Zum Inhalt springen

neues Update RT3


ACCM Stephan Weyer

Empfohlene Beiträge

Hi Stephan

Hab mir einen Ruck gegeben und die neue Version aufgespielt.

Funkioniert alles ganz normal danach, was allerdings anders ist konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Mal sehen vieleicht kommt mir ja noch die Erleuchtung.

Schwebende Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerd,

wir haben bereits bei EV2 darüber gerätselt und haben schlussendlich die Änderung durch das Update bemerkt - sehr versteckt aber doch da:

Die Software-Version ist von 6.51 auf 6.52 gesprungen!! nana.gif

Aber jetzt im Ernst.. ich hab 6.52 gestern Mittag eingespielt und gestern Abend das ganze

RT3 durchwandert - konnte aber keine Änderungen feststellen,

meiner Meinung nach also ein Bugfix-Update .. leider hab ich noch keine offiziellen Stellungnahmen gefunden die über die Änderungen Aufschluss geben würden.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel

Vieleicht ist das ganze ja auch nur ein Marketing Gag der CD-Rohlinge-Hersteller. ;-) Der Verbrauch an Rohlingen zum Brennen des Updates dürfte ja sprunghaft gestiegen sein. lol

Schwebende Grüße Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stephan Weyer postete

auf http://www.407forum.nl/rt3upgrade.htm ist ein Image mit der Firmware Version 6.52 build 490 für das CAN-Bus RT3.

Hallo zusammen,

als "NaviDrive-Frischling" (Umsteiger von AutoPC zu NaviDrive) folgende Frage: ist mit CAN-Bus RT3 die Version im C5 II gemeint, also inkl. Anzeige zur Steuerung der Klimafunktionen?

Danke für eine kurze Erklärung ......

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Markus :)

Schön dass ich dir auch mal helfen kann ;)

Also - CAN-Bus RT3 ist die im C5 Phase II mit Klimainfo im linken

Feld, das ist richtig.

Du kannst vor dem Update einfach überprüfen ob du CAN oder VAN hast

indem du die Versionsnummer ansiehst:

Hast du eine 6.x Version auf deinem RT3 handelt es sich um das ComfortAreaNetwork,

hast du eine 5.x Version (wie im C5 Phase I) handelt es sich um das VehicleAreaNetwork.

Viel Spass beim Update (meine Erfahrung dabei kannst du hier nachlesen: http://www.eurovan2.com/forum/showpost.php?p=37620&postcount=17)

lg.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EffEmmVier postete

Du kannst vor dem Update einfach überprüfen ob du CAN oder VAN hast

indem du die Versionsnummer ansiehst.

Hi Daniel,

danke für die Informationen. Meine C5 II dürfte also CAN drin haben. Wo kann ich die Versionsnummer (ausser auf der mitgelieferten CD, da steht übrigens V6.51) im System direkt nachschauen?

Apropos Update: bleiben die gespeicherten Adressdaten und Sprachbefehle bei einem Update bestehen oder muss man diese nachher wieder erfassen?

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

Habe schon das Update drauf, alle Adressdaten usw bleiben erhalten.

Habe aber bis jetzt auch noch keinen Unterschied (außer Versionsnummer :-) ) festgestellt.

Du hattest doch mal wegen einer Update Cd von Navteq gefragt. So wie ich das bis jetzt erforscht habe gibt es das nicht mehr.

Mail mich mal Privat an, habe vieleicht was Interessantes in Bezug auf Navteq für dich ;-)

Schwebende Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus postete

Wo kann ich die Versionsnummer (ausser auf der mitgelieferten CD, da steht übrigens V6.51) im System direkt nachschauen?

http://www.schadde.com/eurovan/index.php?page=versionscheck〈=de

Markus postete

Apropos Update: bleiben die gespeicherten Adressdaten und Sprachbefehle bei einem Update bestehen oder muss man diese nachher wieder erfassen?

Wird warscheinlich auf den Typ des Updates (Major oder Minor Update) ankommen, bei Minors wie von 6.51 auf 6.52 wie in meinem Fall blieb alles erhalten - ich musste nichts neu einstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute von einem CitroenAG Mitarbeiter auf der AMI in Leipzig erfahren das wohl das abschalten des Videoeingang im Handschufach bei einem demnächst erscheinenden Update nicht mehr komplett abschaltet, sondern nur das Videosignal! Somit ist endlich das nutzen eines mp3 Players möglch!

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stephan Weyer

Hi

kann es sein dass nach dem Update dieses nervige summen der Navi - CD weg ist?

Desweiteren scheint er nach Entfernen und Wiedereinlegen der Navi - CD die Kartendaten wesentlich schneller zu finden.

Ich muss mir das Morgen früh nochmal anhören, beim morgentlichen Einsteigen war auch immer dieses nervige CD - gesumme.

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside postete

abschalten des Videoeingang ...snip... nicht mehr komplett ...snip... nur das Videosignal!

Somit ist endlich das nutzen eines mp3 Players möglch!

Hmm .. am besten wäre allerdings wenn das Audiosignal IMMER durchgeschalten wird,

nicht nur im A/V Modus sondern auch im Navigations- und Telefonmodus etc. -

ich habs zwar noch nicht versucht aber soweit ichs verstehe muss derzeit ja der A/V Modus für den Betrieb aktiv sein, nur sieht man leider dann keine Karte etc. -

oder täusche ich mich?

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerd postete

Habe schon das Update drauf, alle Adressdaten usw bleiben erhalten.

Habe aber bis jetzt auch noch keinen Unterschied festgestellt.

Hi Gerd und Daniel,

habt ihr in der Zwischenzeit nun eine konkrete Veränderung feststellen können?

Danke für einen Hinweis & Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

Die Änderungen scheinen wohl mehr im Hintergrund zusein. bis jetzt habe ich noch immer nichts festgestellt. Da ich das Navi mit RT3 noch nicht lange habe (Vorher Navi2) könnte ich mir auch Vorstellen das es ala Microsoft ein Bugfix ist :-)

Weiterhin angenehmes Schweben

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerd,

danke für die schnelle Antwort. Ich warte somit noch mit einer Installation von V6.52 .....

Auch ich habe RT3 NaviDrive noch nicht lange (vorher AutoPC-User) und entdecke täglich neue Features (und Macken) am System.

Bisher festgestellte Mängel sind die nicht immer optimal funktionierende Spracherkennung und das Radio wechselt plötzlich von FM- auf AM-Modus.

Für die Spracherkennung wäre es sicher besser, wenn das System nach dem Drücken der Kommunikationstaste selbständig die Lautstärke reduzieren würde um gesprochene Befehle besser erkennen zu können.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Markus, da stimm ich dir zu,

das Thema der reduzierten Lautstärke für SprachEINgaben wurde

schon oft durchgenommen und angeblich sollte es mit 6.6 kommen ..

die Hoffnung stirbt - wie so oft - zuletzt .

Eine konkrete Veränderung mit 6.52 konnte ich leider wirklich nicht

feststellen, ich versuche mir einzureden dass jetzt einfach pauschal

alles besser ist ;)

lg.

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EffEmmVier postete

Eine konkrete Veränderung mit 6.52 konnte ich leider wirklich nicht

feststellen, ich versuche mir einzureden dass jetzt einfach pauschal

alles besser ist

Hi Daniel,

nur mal so dem Interesse halber: ich habe die Version V6.52 vom Internet runtergeladen und dieses ZIP-File enthält zwei Dateien vom Typ v62b490.ccd und v62b490.img. Hast du nun diese beiden Files auf CD gebrannt und bei NaviDrive "reingeschoben"? Startet das Update dann automatisch?

Ich habe übrigens bei der CDAG Kundenbetreuung angefragt, ob sie Details zur Version 6.52 haben. Habe noch keine Antwort dazu erhalten (Mail ist aber auch erst heute morgen bei mir weg). Wenn ich was erfahren sollte, werde ich es selbstverständlich posten .....

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch ... 2 files? Dann muss es sich wohl beim .ccd file um die Trackinfos handeln die zum brennen benötigt werden -

Im Prinzip benötigen eventuell manche Applikationen diese Info,

"Nero" oder "Toast" aber nicht - ich habe rein nur die .img Datei verwendet.

Vorgehensweise: Du benötigst ein Brennprogramm das das Schreiben von IMG oder ISO

files unterstützt - das IMG ist ja eigentlich nicht nur eine Datei im herkömmlichen

Sinn sondern beinhaltet eine ganze CD (Also die komplette Ordner- und Filestruktur einer CD).

Das Brennprogramm deines Vertrauens muss dieses IMG / ISO nun interpretieren können,

und auf einen Rohling bannen - wenn du diesen dann begutachtest müsstest du anstelle

einer IMG Datei, viele verschiedene Files mit unverständlichen Namen finden -

wenn dies der Fall ist hast du alles Richtig gemacht.

Danach musst du die CD in das RT3 Laufwerk schieben -

dieses überprüft die Daten der CD und wenn alles passt startet sich das RT3 neu,

kopiert die Daten, installiert die neue Version, startet nochmal neu,

und lässt dich zwischendurch vor Verzweiflung beinahe heulen weil du nicht weißt

ob sich jetzt was tut oder die ganze Sache abgeschmiert ist -

aber wichtig ist - NIE die Zündung abdrehen, alles dauert eben seine Zeit

(eventuell Motor gestartet lassen - wenn sich wie beim C4 nach 30Mins die Zündung

zwecks Energiesparmodus aktiviert bin ich mir nicht sicher was geschieht..).

Das Update sollte gesammt ca. 10 Minuten in Anspruch nehmen...

ich denke aber weniger - war subjektiv gesehen auf jedenfall ziemlich langwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stephan Weyer

Hi

beim Update sieht man ziemlich weit unten rechts eine Prozentzahl durchlaufen. Daran ist zumindest erkennbar dass das Teil noch lebt.

Der CD-Inhalt sollte wie folgt aussehen:

CD______0490

CD_Info_0006

CT_db_FRf44

CT_db_ENf44

CT_db_ITf44

CT_db_POf44

CT_db_ESf44

CT_db_DEf44

CT_db_DUf44

F_CT_com140404

F_CT_db_140404

CT_com__8c10

G_CT_com0302101058

G_CT_db_0302101058

DT_com_7AB0AE0923

DTdb7_FRae

DTdb7_ESae

DTdb7_ENae

DTdb7_DEae

DTdb7_ITae

DTdb7_DUae

DTdb7_POae

G_DT_com0307211607

G_DTdb7_0307211607

F_DT_com100102

F_DT_db_100102

FPComT509150

FPComT519150

FPComD208150

FPComD218150

FPComZ9010150

FPComZ9110150

FPComT5_7150

FP_com__7150

G_FP_com0307031540

Mbsw_DE20652EI2.R4

--> zumindest ungefähr so.

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Effe weißt du ob man diesen Energiesparmodus beim C4 deaktiveiren oder verlängern kann? also das nicht schon nach 30 min der saft wechbleibt sondern erst nach 45 oder 60min?

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein sorry, hier im Forum wurde zwar eine solche Möglichkeit bereits angesprochen aber wies funktioniert leider nicht ..

habe in der Lexia auch nichts derartiges entdecken können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mostly_harmless

@EffEmmVier

falls du nochmal in "deine Lexia" schaust, guck doch nochmal nach 'ner Freischaltmöglichkeit für den AUX Eingang am RD4, meine Cit Werkstatt sagt zwar es geht nicht, aber man weiss ja nie ...vielleicht ein softwareupdate etc...aussderdem mag ich nicht einsehen, dass das beim PUG 407 gehen soll und beim C4 nicht.

Vielen Dank und ein schönes WE

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob das möglich ist,

hab selbst kein RD4 verbaut,

und die Lexia will sich ja per Datenkabel mit dem gewählten Gerät

verbinden - wenn also kein RD4 connected ist,

wird sich nicht viel tun -

aber ich versuchs natürlich gern -

eventuell kann ich ein RD4 in einem anderen Auto auftreiben..

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stephan Weyer

Hi

soweit wie ich in jedem Forum, was sich mit dem C5 o. C4 beschäftigt, gelesen habe lässt sich dieser Energiesparmodus nicht deaktivieren, auch nicht mit dem Lexia

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EffEmmVier postete

Das Brennprogramm deines Vertrauens muss dieses IMG / ISO nun interpretieren können,

und auf einen Rohling bannen - wenn du diesen dann begutachtest müsstest du anstelle

einer IMG Datei, viele verschiedene Files mit unverständlichen Namen finden -

wenn dies der Fall ist hast du alles Richtig gemacht.

Hi,

ich hab's mit Nero versucht, aber irgendwie krieg' ich das (noch) nicht hin. Trotz Vorgehensweise genau nach Anleitung brennt Nero "nur" die .img-Datei auf die CD, ohne die darin enthaltenen Files zu öffnen.

Übung macht bekanntlich den Meister und ich werde es weiter versuchen.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...