Zum Inhalt springen

Türfangband einbauen - Ich verzweifle


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich möchte bei meinem XM 2.0 TCT 1996 ein neues Türfangband (Tfb.)einbauen.

Die Türverkleidung ist unfallfrei ausgebaut. Genauso das alte defekte Türfangband.

Ich bekomme aber das neue Tfb. nicht dahin wo es hin soll. Außerdem bezweifle ich, dass das neue Tfb. auch wirklich duch die Öffnung passt, die in der Tür ist.

Wer verrät mir den Trick?!?!?!?!?

Es muss ja irgendwie gehen, denn die Teile brechen relativ häufig. Oder hat Citroen da sich etwas ganz tolles ausgedacht. Geht das Tfb. kaputt, brauchst du eine neue Tür.

Dem widerspricht aber mein Glaube an die Marke und außerdem gäbe es dann ja auch das Tfb. nicht als Ersatzteil.

Bitte um Aufklärung!!!! Ich brauch meinen XM morgen wieder.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Also Arne,

nochmal zum Thema http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=39101

Ich habe die beiden Teile des Türfangbandes im Schraubstock ineinander gefügt (kleiner Kraftakt gegen die Federkraft) und hatte dann auch mächtig Probleme, das Teil vom Türinnern her durch die Öffnung zu fädeln.

Es hat mich auch ordentlich Nerven gekostet, aber mit immer wieder verdrehen und anwinkeln hat es irgendwann irgendwie gepaßt! Keine Ahnung, warum die die Öffnung so klein gemacht haben.

Vielleicht (???) geht es einfacher, wenn man die Teile getrennt montiert, also das Band an die Türsäule und den Mechanismus in die Tür. ..und dann versucht, die Teile ineinander zu würgen. Habe ich aber noch nicht probiert.

Hast Du Neuteile? Wie werden die geliefert? Als EIN Teil oder getrennt?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Ersatzteil wird in einem Stück geliefert. Das bewegliche Teil kann ohne weiteres nicht aus dem Teil, welches an die Tür geschraubt wird herausgenommen werden. Die Teile also einzeln einbauen und in der Tür zusammenfügen funktioniert nicht! Zumindest halte ich es für sehr unwahrscheinlich.

Es scheint nur der Weg zu bleiben es irgendwie dadurch zu fummeln.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das klappt. Ich werde es jetzt noch einmal versuchen und sonst in die Werkstatt fahren. Bin mal gespannt, wie die es anstellen werden ...

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heureka!!!

Ich habes geschafft!! Der Trick sieht folgendermaßen aus:

1. Türfangband ganz rausschieben, also so stellen, als sei die Tür komplett geöffnet.

2. Das Teil mit das Fangband an der A-Säule befestigt wird so stellen, dass die Schraubenlöcher nach links zeigen.

3. Das Fangband durch die Lautsprecheröffnung mit dem Teil das in der Tür verbleibt nach oben durchfummeln. Am besten geht es, wenn man so weit wie möglich rechts bleibt.

4. Den Rest des Fangbandes hinter her schieben.

5. Das Fangband so drehen (ist etwas fummelig) dass das hintere Teil oben ist und das obere Schraubenloch durch das kleine Loch in der Tür schaut.

6. Dann das Fangband von außen und innen anfassen und nach unten durchschieben.

So oder so ähnlich habe ich es geschafft. Wichtig ist, dass das Fangband ganz "herausgefahren" wird und dass das Befestigungsteil für die A-Säule in einer Linie mit dem "Eisenteil" steht. Also nicht so wie es eingebaut wird, sondern um 90° gedreht.

In dieser Stellung ist es dann fast wie von selbst durchgeflutscht.

So jetzt will ich aber noch schnell den Rest wieder einbauen und mich freuen, dass ich dem XM mal wieder ein Geheimnis entlockt habe ...

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...