Zum Inhalt springen

Xsara 6ter Bremscheibensatz in 2 Jahren/ 30.000 km


Ronald

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile habe ich in meinem Xsara den 6ten Bremsscheibensatz einbauen lassen. Nach ca. 2000 km ist der Verzug der Scheiben so stark, dass beim Bremsen zwischen 50-60 km/h das Lenkrad flattert.

Hier die Liste der Maßnahmen:

0. Bremsklötze ATE 72154 km

1. Satz Bremsscheiben ATE 79920 km

2. Satz Bremsscheiben ATE 85842 km

3. Satz Bremsscheiben ATE

4. Satz Bremsscheiben ATE Powerdisc

5. Dichtungsatz vorn 94376 km

6. Satz Bremsscheiben Jurid 95550 km

7. Satz Beläge ATE

8. Satz Bremsscheiben/ Beläge Valeo/ Lucas 97500 km

9. Bremszylinder hinten (System zog Luft) 97811 km

10. Bremsscheiben Lucas 100000 km

11. Bremssattel rechts Lucas 102000 km

Der nächste Wechsel der Bremsscheiben erfolgt, wenn meinerseits eine Aussage zum Einfluss des neuen Bremssattels auf den Verzug erfolgt d.h. bleibt es jetzt so werden die Scheiben gewechselt, falls er sich weiter verschlechtert wird weiter der Fehler gesucht.

Die Probleme der quitschenden Bremse ist seit Wechsel der Dichtungssätze für die Bremskolben verschwunden:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=26976

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronald,

ich kann das einfach nicht mehr weiter in Ruhe lesen... Meine Erfahrungen habe ich im Thread:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=28908

beschrieben. Wesentlich kürzer und kompakter, als es dauerte und nervte;-) Leider hat damals Frederic nicht geschrieben, wie es ausgegangen ist.

Bei mir (X2 HDI, BJ 04.99) waren es die Bügel, an denen die Bremssattel sitzen. Die Achse, an der der Beremssattel sitzt war verschliessen, es gab zu viel Spiel und der Bremssattel konnte sich frei bewegen. Folge - 40TKM Sucherei und Quitscherei.

Bei Xantia, wenn ich mich richtig entsinne, kostete der Bügel mit Montage um die 60€.

Der Austausch vom Bremssattel dürfte das Spiel etwas reduziert haben und infolge dessen quitscht es weniger. Aber versuche vielleicht noch die Achse auszutauschen, an der der Bremssattel sitzt. Am besten beide Befestigungen, oben und unten. Bei so viel Aufwand, den Du bereits betrieben hast, fällt das kaum noch ins Gewicht... Dazu ist der rechte Bremssattel gerade neu, d.h. seine Passung dürfte noch stimmen.

toi toi toi

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius,

ich habe den o.g. Thread gelesen. Die Übereinstimmungen sind frapierend.

Bereits der Wechsel der Dichtungen hatte bei mir das Quitschen beseitigt.

Dummerweise ist es wie ich heute festgestellt habe, mit dem neuen Bremssattel wieder da. Viel ärgerlicher ist der ständige Verzug der Scheiben.

Am Samstag bin ich wieder in der Werkstatt und werde auf die o.g. Bolzen zeigen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo Ronald,

Bremscheibenverzug kann auch von nicht gereinigten und sauber entrosteten Radnabenauflagen für die Bremsscheiben herrühren. Für diese "pedantische", aber höchst effektive Arbeit hat heute leider keine Werkstatt mehr Zeit!

Ist aber leider nur eine der Möglichkeiten, die für dieses Symtom in Frage kommen!

Gruß und viel Erfolg!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

mal schauen, wie es bei Dir ausgeht. Im Moment sind fast alle Teile Deiner Bremsanlage eigentlich neu, vielleicht sind das tatsächlich die Bolzen? Wie bei mir.... Noch was - mein Mechaniker konnte das selbst kaum glauben, obwohl er der jenige war, der das Problem erkannte. Ich halte Dir die Daumen

Gruß

D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht mir vom Bremssanlage des Xantia eine Vorstellung zu machen. Geholfen hat das Bild aus den Citdoks:

3Durchschlag3.jpg

aus der Anleitung zum Wechsel der Bremsscheben beim Xantia:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=307

Beim Xsara sind an der Stelle der Bolzen lange Schrauben mit Mutter. Diese werden gelöst. Zum Hochklappen des Bügels muß die untere Schraube entfernt werden. Sind diese Bolzen/Schrauben gemeint?

Ronald

Xsara Break 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gesamte Bremssattel wird beim Xantia auf einer Achse hoch geklappt. Diese Achse hat die Form eines Bügels (oberhalb des Bremssattels), diese Bügel waren gemeint. Wenn im Xsara oben UND unten Schrauben sind, sollst Du diese austauschen. Schaue aber vielleicht vorerst, ob sie irgendwie verformt sind oder Verschleißspuren aufweisen. Sicher bin ich mir nicht, ob es tatsächlich so ist aber ICH würde an diesen Stellen (Schraube / Bremssattel) eine Passung vorsehen.

Gruß

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xsara sieht es nach dem entfernen der unteren Schraube (soweit ich mich erinnern kann) dann so aus wie hier beim Xantia.

4hochgeklappt.jpg

Das Bild ist ebenfalls aus der o.g. Reparaturanleitung der CitDoks.

Die erwähnten Achsen/Bolzen halten durch die Bohrungen den Bremssattel.

307314.jpg

Die Schrauben auf dem Bild oben sind ebenfalls gewechselt worden, d.h. der Xsara hat wesentlich kürzere Achsen.

Wie heißt der "Sattel" über dem Bremssattel? Also das Teil welches hochgeklappt wird.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronald,

das Teil, das UM die Bremsscheibe rum läft, muss eben ausgetauscht werden. Dort stimmte die Passung nicht mehr, es war alles lose. Wenn man am Bremssattel bestelt, hält die Bremse die ersten 2-3 km still. Dann fängt das Konzert wieder an, wenn man paar mal gebremst hat.

Bei mir war die Bohrung in dem Bügel verschliessen und der gesamte Bremssattel konnte sich an der Achse verkanten. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist beim Xantia der Bügel hinter der Bremsscheibe mit zwei Schrauben befestigt. Es dürfte kein großer Akt das Ding auszutauschen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich in 007 falsch ausgedrückt.

Wenn Darius "Bügel" schreibt meint er dann das Teil, an dem der Bremssattel befestigt wird: Bremssattelträger?

Sind das die beiden erwähnten Schrauben:

5Traegerschrauben.jpg

Das Bild ist ebenfalls aus der o.g. Reparaturanleitung der CitDoks.

Ronald

Xsara 18.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht´s mit dem Auto wieder in die Werkstatt.

Was gemacht werden soll erfahr ich heute.

Das Ergebnis gibt es dann nach 2 Monaten/ 2000 km.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewechselt wurden die Bremsscheiben und Bremsbeläge.

Des weiteren wurden die Führungsbolzen des Bremssattelträger/Bremssattel rechts erneuert. Diese sind separat bestellbar.

Freitag bin ich wieder zur "Nachuntersuchung" in der Werkstatt.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Alles wie gehabt. Der 7. Satz Bremsscheiben ist mittlerweile ebenfalls verzogen. Die "Nachuntersuchung" 200 km nach dem Wechsel hatte noch keine Auffälligkeiten gezeigt. Nach 400 km war bereits das Flattern der Lenkung beim Bremsen wieder da.

Heute war der Mechaniker zum Lehrgang. Hoffentlich bringt der einen Lösungsansatz mit.

Falls der Wechsel der Bremssattelbolzen und des Bremssattels rechts etwas gebracht haben, müßte nun eigentlich der Wechsel der Bolzen und der Bremsscheibe links ausreichen (Testfahrt zur Feststellung/Lokalisierung des Verzuges links oder rechts) . Blöd ist nur, dass hier niemand den Schlag der Bremsscheiben am Fahrzeug vermessen kann.

Vor dem Wechsel der aktuellen Scheiben wurde auch mal ein Scheibensatz ( bei 100.000 km) abgedreht. Das hatte eigenartigerweise aber keine Verbesserung zur Folge.

Ein Peugeot-Händler bei dem ich mich nach einem 307 erkundigte, meinte das bei Peugot mit den Scheiben stets die "Schiebestücke" ( Bolzen??) aus den o.g. Gründen gewechselt werden.

Gibt es bei Citroen keine "Reperaturanleitungen", um solchen Problemen vorzubeugen? Scheinbar weiss niemand bei welchen Problemen bzw. Wartungsarbeiten die Reparatursätze und Einzelteile der Bremsanlage gewechselt werden müssen.

In Erwartung des achten Scheibensatzes

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mittlerweile habe ich auch den 8 Satz Bremsscheiben geschafft.

Nach kurzer Zeit ist dieser auch verzogen.(1.600 km)

Die Werkstatt ist mit Ihrem "Latein" am Ende.

Nach Wechsel der Führungsbolzen/ Schiebestücke rechts und links, den Dichtungssätzen am Kolben und einem neuen Bremssattel rechts sollte der Verzug endlich der Vergangenheit angehören.

Ein Querverbau in einen Picasso hatte den Verzug des achten Scheibensatzes bestätigt.

Demnächst erhalte ich neue eingefahrene Scheiben und Beläge von einem anderen Xsara. (1.500 km)

In Erwartung des neunten Scheibensatzes

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bewundernswert das die Werkstatt nicht aufgibt, ich wäre schon verzweifelt, ich würde aber mit einer Messuhr ( und Magnethalter)mal den Schlag der Nabe messen. Diese Messuhr hat jeder Betrieb für einstellen von Dieselpumpen und Mercedes hat Sie zum Radlagerinstellen...

Wenn die Scheibe nicht durch Überhitzen stirbt dann läuft sie unrund auf der Nabe, ich hoffe auch das die keine Paste unter die Scheibe sprühen !! Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroack

Meine Werkstattbesuche halten sich noch in Grenzen. Die ersten 5 Scheibensätze wurden beim Reifenhändler (HMI) gewechsel. Der "Freundliche" ist erst mit 3 Sätzen dabei. Dieser hat weder ein Stativ noch Meßuhr.

Kürzlich habe ich beim Rädertausch hinter die Scheiben geschaut:

Sauber und nahezu rostfrei.

Laut meinem "Freundlichen" waren die letzten Bremsscheiben (Satz 7) auf der Innenseite angelaufen!? Der Freigang der Bremsklötze und der Bremssättel soll aber gewährleistet sein.

Die Kosten spielen aufgrund der Gutschriften noch keine große Rolle.

In Erwartung des neunten Scheibensatzes

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

ich habe gerade Deine Sorgen mit den vorderen Bremsscheiben gelesen.

Nach 180tkm mit einer Xsara 2 Break HDI Bj. 2000, kann ich Dir vielleicht mit folgendem Hinweis weiter helfen.

Nach 90tkm fing meine vordere Bremse an zu rubbeln, also habe ich bei Fa. Meisen Klötze und Scheiben neu bestellt. Die Klötze passten gar nicht und die Scheiben schienen ok. Nach langen hin und her habe ich im Zubehörhandel und mit sehr freundlicher Unterstützung von Herrn Meisen passende Klötze beschaffen können, passende Scheiben für die Xsara 2 FEHLANZEIGE!!

Da das rubbeln weg war bin ich noch ca. 30tkm mit den neuen Klötzen gefahren, dann waren die Scheiben fällig, EINZIGER AUSWEG Orginalscheiben von Citroen. meine Xsara hat jetzt 180tkm (Scheiben und Klötze sind bald fällig) gefahren.

DAS PROBLEM: Die Bremsscheiben 266x 23(?) mit Vierloch gibt es von fast jedem Zubehörhersteller, aber alle (5 oder 6 Fabrikate geprüft) haben einen ca. 2-3mm Versatz in der Vertikalachse (sozusagen Einpresstiefe).

Der schwimmende Bremssattel lässtsich nur mit drängeln einbauen und eine Seite der Bremsklötze verschleisst sehr, sehr schnell was mit ständiger Erwärmung (Grund für Geräusche und letzt endlich Verzug der Scheiben und Verschleiss des Bremssattels und der Führungen) einhergeht!!

Mein Tipp: Bei einer Citroen Werkstatt reparierenlassen oder wenigstens OrginalScheiben (ca.90-100€ verwenden!!

viel Spass mit Deiner Xsara Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jovoschu

Ich habe einen Xsara 1 Break. Die Dimension der Bremsscheibe ist 266 x 20,5 H27,6 (Girling) mm innenbelüftet. Die Scheiben 266 x 24 gibt es auch (Bosch).

Die ersten 5 Bremsscheiben waren von ATE bzw Jurid.

Die Scheiben danach waren bereits zum o.g. Preis vom Citroen-Händler. (Teilenummer: 4246W6) Citroen bekommt die Scheiben in Citroen-Ersatzteilverpackung auch von o.g. Firmen. Wer hat Deine Scheiben hergestellt?

Der Unterschied zwischen Zubehör und Orginal ist nach Deiner Erfahrung ein Versatz der Bremsscheibe auf dem "Flansch". Demzufolge steht die Bremsscheibe 2-3 mm zu weit innen und schleift an den inneren Bremsklötzen.

Wie kann man das vorher feststellen?

Laut Skizze von Jurid ist der Flansch 6,2 mm stark und die Nabe taucht 21,3 mm ein.

D.h. wenn ich meine derzeitigen Beläge zur Hälfte abgefahren habe und dann nur die Scheiben wechsel, geht der Verzug gegen Null, da nichts mehr schleifen kann?

In Erwartung des neunten Scheibensatzes

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

das sind eine ganze Menge Fragen auf einmal!

Leider habe ich meine Xsara gegen einen XM getauscht (aber noch in persönlicher Wartung!) und kann jetzt nicht auf die "schnelle" nachschauen.

Mein Bremssystem war ein Bosch mit ABS, auch die Bremssättel sind mir Bosch gekennzeichnet. Die nicht passenden Bremsscheiben sind in anderen Citroen s (ich glaube XM Y3 2l und Xantia) Standart und werden, d.h. auf Grund des Maßes auch gern geliefert! Es gab vor ca. zwei Jahren keine passenden im Zubehör! (Ferodo, Delphi/lockhead,ATE,Jurid etc.)

Das "Prüfvervahren" ist ganz einfach, die Oginalebremsscheibe (also die erste!)

mit der Nabe nach oben auf eine flache Platte legen und die Neue daneben, ein Stahllineal oder eine Wasserwaage auf die Nabe der neuen Scheibe drücken und den Abstand zu Nabe der Ersten messen, der Abstand sollte ca. die Hälfte des Scheibenverschleisses der Alten sein. Ausserdem sollte man evtl. die Dicke der Bremsscheibennabe berücksichtigen (die sind aber normalerweise wegen der Spur einheitlich).

Eine andere Möglichkeit ist das Spiel des Schwimmsattels zu prüfen, also die

den Bremsattel bis zu Anschlag öffnen, die Verschiebebuchsen auf den Bolzen gut gangbar machen(!!), neue Bremsscheibe anbauen, verschlissene Bremsklötze (evtl. den Belag entfernen)einbauen und messen ob der Bremssattel nach rechts und links noch etwa gleich verschiebbar ist.

Treten hier große Unterschiede auf ist etwas faul.

Zum Verständniß der Bremssattel muß im Laufe der Zeit bis zu 6mm Bremsscheibenverschleiß plus auf jeder Seite 8mm Belagverschleiß ausgleichen,

bei einern "versetzten" Bremsscheibe kann ich diese noch mit etwas Geschick einbauen (brrr) aber das Arbeitsspiel ist nicht gewährleistet.

Ich weiß nicht genau, ob das oben bechriebene Dein Problem ist, ich bin damals darauf aufmerksam geworden, weil ich meinen Bremsattel nur mit Gewalt runterklappen konnte!

Mein zweiter Satz Scheiben ist nun 70 tkm drin und bremst 1a.

Fällt mir gerade noch ein: Bei Citroen darauf achten das Ersatzteile nach Fahrgestellnr. im Computersystem bestellt werden!! Gerade nach der Sommerpause gebaute Autos machen mit den Fichen Probleme!

Trotzdem gute Fahrt mit Deinern Xsara Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jovoschu

Ich habe mir schon gedacht, dass Du die Bremsanlage von Bosch hast.

Die Frage nach der Anlage wurde stets zu erst gestellt. Mittlerweile weis ich, dass ich zumindest am Fahrwerk eine Girlinganlage habe. Hier schein mein Xsara Bj 04/98 ein Versuchsträger zu sein. Die Bremsanlage ist sonst von Bosch.

Bei der Beschaffung der Bremsscheiben und dem Einbau gab es dann keine Probleme. Zumindest haben die Schlosser nichts erwähnt.

Wenn es nicht an den Scheiben liegt, vermute ich mittlerweile auch, dass die Gängigkeit nicht vollständig gegeben ist.

Der Vergleich mit den Bremsscheiben ist nun nicht mehr möglich. Diese sind stets zum Händler zurück. Bei der Auswahl der neuen Scheiben ist dann die Niedrige die richtige? Mal sehen wieviele Varianten der "Freundliche" hat. Zumindest hat dieser dann den o.g. erwähnten eingefahren Satz Bremsscheiben

Ich werde auch die Verschiebbarkeit des Bremssattels prüfen lassen.

Am Freitag werde ich meinem "Freundlichen" von diesem Vorschlag berichten.

Dieser hat den 2 Wochen Zeit sich Gedanken darüber zu machen. Ich bin dann erstmal im Urlaub.

In Erwartung des neunten Scheibensatzes

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

ich habe mal eine "schnellsuche" gemacht!!

Ergebnis bei D&W repair online

Bremsscheibe Xsara 1,8i Break D266 x 20,5 H 27,6 a 27,98 €

Bremsscheibe Xsara X2 2,0 HDI Break D266 x 22 H34,5 a 68,59 € (Modell 2001)

Die Abweichung in der Achsebene nach innen beträgt ca. 7mm, wäre also, siehe 020, noch "montierbar", ich glaube hier hat jemand böse geschlafen!

Es könnte also sein das Du beim ersten Wechsel die neueren Scheiben drin hattest und der Sattel jetzt "eingelaufen" ist. Am besten den "Freundlichen"

mal darauf hinweisen das es zwei Sorten Scheiben gibt, welche dann mittiger läuft müßte mein Azubi im ersten Lehrjahr schon sehen.( und nette Lieferanten beschaffen "gern" beide Typen.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und mind. 60tkm mit den nächsten Scheiben.

viele Grüße und bald Gute Fahrt mit Deiner Xsara Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verbauten Bremsscheiben sind laut Teilenummer 4246W6 die Scheiben 266 x 20,4 H27,6

http://autoteil-ersatzteil.de/citroen,ersatzteile,autoteile,Bremsscheiben,+Bremstrommeln

Ich werde die Scheiben mal messen. Die Breite sollte nach 1600 km noch nahe der 20.4 bzw 22 mm sein.

In Erwartung des neunten Scheibensatzes

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bremsscheibe hat ein Breite von 20,7 mm.

Demnach sind es wohl die Richtigen.

In Erwartung des neunten Scheibensatzes

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...