radlagers um 180-Grad versetzt montiert

- das Abdrehen beseitigte "Schlag" der Radnabe, führte aber zu einer schiefen Scheibe

- Schlag der Radnabe wurde durch Verbau einer neuen Bremsscheibe bestätigt

Folglich muss beim nächsten Bremsscheibenwechsel entweder Nabe, Radlager und Bremsscheiben (120 €-170 € Material) getauscht werden oder die neue Bremsscheibe (60 € + Abdrehen 50 €) abgedreht werden.

Das neue Radlager hat mich mit Einbau 200 € gekostet.

Kann die Nabe trotz Einpressung des Lagers ohne Beschädigung des Lagers getauscht werden?

Kann die Nabe beim ersten Radlagerwechsel, der weit vor dem ersten Scheibenwechsel war (hätte ich wahrscheinlich anhand der o.g. Symptome gemerkt) oder während des ersten Scheibenwechsels beschädigt worden sein?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo so schauts aus wenn man die reifenfritzen immer alles mit dem schlagschrauber anknallen läßt, oder bordsteine rammelt, damit verzieht sich die radnabe(hier schon öfters besprochen), somit deine krummen scheiben, hätte dir aber früher einfallen können, räder vorne hoch, motor an und im dritten laufen lassen, mit einem normalen nagel und einem bock kann man sowas testen!!! anschließend mit der hand und motor aus genauer messen.

tip von mir lass die nabe tauschen, den deine reifen und lager danken es dir und du sparst dir das läßtige abdrehen der scheiben.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., hätte dir aber früher einfallen können, Räder vorne hoch, Motor an und im dritten laufen lassen, ...

mfg hoschi1

Genauso haben wir es gemacht. Der Schlag der Nabe war aber ohne Bremsscheibe nicht zu sehen. Messuhr mit Stativ gab es nicht und mit dem Lineal war nichts zu erkennen.

Erst der nächste Morgen brachte der Werkstatt die Erkenntnis.

Komisch ist aber auch, dass die Vibrationen erst bei richtig eingelaufener Bremsscheibe spürbar waren.

Den Radnabenwechsel habe ich vor.

Blöd nur, dass der Radlagerwechsel dann wohl nochmal gemacht werden muss oder bekommt man die alte Nabe wieder aus dem neuen Lager?

Kann die Nabe nicht wie die Bremsscheiben am Auto abgedreht werden?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nun habe ich rechts ein neues Radlager und eine neue Nabe und natürlich 1 Satz neue Bremsscheiben. Nahezu neue Beläge hatte ich noch.

Materialkosten ca. 100 € (Mapco, Metzger)

Arbeit: 75 €

Mal sehen, ob es nun vorbei ist.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurz und Knapp: Auch die neue Nabe mit neuen Bremsscheiben und Belägen hat am Rubbeln nichts geändert. Es tritt nach ca. 500 km wieder auf.

Kilometerstand: 140.000 km

Bremsscheibensatz: Nummer 10

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da alles gewechselt wurde, würd ich unverschämterweiße dann mal auf deinen fahrstill tippen, neue scheiben und beläge sollten 500km low und ganz geschmeidig eingebremst werden, ich hab meine neuen scheiben und beläge am xm auch in 2 tagen runtergeritten, kurz 220km/h runter mit abs auf null, das zweimal hintereinander und platt warnse. bei meinen mazda 323 gt mußte ich auch alle 3 monate neue scheiben und beläge kaufen, das lag aber 100% an meinem fahrstill, rekord waren 1 1/2 tage neu, danach neue scheiben und beläge, wenn sie halt blau sind und glühen ist´s vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da alles gewechselt wurde, würd ich unverschämterweiße dann mal auf deinen fahrstill tippen, neue scheiben und beläge sollten 500km low und ganz geschmeidig eingebremst werden, ich hab meine neuen scheiben und beläge am xm auch in 2 tagen runtergeritten, kurz 220km/h runter mit abs auf null, das zweimal hintereinander und platt warnse. bei meinen mazda 323 gt mußte ich auch alle 3 monate neue scheiben und beläge kaufen, das lag aber 100% an meinem fahrstill, rekord waren 1 1/2 tage neu, danach neue scheiben und beläge, wenn sie halt blau sind und glühen ist´s vorbei.

Dann sollte ich wohl mal Bremsscheiben und Beläge vom Schrotthändler holen. Eventuell hat hier jemand noch welche. Teilenummer Citroen 4246W6/ 425155

Bremsscheibe%20Xsara_640.jpg

Am schnellen Fahrstil liegt es jedenfalls nicht, vermutlich bremse ich eher zu wenig.

Meine Beläge halten theoretisch 4 Jahre/ 50.000 km, wenn nicht wieder die Scheiben getauscht werden.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Alufelgen drauf ? oder fragte ich das schon ? Hatte mal eine Version aufm P 106 die dieses Schütteln verursacht haben , bei Stahlfelgen wars dann weg.. Grüße rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Alufelgen drauf ? oder fragte ich das schon ? Hatte mal eine Version aufm P 106 die dieses Schütteln verursacht haben , bei Stahlfelgen wars dann weg.. Grüße rü

Ja, von 1998 bis Mai 2008 Concord Racing II (Original-Zubehör), aktuell Aluett Typ 65 (Rondell) Größe 7x15. Stahlfelge habe ich nur als Ersatzrad.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Hast Du Alufelgen drauf ? oder fragte ich das schon ? Hatte mal eine Version aufm P 106 die dieses Schütteln verursacht haben , bei Stahlfelgen wars dann weg.. Grüße rü

ich hab mit Alus keine Problemeicon7.gif , Danke Dir nochmal!

Sorry, gehört eigentlich nicht hier her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS mit den Alus war wirklich kein Scherz.. auch einen Corsa mit Orginalfelgen war hinten nicht ruhig zu kriegen ,erst mit Stahlfelgen war Ruhe. Anscheinend ist das Anpressverhalten an die Scheibe oder die Hitzeableitung anders, also mach ruhig mal Stahlfelgen drauf.. Grüße Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geringe Kosten, aber eventuell helfend. Wenn´s auch nicht ganz zum Fehler passt.

Bremsschlauch schon getauscht ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich hatte noch nie Stahlfelgen und hatte noch nie auch nur annähernd solche Schwierigkeiten mit den Bremsen, daran kann es nun wirklich nicht liegen, zumindest wenn die Felgen für das Auto auch zugelassen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geringe Kosten, aber eventuell helfend. Wenn´s auch nicht ganz zum Fehler passt.

Bremsschlauch schon getauscht ?

Gruß Herbert

Nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...