Zum Inhalt springen

Reifen für HY


ehlers

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien

Jetzt habe ich nach Besichtigung der Profilreste an meinen Reifen das Auto schweren Herzens abgestellt.

Die Rechtslage ist wohl so, dass alle Eintragungen von 195R16 oder 195/75R16 auf 400mm-Rädern nur "halblegal" sind. Mein TÜV-Mann hat mich korrekt informiert. Fahrzeug- und Reifenhersteller mauern und lassen sich auf diese Kombination nicht ein.

Eines kann ich ganz und gar nicht begreifen:

Michelin unterhält in Clermont-Ferant ein Reifenfabrik-Museum, in dem mit einem hohen Anteil von Handarbeit die Reifen der Oldtimer-Liste produziert werden. Hier bekommt man die ausgefallensten Größen für Einzelstücke der Messing-Fraktion, auch Reifen für Ente und DS zu horrenden Preisen (Handarbeit eben), aber für die HY und J9, von denen es in Europa nennenswerte Stückzahlen gibt, wird nichts unternommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, ich nehme Dir gerne Dein komisches Auto ab, für das man noch nicht einmal mehr Reifen kaufen kann.

:-)

Im Ernst: Ich habe meine Reifen selbst aufgezogen und habe dabei keine Bedenken. Mehrere deutsche TÜVs haben dabei keine Bedenken. Ausserdem fahren schon seit geraumer Zeit auch im Ausland viele HY damit. Ich habe noch keine einzige Kritik von 16"-Fahrern gehört, alles einwandfrei. Höchstwahrscheinlich war auch schon einmal ein solches Fzg in einen Unfall verwickelt, auch da habe ich noch nix von Problemen mit Versicherungen etc gehört. Und sowas würde sofort die Runde machen.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Hallo Daniel,

das komische Auto werde ich vorerst behalten :)

Die Zeiten, zu denen ein TÜV-Prüfer Abnahmen nach eigener Einschätzung machen konnte, sind weitestgehend vorbei. Gerade bei Felgen-Reifen-Kombinationen gelten sehr strenge Vorschriften, das habe ich jetzt lernen müssen. So muss der Fahrzeug- und/oder Reifenhersteller vor Freigabe einer Kombination Tests machen und die getesteten Teile sogar irgendwo hinterlegen. Die im Netz kursierenden Freigaben beziehen sich folgerichtig auf eine Kombination mit 16"-Rädern. Eine solche liegt dem TÜV-Mann meines Vertrauens sogar vor.

Auf das beliebte Spielchen: "Briefkopie, daraus kann man schließen, dass der Fall von anderer Stelle ausreichend geprüft ist", lässt sich der Mann nicht ein. Und dass die Kombination 195/75R16 auf 400mm-Felge einwandfrei funktioniert und Vollbremsungen mit Steigen des Fahrzeughecks möglich sind, nimmt er gern zu Kenntnis, und das war's.

Jetzt habe ich 4 Möglichkeiten:

1. 17X400C kaufen

2. 16"-Felge finden und die offiziell als Ersatz für die 17X400 freigegebenen 185/75R16 montieren (diese Freigabe hilft denen mit H-Varianten, die keine 17er fahren dürfen, sowie J9-Besitzern gar nicht, die bräuchten 195/75 oder 205/75). Ob die aktuellen holländischen Räder hier zulassungsfähig sind, weiß ich nicht

3. 195/75R16 montieren und mit Briefkopie(en) im Handgepäck kreuz und quer durch deutsche Landschaften düsen, bis ich eine Prüfstelle gefunden habe, die das einträgt. Immerhin gilt immer noch: Freie Wahl der Prüfstelle. Aachen ist nur leider ziemlich weit weg...

4. Auf neue 19X400 warten

Die erste Möglichkeit ist die unsympatischste, die letzte könnte zum jahrelangen Zermürbungskrieg führen, der durch die Idee, diese Zeit für eine gründliche Instandsetzung zu nutzen, auch nicht erträglicher wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard

195/75-16C geht mit TÜV. Ruf doch mal Herrn Fischer (Veteranen Fischer in Offenbach) an der sagt Dir mehr dazu.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein TUEV hatte ein (uraltes) Buch von einem Reifenhersteller, und da stand klipp und klar fuer die (meine) HY-Felge die 195er Reifengroesse als ALTERNATIVE drin. Das ist garantiert nicht halblegal.

Briefkopien etc. haben den auch nicht interessiert.

Mir ist nicht ganz klar ob Du Bedenken hast ob der Sicherheit (ich seh es da wie Daniel). Ansonsten wuerde ich 195er aufziehen und einfach zu einem anderen TUEV fahren. Ansonsten kann ich Dir anbieten im August mal zu meinem TUEV zu fahren und versuchen an das Buch zu kommen. Dauert halt noch ne Weile...

GLG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Jahre lang war ich nur für 17er oder vor allem 19er Reifen.... 2 Sätze neu gekauft...und gefahren, jetzt vor 2 Jahren doch die 195er drauf montieren lassen, und ohne Probleme beim TÜV eingetragen bekommen. Gerhard, fahre zum TÜV nach Bühl... Gruß Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol jetzt aber los, geht da mal zu zweit hin mit den papieren und fragt warum der eine das eingetragen bekommt und der andere nicht, versteckte kamera wäre der hit :-D

ich lach mich kaputt :)

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune

16 Zoll sind und bleiben 40,64 cm !!

Das ist eine Differenz im Durchmesser von 6,4mm.

Ich weiss das ich mich wiederhole !

Es hat sicher einen Sinn wenn es Reifen und Felgen gibt, die zueinander passen !

Diese Kombination tut es nicht !!!

Warum lasst Ihr nicht den Innenteil der HY Felge in eine handelsübliche 16" Felge schweissen ???

Damit sind alle Probleme und Fragen gelöst.

Sorry Leute, aber es gibt nichts wichtigeres als Sicherheit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das "Damit sind alle Probleme und Fragen gelöst." bezweifle ich stark. Unsere (AT) Pfüfer haben ja den Ruf noch lustiger als eure zu sein, und bei denen möcht ich nicht stehen und ihnen was von meiner selbstgebastelten Felge erzählen... ich denke damit wird es noch schwieriger.

CU, Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 Zoll sind und bleiben 40,64 cm !!

Das ist eine Differenz im Durchmesser von 6,4mm.

Ich weiss das ich mich wiederhole !

Es hat sicher einen Sinn wenn es Reifen und Felgen gibt, die zueinander passen !

Diese Kombination tut es nicht !!!

Warum lasst Ihr nicht den Innenteil der HY Felge in eine handelsübliche 16" Felge schweissen ???

Damit sind alle Probleme und Fragen gelöst.

Sorry Leute, aber es gibt nichts wichtigeres als Sicherheit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das würde die Probleme wesentlich verschlimmern, eine solche neu hergestellte Felge bräuchte eine ABE, Zulassung des Herstellers, bedeutet: Festigkeitstest etc.

Ich würde nicht mit einer zusammengeschweißten Felge fahren wollen, das hat sicher seinen Grund das Citroen die so vernietet und geformt hat. Sorry aber es gibt nichts wichtigeres als die Sicherheit!!! :-D

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian-HY77

Moin zusammen,

ich war dabei als auf meine 400er Felgen 195er in 16'' (Toyo) aufgezogen wurden. Es war KEIN ungewöhnlich hohes Spiel (genauer: garkeins) zwischen dem noch losen Reifen und dem Felgenbett vorhanden!

Auch der Monteur war der Meinung das hier keinenfalls Probleme zu erwarten sind - alles völlig normal.

Seitdem ca 2500 km ohne verrutsche Reifen oder sowas!

TÜV steht zwar noch aus, aber wir werden sehen.

Grüße aus Celle

Christian

Bearbeitet von Christian-HY77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol jetzt aber los, geht da mal zu zweit hin mit den papieren und fragt warum der eine das eingetragen bekommt und der andere nicht, versteckte kamera wäre der hit :-D

ich lach mich kaputt :)

...hey - SUPERGUTER TIPP! Am besten, ihr klärt das gleich auf Landesebene - dann wird jeder TÜV informiert. Und da das wirtschaftliche Interesse des TÜVs sicher auf eurer Seite ist, werden die schnellstens per Grundsatzentscheidung beschließen, dass solche Änderungen grundsätzlich abgelehnt werden. Volltreffer.

Die HYs werden in Zukunft nette Gartenlauben abgeben.

Bearbeitet von Til Stranden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre es, wenn diese ganze leidige Reifendiskussion in der Versenkung verschwinden würde. Alle Argumente sind ausgetauscht - bloß keine schlafenden Hunde wecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der TÜV-Mann fit ist, sucht er sowieso hier im Forum. Meiner hat das jedenfalls gemacht, als es um die Zulassung ging.

Viele Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der TÜV-Mann fit ist, sucht er sowieso hier im Forum. Meiner hat das jedenfalls gemacht, als es um die Zulassung ging.

Viele Grüße

Hermann

??? Was sucht er denn hier - ob WIR das freigeben??? :)

Der TÜV (zumindest TÜV-Nord) verfügt über eine zentrale Datenbank. Dort ist der HY mittlerweise mit vielen Details erfasst. Wie es sich mit der Freigabe der Rad-Reifen-Kombination verhält weiß ich nicht. Offensichtl. wird in diesem Punkt (noch) unterschiedlich entschieden. Es gibt dieses aussagekräftige Michelin-Schreiben - ist auch in den citdocs zu finden. Damit könnten wir doch leben. Bitte nicht unnötig weiter problematisieren.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich sehe es genauso. Hier wird ein Problem gemacht das definitiv keines ist.

Es gibt verschiedene Lösungen die alle funktionieren. Wenn ein TÜVler nicht

will fahre ich einfach zum nächsten! Wie so oft im Leben gilt auch hier

Wer viel fragt geht viel irr!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mit Schlauch, und es gibt beim guten Reifenfuzzi auch Plastiknuppel die verhindern, dass das Ventilstück des Schlauchs zuviel Spiel im großen Loch der HY Felge hat. Schau ob Du das irgendwo bekommen kannst, ich kann mir vorstellen dass das schon Sinn ergibt.

Cheers,

Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...